Endlich: PDF für Palms

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat denn jemand von euch den PicselViewer erfolgreich auf einem T5 zum Laufen gebracht? Ich habe es so gut wie es möglich war nach der Anleitung von „Dratatoo“ versucht, aber der PicselViever startet nicht. Es gab aber auch keine Hänger oder Abstürze. Der tut einfach nix. Allerdings habe ich anstelle des „CodeDiver“ (hab den gar nicht) „Maxx“ genommen, welcher auf dem T5 die gleiche Arbeit tun soll wie der „CodeDiver“. Auch habe ich wohl eine andere Version vom Picsel Viewer aus einer anderen Quelle, als die, die hier im Umlauf ist, da mittlerweile die hier geposteten Links fast alle ins leere führen.


    Es wäre total nett, wenn einer von euch, der den PicselViewer starten konnte (am besten auf einem T5), zufällig die benötigten Dateien zur Hand hat und sie mir zukommen lassen könnte. Würde mich sehr drüber freuen. Das muss doch irgendwie gehen.


    Zu doof, dass der Verkauf und Support vom PicselViewer Pro scheinbar eingestellt wurde. Dabei haben den doch schon einige bekommen *Haare rauf*


    Den würde ich mir sofort kaufen, wenn es denn ginge. Ich bekomme unterwegs immer öfter PDF Dateien angedreht. *seufz*


    Gibt es nicht ne Möglichkeit an den ran zu kommen? Natürlich nur übergangsweise und zu Testzwecken! *verzweifelt guck*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sober
    hmm, ich bin recht neu mit meinem Palm unterwegs (T|X) und finde daher den Punkt evtl. nicht, aber wo ist jetzt der Vorteil von dem PicselBrowser gegenüber z.b. PalmPDF?


    Als Programmierer von PalmPDF muß ich zugeben, das der Picselbrowser teilweise schneller ist und auch besser mit dem limitierten Speicherplatz der Palm Geräte zurechtkommt. Aber zumindestens in Sachen Geschwindigkeit wird sich im nächsten Update nochmal was getan haben...


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von sober
    hmm, ich bin recht neu mit meinem Palm unterwegs (T|X) und finde daher den Punkt evtl. nicht, aber wo ist jetzt der Vorteil von dem PicselBrowser gegenüber z.b. PalmPDF?


    Der Unterschied ist PalmPDF ist verfügbar und kostenlos !

  • Zitat

    Original von MetaView
    Als Programmierer von PalmPDF muß ich zugeben, das der Picselbrowser teilweise schneller ist und auch besser mit dem limitierten Speicherplatz der Palm Geräte zurechtkommt. Aber zumindestens in Sachen Geschwindigkeit wird sich im nächsten Update nochmal was getan haben...


    Gruß
    Henk


    Was machen die so besonders? Komprimieren die das Zeugs oder wie?

  • palmpdf und docstogo 8 arbeiten glecihschnell habe ich das gefühl - wenn sich da bei palmpdf noch was tut, dann hat das tool die nase vorn.
    ganz bestimmt!


    ich freu mich schon auf die neue version.


    @ schneller machen
    würde mich auch interessieren an was das liegt.

  • Zitat

    Original von sober
    aber wo ist jetzt der Vorteil von dem PicselBrowser gegenüber z.b. PalmPDF?


    PalmPDF kann etwas (wenn auch meiner Meinung nach noch nicht optimal), was alle anderen nicht können. Ich archiviere meine Papierdokumente als Schwarzweiss-Scan (FAX, Komprimierung Gruppe 4) in PDF. Diese PDF Files kann PalmPDF tatsächlich anzeigen. Nur leider (noch?) manchmal mit einigen Nebeneffekten (Muster). Aber immerhin. Picsel ProViewer kann das nicht.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alegra
    Was machen die so besonders? Komprimieren die das Zeugs oder wie?


    Gute Frage, einen Zeitfresser habe ich ja schon gefunden. Der Picselviewer ist sicherlich von Anfang an auf resourceschonend angelegt worden. Xpdf natürlich eher nicht, weil es nicht notwendig ist auf einem Desktop.


    Zitat

    Klaus
    Nur leider (noch?) manchmal mit einigen Nebeneffekten (Muster).


    Das ist die Graustufen-Simulation im b/w Modus (Dithered, wie auch beim Drucker). Ich werde das wohl irgendwann komplett rauswerfen, es beeinflußt teilwiese die Lesbarkeit doch enorm.


    Schönen Sonntag
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    Das ist die Graustufen-Simulation im b/w Modus (Dithered, wie auch beim Drucker). Ich werde das wohl irgendwann komplett rauswerfen, es beeinflußt teilwiese die Lesbarkeit doch enorm.
    Henk


    Nicht rausschmeißen, für die Anzeige deaktivieren! Kann ja sein, dass Dir (oder anderen) mal die Idee kommt, die .pdf-Dateien vom Palm z.B. über PrintBoy drucken zu wollen (und zu können!).
    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hermann4711


    Nicht rausschmeißen, für die Anzeige deaktivieren! Kann ja sein, dass Dir (oder anderen) mal die Idee kommt, die .pdf-Dateien vom Palm z.B. über PrintBoy drucken zu wollen (und zu können!).
    Gruß
    Hermann


    Stimmt, das wird dann sicherlich optional oder so. Weiß jemnd genaueres zum Thema drucken über IRDA oder BT? Gibt es da irgendwas im Netz? Hat jemand Beispiel-HW die er verleihen kann?


