Tungsten T5 Update v1.1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... hier mal meine Erfahrungen mit dem Update ...


    nachdem ich letzte Woche ja massive Probleme nach einem Hardreset hatte, war ich lange am überlegen, ob ich das Update machen sollte ...
    ... wegen den ganzen Beiträgen hier "... nach einem Hardreset gings" und so ...


    Softwarebackup war für mich nicht sooo wichtig, weil die Software die ich installiert hatte, ich auch ohne Probleme nochmal neu installieren könnte ...


    ... also seis drum ... habe dann die "Updater.exe" gestartet!


    ... nach ungefähr 10 Softresets hatte ich dann schon genug ... er brach immer wieder ab ... Meldung "Verbindung ging verloren" ...


    Was konnte ich tun? Hardreset? Und dann läuft wieder nichts mehr??
    Das kann nicht sein - das muß auch so gehen ...


    Hab dann erstmal alles Software deinstalliert, und das Update nochmal gestartet - und siehe da - es lief durch!!! - ohne Probleme!!! nicht ein einziges Mal gestockt oder nen Reset oder so ...


    ... ich dachte, das gibts doch gar nicht, aber es war so ... hab dann den Palm zurückgesetzt, die Datensicherung, die das Update vorher macht, zurückgespielt, meine Software neu installiert ...


    ... und alles läuft wunderbar, nicht ein einziger Absturz bis jetzt ...


    Speichermäßg habe ich, nach Installation meiner Software, 49,6 MB bzw. 157,3 MB frei ... keine Ahnung wies vorher war, hab nicht drauf geachtet


    Ich werde das Verhalten des Palms mal die nächsten Tage beobachten, aber ich bin optimistisch ...
    hab auch irgendwie das Gefühl, er läuft stabiler und vielleicht auch ein klein wenig schneller ...


    Mein Fazit: Wenn das Update erst nicht klappt, löscht erstmal eure Software, bevor ihr nen Hardreset macht - bei mir hats geholfen.


    schönen Tag noch,
    Gruß,
    palmtester


    Nachtrag:
    das"Feature", daß der Palm nach einem Alarm nochmal angeht, ist bei mir jedenfalls immer noch vorhanden.

  • Also bei meinem T5 hat das update erst super funktioniert .. ganau wie
    in der Anleitung beschrieben. Danach lief der T5 auch Problemlos ...
    bis auf das Hotsync ..... er kommt nur bis Documents to go ?( und brichtdanach alles ab, d.h. ich habe maximal ein 1/4 aller Programme wieder auf dem Palm X( .... aber da ansonsten alles stabil läuft ist das
    eine gut gelegenheit die Spreu vom Weizen zu trennen und den
    rest manuel zu istallieren.


    Gruss

  • Moin,


    das Update hat geklappt, daß automatische Restore nicht. Resetschleife nach Neustart "Fatal Exception".
    Aus dem kommt man nur mit Warmreset, also Reset bei gedrückter "Nach Oben"-Taste. Dann läßt sich aber nicht der Standard-Launcher aufrufen (egal, ob Home-Symbol oder ApplicationButton), denn der erzeugt einen schweren Fehler, "MemoryMgr.c, Line:3771, Free Handle".


    Gottseidank konnte ich durch langes Drücken des HomeButtons noch "Favoriten" aufrufen. Dann mal testweise Applikationen gestartet: fast nichts läuft, da ja der InitCode eines normalen Resets nicht durchlaufen wurde.


    Also noch den FileZ aus den Favoriten heraus aufgerufen und gemäß einiger eurer wertvollen Tipps mal RepliGo gelöscht - geht.


    Also, mein finaler Tipp vor jedem Upgrade:


    LÖSCHT DEN REPLIGO-VIEWER!


    EDIT2:


    - Mobipocket mußte neu installiert werden (er fand keine Systemdateien?)
    - für pTunes mußte der Registrierungskey neu eingegeben werden
    - Lufthansa Flugplan fand die Flugdaten nicht mehr (Neuinstall)
    - BTdeviceShow semmelte mit einer Fatal Exception ab (aber nur einmal!)
    - 46.5 MB frei statt vorher 31 MB
    - deutlich schneller geworden beim Wechseln von Applikationen, Aufbau von Menüs und in den Standardapplikationen!


    FAZIT:


    - Update bringt definitiv Verbesserungen
    - der Updateprozeß ist nichts für pure Anwender ohne Systemkenntnisse, da muß Palm noch einiges an Hausaufgaben machen

  • Zitat

    Original von Ikearegal
    Na toll, da bin ich dann wohl der einzige, der damit seinen T5 zerschossen hat. Bei mir geht außer Hardware-Reset nix mehr "Fatal Exception"!


