Umstieg von T1 auf T5?!?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits, lese seit längerem im Forum und habe auch schon die "Suchfunktion" genötigt, leider ohne Erfolg... :(


    Plan ein Upgrade auf den T5 und habe mehrere Fragen diesbezüglich:


    1. Brauche ich eine neue GPS-Maus durch den neuen Multiconnector des T5 oder passt meine Holux GM 210?


    2. Mein Mapsonic scheint ja inkompatibel zu sein, hatte sowieso vor auf TomTom umzusteigen, finde auf der Webseite allerdings nur komplette Pakete : TT Navigator 3 TT go usw...


    Sehe da nicht so ganz klar, vor allem weil ich im Forum immer über vers. 4.4 bzw 4.42 lese....Welche brauch ich denn genau und wo kriege ich diese Version ?
    Gut wäre es als "Software-only" also auch ohne Speicherkarte, wenn garnet anders gehen sollte ist mit Speicherkarte auch ok....


    3. Da ich vorher Mapsonic hatte ist für mich auch die wichtig ob Hotels und Tankstellen verzeichnet sind oder ob man diese gesondert kaufen muss?


    Wäre super wenn jemand helfen könnte und sorry falls das schon öfter Thema war......(hab jedenfalls über die Suche net viel gefunden


    Gruß, Raziel

  • die Holux paßt so nicht.... Du brauchst einen Adapter wenn es sowas gibt oder BT-Maus die funktioniert dann eigentlich an allen PDA mit BT...


    Tankstellen usw. sind in TomTom entzhalten... teilweise kann man POIs kaufen z.B. Radafallen oder ein bißchen im Internet suchen ob es nicht doch igrnedwo was kostenlos gibt 8)


    4.42 ist aktuell und nur die läuft auf dem t5.... am besten einfach die pc Version und dann im Internet das palm Programm runterladen (auf den Supportseiten)


    Das t3 paket enthält einen Halter für den T3 der beim t5 nicht geht...


    Cash

  • Hallo Raziel


    Wenn Du das nötige Geld hast, dann würde ich Dir dringend zu einer BT-Maus raten, denn auch der T5 wird voraussichtlich nicht Dein letzter PDA sein, oder? ;) Vielleicht bleibst Du ja irgendwann (Gott behüte) nicht bei Palm! Dann funzt die Maus auch mit anderen PDA-Marken, solange die Bluetooth haben.
    Die Maus kannst du dann ja auch z.B. mit einem BT-fähigen Laptop verwenden!


    Kompatible Navis zu T5 sind Digimap und (lt. meinem Vorredner) TomTom in der neuesten Version. Ich bin aber sicher, dass auch Mapsonic bald mit einem Update kommen wird.


    Also, bevor Du ein Interface kaufst, check mal ob eine BT-Maus nicht sowieso günstiger ist (und rechne den Nutzwert beim Gerätewechsel mit ein)...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Man muß halt immer warten bis es passenden Adapterkabel gibt....


    a) dauert es viel Zeit... oder gibt es schon was womit man die Holux an einen T5 anschließen kann?? Gleiche Problem wird man bei allen neuen PDAs machen egal ob Palm oder diese anderen Geräte :D


    b) kostet es Geld jedes Jahr neuer PDA Jedes Jahr neues Kabel


    c) nerven Jeden Tag im Internet und hoffen das es endlich das Kabel gibt....


    Deswegen ist BT halt schon was für länger....


    Cash

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass PS2 mit dem Multiconnector noch geht. Dier dort vorhandene RS232-Implementation ist derartig mangelhaft (nur eine Sende und eine Empfangsleitung), sodass meiner Meinung nach keine PS2-Peripherie angeschlossen werden kann bzw nur mit großem Aufwand.


    Der UNC hatte ja eine mehr-minder vollständige serielle Schnittstelle wie beim PalmV, III,.. findbar dabei. Und zwischen Palm III und V gab es ja auch nur minimale Unterschiede was die Stromversorgung betraf.. . Da war es dann natürlich leicht, einen Adapter herzustellen..

  • Vielen Dank für die Antworten, war paar Tage net mehr online um nachzugucken, da ich Nachtdienst hatte....


    Bluetooth wollte ich eigentlich vermeiden da ich die GPS-Maus 12 Std. täglich benutze, kabelgebunden ist mir da zuverlässiger!


    TT 4.42 ist das upgrade für den Navigator 3 oder habe ich das falsch verstanden?

  • Hallo!


    Offiziell, laut TomTom, ist die "4.42" nur für den T5 und den Treo650 gedacht auf denen ältere Versionen nicht richtig liefen.


    Im Forum haben aber auch user anderer Modelle von Vorteilen mit der 4.42 berichtet! Demnach:
    Ja, die Version 4.42 ist momentan die aktuellste "TomTom Navigator" Version für den Palm.


    Gruss,
    André

  • Hallo raziel,


    wie schaut es aus, deine alte software kann ich die bei dir irgendwie erwerben ??


    besitze selbst einen t und möchte in die navi einsteigen aber net allzuviel kohle ausgeben.


    Danke im Voraus für ne antwort


    hier meine mail
    multitask@gmx.de


    Dank
    poldy

  • Hi, Poldy!


    Hab mich nach langem Ringen gegen einen T5 entschieden und mir einen T3 gekauft, da ich auch die alte GPS-Maus weiterverwenden wolte!


    Somit verwende ich auch noch mein MS 1.32 weiter.....Sorry!


    Btw. funktioniert TomTom eigentlich auch im "Stadtplanmodus" und wie ist da die Auflösung? Hab weder auf Bertrams Seite, noch auf der offiziellen Seite von TomTom gescheite Bilder gefunden!


    MS hat da ne ganz gute Ansicht, Strassen sind gut zu erkennen...
    Ist für mich recht wichtig, da der Stadtplanmodus fast alle Namen zeigt und und ich net immer navigieren muß!


    Wenn also jemand ein paar Bildchen ins Netz stellen könnte wäre das echt klasse!!!


    Grüße aus Berlin, Raziel

  • Hallo Raziel,
    Je nach Datailstufe kann mann die Strassen bei Tomtom m.E. sehr gut erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050227/d8FfC7sA.gif]


    Zusätzlich kann man bei den Detailstufen festlegen, ob die Strassennamen angezeigt werden sollen oder nicht.


    Aber für nicht navigieren und nur Stadtplanmodus extra tomtom besorgen ?(


    Bild wird nach 100 Tagen gelöscht.


    Gruß


    Ilja

  • Vielen Dank gerilja!!!! :)


    Auf so ne Bilder hab ich gewartet!!! Hab geschrieben daß ich net immer navigieren will, nicht daß ich nicht navigiere! ;)


    Da ich Taxi fahre bin ich sehr oft auf den Stadplanmodus angewiesen, weniger aufs navigieren, wobei das Navigieren aber genausowichtig ist!


    Die Bilder sind sehr aufschlussreich, habe da nur MS als Vergleich gehabt. Der Pariser Platz mit dem Adlon ist ein guter Anhalltspunkt, da ich ihn sehr gut kenne!


    Grüße aus Berlin, Raziel