Windows XP Prof. Crash nach Suse 9.2 Installation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach einigem Zögern habe ich versucht, neben meinem XP mit Hilfe des Suse-Setup-Programms die Version 9.2 zu installieren.
    Der Installationsverlauf klappte reibungslos, nur danach konnte ich nicht mehr auf mein XP zugreifen. Kein abgesicherter Modus oder so möglich. Dann habe ich von der XP-CD gebootet, erhielt keine Warnmeldung und jetzt habe ich ein ganz neues XP.
    ABER FAST ALLE DATEN UND PROGRAMME SIND WEG ( habe zuvor nur das wichtigste gespeichert)!!!
    Ist für mich der Supergau; natürlich fehlen auch die Pdassi Stadtpläne und Wörterbücher, aber das nur nebenbei.
    Weiß jemand von Euch, ob es noch eine Möglichkeit zur Wiedererlangung der Daten gibt?
    Bin über jeden Tip sehr dankbar.


    Grüße


    Micha

  • Nun mal gaaaanz langsam. Nach einer SuSe Installation ist in der Regel gar nichts weg.
    Vielleicht erwähnst Du mal, wie Deine Festplattenaufteilung und -partitionierung aussieht. Wie liegt Windows. Wo liegt Suse. Hast Du die Installation eines SuSE Bootmanagers zugelassen?


    Ohne diese Informationen kann ich Dir leider nicht helfen.

  • Hallo ksi,


    die Festplatte wird jetzt als Laufwerk f, früher c angezeigt und der belegte Speicher mit 1,81GB angegeben. Nach booten von der XP-CD scheint Suse gelöscht worden zu sein. Habe die Suse-Installation mit dem Suse-Bootmanager durchgeführt.


    Grüße


    Micha

  • Sorry. Ich will keine LW Buchstaben wissen, sondern erst einmal, wieviel Festplatten in dem PC sind. Ich gehe von einer aus. Wie genau ist die Festplatte partitioniert. Solche Dinge MUSS man wissen, damit man SuSe parallel zu XP installieren. Was ist auf F: und was auf C:
    Linux kenn keine LW Buchstaben.
    Wenn Du den PC startest, was erscheint dann? Der SuSe Bootmanager GRUB?


  • Wohlmöglich dass SuSE nicht deinstalliert wurde, sondern dass GRUB durch den XP-"Booter" ersetzt worden ist...
    Kannst ja mal nach einen anderen Bootmanager im Internet suchen (z.B. BootUs, deutsch und Freeware).


    Gruss,

  • Hallo ksi,
    der Rechner hat nur eine Festplatte. Zur Partitionierung kann ich Dir leider nichts sagen. Habe seit 1,5 Jahren auf meinem Notebook zu Win98 die Suse 9.0 installiert, lief alles einwandfrei. Auch mit dem Suse-Installationstool. Auf C kann ich nicht zugreifen. Auf f ist das XP mit 1,81GB. Beim Einschalten des Rechners erscheint nicht Grub sondern XP auf Laufwerk f.


    Grüße


    Micha

  • Ganz ehrlich, mach nichts mehr und gehe mit dem Rechner zu einem guten Freund, der sich auskennt. Evt. hast Du sogar 2x XP und Suse drauf, je nachdem was Du beim Installieren eingestellt hast. Such Dir fachkundige Hilfe. Mit jedem Schritt, den Du jetzt so auf verdacht machst, läuft Du Gefahr nur noch mehr zu vertüdeln.
    Das ist ein positiv gemeinter Rat. Ich glaube Ferndiagnose ist sehr riskant so.

  • Also das kommt mir mehr als spanisch. Ein Windows, welches auf f: liegt, sollte m.E. gar nicht erst booten können.


    mlap hat vollkommen Recht und wirklich gut gemeint. Wenn Du Dich in Sachen Partitionierung gar nicht auskennst, dann läufst Du Gefahr noch mehr Schaden anzurichten. Ich vermute auch, Du hast WinXP nochmal installiert.

  • Zitat

    Original von ksi
    Also das kommt mir mehr als spanisch. Ein Windows, welches auf f: liegt, sollte m.E. gar nicht erst booten können.


    Meines liegt auf L und geht wunderbar ;)
    Zum Zeitpunkt der Installation gab es bei mir kein Laufwerk c ;)

  • Oh, danke Merlin. Ich merke, meine Windowszeiten sind lange her. Ich kannte Win bisher nur aus der Sicht, daß es unbedingt auf der ersten primären Partition liegen wollte, die auf hda (erste IDE Master Kanal) liegt.

