Geocaching, die GPS Schnitzeljagd

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ok, ein paar .log Dateien habe ich nun...


    auf geocaching.com steht


    Zitat

    Cetus GPS (LOC) - Free PalmOS application that interfaces with your GPS through a serial port (or connected GPS). It can read waypoint files in LOC format.


    Wo müssen die Dateien denn liegen, damit CetusGPS sie findet?


    Danke,


    Micky :o)

  • Hallo,


    die gpx Daten bekommst du von geocaching.com nur als Premiummember.


    loc Daten sind frei.


    Wie du die loc/gpx Daten allerdings in CetusGPS verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich arbeite mit gpx Daten und PathAway bzw Garmin Geko 201.


    Weiter vorne findest du eine Adresse um mit GeoToad an gpx Daten zu kommen, ohne Premiummember zu sein.


    Gruß


    Matthias

  • Schau Dir mal cotoGPS an von Thomas Runge. Hab keinen Link leider. Aber ist freeware und hat allerhand zu bieten. Ist deutsch mit guter online-Hilfe.


    Ich fange auch gerade erst an, hab seit dem Wochenende eine Klicktel-Maus. Mal sehen, wann ich es schaffe mich auf den Weg zu begeben.


    Workshops braucht man wohl keine, habe die Seiten von http://www.geocaching.de durchgelesen.

  • Zitat

    Original von Gojira
    Ich will mich am Geocaching probieren.
    Was muß ich dabei beachten?
    Welche Programme brauche ich mindestens?


    Gibts irgendwo einen Workshop zu diesem Thema?


    Ich hab auch gerade vor 2 Wochen damit angefangen und schon erfolgreich 9 Caches gehoben und 2 Freunde massiv angesteckt. Bringt wirklich ne Menge Spass.


    Zum reinschnuppern geht am besten CotoGPS und ausgedruckte Seiten von http://www.geocaching.com. Allerdings sieht man so natürlich nicht die dekodierten Hints (Tips die zum Ziel führen) und eventuell vorhandene Spoiler (Bilder, die helfen).


    In CotoGPS einfach die Koordinaten in der Seite Ziel eintragen und loslaufen. Eine Dreieckspeilung stellt sich immer als sinnvoll heraus, um das Ziel genauestens zu lokalisieren (gerade in der Stadt!). Und dann suchen. Sehr häufig kommen Magneten zum Einsatz, die den Cache irgendwo über Kopf festhalten.


    Nicht gleich entmutigen lassen, wenn mal einer gefunden wird. Dann die Seite zum Cache bei geocaching.com aufrufen, den Hint dekodieren und die event. Spoiler angucken. Auch die Log-Einträge der anderen User sind häufig sehr hilfreich. Und dann halt nochmal probieren.


    Für Fortgeschrittene eignet sich cachemate am besten. Damit kann man gpx-Dateien mit allen Infos und den kodierten Hints im Palm dabei haben. Spoiler aber leider nicht. Für Spoiler gehe ich notfalls mitm Palm online und schaue mir diese so an. Sehr schön finde ich die Möglichkeit mit cachemate eben kurz nachzusehen, ob ein cache in der Nähe ist. Im Umkreis von 30km rund um meine Heimatkoordinaten sinds 1685 Stück ;)


    Anfangs sollte man traditionelle oder Multicaches suchen. Die anderen Typen ggf. später.


    Sehr schön für allgemeine Infos sind http://www.geocaching.de und http://www.opencaching.de

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Bin auch seit gerade eben infiziert! Wir haben zu zweit sechs Caches bearbeitet. Drei konnten wir heben, einen entziffern, aber wegen vieler Beobachter nicht heben, bei zweien hatten wir keine Chance. Ist was für Profis, da muss erst noch etwas Übung her...


    Achja und ne neue GPS-Maus. Mein altes Schangel-Ding rockt wohl doch nicht so recht... (Siehe Marktplatz!)

  • Zitat

    Original von SHH
    Achja und ne neue GPS-Maus. Mein altes Schangel-Ding rockt wohl doch nicht so recht... (Siehe Marktplatz!)