    Da muß ich wohl alles neu installieren :(


    Gruß,
    Ikearegal


    Bei mir ist auch nix mit einfach wiederherstellen! Aber seit dem Update geht Backupman endlich Fehlerfrei! Und es kommt mir so vor alsob der T5 schneller geworden ist!

  • Heisst das jetzt, Backup SW geht nachher immer noch? Ich hab mal hier gelesen, dass z.B. Cardbackup nicht mehr geht?!


    Meine eMail an JKWARE (cardbackup) blieb bis jetzt unbeantwortet.

  • ok,
    hier mal kurz meine update-erfahrung mit dem t5, vielleicht sind ein paar nützliche tips für andere dabei:


    - auf dem t5 meiner frau lief kein backup-programm fehlerfrei durch. darum die kostenlose testversion von backupbuddy vfs for windows geladen, installiert und komplettes backup auf den pc gemacht (inkl. interner "sd"-card/partition)
    - update laufen lassen (es wurde ein weiteres backup gemacht, da das aber NACH dem einspielen der update-dateien auf den t5 angelegt wird, scheint es mir sinnvoll, vor dem update alle conduits ausser den "install"-routinen auszuschalten, erklärung später)
    - palm führte selbstständig etwa 3 oder 4 softresets durch, bis ich die grundeinstellungen vornehmen konnte. hatte erst panik vor einer reset-schleife, aber wie gesagt, nach einigen resets war alles ok!
    - die update-routine wird abgeschlossen mit dem zurückspielen des backups vom system auf den palm. das habe ich abgebrochen, weil ich ja meine zuvor manuell durchgeführte sicherung einspielen wollte. was ich dann auch gemacht habe. leider führte das zu einem kuddel-muddel und meine kategorien gingen flöten. darum der dringende tip, alle conduits abzuschalten VOR dem update.
    - erneutes einspielen des backupbuddy-backups auf den palm, um die kategorien herzustellen, alle conduits gesetzt auf "handheld überschreibt desktop" und alles war wieder ok!
    - einzig docs2go machte probleme, weil durch den hardreset die "INTERNAL"-partition irgendwie ne neue adresse bekommen hatte, und docs2go behauptete, der übliche speicherort wäre nicht mehr vorhanden. also musste ich alle dokumente markieren und der anderen "INTERNAL" die ich zur auswahl hatte, zuordnen. dann nen hotsync mit "desktop überschreibt handheld", in docs2go auf dem pc die liste der verfügbaren speicherkarten entrümpelt, und auch dies problem war gelöst.


    fazit: mit nem guten backup und ein paar kleinen tips ist das update kein problem mehr, bringt speicherplatz (bei uns etwa 10mb) und der t5 läuft wie geschmiert!


    ps: cardbackup läuft scheinbar nicht mit mobipocket und docs2go. probiert mal, diese programme in die ausschlussliste aufzunehmen. dann läufts!

  • Moin,


    leider läuft doch nicht alles so glatt. Seit heute bekomme ich nach jedem Hotsync, genauer nach dem "Neuordnung - bitte warten" anschließend "Schwerer Fehler: memory blablabla" und muß per ResetPIN einen Softreset durchführen.


    Abgesehen von Tipps wie Hardreset und Neu-Aufspielen, hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann?


    Nachdem ich schon genug Arbeit nach dem T5-Update 1.1 hatte, wollte ich es nicht schon wieder alles von vorne beginnen...


    Danke!


    P.S.: die Suche habe ich bequemt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.


    P.P.S.: ich werde noch wahnsinnig mit den Palms!!!

  • Moin,


    manchmal ist man wie vernagelt...auf CrashPro hätte ich auch kommen können.


    Der Übeltäter ist "SlideshowToGo 7.006". Anscheinend enthält das TungstenT5-Update 1.1 eine neuere Version, nämlich 7.005, ich hatte aber noch das Upgrade auf 7.006 drauf.


    EDIT: Fehler beseitigt...ich habe eine mehrere MB große Präsentation durchlaufen lassen. Anscheinend hat das den Speicher von DocsToGo bereinigt. Nach dem Hotsync kein Absturz mehr.


    Fazit: ich werde CrashPro registrieren ;)

  • Hallo,
    Bin gerade aus dem Urlaub zurück, und ...natürlich... zuerst mal in Nexave reingeschaut. Und das T5 Update ist da, toll!