  • Zitat

    Original von ksi
    Oh, danke Merlin. Ich merke, meine Windowszeiten sind lange her. Ich kanne bisher Win nur aus der Sicht, daß es unbedingt auf der ersten primären Partition liegen wollte, die auf hda (erste IDE Master Kanal) liegt.


    Klemme ienfach ein paar SCSI Platten davor...
    Die waren in einem Windowsungeeigneten Format und haben sich die Laufwerksbuchstaben gekrallt ;)
    Allerdings kann man den Laufwerksbuchstaben nicht mehr nachträglich ändern :(
    Das ist blöd, da manche Programme immer erst auch c: zugreifen wollen.

  • Zitat

    Original von ksi
    Oh, danke Merlin. Ich merke, meine Windowszeiten sind lange her. Ich kanne bisher Win nur aus der Sicht, daß es unbedingt auf der ersten primären Partition liegen wollte, die auf hda (erste IDE Master Kanal) liegt.


    Das war nur bis Win98 nötig...

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • @ ksi und mlap:
    Das Problem ist, die Leute kommen immer zu mir wenn ihr Rechner nicht funzt. Also nichts mit Rechner einpacken und ab zu einem guten Freund...
    BootUS habe ich einmal installiert. Zeigt mir aber nur Laufwerk f und eine kleine Swamp-Linux auf die aber nicht zugegriffenwerden kann. Ich nehme daher an, daß meine kompl. Daten für immer weg sind.
    Um ganz von Beginn anzufangen, wie formatiere ich die Festplatte am besten unter XP?


    Danke für Eure Hilfe


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    @ ksi und mlap:
    Das Problem ist, die Leute kommen immer zu mir wenn ihr Rechner nicht funzt. ...
    Um ganz von Beginn anzufangen, wie formatiere ich die Festplatte am besten unter XP?


    Du solltest Deinen Freunden raten zu jemand anderem zu gehen wenn Du schon selber nicht weißt ob und wie eine Festplatte unter XP formatiert werden kann.


    Und nimm Deinen Rechner und geh in eine Fachwerkstatt.

  • So wie sich das anhört, könnte es auch sein, dass bereits bei der SUSE-Installation alles geplättet wurde, hast Du denn wenigstens da beim Abschnitt mit der Festplattenaufteilung aufgepasst, dass deine XP-Partition erhalten bleibt??
    Ich finde die Äußerung von Dirk H. zwar etwas hart, aber eigentlich hat er schon recht... :rolleyes:


    Viel Glück, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Ja, mit unbedachtem Partitionieren kann man viel kaputt machen! Das musste ich vor kurzem erst selber feststellen!


    Hatte XP und Suse auf'm Rechner. Wollte XP neu installieren, weil das System inzwischen gähnend langsam war.


    Nun, nachdem die XP-Installation ein paar Mal nicht klappen wollte, habe ich mit der Win-Installations-CD an den Partitionen rumgespielt, dann mit Knoppix. Ergebnis: Beim x-ten Versuch, XP zu installieren, wurde die Festplatte gar nicht mehr erkannt! 8o


    Erst mit einer Fedora-Installations-CD konnte ich die Platte initalisieren (oder wie das hieß) und eine funktionierende, komplett neue Partitionstabelle anlegen. Als Konsequenz war natürlich alles futsch, was jemals auf der Platte gespeichert war.


    Der einzige Grund, warum ich zu keinem Zeitpunkt wirkliche Panik hatte: Ein Image aller XP-Partitionen liegt auf meiner externen Platte. Die Investition in eine USB-Festplatte und Imaging-Software hat sich also gelohnt!


    Übrigens: Inzwischen habe ich ein "frisches" XP mit allen benötigten Daten/Programmen (dank extener Platte). Mann, läuft das schnell... :D


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Du solltest Deinen Freunden raten zu jemand anderem zu gehen wenn Du schon selber nicht weißt ob und wie eine Festplatte unter XP formatiert werden kann.


    Und nimm Deinen Rechner und geh in eine Fachwerkstatt.


    Erst einmal Danke Euch allen. War ganz schön diffus, da ich gerade an meiner Diplomarbeit bastele.
    Dirk Hasloewer: Vielen Dank, das hat richtig aufgebaut...
    XP ist jetzt frisch. Morgen wird mal Pdassi angemailt wg. Brockhaus,Duden, Stadtplandienst.


    Grüße
    Micha