Backup Software für T5? Was läuft, was ist sinnvoll?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    Zitat

    Original von AlLange
    Ich habe den Eindruck, dass manche das mit dem NVRAM nicht richtig verstehen.


    das mag sein, aber ich möchte mich davon mal ausschließen. :D


    Allerdings kann man den Leuten, die das nicht verstehen/verstanden haben, keinen Vorwurf machen, da die GENAUEN Infos über die Speicherarchitektur nicht jederman ohne weiteres zugänglich sind.
    Der Artikel in der PalmOne-KB ist auch nicht wirklich tiefgreifend genug. Was aber wiederrum auch kein Vorwurf an PalmOne sein soll, da die meisten Endverbraucher vermutlich mit einer tiefgreifenderen Erläuterung wieder überfordert wären bzw. Verständnisprobleme hätten. (Das ist jetzt nicht negativ gemeint!)



    Autsch! Nach meinen obigen Erläuterungen solltest Du diese Aussage vielleicht nochmal überdenken. ;)


    Gruß
    Ralph

  • Ralph...


    Geh mal bitte von einen normalen Palm User aus und nicht von den Power Usern hier...


    Der Otto-Normal-Pam User installiert vielleicht 20 Zusatz-Programme (vielleicht auch 50) egal... aber er installiert Sie wenn er das Gerät neu bekommt einmal...Dann läuft alles und der Palm wird als Arbeitsgerät benutzt....


    Und dabei wird vermutlich nie etwas passieren.... Mir ist mein Palm jedensfalls noch nie so dermaßen abgeschmiert außer mal mit Jackspart (aber das ist kein normales Programm für jedermann).


    Denn bei der normalen Arbeit stützt der Palm eigentlich nie ab...Wenn dann bei installationen von Neu-Software....


    Cash

  • Zitat

    Original von Cash
    Der Otto-Normal-Pam User installiert vielleicht 20 Zusatz-Programme (vielleicht auch 50) egal...


    Es gibt aber auch Otto-Normal-User, die gerne eine WLan-Karte und ein Keyboard benutzen und dann... siehe oben Punkt 2. :D ;)


    SCNR
    Ralph

  • Hallo,
    wer unbedingt einen Hardreset am T5 "machen wollen muß", kann sich ja mal einen Skin-DIA vom T3 installieren (StatusBarLib.prc).


    Viel Spaß und hoffentlich ein Backup habend
    Dirk

  • Hallo wieder,


    erstmal *vielen Dank* für die zahlreichen Hinweise und *sorry*, dass ich nicht sofort per Suche die vorangegangenen Threads gefunden hatte.


    Mittlerweile habe ich so einige Erfahrung sammeln können. Hatte zunächst "BackupMan" geladen - damit funktionierte es auch erst (...und ich habe dummerweise das Programm registriert...).


    Dann war eines morgens (...ich liess das Backup automatisch nachts um 2 laufen) der Palm leer - BackupMan hatte sich aufgehängt. Von da an ging's auch nicht mehr - ich hatte wohl mittlerweile zu viele Programme auf dem T5 installiert.


    Nun, eigentlich egal, denn so wie ich es sehe (hatte auch schon einen Hardreset...), ist das Ding auch so sicher, wenn man jeden Tag einen Hotsync macht, da die Daten eben auch bei Akkuleerlauf erhalten bleiben.


    Überhaupt gefällt mir mein T5 super, besser als der HP3715-Pocket-PC meines Bruders und auch besser als der klapprige T3 meines Arbeitskollegen!


    Ich habe mir ein Alu-Hardcase, einen Wireless-Tastatur und (nach dem Studium der Beiträge hier) auch eine Brando-Schutzfolie bei eBay ersteigert - das ganze ist schon voll klasse!!!

  • Ich hab im Brighthand Forum diesen Beitrag gelesen (http://discussion.brighthand.c…70d0d59ed6&threadid=71736).
    Nachdem es für den T5 noch keine einwandfrei funktionierenden Versionen von BackupBuddy VFS und CardBackup gibt (habe beides registriert), habe ich mir dieses Update (http://www.palmone.com/us/supp…ds/64mb_backup_other.html) heruntergeladen und auf eine leere 64Mb Karte installiert.


    Das Programm läßt sich installieren, Backup Plus funktioniert (zumindest das Backup, Restore noch nicht versucht), ist allerdings ein eher einfaches Programm, geplante Backups oder mehrere Backup-Sätze sind nicht möglich; ich lasse es einmal als Test/Übergangslösung drauf, bis eine endgültige T5-kompatible Cardbackup Version erscheint.


