S200 oder Treo 650?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich brauche mal euren Rat.


    Zur Zeit nutze ich einen T3. Ich bin mit dem Gerät ansich sehr zufrieden, wenn da nicht das Problem mit der Laufzeit wäre.
    Ich nutze den T3 in Verbindung mit einem Bluetooth-GPS für Navigation im Auto und vor allem für's Geochaching. Beim Geocaching gibt es zwei Probleme mit dem T3: Das Display ist in der Sonne nicht zu lesen (problematisch wenn man Foto-Hints anschauen möchte) und die Laufzeit. Ich schaffe mitterlerweile nicht mehr als 2 Stunden. Damit sind einige Caches nicht zu schaffen.


    Da es mich sowieso nervt, in der Freizeit meine Temine nicht dabei zu haben (den T3 schleppe ich oft nicht mit), überlege ich, ein Smartphone zu kaufen.


    Über den Treo 650 habe ich hier schon viel gelesen. Er würde meine Anforderungen erfüllen. Großes Display bei hoher Auflösung; also auch für die Navigation im Auto zu nutzen. Sehr gute Laufzeit und vor allem wechselbarer Akku. Zudem ist das Display auch in der Sonne zu lesen.
    Ich habe mir heute beim Saturn das Gerät mal angeschaut: Das Display ist wirklich hell. Mit der Tastatur würde ich klar kommen; wobei ich beim kurzen Test mit Graffiti schneller war.
    Großer Nachteil: Die Größe; das Teil ist doch ziemlich voluminös.


    Hagenuk S200: Hosentaschen-tauglich. Wirklich ein Gerät, was man immer dabei haben kann. Hat sogar mehr Speicher, was für Digimap von Vorteil ist.
    Allerdings ist das Display natürlich einiges kleiner (bei schlechterer Auflösung), so dass dieses Gerät für eine Kartendarstellung im Auto m.E. nicht geeignet ist. Ich würde dann den T3 fürs Auto behalten.
    Über die Akkulaufzeit bei Dauerbelastung mit Bluetooth habe ich noch nichts gelesen.


    Mich interessiert vor allem die Meinung der Treo-Nutzer, ob das Gerät auch in der Freizeit 'mitnahmetauglich' ist. In die Hosentasche passt es ja eher nicht.


    Würdet ihr den Kompromiss eines größeres Gerätes eingehen, dafür aber alles immer dabei haben?


    Danke für eure Meinungen & Grüße,


    Sven

  • Bevor du dich entscheidest, solltest du vielleicht erst ein paar Testbreichte abwarten. Dann weißt du was über die Bedienbarkeit, Akkulaufzeit usw.


    Was mich besonders interessiert ist, wie gut/schlecht die Tastatur beim S200 ins System integriert ist. D.h. ob man zumindest die wichtigsten Funktionen mit der Tastatur erreichen kann. Ich hatte das Xplore G18, also quasi ein Vorgängermodell, und auf Dauer hat es mich doch gestört, dass ich für jeden Furz den Mini-Stylus rausholen musste. Wenn schon, wie beim S200, eine vollwertige Tastatur vorhanden ist, sollte man damit auch Eingaben tätigen können, Menüs aufrufen usw. Beim Treo ist das ja sehr gut gelöst.


    Aber die Frage "S200 oder Treo" ist auf jeden Fall sehr interessant...


    Gruß,
    Thomas

  • Sorry, aber meiner Meinung nach spielt das Treo 650 in einer anderen Liga als das S200. Das Display wäre für mich schon das K.O. Kriterium. Das Treo kann man auch ohne Probleme in die Tasche stecken, ich finde die Größe absolut ok.
    Also, wenn man nicht auf das Geld achten muss, dann das Treo.



