Resco Backup für T5?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Originally posted by webbi
    ... werde mich dann doch mal an den Support wenden,


    Hello,


    I am from Resco - responsible for the Palm division.


    Based on the private e-mail communication the main reason of the problems looks to be missing T5 update.


    For those who are interested in various backup caveats:


    http://www.resco.net/palm/backup/aboutbackup.asp talks about the backup problematics in general,


    http://www.resco.net/palm/backup/aboutRBackup.asp is devoted to the specific aspects of the Resco Backup.


    With best regards,
    Jan Slodicka

  • Test auch gerade RBackup auf demT5.


    Vor dem Update des T5 ist RBackup immer wieder abgeschmiert und ein Softreset war nötig.


    Nach dem Update läuft ein Backup ohne Probleme durch, vorausgesetzt ich habe TextPlus -Anywhere- deaktiviert.


    Ein Wiederherstellen mit der Option -Diff- hat auch geklappt!


    Alle anderen Backupprgs. (Cardback, Backupman, BackupBuddy) schaffen es jedoch auch nach dem Update des T5 n i c h t ein Backup ohne Softreset hinzukriegen.


    RBackup ist bis jetzt das einzige Backupprg. das meine T5-Installation sichern kann.


    Werde die Testphase von 10-Tagen noch nutzten um mehr Erfahrungen zu sammeln.


    Endlich eine Sicherungsmöglichkeit das wäre gut und ich könnte meiner Experimentierfreunde wieder freuen Lauf lassen

  • hhhmmmm ziemlich umständlich :(


    aber es scheint ja tatsächlich nicht anders zu gehen.


    Vor dem Update hat backupman wenigstens problemlos bei mir funktioniert und nu... am Ende ein Reset.


    Das ist doch zum Mäuse melken, kriegt denn keiner nen gescheites backup-proggi hin. X( ;(

  • Zitat

    Alle anderen Backupprgs. (Cardback, Backupman, BackupBuddy) schaffen es jedoch auch nach dem Update des T5 n i c h t ein Backup ohne Softreset hinzukriegen.


    Also Cardbackup laeuft auf meinem T5 (vor und nach dem Update) problemlos durch, sowohl das manuelle als auch das "automatische" nach jedem Hotsync. Ein Restore habe ich allerdings nicht ausprobiert und werde es wohl auch mangels Zeit momentan nicht machen koennen.
    An Resco waer ich trotzdem interessiert - doppelt gesichert haelt besser :D

  • ... also, habe nach weiterem umfangreichen Testen folgendes gemacht:


    - Reset vor Backup -> bringt nichts RBackup bleibt immer wieder hängen
    - Ich kann die Dateien ausschließen wie ich will, das Backup stoppt
    immer bei ca. 30 - 35% ...
    - Ich habe mit RExplorer ein Backup gemacht
    dann die Dateien in den Ordner Backup/Test (so heist bei mir der
    Ordner auf der Karte, wohin RBackup sichert) kopiert
    und dann mit RBackup das Backup de RExplorers automatisch
    aktualisieren lassen - funktioniert ... :)
    - Dann habe ich den Warm-Reset vor dem Backup lt. Support probiert
    -> funktioniert auch - nur ´ne Dauerlösung ist das nicht
    Der Warmreset hat bei mir allerdings meine ganzen ZLauncher
    Einstellungen verändert (d.h. Programme sind alle im Ordner Neu,
    Schnellstartleiste weg, Soundeinstellungen weg) und die Alarme
    von PalmaryClock funktionieren auch nicht mehr


    Vielleicht hat je jemand ´ne Idee welches Programm hier dem RBackup Probleme bereitet...


    ..., übrigens BackupMan und CardBackup sind auf meinem T5 noch nie durch gelaufen im automatischem Betrieb erst recht nicht - leider, habe das Update natürlich ...



    - webbi -

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • HI!


    Kann es sein, dass Ihr fehlerhafte Hintergrundprogramme laufen habt? Diese stürzen dann ab, wenn der DBCache voll wird und das ist beim Backup immer der Fall.


    Hat das mal einer mit dem Memory-Test von Teal-Mover probiert? Damit kann man solche fehlerhaften Programme identifizieren (siehe anderer Thread hier, soweit ich weiß).


    Thomas

  • Jan hat mir das hier geschrieben



    Zitat

    The T5 update is extremaly important as there are hard bugs in the NVFS
    implementation on T5. These bugs may manifest only seldom under the normal
    conditions, but they must appear whenever some application reads large
    amounts of data. (Large means more than DbCache size ~ 10 MB.) This is the
    case of (any) backup program. (http://www.resco.net/palm/backup contains more
    information.)

  • Hi,


    ich denke mal, daß ich meine Frage zu dem Backupprogramm auch hier stellen kann, oder?
    Wie schafft ihr es, daß mehr als nur ein Backup auf der Karte gespeichert wird?


    Unter Einstellungen habe ich bei "Max. Anzahl Backup Sätze" eine drei eingestellt. Mittlerweile sind auch auch drei Nächte vergangen nach meinem Kauf. Aber es ist unter dem Menü Backupsätze immer nur ein Backup zu sehen.

  • So wie ich das sehe, wird immer das letzte (aktuellste) Backup weiter gesichert um es auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn man auf den Button "Neues Backup" drückt, dann wird ein weiteres Backup erstellt. Da dieses nun aktueller ist als das vorherige (weil grad gesichert), wird hierauf dann weiter aktualisiert. Die lässt sich bis zur maximal eingestellten Anzahl fortsetzen.


