Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich nun seit einigen Tagen zusätzlich zu meinem Zaurus einen XDA habe, will ich als Ex-Palm und Ex-Psion User mal was zum Tellerrand von mir geben, dabei behandel ich allerdings nur Punkte, die zu den klassischen PDA Aufgaben zählen:


    Die drei Plattformen QTopia, Palm, Pocket PC sind in der Grundaustattung relativ mager ausgestattet. Nur Psion kommt mit einer kompletten Grundausstattung daher.


    PIM
    Das QTopia PIM ist nur für private Zwecke hinreichend, Palm und Pocket PC PIM reichen für einfache Büro Arbeiten (für Leute, die wenig unterwegs sind), Psion PIM hat für alle Aufgaben was dabei.
    Die besten nachinstallierten PIMs die ich kenne, verändern das Bild jedoch deutlich.


    Für QTopia gibt es Pim/Pi - ein auf KDE Kontact basierendes PIM - es ist das umfangreichste und umfassenste PIM, hat aber deutliche Lücken in der Bedienung und ein großes schwarzes Loch bei der Synchronisation.


    Das Psion PIM kann zwar überall mitspielen, ist jedoch schwach im Vergleich mit den Wettberwerbern. Die Synchronisation ist unspäktakulär - sprich es funktioniert, haut aber niemanden vom Stuhl.


    Agendus Professional für Palm ist ein sehr umfassendes und optisch ansprechendes PIM. Es enthält praktisch alles, was man von einem PIM erwarten kann + einige nette Spielereien (freie Zeit suche). Synchronisation ist palmtypisch gut.


    Pocket Informant für Pocket PC ist im Funktionsumfang etwas schwächer als Agendus. Dessen Stärken liegen in der besseren Übersichtlichkeit durch die durchdachte Verwendung von Farben und Symbolen. Die Synchronisation mit Outlook ist perfekt - was mich besonders beindruckt hat, ist die Echtzeit-Synchronisation - sobald sich was im Desktop PIM tut, wird es augenblicklich auf den PDA gespiegelt. Dh. man kann jederzeit den PDA aus dem Craddle reißen und weggehen - man hat immer alles dabei.


    Textverarbeitung
    Die für die modernen PDAs verfügbaren Textverarbeitungen sind allesamt mehr als ausreichend. Zaurus und Pocket PC sind mit Textmaker gegenüber Palm mit DocsToGo deutlich im Vorteil. Insbesondere auf der Zaurus Plattform kann Textmaker mühelos mit Desktop Textverarbeitungen mithalten.
    Das Psion Office ist klein aber fein. Zum Briefeschreiben reichen alle, für Berichte DocsToGo und Textmaker, für komplexe Dokumente nur Textmaker.


    Tabellenkalkulation
    Die Tabellenkalkulationen für Zauri und Psion stellen nur einfache Gemüter zufrieden. Mehr bietet DocsToGo für den Palm. Wieder mal ein Hauch von Desktop Feeling bietet hier wieder ein SoftMaker Produkt PlanMaker, das es nur für Pocket PC gibt.


    Mails
    Die Onboard Lösungen sind samt und sonders schwach. Hier sieht man beim Psion deutlich das Alter. Die Pocket PC Mail Lösung ist von allen Onboard Programmen noch am besten, es ist sehr schlicht und unkompliziert.
    Die nachinstallierbaren Fassungen hinterlassen ein zwiespältiges Bild - beim Palm habe ich Agendus Mail und SnapperMail benutzt. Beide sind vollständig, haben aber hier und da Probleme mit IMAP. Die Zaurus Lösung Pim/Pi wirkt am professionellsten, hat aber auch IMAP Probleme. Beim Standard Mail Programm von Pocket PC konnte ich noch keine IMAP Probleme feststellen. Psion hat gar kein IMAP.
    Wer Mails mit Outlook synchronisieren will, hat es mit Pocket PC am einfachsten, dessen Integration ist vollständig und perfekt. Zaurus und Psion können Mails gar nicht mit Outlook syncen.


    Allgemeines
    Sehr gefallen tut mir bei Pocket PC der Today-Screen. Dessen enge Verzahnung mit dem System macht ihn quasi zum primären User Interface. In dieser konsequenten Ausprägung hat mir das auf dem Palm gefehlt. Zaurus und Psion bieten sowieso nichts Vergleichbares.


