Leute ich HABE das LifeDrive!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Nach Hardreset werden alle Daten gelöscht, auch Festplatte.
    Wenn ich das Ding dann wieder Syncronisiere, spielt er mir auch die Daten auf die Festplatte wieder zurück?


    Wenn ja, wo ist das Problem? Für gaaaaaaaaanz wichtige Sachen hat man doch noch ne SD-Karte, oder?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von PatrickWag
    Wenn ja, wo ist das Problem? Für gaaaaaaaaanz wichtige Sachen hat man doch noch ne SD-Karte, oder?


    Dich will ich sehen, wenn im Urlaub eine Dauerresetschleife auftut (soll ja aber nicht vorkommen, da keine neue Proggis installiert werden), und Du das nur mit einem Hardreset lösen kannst und damit dann auch geschwind mal TomTom und die Wikipedia und co auch mit weg sind und Du dann anfängst die 1 GB Backupkarten auspackst. :D


    Ich will nichts schwarzmahlen. Aber ich brauche ein mobiles KOMPLETTES BACKUP unterwegs. Im Hotel habe ich meist nicht die Möglichkeit an meinem PC daheim heran zu kommen.

  • Zitat

    Original von PatrickWag
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Nach Hardreset werden alle Daten gelöscht, auch Festplatte.
    Wenn ich das Ding dann wieder Syncronisiere, spielt er mir auch die Daten auf die Festplatte wieder zurück?


    Wenn ja, wo ist das Problem? Für gaaaaaaaaanz wichtige Sachen hat man doch noch ne SD-Karte, oder?


    Das Problem liegt an mehreren Punkten:
    - die Kundendaten sollten "heilg" sein, und wirklich nur bei einem "Supercrash" verloren gehen
    - nicht jeder User noch unbedingt eine SD-Card kaufen will - 4 GB reichen normal den meisten!
    - Keiner hier die Hintergründe für diese HD-Löschung echt kennt. Nach meiner Vorstellung sollte es doch machbar sein, neben dem "normalen" Hardreset, der nur den 64MB Bereich löscht, für ganz "harte" Abstürze noch eien erweiterten HR einzuführen, der dann die HD kopmlett neu einrichtet. - Hoffen wir mal, das "nur" der Zeitdruck für die Entwickler zu groß war und die nächste FW eine vergleichbare Option mitbringt. Für die Zufriedenheit der User wäre es sehr gut!

  • Moin,


    ich denke, das Löschen der Festplatte bei Hardreset wird bald eine Frage der Vergangenheit sein. Wenn sich nur genügend Benutzer bei P1 beschweren, sollte das mit einem Firmwareupdate erledigt sein.


    Wenn das abzusehen ist, schlägt die Sucht zu und der LD ist mein 8)


    Von daher finde ich die Infos hier absolut wichtig. Mich ärgert das mit dem Plattenlöschen maßlos, aber ich werde nicht "Palm-Bashen". Nur meiner Kritik Luft machen, das tue ich schon - in der Hoffnung, daß P1 nachbessert.

  • Jau, mein LifeDrive ist auch eingetroffen! (Das zweite in CH? ;) )
    Heute ist ein guter Tag - aber auch ein teurer: Nachdem ich nun schon ein TT5-Update bestellt habe, auch noch ein LD... Obwohl, für den Preis, den ich (dank Beziehungen) für den LD bezahlt habe... :D


    Update - Erster Eindruck:
    Anständig verpackt, Gerät sieht edel aus, liegt ziemlich gut in der Hand aber etwas klobig. Eher dick (mir war ja eigentlich schon der T3 zu dick), aber Grösse und Breite sehr ok; nur geringfügig länger als der T3 und sogar fast schmaler. Das Gewicht finde ich ebenfalls ok, leichter als "befürchtet". Was ich - einmal mehr - schade finde ist der breite Rand Display rum (breiter als beim T3er), aber das ist Geschmackssache. Stehe halt eher auf Geräte mit ohne oder wenig Rand (ist aber nicht so schlimm ;) ). Die Gehäuseform finde ich ansonsten toll, kein Slider, wenig Ecken und Kanten, geradelinig und schlicht aber doch edel. vom Material / der Beschaffenheit her ist das Gehäuse ähnlich bis identisch mit dem meines T3s, inkl. Farbe: Metallisierter Kunststoff, definitiv nicht Metall. Diese Materialwahl finde ich persönlich einen sehr guten Kompromiss zwischen Kosten, Stabilität und Gewicht.
    Vielleicht gibt's jetzt auch endlich ein SkinCase für meinen Palm. Hasse nämlich grosse Cases, der einzige Grund für mein klobiges T3-original-palm-HardCase waren die SD-Halte, aber die brauche ich jetzt ja nicht mehr so häufig, 4GB-HD/MD sei Dank! Wenn wir schon beim Case sind: Das beiliegende Schutzetui ist wie befürchtet recht dick, dafür scheint's ziemlich stabil zu sein (vorne ist irgend was schützendes drin) und hält den LD sicher (kein Rausfallen wie beim T3-HardCase). Insgesamt macht mir das Etui aber einen durchzogenen Eindruck, denn mit Etui wird der LD ein ziemlicher Bomber, aber wie gesagt, ich bin nicht der Schutz-Freak.
    Macht sich übrigens auch gut neben dem Pod.


