Ebook- Wer liest elektronisch und was ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ebooks-


    Wie steht es bei euch damit ???


    Welche lest ihr, lest ihr regelmässig, auf welchen Geräten ???


    Für meinen Teil, lese ich recht viele Ebooks auf meinem iQue und dieses auch fast überall.


    Nur zu Hause bleibe ich bei herkömmlichen Büchern aus Papier ;)


    Meine momentanen Favoriten :


    Falkengrund von Martin Clauß[Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif]


    Jaqueline Berger von Gunter Arentzen[Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif]

  • Zitat

    Original von B@tze


    Dazu passend :


    Was bringt die vga-Auflösung des Loox den Ebooks ???


    Gegenüber dem TC bringt schon einiges - mehr Übersicht und klarere Schrift. Bei Hires+ (T3/T5) schrumpft der Vorsprung.
    Nur unterstützen noch nicht alle Reader die beiden möglichen Modi in vollem Rahmen (spez. VGA unter QVGA) - will heißen auch hier ist nicht alles perfekt. ;) - Einen PPC mit nur QVGA möchte ich da lieber nicht in den Vergleich nehmen - noch weniger als Hires - nein danke!

  • Lese auf meinem T3 mit Adobe Reader div. Sachbücher und Geschichten wie Scheibenweltromane von Terry Pratchett, mit RepliGo alles was ich so im Web an Infos, Tips&Tricks etc. finde für daß mir aber direkt am PC die Zeit fehlt auch das LifeDrive Review, Firmendokumente und diverses Texte für TomeRider habe ich alle meine Psion-Datenbanken konvertiert (benötigen nun kaum Platz und ich hab damit eine tolle persönliche Wissenssammlung). Ja lesen am Palm ist mir sehr wichtig. Z.B. bin ich heute Abend von einer Geschäftsreise zurück gekommen und ich habe es genossen im Flugzeug und abends im Hotel auf meinem Palm zu lesen und in kürzester Zeit umfassende Informationen zur Verfügung zu haben. Gibt Sicherheit und macht Freude. Sorry bin ein bisserl ins schwärmen gekommen.


    Palmonara 8)
    Erimut


    PS: Gaaanz wichtig! Fast hätte ich den Plucker vergessen. Damit lese ich täglich div. News-Seiten (Witz des Tages, PCWele, ORF-Futurezone, Heise, Golem.de, Spiegel, KlaxTV, Telepolis, ORF, ComputerBild,)

  • Ich lese sehr gernbe Bücher von Clive Cusler. Allerdings muss ich auf den nicht seriösen Seiten danach suchen, leider.


    Bis vor nen halben Jahr habe ich "Söhne der Erde" ausgiebig gelesen. Leider bin ich nun aus der Story raus.


    Ich lese persöhnlich gerne mit dem Handera 330

  • Eines der Dinge die ich mit dem Palm am meisten tue.
    Leider kann man eben nicht jedes Buch für den Palm bekommen aber es wird besser und es wird besser werden :)
    Derzeit lese ich auf dem T3, vielleicht dann bald mal ohne Slider auf dem LD, mal sehen ...

  • Primär lese ich auf dem Palm News per AvantGo und Plucker. Mit letzterem auch Weblogs oder kostenlose HTML-Ebooks. Des weiteren natürlich das beam-magazin (wie geht's damit eigentlich weiter?) und PalmPaper.


    Habe mir auch ein paar Bezahl-Bücher für den Mobipocket Reader gekauft (bei beam-bibliothek). Allerdings finde ich es sch..., dass man die Bücher nur auf zwei Geräten lesen kann; sobald man sie auf einem dritten lesen will, muss man sie wieder neu kaufen...der "Persönlichen ID" sei Dank. X(


    Gruß,
    Thomas

  • @ beam:


    Mir ist nur bekannt, dass man bei euch zwei PIDs angeben kann. Was aber, wenn diese "verbraten" sind, wie in meinem Fall: die erste ID stammt von meinem ersten Palm, nach einem Gerätewechsel habe ich die zweite PID angegeben und nun habe ich wieder das Gerät gewechselt und habe folglich eine dritte, neue PID. Sprich: momentan kann ich meine Ebooks auf meinem aktuellen Gerät nicht lesen, da dritte PID!