    Entwickler ist Botzam, und auf deren Website http://www.botzam.com/bzbackup_details.htm wird Botzam Backup als T5 und Treo 650 kompatibel verkauft.
    Kennt jemand dieses Programm? Wäre ja das erste wirklich "T5-taugliche" Backup Programm auf dem Markt.


    Mfg Ed

  • Hallo,


    ich habe Botzam Backup auf meinem T3 zu Beginn (also vor gut einem Jahr!) mal ausprobiert. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich habe ständig irgendwelche Fehlermeldungen erhalten. Daher hab ich dies Programm nicht weiter verfolgt.
    Am Besten die Demo ausprobieren. Wenn du, wie ich, schon beim Backup Fehlermeldungen erhälst, solltest du aber vorsichtig sein.


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Das Bachup mit Backup-plus läuft ohne Probleme,
    aber der Restore-Vorgang mit anschließendem Reset
    bringt immer einen fatalen Error. Dieser ist nur durch Hard-Reset zu beseitigen. So ein Mist ?(

  • Hallo,


    habe mal bei jkware angefragt ob CardBackup auf dem T5 läuft.


    Folgende Antwort habe ich gerade erhalten:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Per,


    We've had some users have problems with the new T5/Treo 650. These new Palms have a new archetecture that is causing a lot of new problems for third party application developers and especially Backup providers. We are currently testing a beta version (see the enclosed) that fixes some of the issues. Other issues may have to be fixed by PalmOne, which they have pledged to fix. Unfortunately this means a bit of time where CardBackup may not perform up to 100% as expected. We are working hard to get all the issues fixed and a stable version out to users.


    Repeat, this beta fixes some but not all issues. Also we are currently working another beta version that has changes as a result of the feedback from this beta release. The new beta should be released the second week of the new year.


    The beta also allows you to select the external card for scheduled backups.


    If you'd like to try the beta it is enclosed in this email. If you do not like to try beta software then please do not feel obligated to use it. If you do use it and have problems please send them back to us with the following information:


    1. The actual text on the screen.
    2. Whether it was a backup, scheduled backup, or restore that caused
    the error.
    3. Whether or not you are using pTools (on the Treo 650).
    4. Whether or not you are using system hacks, and if so please list them.
    5. Which backup medium you were using, the internal memory or external card.


    Thanks,
    -Jason
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hey, guter Service.


    Werde mal die Betaversion testen und dann hier berichten

  • Habe diese CardBackup Beta (V2.2BetaR3) auch von JkWare vor ca 4 Wochen bekommen, funktioniert im grossen und ganzen so gut (oder schlecht) wie die neue BackupBuddyVFS 3.07: das erste Backup geht nur mit manuellem Start, meist sind 2-3 Anläufe notwendig, bis alles gesichert ist; danach funktionieren auch die scheduled backups problemlos.
    Habe selbst noch kein restore von CardBackup gemacht, aber es hat schon einen Beitrag gegeben, wo der restore trotz "fehlerfreiem" backup nicht funktioniert hat!
    Ich glaube, sehr viele erfolgreiche full restores hat es mit beiden Programmen noch nicht gegeben.


    mfg Ed

  • Zitat

    Original von EdMaurer
    Ich glaube, sehr viele erfolgreiche full restores hat es mit beiden Programmen noch nicht gegeben.


    Die wichtigste Frage dabei lautet doch:
    Hat es überhaupt schon mal ein fehlerfreies komplettes Restore auf einem T5 gegeben?


    siehe auch Diskussion bei 1src zu BackupBuddy

  • Nabend!


    Als neuer T5 user warte ich auch auf eine funktionierende Backuploesung auf die SD-Card. Ich blick bei der ganzen Struktur des internen Speichers des T5 noch nicht so durch. Wie muesste man den vorgehen um "haendisch" ein Backup auf die SD-Card zu machen, welches man auch nach einem Hardreset wieder "restoren" kann? Geht das ueberhaupt?


    Gruss,
    André

  • Auf der Suche nach einem geeigneten Backup-Programm für meinen T5 wollte ich heute mal BackupMan testen.


    Obwohl ich eine leere, frisch formatierte 256 MB SD-Karte eingelegt habe, erscheint immer die Meldung


    System backup FAILED.
    Nicht genügend freier Speicherplatz auf dem Datenträger. (0x2A0F)


    Auf dem Palm selbst sind noch 26 von 63 MB frei,
    Der internal Speicher ist noch komplett frei (160 MB)


    Weiss jemand woran es liegen könnte...??

  • Meines Wissens haben die Jungs noch kein T5-Update von BackupMan herausgebracht. Wenn ich die kursierenden Meinungen so erinnere, gibt es eh' noch kein T5-angepaßtes Backup-Programm. oder?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.