ZLauncher 5.20 DEUTSCH

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Okay, ich werd's dir erklären! ;)


    Hatte vorm TE einen Clie. Und die Sonys hatten/haben "von Haus aus" einen erweiterten Launcher. So kann man dort z.B. kleinere Programmsymbole verwenden, was die Übersichtlichkeit IMHO erleichtert bzw. viel Herumscrollen spart. Ausserdem kann durch ein Tippen auf das Batteriesymbol die genaue Ladestandsanzeige (in Prozent) eingesehen werden.


    So, und diese Dinge (kleine Programmicons, exakte Ladestandsanzeige) fehlten mir nun beim TE. Mit dem Zlauncher konnte ich mir diese Dinge wieder auf den Palm holen.


    Aber das sind natürlich nicht die einzigen Dinge, die ich am Zlauncher schätze. Da ist der bereits angesprochene Dateimanager, der zumindest für mich ein zusätzliches Programm wie FileZ o.ä überflüssig macht. Auch die Anordnung der Programmkategorien in Tabs ist praktisch und bequem. Ausserdem die Drag&Drop-Funktionalität (wenn ich ein Programm auf einen anderen Palm übertragen will, ziehe ich es mit dem Stift einfach auf das entsprechende Symbol, statt ins Menü gehen zu müssen), die Möglichkeit, mit Farben und Hintergrundbildern den Launcher zu "personalisieren", das Auslagern von Programmen auf die Speicherkarte, das alles möchte ich inzwischen nicht mehr missen.


    Eins allerdings muss auch gesgt werden: Die vielen Einstellungsmöglichkeiten können am Anfang auch sehr verwirren und es dauert ein Weilchen, bis der Zlauncher so aussieht und das macht, was man gerne möchte. Dann allerdings kann man super damit arbeiten.


    Es stimmt schon: Ohne Zlauncher ginge es auch, aber mit ist es einfach bequemer, übersichtlicher und einfacher bedienbar.


    Gruß,
    Thomas

  • [quote]Okay, ich werd's dir erklären! ;)


    Ausserdem kann durch ein Tippen auf das Batteriesymbol die genaue Ladestandsanzeige (in Prozent) eingesehen werden.[quote /]


    Das kann ich mit dem T3 auch.


    [quote]Aber das sind natürlich nicht die einzigen Dinge, die ich am Zlauncher schätze. Da ist der bereits angesprochene Dateimanager, der zumindest für mich ein zusätzliches Programm wie FileZ o.ä überflüssig macht. Auch die Anordnung der Programmkategorien in Tabs ist praktisch und bequem. Ausserdem die Drag&Drop-Funktionalität (wenn ich ein Programm auf einen anderen Palm übertragen will, ziehe ich es mit dem Stift einfach auf das entsprechende Symbol, statt ins Menü gehen zu müssen), (...)[quote/]


    O. k., der Dateimanager und die D&D-Funktionalität klingen interessant, die Tabs dagegen sind aber allenfalls ein "nice to have".


    [quote] (...) die Möglichkeit, mit Farben und Hintergrundbildern den Launcher zu "personalisieren", das Auslagern von Programmen auf die Speicherkarte, das alles möchte ich inzwischen nicht mehr missen.[quote /]


    *Darauf* allerdings kann ich wirklich gut verzichten ! Oder - um in Ganymeds Bild zu bleiben - was brauche ich chromblitzende Alufelden auf einem tiefergelegten Fahrwerk, wenn unter der Haube immer noch ein 08/15-Motörchen werkelt ?!?


    Na ja, ich glaube, ich muß ihn mir jedenfalls mal näher ansehen. Der nächste Palmstammtisch kommt bestimmt ... ! ;-))


    Gruß,


    Joachim.

  • Zitat

    Original von RA J. Geraedts.



    Warum ? Was ist so gut an der SW ? Wozu braucht man sie ? Und braucht man sie *wirklich* ?


    der wichtigste Vorteil vom Z-Launcher ist, daß man mit ihm auf einfache weise alle Programme auf die SD-Karte auslagern kann. Im Speicher bleibt nur ein wenige KB großer Link zurück, so daß der Hauptspeicher immer frei bleibt.Dieser Link kann in jeden beliebigen Tab verschoben werden Beim Starten des Links werden alle erforderlichen Progammteile in den Hauptspeicher geladen und beim Verlassen wieder zurückgeschrieben


    Das ganze ist sehr komfortabel, weil der Z-Launcher
    - das Programm und alle zugehörigen Datenbanken selbstständig erkennt
    - für jedes Programm ein eigenes Unterverzeichnis anlegt (die SD-Karte bleibt übersichtlich aufgeräumt)
    - beim Löschen des Links die Programmdateien (nach rückfrage) mitlöscht


    wer viele und große Programme verwenden will, kommt desswegen nicht am Z-Launcher oder einem ähnlichen Programm vorbei, insbesondere, wenn man nicht allzuviel Haupspeicher hat
    (mein Mapsonic will von meinen 16 MB mindestens 8 frei haben)


    Die Kartentauglichkeit des OS5 ist nur sehr eingeschränkt, da man nur auf ein Verzeichnis zugreifen kann und jegliche möglichkeit zur strukturierung entfällt und im SD-Verzeichnis schnell ein unübersichliches Chaos entsteht.


    Außderdem verliert ein Hard-Reset fernab de heimischenr Hotsync-Station viel von seinem Schrecken, wenn man weiß, daß alle Daten auf der Karte liegen und wieder herstellbar sind. Auch hier hilft der Z-Launcher, weil der die Links selbstständig wieder herstellen kann (ausgenommen sind die PIM-Daten,Kalender, Adresse, usw, die sollten zusätzlich mit einem BackUp-Programm auf Karte gesichert werden).


