Mac Mini und Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Ja, ich finde sowieso, dass der Mac Mini eigentlich kein richtiger Apple ist. Er bricht mir 2 wichtige Apple-Gesetze wie erstens beim Gehäuse: Apple-Gehäuse waren immer - und sind immer noch - über alle Kritik erhaben und das beste was man sich funktional und qualitativ vorstellen konnte und kann - bis der Mac Mini kam. Okay, der Mac Mini ist von Konzept her einfach kaufen hinstellen, fertig und glücklich sein und nach 5 Jahren für viel Geld wieder verkaufen. Aber dass man zum nachrüsten von RAM ein Spachtel benutzen soll... würde man eher bei ALDI-Geräten vermuten. Okay, ich habe noch keine aufgemacht, evtl. ist es ja einfach - aber alles andere als Apple-like. 4 Schrauben hätten es auch getan. Größe hin. Größe her.


    Wieso?


    1. Mac Mini ist sehr schön, (OK ansichtssache) und mit hochwertigen Materialien in der Hülle versehen. Da ist ein iMac G5 doch pott hässlich gegen. Die Dinger wirken so klinisch.


    2. Die nachrüstbarkeit ist nun wirklich keine Domäne der Mac Welt. Eher schon der Dosen-Welt. Aldi-PC wird mit zwei Schrauben und einer soliden Blechwand verschlossen. Da ist ein durchschnitts Mac zumindest nicht besser. Auch andere einstiegs Mac´s sind schwer mit einer Airport Karte nachzurüsten.

  • Zitat

    Original von Big Hornet
    ... schwer mit einer Airport Karte nachzurüsten. Siehe z.B. iBook.


    Bitte?


    Tastatur entriegeln und hochklappen - Karte einstecken und verriegeln - Antenne (bereits vorhanden und an der Stelle bereitgelegt von Apple) anstecken - Tastatur wieder einrasten - fertig.


    Dabei kommt man mit keinem anderen Bauteil aus dem iBook-Inneren in Berührung, bzw. kann überhaupt nichts anderes sehen außer einer bebilderten Anleitung für das einsetzen der Karte.


    (siehe Bild)

  • Da hier ja einige Mac begeisterte "herumlungern" ;) würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit den aktuellen Powerbooks gemacht habt.


    Zur Zeit bin ich noch mit Mandrake auf einem Compaq Presaro 2825ea unterwegs und von meinem 1400*1050er Display verwöhnt.
    Nachteil bei Linux: Aufwendige integration der Hardware und einiges an erstmaliger Einrichtungsarbeit. So sieht es wohl auf jedem NB aus...


    Die Powerbooks, vor allem das 12" soll ja ein mieses Display haben und nicht gerade lautlos sein. Könnt ihr da was berichten? Bei macuser sind die Berichte ja nicht so toll.
    12" ist schon vom Formfaktor interessant für mich, obwohl ich auch die 15" Variante ins Auge fasse.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Ich habe nur ein 2004 Powerbook 12" und würde es der Größe wegen jeden anderem Modell bevorzugen. Das einzige das ich vermisse ist die beleuchtete Tastatur - aber irgendwie müssen die Topmodelle auch ihren Preis rechtfertigen.


    Insofern ... 12" rulez



    FreeJack

  • Kannst du mir mal was über die Qualität deines Displays und die Lautstärke sagen?
    Ich fahre zwar morgen mal nach Ddorf um mir die Modelle in natura mal anzusehen (falls ich sie in freier Wildbahn finde) aber mich interessieren immer Meinungen von Nutzern die ihre Geräte schon länger haben.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Mein Display ist einwandfrei/perfekt aber wie gesagt ist auch das 2004 Modell.


    Lüfter ... ja der springt relativ häufig an - ist aber DEUTLICH leiser als mein PC ... insofern kann ich da kein objektives Urteil abgeben.


    In freier Wildbahn findest Du sie in der Regel im Saturn.


    FreeJack

  • Bei uns natürlich nicht :P
    Aber morgen schnalle ich mal bei Gravis und Saturn an der Kö rein. Bin echt gespannt.


    Bei mir läuft der Lüfter unter Linux fast immer. Die ACPI Einbindung in Linux ist immer noch grausam. Mein Prozessor wird zwar getaktet aber die Schaltzyklen deLüfters sind ca. 30min laufen, 1min Pause. Und es ist noch nicht Sommer. Zum Glück ist der Lüfter extrem Leise, aber trotzdem nervts, da es unter Windows doch erträglicher war.


    Es kann/muss also nur besser werden.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianL ()

  • Hallo,
    hat noch jemand Probleme, den Palm Desktop,dabei speziell HotSync auf dem Mac Mini zu installieren. Habe die mit dem T3 (11/03) mitgelieferte Mac CD probiert, er installiert ne ganze Weile und meint dann, die Software wäre nicht richtig installiert, ob ich nochmal wolle. Wollte ich noch einmal. Danach von Palm Soft die aktuelle Version runtergeladen, das gleiche. Die Programme sind übrigens vorhanden, der Palm Desktop an sich läuft auch, aber sobald ich den Hot Sync Manager starten möchte, vermißt er eine Bibliothek: HotSynLib.PPC. Beim Suchen auf der Festplatte findet sich diese Datei auch nirgends. Muß ich tatsächlich die hier weiter oben beschriebene Syncsoftware installieren (wie hieß ..?). Scheinbar hat hier aber niemand Probleme mit HotSync Installation.

  • Hallo,


    Palm Desktop von der T|E CD lies sich problemlos auf dem Mini installieren. Allerdings bin ich dann gleich zu Missing Sync gewechselt, da ich erstens eine gültige Lizenz von meinem Clié noch hatte und zweitens nur mit Missing Sync funktioniert AvantGo einwandfrei.