Wechsel ppc zu Palm sinnvoll?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin! habe meinen palm t5 gerade bei amazon.de bestellt und würde gerne mal eure meinung hören, was denn besser ist, und warum: palm oder ppc? lohnt sich der umsttieg? besitze einen ipaq 3970 danke für eine antwort! liebe grüße! marco

  • Ne pauschale Antwort gibbets nicht!


    Benutze die Geräte ne Zeitlang mal parallel...
    Stell dich dabei darauf ein, dass einige Dinge etwas anders sind als du es vom PoPC gewohnt bist...
    Mach für dich klar, welche Features DIR am wichtigsten sind und entscheide dich letztendlich für das System, das DIR besser liegt!


    Ansonsten: Willkommen an Bord!

  • Hallo und herzlich willkommen bei den Palmianern!
    Ob der Wechsel sinnvoll ist musst Du selbst entscheiden.
    Hierzu gibt es ein paar Threads im Forum z.B. diesen:
    PPC/Palm
    Ein einfaches benutzen der Suche hätte Dir da sicher geholfen.
    Ausserdem solltest Du dir ersteinmal die einzelnen Bereiche des Forums anschauen bevor Du einen Thread startest, dieser gehört bestimmt nicht zum Thema Software.
    Aber jetzt schluss mit Gemecker, wir freuen uns über jedes neue Mitglied, erst recht wenn es von der dunklen Seite der Macht zu den Palms herüberwechselt!


    Gruss,


    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Hallo


    Ohne Dir die Stimmung zu vermiesen, aber zu diesem Thema hatten wir hier schon einige Postings (z.b. hier: http://www.nexave.de/forum/thr…adid=8935&boardid=26&sid=)
    "Was kann der und warum nicht auch das und vielleicht ist das dann beim Neuen dabei und überhaupt" -Threads haben uns aber nicht weitergebracht.
    Ist halt alles auch so ein klein wenig Ansichtssache. Schaue doch mal über die Suchfunktion in den jeweiligen Postings nach...


    Ansonsten begrüße ich Dich hier in diesem Forum und wünsche Dir viel Spaß.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Juuuuhuuuuuu ein PocketPCler wechselt zu Palmianern.Tja die Pocket PCler sterben aus........... :P


    Dann begrüst ihn gefälligst mal netter! :D



    Also bei mir war es "Zufall".
    ES war gerade der m500 erschienen und ich hab ihn bei nem Freund gesehen und wollte auch sowas haben.
    Und dann ging es los... :P


    regards
    Tom

  • Wie schon erwähnt, muss man dies für sich selbst entscheiden.


    Vor 2 Jahren wäre die Antwort für Leistung eher für den PocketPC gut ausgefallen und die Antwort für Software vielfalt & Mlglichkeiten für PALM.


    Doch wie man sichs so denken kann, hat PALM in den letzten 2 Jahren in Sachen Leistung auch schon aufgestrockt. Nun kann man sich nur noch entscheiden, für was der Handheld bentuzt werden soll.

  • Wie meine Vor-schreiber schon bemerkten: ist eine Sache des persönlichen Geschmackes.


    Die Nachteile des PoPC sind nicht mehr so schlagend wie früher. Das Betriebssystem läuft einigermaßen stabil und ab Windows Mobile 2003 SE sind bei manchen Geräten auch schon vernünftige Bldschirmauflösungen möglich. Es gibt inzwischen auch PoPCs, die nicht die Größe des Monolithen aus "2001 - Odyssee im Weltraum" haben ;)


    Warum ich immernoch Palm (T3) verwende?


    Bessere PIM Anwendungen, eine Menge Software, bessere MS-Office Compliance (mit Docs2Go), 320 * 480 hoch und quer ist optimal, Formfaktor, etc, etc,
    Aber der wichtigste Grund: ich glaube BillyBoy hat schon genug Knete. Und solange Palm eine alternative ist, ist es "mein Schatttzzzzzz" *gollumgollum*


    :D

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Herzlich Willkommen!


    PalmOS ist IMO einfacher zu bedienen und deckt damit die übblichen PDA-Anwendungsfälle effizienter ab.
    Wenn man mal eine Zeit mit Palm gearbeitet hat, und dann mit anderen Systemen (PPC oder Symbian) arbeitet, kommen einem viele Arbeitsschritte recht umständlich vor. Die Funktionalität bieten auch andere Systeme. Beim Palm ist das i.d.R. aber alles bequemer.


    Konsequenz daraus: Meiner Frau brauche ich mit einem PPC erst gar nicht kommen. So kompliziert, dass Sie quasi sofort die Lust verliert, sich darin einzuarbeiten. Als Sie aber mit meinem TH-55 5 min. rumspielte, wollte Sie auch gleich einen haben.


    Du hast jetzt ja die Möglichkeit zu vergleichen. Erzähl uns doch in ein paar Wochen mal, was Deiner Meinung nach den Unterschied ausmacht.


    Gruß


    Thomas

  • Meine Erfahrungen mit dem PPC sind bis jetzt immer sehr schlecht gewesen. Das Userinterface ist zwar wesentlich schöner als am Palm, allerdings verlangsamt das Multitasking den Handheld derartig, dass man teilweise wirklich durchdrehen kann(Schrecksekunden en masse)!
    Ich freue mich sehr, dass ein neuer Palmianer in Deutschland "entstanden ist"-her(t)zlich Willkommen in diesem Forum!

  • bin gerade etwas im urlaub... und habe die mglkeit neben pflichtseiten wie nexave und diversen onlineshops.... auch mal bei xonio und co reinzuschauen.


    mrir ist gerade dort aufgefallen, dass in dem dortigen palmforum einfachste fragen auf unterstem niveau und falsch beantwortet werden. vielleicht sollten wir als nexavianer häufiger auf nexave verweisen in fremdforen, die nciht nur für palmos-plattformen gelten. ich habe daraufhin einiger fragen beantwortet und immer noch den querverweis zu nexave hintenangestellt. ich selber hatte nexave nämlich auch erst SEEEEHR spät entdeckt und mich mit einfachsten dingen/problemen herumgequält.


    hatte erst die befürchtung, dass xonio nexave-links entfernt... sind aber alle geblieben...


    was haltet ihr davon ? ist das unredlich ?

  • Zitat

    ich selber hatte nexave nämlich auch erst SEEEEHR spät entdeckt und mich mit einfachsten dingen/problemen herumgequält.


    Habe ich auch.Ich finde Nexave sollte fragen ob sie Werbebanner auf Palm-Homepages rein tun dürfen.Dann würde man die Seite vieeellll schneller finden.Aber andererseits gibt es so viele Palm Foren,da hat man gar keinen Überblick mehr.

  • Also ich würde sagen es gibt für bestimmte Aufgaben Vorteile/Stärken die mehr für PocketPC sprechen und für andere Aufgaben Vorteile/Stärken die mehr für PalmOne sprechen.
    das habe ich mit meinen beiden PDA's aus beiden Lagern zwischenzeitlich festgestellt. Aus diesem grund nutze ich auch beide in annähernd gleichem Umfang. :D

  • Zitat

    Original von TungstenT3er


    Habe ich auch.Ich finde Nexave sollte fragen ob sie Werbebanner auf Palm-Homepages rein tun dürfen.Dann würde man die Seite vieeellll schneller finden.Aber andererseits gibt es so viele Palm Foren,da hat man gar keinen Überblick mehr.


    Ich habe auf meiner Homepage in der Rubrik PDA/Foren/ auch einen Link auf Nexave gesetzt, weil mir die Kompetenz vieler Antworten (manchmal auch von mir ;) ) gefällt.