Treo 650 Firmware update?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • habe auf meinem treo 650 versucht, dass firmware update zu installieren.


    HR 3x gemacht, deutsches und englisches OS. aber nix geht.


    habe es vom treocentral link gedownloadet aber es kommt immer ein fehler "8002". habe es genau so gemacht wie von bertram beschrieben. ?(


    es gibt sonst keine auswirkungen (knapp 20mb ram waren frei). merkwürdig.


    was gibts denn für unterschiede der neuen software und der alten?

  • Hallo,


    Ich habe heute meinen Treo bekommen und frage mich natürlich welche Updates ich installieren soll und o ich diese genau bekomme.


    Ich habe aktuell:
    Firmware: 01.28
    Software: Treo650-1.13-ROW
    Hardware: A


    Ich habe auch mal auf der US-Seite nachgeschaut, nur Frag ich mich welches dieser ganzen Updates (Software/Firmware/Programme) ich denn jetzt benötige?????????????


    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Moin,


    Deine Daten entsprechen dem letzten offiziellen Stand.
    Wenn Du so mit dem Treo zufrieden bist, würde ich wegen des Garantieverlustes von einem Update absehen.
    Ich bin mit der 1.28 jedenfalls so zufrieden, dass ich keine Veranlassung sehe, ein Update einzuspielen, nur weil die Versionsnummer höher ist als meine.


    Willi

  • So, ich habe jetzt auch ein Update von Firmware und Software gemacht.


    Folgendes Problem tritt mit der 1.14dbg/6000 Softwareversion auf:


    Das Starten der allgemeinen Einstellungen führt zu einen Softreset. Dafür geht die Anruferstatistik ohne Probleme ?( ?( ?(


    Ich habe jetzt erstmal den treo auf englisch gestellt, da es dort keine Probleme gibt. (ausserdem ist jeder andere PalmOS PDA zu Hause auch auch englisch ;) )


    Ich werde vielleicht noch ein bischen rumexperimentieren...

  • Puhhhhh....
    jetzt schleich ich seit Wochen immer wieder durch diesen Threat und gestern habe ich mich getraut: Ich date auf 1.14 mit Sofware und allem up.
    Beschreibung hier und bei Treocentral ist ja sehr einfach - gesagt, getan..... und sowas von enttäuscht gewesen. Freizeichen klingt als rufe man in Kasachstan an, Sprachqualität besser, aber irgendwie "gedämpft" - außerdem 4 Abstürze in den ersten 5 Stunden ;o(
    Tja - und nun zurück zu 1.13, das war schnell klar und nach einigem Suchen hab ich auch gefunden wie: die 1.23 Beta nehmen, damit wird quasi downgegradet, dann die offizielle 1.13 wieder drauf, upgedatet mit dem Cingular-update auf 1.31 und seither wieder seeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden.
    Tip von mir: Bleibt bei dem was Ihr habt, auch wenn das update noch so reizt!


  • Hast Du schon mal gecheckt ob bei der englischen Version auch das Problem mit den verpassten Anrufen gelöst ist?


    Ich hab da immer nen Softrest. Manchmal startet er nachher die Telefonapp und verlang eine PIN-code Eingabe. Der Screen steht dann so lange hell erleuchtet da, bis man einen Code eingibt. Das kann, wenn man den Treo grad nicht dabei hat dazu führen, dass die Batterie leergesaugt wird.


    Wäre cool wenn mir wer sagen könnte, ob das Problem in der englischen OS-Einstellung weg ist.


    Danke schon mal.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ich habe den Treo nun seit einigen Wochen auf englisch.


    da funktioniert alles ohne probleme




    Folgendes: Die Leute an der anderen Leitung sagen öfters es gibt ein Echo, wenn ich die Freisprechanlage nutze.
    War bei der 1.28 irgendwie niht so.. (da war die aber auch nicht so laut)

  • Zitat

    Original von Clieler
    War bei der 1.28 irgendwie niht so.. (da war die aber auch nicht so laut)


    meine Erfahrungen mit der Firmware 1.43:


    Die Lautstärkeeinstellungen sind zu hoch und es kommt zu Übersteuerungen aus dem Lautsprecher besonders bei der Benutzung des Freisprechers.
    Das Freizeichen ist nicht klar sondern von einem Nebengeräusch unterlegt (kein Rauschen).
    Deshalb habe ich wieder die Firmware 1.28/ROM 1.13 installiert und kann das auch jedem anderen Nutzer empfehlen. Vielleicht ist ja die Firmware 1.32 besser als 1.28. 1.32 wurde von einigen hier im Forum installiert.


    Gruß

  • Habs jetzt auf Englisch umgedreht ... jetzt funktioniert alles fein...


    Hoffentlich kommt Palm bald mit einer funktionierenden Version raus, die auch auf deutsch geht. DEnke da an meine Kunden, die nicht positiv darauf reagieren werden, wenn sie nur englische Sprache auf dem Gerät haben...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • @Buddy


    Ich habe das 1.43er downgeloadet und installiert. Leider kam nie eine Abfrage, ob ich das auf deutsch will - in der ACE-PALMOS.ZIP hat es aber viele Deutsche Dateien. Wie kriege ich das hin, dass ich ich meinen Englischen Palm wieder auf Deutsch umstellen kann?