    ...so, und jetzt muss ich nicht mehr ganz drei Stunden warten...

  • Wird die Festplatte vielleicht gelöscht, damit bei einem geklauten LD diese Daten nicht gelesen werden können.
    Vorausgesetzt das LD war überhaupt gelocked, vasteht sich!

  • Zitat

    Originally posted by Skybert
    Miss Palm, was wird denn beim HotSync alles gesichert?


    Das hab ich noch nicht probiert. Bin noch am Herumspielen, das mit dem Umzug der Daten, Einrichten auf dem Mac und Hotsync will ich vorsichtig angehen. Vielleicht mach ichs auch erst nach dem Upgrade auf Tiger (Mac OS X 10.4). Eventuell ist es auf dem Mac sowieso anders als auf dem PC. Die paar Softwaren zum Testen habe ich im Drive Mode auf die 4GB-Partition kopiert und von dort mittels FileZ in den internen Speicher verschoben. Klappt gut. Oder natürlich via Bluetooth vom T3 aufs LD.

  • Je länger ich diesen Thread verfolge desto nachdenklicher macht mich das Thema LD.
    Nein, Interesse am Gerät selbst habe ich keines, durch die Backup-Diskusion beschäftigt mich eher die Frage:


    "Wer ist denn nun eigentlich wirklich die Zielgruppe für das LD?"


    Natürlich haben wir "zu Hause" alle unser Backup. Ein Restore wird auch nur in seltenen Fällen nötig sein,
    aber auch wissen wir alle, es kann uns immer und überall erwischen, meistens wenn wir es am wenigsten erwarten.


    Es muss ja noch nicht einmal der GAU sein. Letzte Woche sitze ich bei einem Kollegen im Büro und habe durch eigenes Verschulden erheblichen Datenmüll auf meinem Treo erzeugt. :(
    Das Suchen, Aufräumen und Löschen dieser Dateien hätte mich mit Sicherheit eine Menge Zeit gekostet. Wusch, Hardreset und mit der neuesten Version von BackupBuddy
    das letzte Backup wieder aufgespielt. Hat sage und schreibe 3min50sek gedauert und mein Treo sah genauso aus wie vor meinem Fehler. Das nenne ich mobil.
    Lediglich drei Termine musste ich aus dem Kopf nachtragen.


    Einige wenige hier die den LD als 4GB Luxus-Gameboy nutzen werden, wird das wenig interessieren, sitzen sie doch eh die meiste Zeit vor dem PC.


    Und klar gibt es wichtige und weniger wichtige Daten, jeder hier hat seine Eigenen. Es muss auch nicht immer der Business-User sein der durch Datenverlust in die Bredouille gerät.
    Was ist mit den mühsam geschossenen Urlaubsfotos die eigentlich nur zwischengeparkt werden sollten, dem Aussendienstler der plötzlich keine Navikarten mehr hat,
    oder dem Urlaubsreisenden dem das richtige Wort in der betreffenden Fremdsprache fehlt etc.etc.. Ich möchte hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber Murphys Gesetze ......


    Eine gescheite, mobile Datensicherungsmöglichkeit muss einfach sein da gibt es gar keine Frage.
    Dafür muss ich nun SD-Karten bemühen. Aber halt, wozu denn dann überhaupt LD, wozu 4GB intern???


    Miesmachen möchte ich das LD nun wirklich nicht, aber muss ich ihn erst wirklich kaufen und in der Hand halten um mich negativ äußern zu dürfen.
    Ich bin und bleibe PalmFan, aber die Fakten und bisherigen Reviews kann man schlecht ignorieren. Kennt bestimmt schon jeder: Klick
    Display fast nur halb so hell wie der Treo650, 3-6 Stunden Akkulaufzeit (kein Wechselakku), Datenflucht, wie kommt ein Gerät mit diesen Kriterien überhaupt zu dem Namen "LIFE"drive? ?(


    Welche Zielgruppe spricht Palm denn nun mit dem LD an? Ich habs noch nicht verstanden.


    Pfigger
    Er sei dir auf jeden Fall gegönnt, also bitte nicht persönlich nehmen.

  • Zitat

    Originally posted by Pfigger
    Jau, mein LifeDrive ist auch eingetroffen! (Das zweite in CH? ;) )


    ausser mir haben glaub an der Orbit noch ein paar andere ein LD gekauft.


    Zitat

    Originally posted by Pfigger
    ...so, und jetzt muss ich nicht mehr ganz drei Stunden warten...