    Was die Stabilität anbelangt, sind die modernen Plattformen allesamt auf gleichen Niveau. Der Oldtimer Psion wird in dieser Hinsicht von keinem erreicht, mir ist mein Psion nie abstürzt.
    Sobald man auf den modernen PDAs herumbastelt, werden alle mehr oder weniger wackelig. Der Psion war auch dann nicht totzukriegen.


    Die Performance ist auf allen Plattformen völlig ausreichend. Hier trennen sich die Wege erst, wenn Spielkram (Multimedia, Spiele etc.) dazukommt.


    Wenn ich die Plattformen kategorisieren sollte, würde das so aussehen:
    Zaurus - der PC für die Tasche, ideal geeignet für IT Experten.
    Psion - gut geeignet für reine Streetwarriors mit einfachen Ansprüchen.
    Palm - guter Allrounder.
    Pocket PC - Outlook für die Hemdtasche, wer perfekte Outlook Synchronisation braucht, bekommt hier am meisten.


    Für mich stellt sich die Sache so dar - ich hätte gern einen PDA der wie Pocket PC synchronisiert, das PALM GUI einsetzt, ein Linux als Unterbau und eine Tastatur wie der Psion hat.


    Bye,
    Silvio

  • Zitat

    Original von silvio
    Für mich stellt sich die Sache so dar - ich hätte gern einen PDA der wie Pocket PC synchronisiert, das PALM GUI einsetzt, ein Linux als Unterbau und eine Tastatur wie der Psion hat.


    Das unterschreibe ich dir sofort :D


    Danke für diesen sehr informativen Überblick.


    lg


    Alex

  • Danke an Silvio. finde den Bericht informativ und sehr gut gelungen.


    Palm mit Linux Unterbau kommt ja vielleicht bald mal ... ;) ... PalmSource ist da ja bereits am Basteln...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • So, noch einen Wechsel habe ich jetzt gemacht, bin auf den Loox 720 umgestiegen.
    Viele Features sind recht ähnlich wie beim Clie NX73 - das Teil sieht allerdings, trotz Vollplastikgehäuse, edler als der Clie aus. Er ist wirklich sehr leicht.


    Eingebautes WIFI ist nett.


    Aber zu einem "Alleinstellungsmerkmal" der PPCs will ich mich mal äußern - die Display Auflösung
    Auch denn 480 X 640 erstmal besser klingen - am Ende kommt kaum mehr als beim Palm Hires+ raus, meistens sogar noch weniger
    Die wenigsten Programme nutzen diese Auflösung sinnvoll. Nur mein neuer PIM Liebling Pocket Informant gewinnt wirklich funktionial etwas.
    Fast alle Programme, die ich auch unter Palm genutzt habe, laufen nur mit 240 X 320, die Schrift sieht allerdings besser aus.


    Browser
    Der Palm hat viel bessere Browser. Der Pocket Internet Explorer ist absolute Diät-Kost, Netfront 3.1 ist gegenüber seinem Palm Pendant kaum wiederzuerkennen, richtig mies. Keiner kommt aber auch nur ansatzweise an den Opera auf der Zaurus Plattform ran. Opera Embedded ist wie ein guter Desktop Browser.


    Homebanking
    Hier endlich mal eine PPC Perle - mit FinPocket steht eine robuste HBCI/FIN-TS Lösung bereit, die sogar mit Postbank Konten umgehen kann - es handelt sich um eine reine Transaktionssoftware, es gibt keine Auswertung, Kategorisierung etc.
    Alle anderen Finanzprodukte sehen recht gut aus, sind aber Offline-Banking-Programme. Hier hat der Palm Nachholbedarf.


    Wireless
    Der PPC ist recht schnell in WLANs (auch mit WAP) integriert. Bluetooth klappt auch gut - in diesen Bereichen hat der PPC die Nase vorn. WIFI geht auf dem Zaurus auch noch recht gut, bei Bluetooth kommen aber weder Clie noch Zaurus an der PPC heran. Wie es mit WIFI / Bluetooth auf nicht-Sony-Palms aussieht, kann ich nicht sagen, angeblich ist der Unterschied zwischen Clie und Palm recht groß. Kann man nur hoffen, denn WIFI und Bluetooth auf dem Clie waren ein trauriges Kapitel.