    Was muss ich also machen, um meine "alten" Bücher auf dem neuen Gerät lesen zu können? Eine "veraltete" PID löschen lassen (von dem Palm, den ich eh verkauft habe) und dafür eine neue holen? Wäre dankbar für eine Erklärung!


    Gruß,
    Thomas

  • Ich lese nur am Palm. Zurzeit Dorgon von dorgon.net. Eigentlich fast nur solche Scifigeschichten und KommissarX. Auch alle eMagazine und selbstgemachte Autotestberichte von autobild.de in eReader Book konvertiert+Bilder. Auch Webseiten mit Repligo aber am liebsten mit eReader. Zum Glück kann man beim T/E die Beleuchtung auf 1% stellen und so super im Dunkeln lesen wenn die Frau schon schläft.

  • Romane, Sachbücher oder ähnliches lese ich überhaupt nicht als eBook. Dafür sind mir noch der Bildschirm zu klein, die Haptik zu schlecht und die Laufzeit zu gering. Trotzdem lese ich eigentlich viel auf dem Palm i.d.R. aber nur News oder Artikel aus dem Internet und in Nachschlagewerken.


    eBook kaufen käme für mich nur in Frage bei einem besseren Lesegerät und wenn die Preise signifikant unter denen des Taschenbuches liegen würden.

  • Ich lese immer Spiegel Online, den Heise Nesticker und FAZ per T3 die Auflösung zusätzlich aufgepeppt mit Font4OS5 ist für mich perfekt.


    An Büchern habe ich schon öfter was von den oben genannten freien Sachen angelesen, bin aber nie wirklich weit gekommen (liegt nicht an den Büchern, sondern an meiner Faulheit).


    Ich hab es tatsächlich auch schonmal gewagt, ein Buch selbst zu scannen und mit FineReader zu erkennen. Das geht, ist aber kein Geschenk und ich würds auch wahrscheinlich nicht wieder machen. (Ist das eigentlich illegal für den Privatgebrauch?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SHH
    An Büchern habe ich schon öfter was von den oben genannten freien Sachen angelesen, bin aber nie wirklich weit gekommen (liegt nicht an den Büchern, sondern an meiner Faulheit).


    hmmm,... das kommt mir gewaltig bekannt vor.
    habe noch ein paar wälzer seit monaten drauf->kein bock!:)

  • Ich lese auch jede Menge auf meinem Clie. Über Plucker die akutellen News (Tagesschau, Heise, GEO (btw., kennt eigentlich einer nen aktuellen F1-Channel, Eurosport aktualisiert seit Wochen nicht mehr)) und über RepliGo Bücher hauptsächlich aus den Bereichen SF und Fantasy. Finde das sehr praktisch meine kleine Bibilothek immer dabei zu haben, so kann man selbst aufm Trichter noch ein paar Seiten schmökern *g*

    Palm(Organizer) Historie: Atari Portfolio, HP95LX, Psion 3a, Psion 3c, Palm 3 in Verbindung mit HP Jornada 820e, Psion 5, Psion 3c, Psion 5MX, Zaurus 5500, Tungsten E, Sony TG50

  • Mit diesem hier schon besprochenen ebook-Konverter macht das Erstellen von ebooks richtig Spaß!
    http://www.the-ebook.org/Progr…ner_v4/BookDesigner40.zip


    Dadurch kann ich zum einen alle Texte aus der digitalen Bibliothek - CD konvertieren und von meinem PC befreien um sie in der Uni oder im Schaukelstuhl zu lesen, andererseits kann man sich alle möglichen Textformen so zu einem ebook umwandeln


    Ansonsten ist mobipocket mit seinen News am Frühstückstisch ein Muss.

  • Ich lese am Palm hauptsächlich englische Literatur (hat die beste eBook Auswahl) und hauptsächlich Shakespeare (zB. die Sonetten). Gedichte und Dramen gehen wegen der Formatierung eigentlich nur mit den kleinen Schriften im eReader.


    Ich kaufe aber selten eBooks, sondern lese fast nur lizenzfreie Freewaretexte. Grund: mit gekauften Büchern habe ich teilweise sehr schlechte Erfahrung gemacht. So waren die eBooks bei eReader.com öfters so grottig formatiert, dass z.B. die Schriftart/ Größe etc. fest voreingestellt war und auch mit dem eReader Pro Schriftenpaket nicht geändert werden konnte. Habe deswegen schon böse Briefe an eReader geschickt. Sowas führt den eBook Gedanken eigentlich ad absurdum.