    Ich glaube aber, das Resco hier ein Fehler unterlaufen ist, bzw. nicht vernünftig genug nachgedacht hat. Wünschwerter wäre es doch, wenn das automatische Backup immer ein Backup weiterspringen würde. So hätte man zum Beispiel die letzten drei Sicherungen gesichert.

  • Hi Magnus,


    sehe ich auch so. Wer schreibt Resco an? Also das erneueren einen vorangegangenen Backups finde ich sehr praktisch (inkrementell). Allerdings sollte es dann auch an Geschwindigkeit zulegen.
    Ich hoffe sehr, daß sie einen Schalter einbauen werden, so daß man zwischen inkrementell oder neuem Backup entscheiden kann.
    Ansonsten werde ich wieder zu Backupman zurückkehren, daß ich schon min. 2x ein Backup das älter war als einen Tag wieder einspielen mußte, weil sich durch eine Softwareinstallation eingeschlichener Fehler erst ein paar Tage bemerkbar machte.


    Im Resco Forum wurde diesbezüglich auch schon eine Frage gestellt. Leider hat heute noch niemand darauf geantwortet. Ich bin sicher, daß sie das hin bekommen.

  • Nachdem ich gestern meinem Treo 650 ein neues ROM ("individuell", also nach Entfernen diverser dort nicht mehr benötigter Programme) verpaßt habe, wurde Resco Backupbei mir erstmals gefordert.


    Es wurden alle Programme korrekt wiederhergestellt, das Gerät am Ende einmal zurückgesetzt und das war's.


    Auch die zuvor vorhandenen Einstellungen blieben erhalten, alles, was vorher aktiv war, war es hinterher auch.


    Beim Sichern habe ich nur ClipPro deaktiviert, weil Resco beim Programmstart ausdrückllich darauf hinwies.


    Ich hatte zur Sicherheit natürlich noch Backups mit BackupMan und BackupBuddy Vfs erstellt, aber die werde ich nun wohl in den Ruhestand schicken, denn besser ging es nicht!


    Und da ich ja meinen T3 auch noch "pflege", ist das mit den individuellen Backupsätzen schlichtweg ideal.

  • Zitat

    Original von ksi
    Hi Magnus,


    sehe ich auch so. Wer schreibt Resco an? Also das erneueren einen vorangegangenen Backups finde ich sehr praktisch (inkrementell). Allerdings sollte es dann auch an Geschwindigkeit zulegen.
    Ich hoffe sehr, daß sie einen Schalter einbauen werden, so daß man zwischen inkrementell oder neuem Backup entscheiden kann.
    Ansonsten werde ich wieder zu Backupman zurückkehren, daß ich schon min. 2x ein Backup das älter war als einen Tag wieder einspielen mußte, weil sich durch eine Softwareinstallation eingeschlichener Fehler erst ein paar Tage bemerkbar machte.


    Im Resco Forum wurde diesbezüglich auch schon eine Frage gestellt. Leider hat heute noch niemand darauf geantwortet. Ich bin sicher, daß sie das hin bekommen.


    Was stört dich an der Geschwindigkeit? auf meinem T3 dauert ein inkrementelles Backup grad mal nen bisschen mehr als eine Minute! Backupman kommt da nicht drann.
    Der Schalter zum auswählen zwischen inkrementellen und vollständigen Backups ist ja eigentlich schon durch die beiden Buttons "Aktualisieren" und "Neues Backup" vorhanden. Leider fehlt aber die Möglichkeit ältere Backups zu aktualisieren um RBackup nach deinen Vorstellungen nutzen zu können. RBackup aktualisiert wie gesagt immer nur das aktuellste Backup.


    Abhilfe schafft hier aber vielleicht die Tatsache, dass RBackup mehrere "Projekte" verwalten kann. Man kann ja pro Projekt einfach 1 Backup einstellen und diese dann zeitlich so koordinieren, dass RBack jedes Projekt nur alle x (max. Wert liegt ist 24h) Stunden aktualisiert. In Kombination mit den Wochentagen kann man nun ja einstellen, dass das 1. Projekt immer nur Montags gesichert wird, das 2. Projekt immer nur Donnerstags und ein 3. Backup jeden anderen Tag aktualisiert wird.


    Insgesamt bedient RBackup somit eigentlich alle Wünsche die zumindest ich mir vorstellen kann!

  • Hier die Antwort von resco


    Hi Ruben,


    it worked by me.


    I guess the problem lies elsewhere: This mechanism works for new backup sets. (The button 'New Backup'.)


    However, scheduler works in the update mode - it does not create a new backup set, but modifies the most recent one. It is much faster solution.


    Ruben

  • Moin Leutz,


    bei mir läuft das Proggi recht gut, habe bloß immer noch das Problem mit TextPlus. Wie handhabt Ihr das.
    TextPlus Anywhere ständig manuell an-/ausschalten finde ich ziemlich lästig und werde es in Zukunft sicherlich auch des öfteren vergessen (und natürlich benötigt man ausgerechnet dann ein Backup ;( :D ).
    Gibt es ein Tool welches TextPlus zeitgesteuert deaktiviert oder sonst wie automatische deaktiviert während des Backups?

  • Das Problem besteht doch nur wenn Text Plus Anywhere eingeschaltet ist oder? Kann man denn nicht einfach in den Anwendungen alle markieren und Text Plus Anywhere ausschalten? So müsste Text Plus doch noch in allen Anwendungen funktionieren. Nur bei neu installierten Anwendungen müsstest du diese nachträglich manuell zur Liste hinzufügen.

  • Leider nicht, um auch zB in Agendus Termine mit Hilfe von TextPlus eingeben zu können muss das Häkchen bei enable gesetzt werden und dann funktioniert das Backup wieder nicht. :(