    Navigation
    Ich kenne auf dem Palm nur Mapopolis. Auf dem Loox nutze ich TomTom mit einer Compact Flash GPS Karte. Ich schätze mal, TomTom Palm sieht genauso aus. Aber ein Compact Flash GPS Empfänger verringert das Kabelgewirr und man braucht kein zweites Gerät mit Batterien (wie BT GPS Maus). Hier nur ein winzig kleines Plus für den PPC.


    Sound
    Auch wenn der Clie von Sony kommt - der Loox klingt eindeutig besser. Es gibt eine Unzahl Musikplayer für alle denkbaren Formate, und viele können Album-Cover anzeigen - für mich ein wichtiges Feature. Auch über WLAN kein Problem. Hier ist der Palm deutlich schwächer. Pocket Tunes würde auf dem PPC unter ferner liefen eingereiht. Der Loox klingt übrigens auch besser als mein Ex-Zaurus.


    Video
    Formatkünstler bleibt der Zaurus. Aber auf den PPCs gibt es viele Player. Hier ist der Palm auch schwächer bestellt. Nunja, nutzen tue ich Video sogut wie nie...


    Spiele
    Das ist sehr durchwachsen - durch die Hires+ Auflösung sehen die PALM Spiele allesamt viel besser aus. VGA Spiele gibt es für den PPC kaum. Es gibt nur einige echte Hingucker (Virtual Pool, Age Of Empires, Myst), aber in großen und ganzen fand ich die Spiele aufgrund der höheren Auflösung auf dem Palm besser.


    PDF- und Office-Doc-Viewer
    Mit der ClearVue Suite verfügt die PPC Welt über gute Native Viewer, nicht ganz so gut wie PixselViewer, den es aber leider nur für Sonys Palms gibt. Repligo ist eins der wenigen Programme, die von VGA profitieren, sieht etwas besser als auf dem Palm aus.


    Resco Explorer
    Die PPC Variante ist deutlich stärker, souverän kann man wie im Desktop Explorer Netzwerk- und FTP Verbindungen einrichten und nutzen. Von der Optik ist die Palm-Variante schöner, auch die Bedienung der Palm Variante ist besser.


    Resco Viewer
    Hier gillt das gleiche wie für den Explorer.


    Kamera
    Witzlos. Auch wenn der Loox mit 1.3 Megapixel protzt, die Bilder sind genau so mies wie die von den Clies, warum wird so ein Schrott nur verbaut?


    Erweiterungen
    Hier wieder ein wunder Punkt bei Palms - selbst der Zaurus ist da besser bestückt. Beim PPC kann man alle erdenklichen Karten reinstecken und sofort nutzen. Auch der USB Host ist eine durchaus nützliche Dreingabe, ausprobiert habe ich USB Tastaturen, Festplattte und Kamera. Der Zugriff auf SD Karten ist schnell, bei Palms kenne ich nur die MemorySticks und CompactFlash, bei Zaurus SD und CF - aber der Loox hat ein wirklich sehr schnelles Karteninterface.


    Akku
    Entgegen anderen Behauptungen hier kann ich nur sagen, daß die Akkuleistung sehr gut ist. Aber hier kann der Zaurus enorm Punkten: Ich habe 6 Stunden Dauerbelastung mit gcc Compiler, Hintergrundbeleuchtung und sehr vielen Zugriffen auf CF- und SD Karte getestet, anschließend war immer noch Saft im Akku - unglaublich.
    Sobald WIFI an ist, geht allen Plattformen sehr schnell die Puste aus. Mehr als 2 Stunden habe ich mit keiner Plattform geschafft.


    Alles zusammengenommen kann ich sagen, die PPC Welt hat eindeutig die bessere (bzw. beste) Hardware. Der Loox 720 ist ein klasse Gerät.
    Bei Software gibts ein Unentschieden, einiges kann der Palm besser, anderes der PPC. Das ein PPC langsam ist, kann man so nicht sagen, es kommt auf die Software an. Allerdings hat mein Loox ja auch recht viel PS unter der Haube (520Mhz / 128 Mb RAM).


    Beim OS kann ich nur sagen: Palm OS ist besser und schöner, PPC ist aber nicht so mies, daß man es nicht nutzen könnte. Der Zaurus ist und bleibt ein Gerät für IT Profis. Zu Psion kann ich nur noch sagen - bye bye. Die anderen haben ihn mittlerweile in jeder Hinsicht überholt. Immerhin, lange hat es gedauert.


    bye,
    Silvio

  • Hallo Silvio.