    Insofern ist der Z-Launcher wesentlich mehr als nur eine Optik-Verbesserung, weil man nun auch mit kleinem Haupspeicher viele Programme und Daten mi tsich führen kann (ok, ich gebs ja zu, daß meiste sind Spiele, aber auch die werden immer grösser)


    Das beste ist, wenn der Z-Launcher installiert ist, funktionieren die Links auch im Standard-Launcher, also ideal für die, die weiterhin als Puristen gelten wollen, aber nicht auf die Funktionalität der Moderne verzichten möchten.

  • @ RA J. Geraedts.:


    Okay, ich kann ja niemandem zum Benutzen eines Programms zwingen! ;)


    Aber einen Test ist es jedenfalls wert!


    Die "alte" Zlauncher-Version (4.x) hatte ich auch mal auf dem Clie. Allerdings hab ich sie damals wieder runtergeschmissen, weil sie elend langsam war (ewiges "Palm please wait"-Logo beim Wechsel in den Zlauncher). Die 5.x-er-Version läuft/lief auf dem Clie dann allerdings fast genauso schnell wie auf dem TE. Der 08/15-Motor scheint durch das Programm also nicht sonderlich belastet zu werden. ;)


    Gruß,
    Thomas

  • hi.
    da ich nicht wusste, dass man das today plugin sogar als als seperaten tab nutzen kann, habe ich mich kurz anderweitig ungeschaut, um nun wieder beim zlauncher zu landen und mich zu fragen:


    wie kann ich verdammt nochmal die farben des today plugins (text etc.) ändern?


    ich habe es schon in den plugin einstellungen versucht, aber da tut sich bzgl. der textfarbe nichts. da kann ich noch soviel ändern :(


    kann mir jd. helfen?


    thx

  • Zitat

    Original von zwuncki
    wie kann ich verdammt nochmal die farben des today plugins (text etc.) ändern?


    Menü Tab - Tab-Einstellungen
    Register Plugin - Plugin-Namen markieren
    Button Einst.
    Einstellen
    Austoben

  • Nach dem Update auf Version 5.20 habe ich keine Anzeige mehr, ob der Palm aufgeladen wird wenn er im Cradle steckt. Bei mir wurde das sonst immer mit den drei Buchstaben 'CHG' angezeigt.
    Ist das normal, dass das plötzlich nicht mehr vorhanden ist?

  • Die Akkuanzeige wie auch die Speicheranzeigen für RAM und Karte kennen verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Einfach mal drauf rum tappen und getappt halten - ein Auswahlmenü müsste aufklappen.

  • Zitat

    Die Akkuanzeige wie auch die Speicheranzeigen für RAM und Karte kennen verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Einfach mal drauf rum tappen und getappt halten - ein Auswahlmenü müsste aufklappen.


    Klappt auch nicht. Werde mich wohl nach einem anderem Thema umsehen müssen...

  • Zitat

    Original von c-j-archer
    Nach dem Update auf Version 5.20 habe ich keine Anzeige mehr, ob der Palm aufgeladen wird wenn er im Cradle steckt. Bei mir wurde das sonst immer mit den drei Buchstaben 'CHG' angezeigt.
    Ist das normal, dass das plötzlich nicht mehr vorhanden ist?


    ...bei mir sieht die oberste Zeile, von links nach rechts, so aus:



    Menü-Icon - Anzeige der internen Restkapazität - Anzeige der Card-Restkapazität - Akku-Icon - Anzeige des Tabnamens.


    Einstellen kannst du das mit Menü-Optionen-ZL-Einstellungen-Titel-Fußleiste.


    Wenn du danach später den Stift längere Zeit auf das Akku-Icon hälst, erscheinen weitere vier Optionen. Auf dreien ist ein Stecker abgebildet. Wählst du z.B. den mit dem Stecker und der Prozentangabe, so wird dir beim Laden dasselbe dadurch angezeigt, das der Stecker zu sehen ist. Nimmst du den Palm später aus dem Craddle, erscheint nur noch die Prozenthöhe der Ladung.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von May ()

  • Ich habe den Skin jetzt mal gewechselt. Und siehe da: es klappt. Wenn der Palm im Cradle ist, wird ein Blitz angezeigt! Es lag wohl doch am Skin, da ich nämlich keinerlei Einstellungen geändert hatte.


    Edit: diesen Theme hatte ich installiert, mit dem es nicht klappte: http://pdassi.de/product.php?prod_id=13077

  • Gibt es für den ZLauncher ein MAC OS X Theme was ich nicht bezahlen muss ?


    Für ältere ZLauncher habe ich kostenlose gefunden, aber nicht für <5er Version ;(


    Könnt Ihr mir wohl helfen ?

  • So Freunde, die fleißigen Menschen von ZZTechs haben ihn wiedermal weiterentwickelt... d.h. es gibt ne neue Beta zum Download ;)




    Download Zlauncher 5.30beta

  • Is zwar Spielerei, aber das mit dem Sound is ganz lustig - is übrigens im Thememanager verborgeb (da wo man auch Iconsets BG und Themes einstelen kann)


    Danke Abeccd! Das kannte ich noch garnicht - cool werde gleich mal reinpacken ;)




    [OT] Im 1src.com-board meldet sich immer mein Browser (FireFox1.03) und erzählt mir was von nem Script, was den Browser ned so gefällt und überhaupt wird er NUR auf dieser Seite sehr langesam - kann das jemand reproduzieren?[/OT]