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    Das ist die Graustufen-Simulation im b/w Modus (Dithered, wie auch beim Drucker).


    Die Einstellung für PalmPDF habe ich auf "Graustufen". Die 200 dpi-Scans sehen ohne Anti-Aliasing nicht so toll aus (auch nicht auf dem PC). Aber auch im Graustufen-Modus gibt es bei einigen Seiten ein regelmässiges Linien-Muster (horizontal und vertikal), obwohl der Hintergrund der Seite weiss ist. Das tritt eher bei Vergrößerungen < 85% auf.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von Gast-Klaus
    PalmPDF kann etwas [...], was alle anderen nicht können. Ich archiviere meine Papierdokumente als Schwarzweiss-Scan (FAX, Komprimierung Gruppe 4) in PDF. Diese PDF Files kann PalmPDF tatsächlich anzeigen.


    Da muss ich mich korrigieren. DocumentsToGo 8 kann das auch.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von MetaView
    Stimmt, das wird dann sicherlich optional oder so. Weiß jemnd genaueres zum Thema drucken über IRDA oder BT? Gibt es da irgendwas im Netz? Hat jemand Beispiel-HW die er verleihen kann?


    Gruß
    Henk


    Hm, ein Profi bin ich da auch nicht, aber soweit ich weiß, wird der Drucker einfach seriell angesteuert. Einen HP LaserJet 6p mit IRDA-Port hätte ich hier, falls es was hilft kann ich Dir den gern leihweise geben.


    Für reinen Text ist das sicherlich kein Problem, aber ob Du die PDFs gedruckt kriegst, weiß ich nicht...


    Dafür bräuchte es IMHO einen Druckertreiber. Bei den HPs ja kein Problem, sprechen doch (fast) alle PCL5c/PCL5e. Soweit ich weiß auch neuere Tintenpinkler, soweit es keine GDI-Modelle sind. Das ist gut dokumentiert und wohl relativ einfach zu implementieren, aber was ist mit all den Canon, Epson, Lexmark,... Druckern... ?( 8o


    PostScript scheidet auch aus, da das meist nur hochpreisige Modelle beherrschen. ;(


    Es gibt allerdings noch dieses PictBridge-Zeugs, mit dem die neueren Kameras auf neuere Drucker drucken. Das ist IMHO standardisiert und vermutlich die brauchbarste Lösung... :rolleyes:


    Bei dem Thema PictBridge fällt allerdings mein 6p zum testen aus, das kann der noch nicht...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

    • Offizieller Beitrag

    trekkie22: Hm, einfach nur eine serielle Verbindung? Naja, ich könnte mir schon vorstellen das zumindestens für gewissen Printersprachen (also z.B. PCL) zu machen. Nur wie kommt Dein Drucker aus Stuttgart zu mir nach Berlin? :)


    PictBridge scheint eher erstmal auszufallen. Ich will mich da im Moment nicht kostenpflichtig anmelden...
    http://www.cipa.jp/pictbridge/contents_e/06joinus1_e.html


    frimp: yeap, wird gefixt, wenn es in Xpdf drin ist.


    Gast-Klaus: Du könntest mir eine Datei schicken, ich schau sie mir dann mal an, ob man da was machen kann. Ich denke aber eher es liegt an der begrenzten Auflösung, da ist das Aliasing größer.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    trekkie22: Hm, einfach nur eine serielle Verbindung? Naja, ich könnte mir schon vorstellen das zumindestens für gewissen Printersprachen (also z.B. PCL) zu machen. Nur wie kommt Dein Drucker aus Stuttgart zu mir nach Berlin? :)


    PictBridge scheint eher erstmal auszufallen. Ich will mich da im Moment nicht kostenpflichtig anmelden...
    http://www.cipa.jp/pictbridge/contents_e/06joinus1_e.html


    Gruß
    Henk


    Wie der Drucker zu Dir kommt... gute Frage... Ich hab' eigentlich vor, dieses Jahr zum PUM zu kommen, aber sicher bin ich noch nicht, ob's klappt. Wenn Du da auch bist, könnt' ich ihn ggf. mitbringen. Ansonsten bin ich mit ein bischen Glück um Pfingsten rum in Berlin um Freunde zu besuchen, wenn Dir das reicht. Verschicken erscheint mir ein wenig teuer...


    Das mit PictBridge ist schade - wär' vermutlich die "kompatibleste" Lösung. Aber scheinbar mag man dort keine OpenSource-Programmierer mit schmalem Entwicklungsbudget... X(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von trekkie22
    Wie der Drucker zu Dir kommt... gute Frage... Ich hab' eigentlich vor, dieses Jahr zum PUM zu kommen, aber sicher bin ich noch nicht, ob's klappt. Wenn Du da auch bist, könnt' ich ihn ggf. mitbringen. Ansonsten bin ich mit ein bischen Glück um Pfingsten rum in Berlin um Freunde zu besuchen, wenn Dir das reicht. Verschicken erscheint mir ein wenig teuer...


    Jo, bring ihn mal mit, vielleicht habe ich bis dahin sogar was zum Testen. Ich versuche gerade ein IRDA-Printer-Adapter zu ersteigern.


    Gruß
    Henk