    Wieder ein klasse Bericht! Auch das noch immer die Linux-PDAs erwähnt werden. Wie schon gesagt, ich bin schwer am überlegen, mir einen zu kaufen.


    Hast du Quellen, die auch günstige Gebrauchtgeräte anbieten? Kann man hier in Deutschland überhaupt einen bekommen?


    Meinen TH55 werde ich nicht hergeben, aber was mich halt stört, ist die schwache Anbindung der PDA-Welt an die Linux-Welt. Da wäre mir ein Linux-PDA ganz recht.



    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hallo silvio
    wollte dir eigntlich am sanstag schon eine mail schreiben, warum du
    den sharp(?) verkaufst. habe es zufällig in diesem einem forum
    gelesen (kein schlechter preis). frage hat sich damit also erübeigt:)
    bist du jetzt bei PPC-Welt aktiv?
    job

  • Hallo Silvio,
    man trifft sich doch immer wieder, erst beim Zaurus dann beim Palm und jetzt willkommen bei den Loox-User.


    Noch eine kleine Ergänzungen zu deinem prima Bericht:


    Anmerkung zur Navigation:
    1. durch die Multitasking Fähigkeit des Loox sind die Möglichkeiten bei Navigation schon etwas besser als beim PalmOS, was z.B. unabhängige POI-Warner betrifft.


    2. Pathaway und Stadpläne (z.B. vom ADAC) sehen in VGA einfach noch besser aus als in HiRes+. Das konnte ich letzte Woche auf meiner Dienstreise nach Berlin prima testen bzw. vergleichen (mit TH55).


    Anmerkungen zu den "Schnittstellen"
    3. es ist zwar nur "Spielerei", aber WLan's finden und gleichzeitig gefundene Hotspots mit GPS-Koordinaten von der BT-Maus dokumentieren macht einfach Spass und ging leider noch nicht mal mit dem TH55 (der ja als einer der wenigen PalmGeräte BT und Wlan hat) mangels geeignetem Programm.


    Anmerkung zu einem "Alleinstellungsmerkmal" des Loox - USB-HOST
    4. Ich finde es einfach Klasse, mittels USB-Host mal schnell auf einen Speicherstick oder auf meinen 4GB-MuVo² Player (als Datensave) zugreifen zu können.


    5. Vom Akku bin auch ich begeistert. Er hilt immer ca. 2 Tage trotz intensivem E-Book lesen, ab und an WLan im ICC nutzen und Powerpoint-Folien mit der Kamera in Vorträgen abfotografieren. (das geht tatsächlich, obwohl ich dir ansonsten in deiner Beurteilung der Kamera recht gebe.)


    6. Ich habe es mal wieder genossen, ein Gerät mit 2 Kartenslots zu haben. So konnte ich mir, ohne meine Programm-SD auszuwerfen, die Fotos von meiner DigiCam mit Hilfe eines CF-SD Adapters auf dem Loox anschauen.


    cu seneca

  • Zitat

    Silvio:
    Fast alle Programme, die ich auch unter Palm genutzt habe, laufen nur mit 240 X 320, die Schrift sieht allerdings besser aus.


    Nenn mal ein paar Beispiele. Es gibt unterdessen mehr Programme die unter VGA besser aussehen/ VGA nutzen als man denkt!


    Seneca
    zu 1.) Die Möglichkeiten bei Navi sind wirklich besser. Nachdem ich den direkten Vergleich von TomTom PPC und Palm-Version hatte, nehem ich bevorzugt den Loox (zusätzlich auch wegen BT).


    zu 2.) Es bedarf teilweise ein paar Hangriffe um ein Programm unter VGA ausreizen zukönnen. Aber einen PPC mit nur QVGA käme für mich auch nicht mehr in Frage. Auch hier liegt der TC deutlich abgeschlagen, und so recht Appetit macht der Treo 650 deswegen auch nicht. Mit 240*320 oder 320*320 fehlt echt zuviel auf dem Bildschirm. Die Auflösung des T3/T5 ist schon echt das Minimum.


    zu 3.) Was nimmst du hier bevorzugt?
    BT und WLAN in einem Gerät bleiben für mich ab jetzt absolute Pflicht. Der arme TC wird deshalb schon immer seltener genutzt.


    zu 4.) USB-Host ist auch in verbindung mit dem XDrive genial. So ist es möglich auch alle Daten von den Speicherkarten mobil zu sichern, und spez. auch wieder zurück zuspeichern.


    zu 5.) Wenn es von Begin an auch den Loox 718 gegeben hätte, wäre dieser meine erste Wahl gewesen. Die Kamera ist wirklich nicht so toll. Hier hätte man das Gerät lieber um 20-30€ teurer machen sollen und dafür eine wertigere Kamera einbauen sollen.


    zu 6.) Die 2 Slots machten sich beim Datenaustausch beim letzten PUG-Treffen auch sehr gut, spez bei großen Datenmengen. Ich möcht´s nicht mehr missen!

