Kostenloses Backup-Programm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    also Programme, die von meinem T5 ein Backup machen, gibt es einige. Alle haben eines gemein: bei keinem kann man sich auf ein wirklich funktionierendes Restore verlassen.
    Weiß jemand mehr zu InnerBackup? Auf den Webseiten von InnerSoftware finde ich nichts dazu.
    Hat jemand mit einem T5 den Mut, ein Backup zu machen und nach einem Hardreset den Restore zu testen? Also ich trau´ mich nicht...

  • Hallo zusammen !


    Hat jemand "gute Erfahrungen" mit Innerbackup und dem Restore damit ?


    Habe es mal installiert und ein Backup durchlaufen lassen und siehe da, es stürzt ja nicht mal ab, anders als mein BackupMan.


    Bin mit der Kombie Treo650 und BackupMan überhaupt nicht zufrieden, vor meinem Treo-Firmupdate dachte ich immer, ich hätte für ein Backup zu wenig freien Hauptspeicher. Heute habe ich knapp 10 MB frei und Backupman schafft es (bei ausgeschaltetem Telefonmodus!) nicht ohne Reset ein Backup zu machen. Und nach der Software suchen, die der Übeltäter ist, um sie zu deinstalieren, habe ich weder Lust noch ist das Sinn und Zweck eines Backupprogramms.


    Grüße
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G

  • Hallo,


    ich habe das grad mal probiert, Hotsync durchgeführt, Backup auf SD gemacht (Programm ist auch auf SD installiert).
    Dann Hard Reset, danach Restore.
    Ergebnis: 3 mal "Dateiformat nicht erkannt (2AC0)", viele Male "Datenbank im Zugriff".
    Danach scheint alles da zu sein, allerdings sind alle Kalender- und Kontakteinträge doppelt. Die BT-Pairings sind alle noch da.


    Nach einem weiteren Hard Reset und Hotsync isr jetzt alles weder wie vorher, allerdings sind die BT-Pairings weg ;(


    Wegen der doppelten Einträge werde ich mich wohl mal an den Entwickler wenden.

  • Zitat

    Original von B@tze
    Resco Backup & Treo 650 = Keine Probleme bei Backup und Restore


    Kann ich mich nur anschließen.


    Zitat

    Original von telebummDanach scheint alles da zu sein, allerdings sind alle Kalender- und Kontakteinträge doppelt.


    Hast du die alten PIM Datenbanken vom Backup ausgeschlossen? Wenn nicht, solltest du diese Option noch einmal probieren.

  • Kurze Info zu Resco Backup:


    Das Programm hat Schwierigkeiten mit folgenden Programmen, soweit diese aktiviert sind:


    ClipPro
    Fonts4OS5
    Textplus


    Das Backup bricht ab und der Palm wird softresettet. Das gleiche passiert beim prüfen der Backup-Aktualität. Alles läuft bis zum Ende durch - nur dann resettet der Palm sich selber und man sieht das Prü-Ergebnis nicht.


    Problemlos läuft es wenn die obigen 3 Programme deaktiviert sind.


    Das Backup kann man auch sauber durchlaufen lassen, wenn man die prc-Dateien der obigen 3 Programme vom Backup ausspart. Leider wirkt sich dies nicht auf die Prüffunktion aus.
    Die 3 prc-Dateien sollte man daher separat in ein entsprechendes Verzeicnis auf Karte kopieren. Beim Restore (habe ich mich noch nicht getraut) müsste man diese Dateien dann einfach wieder ins RAM kopieren und ggfs die Programme wieder aktivieren.


    Ich vermute die gleiche Problematik tritt beim Backup mit McFile auf. Hier stürzt mir der Treo auch ab und softresettet sich selber.


    Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen - oder läuft das Backup bei Usern von ClipPro, Fonts4OS5 und Textplus.


    Ergänzung:
    Habe den Restore gewagt - funktioniert nicht! Ich laß dann mal besser die Finger von RescoBackup!

  • Hallo Sylvia,


    habe das grad nochmal probiert.
    Ich hatte allerdings InnerBackup probiert, hätte ich dazuschreiben sollen.
    Dort gibt es keine Option irgendetwas auszuschliessen.
    Das Ergebnis war ähnlich. Alles doppelt. Nun fliegt es halt wieder runter.


    Mal ne Frage an die Palm-Entwickler:
    Kann so ein Backup OHNE Softreset eigentlich funktionieren?
    Da Palm OS ja eigentlich ein primitives (aber gutes) OS ist denke ich nicht, das hier irgendwelche Datenbanken komplett kopiert werden können.
    Das kann ja nur satzweise passieren. Wenn solche (um mal den alten DOS-Begriff wieder vorzukramen) TSR-Programme aber schon die Dateien im Zugriff haben, wehren die sich unter Umständen gegen fremde Zugriffe, was dann die von SIDABBELJU beschriebenen Softresets auslöst (wenn Zugriffsverbot ignoriert wird).
    Eigentlich müsste sowas doch so ähnlich wie unter DOS ablaufen:
    1. Backup-Optionen setzen
    2. Backupprogramm ganz vorne in die Startupliste eintragen
    3. Softreset auslösen
    4. Nach Neustart alles sichern, bevor die ganzen Hacks usw. geladen werden
    5. Backupprogramm aus der Startupliste entfernen (es könnte auch drinbleiben, muss dann beim Start nur prüfen ob was zu tun ist)


    Wie seht ihr das?

  • Kommt darauf an wie die Backup-Routine aussieht, d,h. ob einfach die in PalmOS eingesetzte Kopierfkt genutzt wird (ist wahrscheinlich bei RescoBackup der Fall) oder ob etwas selbstgestricktes ein Programmteilchen nach dem anderen kopiert (wird bei BackupBuddyVFS der Fall sein).



  • Update wegen genau dieser Programme - das nenne ich Service


    V1.21 (July-21-2005)
    ----------------------


    Bugs:
    Diff dialog, Compare by content: files missing in RAM were marked as different
    Landscape mode (320x480): Redrawing effects for the project selection combobox
    Removed crash after performing selective restore.
    Solved conflict related to the databases with names differing in case only


    News:
    Lock List Dialog (to be used on NVFS systems only):
    Use to lock dangerous hacks in memory. Can avoid crashes caused by these applications.
    Added option to schedule backup before Hotsync.
    Improved tips and help dialogs


    and


    we just released v 1.21 (http://www.resco.net/palm/backup/default.asp).


    The main headline is the application lock dialog, that might finally help
    with crashes caused by 3rd party background apps. The problem to identify
    these apps remains, but - once found - they can be usually handled this way.


    We tested 5 apps we knew that were causing regular crashes. Locking worked
    for 4 of them (TextPlus, OKey, ClipPro, Fonts4OS5), but not for PiLoc.

  • ...ist kostenlos und genügt mir vollauf.
    download: http://pdassi.de/product.php?prod_id=6311
    oder einfach per Suchmaschine suchen...

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S