    Gruß
    Frank

  • Also, ich gehe ja immer sehr sorgfältig mit den Geräten um, aber inzwischen stopfe ich meinen Treo immer in die Jeanstasche (vorne). Und ich trage keine Baggy oder Riesengrößen, sondern bin insgesamt eine sehr schlankes Gebilde. Nur beim Hinsetzen muß man aufpassen, daß man sich nicht die Antenne in die Leiste rammt. Nach einer Weile vergess ich aber schonmal, daß der Treo in der Tasche steckt.
    Bei Jeans denkt auch nicht jeder gleich , man habe eine riesen Beule in der Hose. Bei Anzughosen geht das aber mal garnicht, aber da baumelt einem auch jedes andere Gerät (technische) auf dem Oberschenkel rum. Das sieht bei dem kleinsten Handy unmöglich aus.
    Der T3 ist dünner, aber auch breiter. Den kann man nur in der Hecktasche tragen und das mögen die Frauen wieder nicht, weil das den Hintern bei Männern verdeckt (aus dem Grund stecke ich meinen Geldbeutel auch nicht in die Hintertasche).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, Mann kann den Treo bequem in den Taschen befördern.


    P.S.: Liegt der Treo nicht auf den Spitzenplätzen was die Strahlung angeht? Vielleicht sollte man ihn sowieso nicht in die Hose stecken.

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

  • Hi,


    besten Danken für eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass der Treo 'zur Not' auch Jeanstaschen-tauglich ist.
    Ich denke, ich werde mir den Treo kaufen. Aufgrund des größeren Displays kann ich den Kompromiss wohl eingehen.


    Oder ist bekannt, dass in absehbarer Zeit ein neues Modell auf den Markt kommt?


    Beste Grüße,


    Sven

  • In der aktuellen "Notebook" ist ein guter Testbericht zum S200.
    Klingt ganz positiv....
    Einfach mal nachlesen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Es kommt immer in absehbarer Zeit ein neues Gerät.


    Spätestens dann, wenn ich mir gerade was neues gekauft habe...


    Aber BTT:


    Es kommt wie immer drauf an, was du brauchst.
    Der Treo ist ein PDA, der auch telefonieren kann, das S200 ist ein Handy, das auch vernünftig organisieren kann.


    Für mich wird das S200 als Zweitgerät zum Einsatz kommen, den LifeDrive wird es aber nicht ersetzen. Es stört mich auch nicht, mit zwei Geräten rumzurennen.
    Allerdings kann ich dann auch mal den LD zu Hause lassen, weil das Handy ja den gleichen Datenbestand hat...

  • [quote]Original von Tasarion
    Es kommt immer in absehbarer Zeit ein neues Gerät.


    Spätestens dann, wenn ich mir gerade was neues gekauft habe.../quote]


    Dann melde dich doch bitte immer, wenn du dir was neues gekauft hast. ;)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Naja, nicht ganz. Bei Siemens z.B. kommen in absehbarer Zeit keine neuen Geraete mehr.


    *SCNR*

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DerNik
    Naja, nicht ganz. Bei Siemens z.B. kommen in absehbarer Zeit keine neuen Geraete mehr.


    *SCNR*


    Doch, die kommen - denn gerade den Markennamen Siemens hat sich BenQ ja eingekauft ...

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Zitat

    Original von BEAMER_touring
    P.S.: Liegt der Treo nicht auf den Spitzenplätzen was die Strahlung angeht? Vielleicht sollte man ihn sowieso nicht in die Hose stecken.


    Schon erstaunlich, dass Leute sich immer nur über die Handystrahlung in der Hose Gedanken machen. In der Brusttasche am Herz oder beim Telefonieren am Hirn scheint es völlig ungefährlich zu sein... :rolleyes:


    Ich bin jedenfalls auf den Sar-Wert beim S200 gespannt; der vom Treo ist für mich inakzeptabel.

  • Meine Herzklappen tragen ja auch nicht aktiv zu meiner Vermehrung bei und an den Kopf halte ich das Gerät max. kumulierte 10min pro Tag. Ausserdem, je weniger Hirn, desto ... ach Du weißt schon. :D

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)