  • Ich moechte noch eine Lanze fuer den Treo brechen, darf ich?


    Grundsaetzlich lohnt es sich einmal die Frage zu stellen wofuer man das Geraet einsetzen moechte.


    Bei mir stand der Loox ja auch auf der Wunschliste und Palm hatte bei mir so viel vergeigt, dass es nach 8 Jahren auf keinen Fall mehr ein Palm haette sein sollen.


    Nachdem ich mein Nutzungsprofil gestrafft hatte, hat sich folgendes ergeben:
    - Einfache Pflege von Kontakten und Terminen (im Gegensatz zu Handy PIMs)
    - Gute Messaging (Email!) Funtktionen.
    - Tastatur, damit die Emails auch am Geraet beantwortet werden und nicht erst an der Workstation
    - Bedarf an grossem Display fur PIM und Email nicht wirklich wichtig.
    - Als Webpad taugt meines erachtens keines der erhaeltlichen Graete wirklich gut, so dass auch in dieser Kategorie der Loox nicht wirklich punkten kann.


    Am Ende hatte ich dann Blackberry und Nokia 9300 durchgetestet. Zufaelligerweise fiel dann der Loox noch unter die fuer mich kritische Marke von 480,- EUR. Die Entscheidung fiel dann doch auf den deutlich teureren Treo, da er meine Punkte am besten abgedeckt hat.


    Mit ChatterEmail hat sich der Treo nun derart unentberlich gemacht, dass ich wiklich nicht den geringsten Wunsch mehr empfinde einen Loox zu beschaffen. Komisch nicht?


    Da ich nach wie vor mit Palm nicht zufrieden bin (z.B. Produktqualitaet und -politik) halte ich nach wie vor Ausschau in die anderen Welten. Derzeit ist ein Treo aehnlliches Geraet von HP angekuendigt das wird bei Release auf jeden Fall einem engeren Test unterzogen.



    Euch Wechslern kann ich nur eines Empfehlen: Lasst Die Finger vom Treo. Das Ding macht Suechtig und laesst einen so mache Grundsaetze vergessen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Mit ChatterEmail hat sich der Treo nun derart unentberlich gemacht, dass ich wiklich nicht den geringsten Wunsch mehr empfinde einen Loox zu beschaffen. Komisch nicht?


    Warum? Die Bedürfnisse sind eben verschieden.
    Ich nutze mein Handy wirklich nur rel. wenig, und dann nur zum telefonieren und etwas SMS. Die Datendienste sind mir echt zu teuer. Außerdem hab ich fast immer einen PC mit INet in Reichweite.



    Zitat

    Euch Wechslern kann ich nur eines Empfehlen: Lasst Die Finger vom Treo. Das Ding macht Suechtig und laesst einen so mache Grundsaetze vergessen.


    O.k. der Treo sah beim Usertreffen schon ganz nett aus. Nur da ich den Handyteil fast nicht brauche und der PDA-Teil zu schwach auf der Brust ist, stellt er eben kein Lockmittel dar.
    Ich hoffe mal, das mein TC noch eine Weile durchhält, denn um ganz auf einen Palm zu verzichten, habe ich zuviel in entsprechende Sw investiert. Das Lifedrive wird ja nicht der letzte Palm von P1 werden. Und bis dahin genieße ich den Loox und ärgere mich, das es diesen nicht schon eher gab. :]

  • Hey ihr seid gemein! Nicht nur auf PPC-Welt muss man etwas über den Loox 720 lesen - jetzt auch noch hier.


    Wobei man auch viele Nexavegesichter bei PPCWelt sieht - Palminator, Brian, Schrödinger seine Katze, Seneca, slivio


    Der Treo 650 is auch nix für mich, ich benutze mein Handy so selten...


    Und ja, ich finde den Loox 720 auch ein geniales Gerät!


