Systemabstürze wegen TextPlus und BT Toggle?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    Vor ein paar Tagen musste ich meinen Tungsten|T3 hardresetten und neu einrichten. Dabe ist mir etwas aufgefallen: Während ich vorher so ziemlich jeden Tag einen Softreset ausführen musste (manchmal auch zwei), läuft er jetzt ohne Probleme und Abstürze schon mehrere Tage lang.


    An Software habe ich alles wieder aufgespielt, was vorher auch drauf war - außer den beiden Tools TextPlus und BT Toggle. Beides sind ja Programme, die gewissermaßen immer im Hintergrund aktiv sind.


    Meine Frage an Euch: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch gerade mit den beiden genannten Programmen, dass Euer PDA plötzlich viel stabiler läuft als vorher?


    Noch eine Anmerkung: Ich nutze auch CrashPro, das ja über Abstürze Protokoll führt. Dort wurden immer nur die aktuell beim Absturz laufenden Programme aufgelistet. TextPlus und BT Toggle tauchten dort natürlich nicht auf.


    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.


    Stratfan

  • Ich habe BTToggle auf einem T1, dann auf meinem T3 und während der Testphase auf dem LifeDrive betrieben und hatte keine Abstürze damit (das LifeDrive meldet auch, welches Prog den Reset ausgelöst hat!)


    Es kann ja auch die Kombi aus BTToggle und TextPlus sein, die sich behakt. Aber dazu kann ich nix sagen.

  • TextPlus macht bei mir manchmal Schwierigkeiten, z.B. verursacht es jedesmal beim eintippen einer URL im Blazer einen Softreset.
    Ich habe TextPlus daher nur in Anwendungen aktiviert, in denen ich es wirklich brauchen kann. Dann läuft alles glatt.


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS


  • Ergänzend: Auch Fonts4OS5 hatte ich früher drauf und habe es noch nicht wieder installiert.


    Stratfan

  • Bei mir läuft BTToggle und TextPlus seit dem 04.10.03 auf meinem T3 - und das OHNE Probleme. Vorher hatte ich beide Programme auf meinem T1 laufen - ebenfalls ohne Probleme

  • Das mit den Programmen, die im Hintergrund aktiv sind, scheint so eine Sache zu sein. Eine Weile geht es gut und wenn noch eins dazu kommt knallt's. Ich habe das neulich erlebt, als ich SkinUI eingeführt habe. Danach hatte ich reproduzierbare Crashs, jedesmal wenn ich den T3 in's Craddle gestellt habe. Daraufhin habe ich Butterfly runtergehauen und alles war wieder prima.


    Gestern wollte ich auch mal BTToggle ausprobieren. Wieder sofortiger crash beim Einsetzen in's Craddle. Butterfly ist nicht mehr drauf, SkinUI deaktiviert, aber TextPlus und Fonts4OS5 laufen noch. Vielleicht ist diese Kombination ja kritisch. Keine Ahnung. War aber schon früher so, je mehr Hackmaster-Erweiterungen man hatte, desto instabiler wurde die Kiste.


    Edit:
    Genau, eben noch mal probiert. Ohne TextPlus funktioniert alles.

    Axel
    Tungsten T3, Royaltek RBT-3000, KingMax 1GB, Transcend 80x 1GB, K700i

    Einmal editiert, zuletzt von abecdd ()

  • Ich hatte unter TextPlus das Problem, dass das Eingeben des Passwortes nach einem Softreset nochmals ca. 5 Resets erforderte. Das Problem habe ich durch deaktivieren des Passworts und Installation von VisKey (finde ich ohnehin im Alltag angenehmer) "behoben".
    Möglicherweise liegt es auch an der Kombination mit dem Landscape-Utility, das habe ich nämlich relativ zeitgleich mit TextPlus installiert.
    Da ich mit obiger Lösung gut zurechtkomme, habe ich allerdings nicht weiter rumprobiert...
    Vermutlich ist es wie oben bereits erwähnt nicht EIN Programm, sondern die Kombination aus hintergrundaktiver Software, die Ärger machen kann.


    Gruß, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Hallo Forum!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ermutigt von den positiven Erfahrungen habe ich BT Toggle nun auch wieder installiert, zuvor schon Text Plus. Bisher hatte ich keine Abstürze. Auf Fonts4OS5 werde ich wohl verzichten. Viele Programme haben inzwischen ja auch verschiedene Fonts (v.a. auch kleinere) integriert.


    Eine Beobachtung, seit ich BT Toggle installiert habe: Wenn ich den T3 einschalte indem ich den Slider aufziehe, bleibt bei manchen Programmen (z.B. ZLauncher und Agendus) unten ein schwarzer Balken stehen, dort, wo das Graffiti-Feld wäre. Ich muss dann den Slider nochmals schließen und öffnen, damit er verschwindet. Kennt Ihr den Bug auch?


    Gruß


    Stratfan

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Eine Beobachtung, seit ich BT Toggle installiert habe: Wenn ich den T3 einschalte indem ich den Slider aufziehe, bleibt bei manchen Programmen (z.B. ZLauncher und Agendus) unten ein schwarzer Balken stehen, dort, wo das Graffiti-Feld wäre. Ich muss dann den Slider nochmals schließen und öffnen, damit er verschwindet. Kennt Ihr den Bug auch?


    Ja, das Problem ist bekannt. Deaktiviere mal den Stromsparmodus in BTToggle. Dann sollte es gehen. Damit Du aber auf diese Funktion nicht verzichten mußt, kannst Du "Disable Buttons" installieren. Damit geht das Aufschieben dann ohne Probleme.

  • Hallo.


    Ich habe kürzlich auf meinen T5 Textplus als Demo draufgelegt. Es ist ein sehr schönes Programm. Sehr hilfreich.
    Doch dummerweise häuften sich seitdem die Abstürze. Diese zogen sich laut CrashPro durch sämtliche Programme: TomTom, Bejeweld, Agendus, ...


    Nach einem Tipp im Chat habe ich Textplus wieder runter geworfen.
    Jetzt scheint es wieder zu gehen. Selbst TomTom navigiert wieder perfekt.
    Hat da jemand anders ähnliche Erfahrungen?


    Koermit


    Edit: Danke fürs Verschieben. ;)


  • Ich habe die aktuelle Version vom Duden.
    Duden bietet das Nachschlagen eines Wortes ohne das eigentliche Programm extra starten zu müßen. Dies soll so funktionieren:
    - Wort markieren
    - stylus / -> Dudensymbol auswählen


    Zack! und genau dann kommt ein Softreset.
    Ich kann mir vorstellen, daß dies mit TextPlus zusammenhängt.
    Habe allerdings noch nicht ausprobiert es mal zu deinstallieren. :rolleyes:

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

    Einmal editiert, zuletzt von Longi ()

  • Nachtrag von mir:


    Bei meiner Suche nach dem Übeltäter hieß es im pdachat, es könnte nur ein programm sein, welches viel heap und/oder einen immensen Zugriff/EInsatz der Datenbank bräuchte.
    Beides dürfte auf textplus zutreffen. Könnte also vielleicht daran liegen.
    Und m.W. hat der T5 ja nicht sooo viel Heap.


    Koermit