    Lass dich von der grün leuchtenden LED nicht zu der Meinung verführen, das LD sei jetzt aufgeladen! ich habe beim späteren Gebrauch die Erfahrung gemacht, dass die LED zwar grün geleuchtet hat (heisst aufgeladen), aber als ich nach dem Trennen vom Strom die Batterieanzeige im Launcher anschaute, sah ich, dass die Batterie doch noch nicht voll war.

  • Zitat

    Originally posted by Fandango
    3-6 Stunden Akkulaufzeit (kein Wechselakku), Datenflucht, wie kommt ein Gerät mit diesen Kriterien überhaupt zu dem Namen "LIFE"drive? ?


    = "es lebt, solange es lebt" :-))

  • Zitat

    Original von lachmann
    wlankonfig ist nicht einfach.. bei KEINEM GERÄT.au.


    Doch! Beim TC ist sie EXTREM einfach! Und das ist WLAN mässig der Vorgänger des LD!


    Fabian

  • Hallo Nexaveler,
    bange Stunden liegen vor mir:
    LifeDrive soeben von Bluehand eingetroffen.
    Akkuanzeige 14%, ist innerhalb von wenigen Minuten auf 6% abgesagt.
    Jetzt beginnt die schwierigste Phase von so ´nem neuen Teilchen - Das Warten bis der Akku geladen ist.
    Schätze mal so gegen 18:00 Uhr wird der Akku genügend Leistung haben.
    Dann geht aber los.
    Was kann ich so laaaaaaaaaange bloß mal tun?


    Gruß
    xy919


    PS Achja, hatte vorher ein T5

  • Zitat

    "es lebt, solange es lebt"


    Dem kann ich nicht widersprechen, schlagendes Argument. ;)


    Zitat

    Doch! Wlan-Konfig EXTREM einfach!


    Das kann ich bestätigen. Habe zweimal Erfahrung gesammelt mit Wlan- Einrichtung.
    Zuhause mit meinem Thinkpad und mit meinem letzten PDA dem HP 6340. Beide male extrem einfach. Eingeschaltet, Gateway gefunden, WEP-Schlüssel mitgegeben, fertig.
    Hab mich jedesmal gefreut wie einfach das doch ist. :P

  • Zitat

    Original von Fandango
    Pfigger
    Er sei dir auf jeden Fall gegönnt, also bitte nicht persönlich nehmen.


    He-he, nö, werde ich nicht, bin ja jetzt glücklich und stolz wie Oskar, jetzt wo das Teil da ist :D :D :D :D :D

    Zitat

    "Wer ist denn nun eigentlich wirklich die Zielgruppe für das LD?"
    Welche Zielgruppe spricht Palm denn nun mit dem LD an? Ich habs noch nicht verstanden.


    Gute Frage. Wen p1 als Zielgruppe sieht, weiss ich auch nicht, aber theoretisch - praktisch kann ich's ja noch nicht sagen, da immer noch am Laden; Leuchtet zwar bereits grün, aber Miss Palm hat gesagt, ich darf noch nicht ;) - würde ich sagen, der/die/das LifeDrive ist eine gute Wahl für mich, hat alles, was ich brauche: WiFi, BT und massig Speicher. Mag ja seine Probleme haben - war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten, wenn wir mal ehrlich sind, nicht wegen p1, sondern wegen ist Technik, solche Probleme haben nämlich andere auch...
    Dass MP3 rauscht ist mir - vorläufig mal egal - denn 1. bin ich weder Klassik- noch HiFi- (eher WiFi- ;) ) Freak und 2. wird das kaum die Hauptanwendung mit meinem LD (dafür habe ich einen Pod). Aber ich stelle mir die 4GB-Platte toll vor, endlich Platz für Wiki oder ganz TomTom-Europa und/oder vielleicht noch ein Filmchen?!
    Ob ich aber damit zur Zielgruppe gehöre, weiss ich auch nicht ;)

  • Zitat

    Aber ich stelle mir die 4GB-Platte toll vor, endlich Platz für Wiki oder ganz TomTom-Europa


    Nun ja, die 1.6er Wiki, TomTom DACH, 5x Duden, SlovoED mit 5 Sprachen (hin+zurück), den Pschyrembel,
    Photos bis zum Abwinken und dies und jenes habe ich auch auf meiner 1GB SD. Und immer noch 134,7 MB frei.


    Ach ja, hätt ich fast vergessen weil's schon fast selbsverständlich ist. Zwei Backups sind auch noch drauf. ;)

  • Zitat

    Originally posted by xy919
    Jetzt beginnt die schwierigste Phase von so ´nem neuen Teilchen - Das Warten bis der Akku geladen ist.
    Schätze mal so gegen 18:00 Uhr wird der Akku genügend Leistung haben.
    Dann geht aber los.
    Was kann ich so laaaaaaaaaange bloß mal tun?


    Öh, auch schon rumprobieren?
    Oder geht das während des Ladens bei dir nicht?
    *wunder*