    Grüße


    Fabian

  • Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    ... Auch das noch immer die Linux-PDAs erwähnt werden. Wie schon gesagt, ich bin schwer am überlegen, mir einen zu kaufen.


    Hast du Quellen, die auch günstige Gebrauchtgeräte anbieten? Kann man hier in Deutschland überhaupt einen bekommen?....


    Für gebrauchte Zauri gibts nur eBay und z-portal


    bye,
    Silvio

  • Zitat

    Original von Palminator


    Nenn mal ein paar Beispiele. Es gibt unterdessen mehr Programme die unter VGA besser aussehen/ VGA nutzen als man denkt!


    Es ist nicht so, daß die Programme mit VGA nicht besser aussehen - einen wirklichen Nutzen daraus ziehen aber nur wenige.
    Beispiele:
    Repligo - sieht etwas besser als mit Hires+ aus, aber das GUI selbst bleibt QVGA. Das das auch anders geht, sieht man zB. an Pocket Earth.
    Resco Explorer - Nutzt VGA nur unzureichend
    Netfront - nur QVGA, unscharfe Schriften
    Warring Nations - nur QVGA
    Warfare Incorporated - nur QVGA
    Die ganze PDAMILL Suite - nur QVGA
    Die einzigen Programme, die ich gesehen habe, die wirklich von VGA profitieren - es funktionial nutzen (dh. etwas tun, was sie im QVGA Modus nicht auch täten), sind Pocket Informant und Pocket Earth.
    Der große Rest beschränkt sich auf bessere Lesbarkeit bzw. größeren Ausschnitt.


    bye,
    Silvio



  • Guten Morgen


    Alles was du geschrieben hast, kann ich so unterschreiben.
    Habe ähnliche Geräte "getestet" und bin dann doch wieder beim Palm Treo gelandet.
    Er erfüllt für mich und bei meinem Gebrauch einfach die Beste Gerätekombination....
    Das kommt aber immer auf die jeweiligen Ansprüche an das verwendete Gerät an.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von tapf!
    Hey ihr seid gemein! Nicht nur auf PPC-Welt muss man etwas über den Loox 720 lesen - jetzt auch noch hier.


    Der gehört nunmal, neben dem Ipaq 4700, derzeit zur Speer-Spitze der PPCs...
    Aber mal abwarten: wenn der LiveDrive tasächlich kommt, wird in den PPC Foren über den diskutiert.
    Hätte es den heute schon gegeben, wäre das wohl mein PDA geworden - allein das Design - schwärm.
    Das wäre endlich ein adäquater Palm Konkurrent zum Loox 720!


  • Danke für den super Bericht. Ich habe das Daing auch grad getestet. Die meisten Sachen kann ich also bestätigen (Musik hab ich nicht getestet ... ist bei uns kein Anwendungsgebiet).


    3 Sachen:
    1) Navigation: der Vorteil von z.B. einer Bluetoothmaus im Vergleich zu einer Einstecklösung ist
    a) die eigene Stromversorgung (der PDA-Akku wird nicht leergesaugt)
    b) die leichtere Plazierbarkeit der Maus nach Wunsch und Empfang. ALso PDA vor der Nase und Maus auf der Heckablage z.B....


    2) WiFi: Ich habe in unser LEAP-Verschlüsseltes Netz sowohl mit dem Tungsten C als auch mit dem Loox 720 Zugang gesucht. Am T|C lief die Software von Meetinghouse am Loox das Programm Odyssey. Mit dem T|C war der Zugang eindeutig leichter. Hier stellte nur die Einstellung des DHCP-Servers ein Problem dar. Da mussten wir ein bisserl suchen, bis es gepasst hat. Beim Loox hatten wir einige Mühe, bis die Gurke endlich die Accesspoints gefunden hatte. Das Gerät verliert sie auch wieder recht leicht. Bei eingeschaltetem WLAN stürzt der Loox außerdem dauernd ab. Möglich, dass bei öffentlichen, unverschlüsselten Netzen hier der Zugang leichter ist. Für den professionellen Einsatz in Firmennetzen ist das Ding sicher nicht geeignet.


    3) Akku: hier habe ich nur schlechte Erfahrungen, allerdings hab ich den Loox nur 2 mal aufgeladen. Vielleicht wird der Akku ja nach ein paar Ladezyklen mehr etwas besser. Von Fr.(voll) bis Heute morgen (ganz leer) hatte ich den Loox nur am Sonntag einmal ca. 1 Minute lang laufen.