    Zudem fand ich die 1.51er Firmware (jedoch nur sieben Dateien und zwar wohl nur English (FirmwareUpdaterApp_enUS.prc)) - wenn ich die auf einem Deutschen Treo anwende, klappt das?

  • Verstehe nicht ganz diese unterschiedlichen Versionsnummern, 1.51, 1.43, auf der Treo-Homepage hat der letzte Updater die Nummer 1.13 bzw. 1.14. Vermutlich handelt es sich um die Versionen der Updater, nicht der Firmware, aber wo steht, welche Firmware sich dahinter verbirgt? Wo finde ich z.B. die Version 1.31, die wie angegossen passen soll?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Hans2
    Verstehe nicht ganz diese unterschiedlichen Versionsnummern, 1.51, 1.43, auf der Treo-Homepage hat der letzte Updater die Nummer 1.13 bzw. 1.14.


    Man unterscheidet zwischen Firmware und Software beim Treo. die Firmware ist praktisch das Betriebssystem an sich mit direkter Programmierung der Hardware. z.B. so Dinge wie RAM-Handling, Cache-Handling, Lautstärke, Rauschen, etc. ist über die Firmware beeinflusst.
    In der Software sind dann die eigentlichen Programme, wie Kalender, Memos, Aufgaben, etc. enthalten.


    Die Versionen 1.28, 1.31, 1.43, 1.51 sind Firmwareversionen (mehr oder minder aktuell)
    Die Versionen 1.13, 1.14, 1.15, 1.17 sind Softwareversionen (mehr oder minder aktuell)


    derzeit offiziell für GSM unlocked Treo 650 ist die Firmware 1.28 mit Software 1.13, Download von der Palm-Supportseite.


    Zitat

    Original von Hans2
    Vermutlich handelt es sich um die Versionen der Updater, nicht der Firmware, aber wo steht, welche Firmware sich dahinter verbirgt? Wo finde ich z.B. die Version 1.31, die wie angegossen passen soll?


    Die Firmware 1.31 wurde bisher nur für die Cingular-Treo 650 im Paket mit der Cingular-Software 1.15 veröffentlicht. In der neuen 1.17 Cingular ist nun die Firmware 1.51 vorhanden.


    Eine Cingular-Firmware läuft bisher grundsätzlich auch auf GSM unlocked Treo 650 (Verweis dabei auf die Foren mytreo.net und treocentral.com), allerdings wie gesagt NUR die Firmware und nicht das komplette Update für Cingular. Die Firmware muss aus dem Update separiert und manuell installiert werden und ist auch nicht in der Kombination offiziell von Palm supportet.
    D.h. wenn ein Treo bei dem Versuch zum Briefbeschwerer wird und Palm kann das bei der Reparatur feststellen, kann die Reparatur kostenpflichtig werden.


    BTW: Die Versionsnummer hat nicht unbedingt etwas mit dem Entwicklungsstand zu tun, da es für die verschiedenen Provider Anpassungen in der Software gibt, gibt es da unterschiedliche Versionsnummern.


    Ich hoffe der Klarheit beitragen zu können.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo,
    ich habe soeben die FW 01.51 aufgespielt (vorher 01.28 ). Das ging ganz problemlos, ohne Hardreset, ohne Zwischenlagerung auf der Speicherkarte. Ich habe einfach die 7 Dateien (engl. Version) per Hotsync übertragen, den Updater angestossen, und alles lief wunderbar ab. :)
    Meine Hoffnung, evtl. die Verbindung zum Socket BT GPS damit hinzukriegen, habe ich allerdings nicht erreicht. Das geht immer noch nicht. ;(
    Muss ich mal weiter sehen - aber eine neue GPS Maus deswegen zu kaufen habe ich keine Lust.


    Gruss
    Lupo

  • Lupo
    Wie ist die neue SW? Ich habe ja mit der 1.43 schmlimmste Erfahrungen gemacht und bin eigentlich mit der 1.31 ganz ok... aber wie das immer so ist mit den updatest - man hofft ja doch, dass es NOCH besser wird. Ist das mit der neueen der Fall?
    Würde mich freuen von Dir zu hören
    LG Arne

  • Arne
    Bisher habe ich drei Unterschiede bemerkt:
    Die Rufnummernübermittlung funzt jetzt, was sie vorher nicht tat. =)


    Die Freisprechanlage ist ganz leise geworden, sozusagen unbrauchbar. X(


    Mein Treo BT Headset funktioniert jetzt einwandfrei, Ton ist sehr gut in beide Richtungen, was vorher auch nicht so doll war (der Angerufene hat sich oft über zu leise beschwert, sodass ich das Headset dann garnicht mehr benutzte). :]


    Soweit meine ersten Eindrücke.


    Gruss
    Lupo

  • Hallo,


    ist euch eigentlich aufgefallen, das sich die Meldung bei der Tastensperre geändert hat? Müßte eigentlich auch schon in der Firmware 1.43 und 1.51 drin sein.


    Jetzt wird nicht mehr die breite Meldung unten am Bildschirm gezeigt, sondern ein kleiner quadratischer Rahmen in der Mitte des Bildschirms, der recht schnell wieder verschwindet. Im Rahmen wird dann die Uhrzeit, ein Schlüssel und bei Stummschaltung ein durchgestrichener Notenschlüssel angezeigt


    Gruesse,


    Toem