    Grüße
    Dirk

  • Danke Bernd,


    dann habe ich es geschafft.


    Diverse Softresets und Verluste der Verbindung beim Übertragen der recht großen Installtionsdateien (Tungsten-T5-os.a usw. >2MB)


    haben 6 Stunden meiner Freizeit gekostet!


    Das kann es nicht sein, oder?


    Result:
    Habe den Eindruck alles läuft noch geschmierter.
    Bezüglich Stabilität kann ich noch keine Aussage machen, die Zeit muss es zeigen

  • Moin Per,


    na, dann lies mal den ganzen Thread...oder den Thread über die Treo-Updates...eigentlich alles zum Thema Updates und Palm...


    Im Vergleich dazu ist ein PocketPC-Update ein Scherz...


    Aber zum T5-Update kann ich nur sagen: es hat sich gelohnt!

  • Zitat

    Original von frimp
    na, dann lies mal den ganzen Thread...oder den Thread über die Treo-Updates...eigentlich alles zum Thema Updates und Palm...


    Man muss das natürlich relativ sehen, im Vergleich zu den Verkaufszahlen sind in den Foren wenig Benutzer aktiv und nur die mit einem Problem posten. Viele haben die Updates bestimmt ohne Probleme durchgeführt.


    Zitat

    Original von frimp
    Im Vergleich dazu ist ein PocketPC-Update ein Scherz...


    Da habe ich allerdings andere Erfahrungen machen müssen, aber das gehört in andere Foren, in denen auch dazu genug steht ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von mankmil
    Ist dann auch das "Feature" weg, dass der Palm 5 min nach einem Alarm von allein wieder angeht? Das nervt mich nämlich extrem.


    So, ich kann bestätigen, dass dieser Bug nicht behoben wurde. Ätzend.

  • ... die Frage eines DAUs: Ging der Palm 5 Minuten nach dem Alarm wieder von selbst an, weil der "Schlummmern"-Button gedrückt wurde - oder einfach so, nur so zum Spaß?


    EDIT:
    Ok, ok, bei mir ging er auch so an, nachdem ich ihn nach dem Alarm einfach ausgehen ließ - läßt sich aber gut an, eher wie gewollt und durchdacht.


    EDIT2:
    Hm - nachdem ich ihn nun beim 2. Alarm auf "OK" und dann aus schaltete, ging er nach 5 weiteren Minuten nochmals an - ohne Alarmpiepser. Dabei erinnerte ich mich, daß er beim 1. Mal wieder angehen auch nicht piepste. Also: Sorry, doch nicht durchdacht oder gut...

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    3 Mal editiert, zuletzt von TKM ()

  • Also, ich gönnte mir gerade via eBay einen 4 Monate alten T5 im schicken Neuzustand für günstiges Geld wegen Vermissen des großen Bildschirms (Tungsten C-Besitzer), leider geht mir nun die T-C-Tastatur ab - war schon fixer als die Graffiti-Eingabe - und ohne Stäbchen rausfummeln.


    Macht aber auch Spaß.


    Ich tat nun gleich auf den jungfräulich gehotsyncten T5 das Update 1.1 drauf, nachdem ich sah, das der T5 noch mit 16.10.04-ROM ausgestattet war und alles funzte nun auch gut und fix - keine "Sanduhr" mehr und noch 27 MB frei.


    Leider - bei einer meiner Hauptanwendungen (immer noch die PIMs), den "Aufgaben" stürzt er mit schöner Regelmäßigkeit ab mit einer Memory-Chunk-Meldung. Und aufgrund dieser netten Speicherbesonderheiten dieses PDA-Modells sind gerade alle (oft umfangreicheren) Änderungen in "Aufgaben" flöten, was mich ärgerlich werden läßt.
    Witzigerweise macht der T5 das auch, wenn ich die Aufgaben-DB von Agendus Pro aus bearbeite.


    Kann das ein T5-ler nachvollziehen, kennt er einen Tipp oder gar eine Lösung?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Achja, da ich nun ein halbes Jahr nicht mehr so am Palm-Leben teilnahm, sondern ihn - den Palm - einfach nur benutzte, und der T5 für mich neu ist und ich in der Forums-Suche nichts (anscheinend) Relevantes fand, noch eine Frage von mir:


    Gibt es besondere Tipps/besondere Programme/besondere Einstellungen/besondere Verhaltensweisen im Umgang und für die Benutzung des T5?


    Abgesehen davon, daß ich ihm keinen Vibrator, kein Mikrofon und keine T-C-Tastatur verpassen kann.


    Viele Dänke im Voraus vom...

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.