    GEnaueres ist eh hier im Forum noch zu lesen.


    lg, B

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    3 Sachen:
    1) Navigation: der Vorteil von z.B. einer Bluetoothmaus im Vergleich zu einer Einstecklösung ist
    a) die eigene Stromversorgung (der PDA-Akku wird nicht leergesaugt)
    b) die leichtere Plazierbarkeit der Maus nach Wunsch und Empfang. ALso PDA vor der Nase und Maus auf der Heckablage z.B....


    zwar offtopic - dem muß ich entgegnen :


    a) der PDA hängt sowieso an der Stromversorgung, abgesehen davon ist meine Haicom 330 MMF äußerst genügsam. Und Bluetooth zieht ja auch am Akku.


    b) Wenn man keine bedampfte Frontscheibe hat und einen dieser "Teleskop-Fensterklebe-Halter" einsetzt, ist die Position des Empfängers optimal. Die Haicom läßt sich nach hinten klappen und somit genau ausrichten. Sie ist außerdem äußerst empfangsstark.


    Pro - Blutooth ist IMHO nur das:


    a) Der CF Slot bleibt frei für andere Zwecke


    b) Die Maus kann auf einer Tankstelle eingeschaltet und im PKW bleiben, wärend man den PDA mitnimmt. Dadurch entfällt die Zeit für einen neuen Fix.


    Dafür aber das umständliche Handling mit Batterien und zwei Geräten, wo eins reichen würde - grade dann, wenn man zu Fuß navigiert (in einer fremden Umgebung Auto wiederfinden etc.).


    Zitat

    ...Beim Loox hatten wir einige Mühe, bis die Gurke endlich die Accesspoints gefunden hatte. Das Gerät verliert sie auch wieder recht leicht.


    Dann stimmt was nicht mit eurer WLAN Infrastruktur oder der Loox ist defekt.

    Zitat

    Bei eingeschaltetem WLAN stürzt der Loox außerdem dauernd ab.


    Das tut er bei mir überhaupt nicht, und ich bin dauernd im WLAN - auf der Arbeit und Zuhause. Dein Loox ist anscheinend defekt oder Du hast irgendeine Murks-Software drauf.

    Zitat

    Für den professionellen Einsatz in Firmennetzen ist das Ding sicher nicht geeignet.


    Dein Loox ist anscheinend defekt.


    Zitat

    3) Akku: hier habe ich nur schlechte Erfahrungen, allerdings hab ich den Loox nur 2 mal aufgeladen. Vielleicht wird der Akku ja nach ein paar Ladezyklen mehr etwas besser. Von Fr.(voll) bis Heute morgen (ganz leer) hatte ich den Loox nur am Sonntag einmal ca. 1 Minute lang laufen.


    Dein Loox ist nicht nur anscheinend, sondern ganz sicher defekt. Ein 1640 mAh Akku hält definitiv auch in den ersten Zyklen viel länger, egal, was du mit dem PDA machst.


    bye,
    Silvio

  • Hmmm, der Loox ist zwar "frisch aus dem Packerl" aber natürlich kann er dennoch defekt sein.


    Murx Software habe ich sicher keine drauf. Außer dem Odyssey Client ist nichts zusätzlich installiert. Dieser Client läuft auch auf den anderen WLAN devices (Notebooks) und lief auch auf den Toshiba PoPCs ganz stabil.


    Unsere WLAN.Infrastruktur ist sehr gut (unsere IT- und Netzwerkinfrastruktur wird voraussichtlich demnächst prämiert :) ) und funktioniert mit allen anderen eingesetzten WLAN-Produkten optimal.


    Der deduktiven Logik zufolge bleibt der wahrscheinlichste Grund also der Loox.


    Meine Vermutung: sobald man nicht in normale "itzi-bitzi"-WLAN-Netze einwählt, sondern man ein bisserl eine anspruchsvollere Verschlüsselung vorfindet ergeben sich Schwierigkeiten.
    Mögliche Inkompatibilitäten zwischen Odyssey und Loox (und NUR Loox)inklusive.


    Jedenfalls: für uns ist das (außerdem recht große und dicke) Gerät nicht wirklich tauglich. Bessere Erfahrungen haben wir mit dem MDAc gehabt, der hat aber allerdings kein WLAN.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.