    Dann besorg' Dir gleich noch ein Power2Go :)
    War heute noch ein bisschen Cachen und mal wieder über die schlechte Ablesbarkeit des Displays im Freien "erfreut". Das nächste Mal nehm' ich den T|T mit und der T3 bleibt zuhause.....

  • Zitat

    Original von OWL
    Dann besorg' Dir gleich noch ein Power2Go :)
    War heute noch ein bisschen Cachen und mal wieder über die schlechte Ablesbarkeit des Displays im Freien "erfreut". Das nächste Mal nehm' ich den T|T mit und der T3 bleibt zuhause.....


    Ich hatte mit dem Display bei der Sonne gar kein Problem - Licht aus und Sonne drauf! Auch Akku-mäßig war es unproblematisch: Der T3 hatte nach 2:36 Std. Betriebzeit noch 63%.


    Aber die GPS-Maus... Kein Kommentar...

  • Beim T3-Display gibt es Unterschiede. Das Sonydisplay (orange LEDs unten imm Slider) ist bei Sonne gut lesbar. Spätere Reihen hatten da ein etwas schlechteres verbaut.
    Mit FullPower kann ich die Beleuchtung ja ganz abschalten. Bisher hat es immer gereicht für eine 3-4 stündige Tour. War aber auch nicht immer permanent an.


    Eigentlich müsste man mit entsprechenden Editoren ja auch die Datenbanken von cetoGPS / cotoGPS bearbeiten können (cetoGPS lief bei mir nur 1x, danach fand es die GPS Maus nicht mehr). Aber bisher hab ich noch keine Lösung.

  • Noch ein Tip am Rande:
    Zum Geocaching mit Palm keine RayBan mit polarisierten Gläsern anziehen, das vermindert die Lesbarkeit des Displays nochmal ein ganzes Stück :(

  • Danke für die Tips:
    Man, dass gibt aber ne Menge Software für Palm-Geochacher, cotoGPS kannte ich noch nicht. Das andere heißt übrigens cetusGPS .


    Hab gestern auch meinen ersten Versuch gestartet, natürlich der voll Reinfall weil ich nicht beachtet hatte das es ein Rätselcache war (da stehste wie blöd auf einer Brücke und grübelst wo es versteck sein könnte, dabei war das nur der Startpunkt des Rätsels). Ergo Trau,Schau...wem und Uffpasse. :peinlich:


    Das mit dem nichtheben des Schatzes wegen Beobachter, verstehe ich nicht ganz.

  • Das Bergen eines Caches unter Auschluß uneingeweihter Beobachter (Muggel) macht Sinn, weil das entweder dumme Fragen nach sich zieht bzw. oftmals dafür sorgt, daß der Cache von Muggeln geplündert wird. Daher: Diskretion ist alles ;)

  • Das Muggel-Problem hatte ich auf meiner ersten Runde auch gleich. Zumindest 1 von 6 Caches (Finals) mussten wir auslassen, weil wir immer wieder von Spaziergängern und Parkbesuchern gestört wurden. Aber was will an nem 1. Mai mit geilem Wetter erwarten.


    Ich bin jedenfalls so richtig Feuer und Flamme! :lacht:

  • Dann willkommen im Club!!!
    Wer keine Karten auf dem Palm hat, der kann ja mit der Software MapAway, Google Maps, Pathaway und dem Forum hier sich eigene Karten basteln.

  • hallo,


    ich such nach programmen fürs geocachen mit dem palm tx + holux gr-236.
    bisher hab ich cetusgps und cotogps gefunden. pathaway ist mir ein bisschen zu schwierig.
    kennt jemand noch andere tools?


    gruß jonas

  • geoNiche ist ganz gut

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Wenn Du dich richtig intensiv mit Geocachen beschäftigst, wirst du merken, dass eine Kartendarstellung manchmal sehr hilfreich ist. Das spart so manchen Umweg.
    Für den Palm bieten sich da PathAway und Fugawi an. Ich selbst habe Pathaway und bin nach kurzer Zeit sehr gut damit zurecht gekommen. Vor kurzem habe ich mir dann auch noch Touratech QV zugelegt. Das ist die ideale - wenn auch nicht ganz preiswerte - Ergänzung.
    Sehr hilfreich sind auch die Erläuterungen von Skybert http://www.skybert.de/software/infos/pathaway0.htm


    Gruß
    Jürgen