Treo 650 und Akku nicht bei 100%

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich besitze seit 3 Monaten ein Treo 650.


    Seit ca. einer Woche ist mir aufgefallen das der Akku nicht bis 100 % geladen wird.


    Hat jemand von Euch auch schon die Erfahrung gemacht? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit wieder 100% zu erreichen.


    Fred

  • 99% hat es relativ schnell, ich lasse dann das Ladegerät über Nacht dran und am Morgen ist der Akku auch wirklich richtig voll. Allerdings lasse ich den Treo auch vor dem Aufladen ausgehen, damit der Akku auch richtig leer ist.


    Hast Du am Anfang die Ladezyklen mehrfach komplett durchlaufen ?

    "Ich krieg' Sodbrennen, tun Sie was Schreckliches ..."
    [SIZE=7](Snatch - Schweine und Diamanten)[/SIZE]

  • Über Nacht kann man zwar jeden Palm am Netzgerät lassen, müssen muß man aber nicht.
    Der Akku sollte nach spätestens 3h komplett geladen sein. Wenn es deutlich länger dauert, dann haben Netzgerät oder Palm einen Macke.


    Wenn der Akku zwar voll ist, aber die Ladezustandsanzeige nicht korrekt kalibriert ist, ist natürlich eine Anzeige von 99% oder weniger bei vollem Akku möglich.


    Hinzu kommt die grobe Ungenauigkeit der Spannungsmessung.
    Ich würde mich da nicht verrückt machen, 99% ist gut genug.


    Gruß


    Helge

  • Bei mir werden auch 99 Prozent angezeigt und ehrlich gesagt habe ich noch nie problematisiert, dass nicht 100 Prozent angezeigt werden.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • ich habe am Anfang 100 % und sobald ich den Ladestecker entferne sind es nur noch 99 % .
    Die Ladezyklen am Anfang habe ich mehrfach durchgeführt.


    Den Treo lasse ich fast nur Nachts laden.


    Gruß
    Fred

  • Wenn Du mit "Ladezyklen am Anfang" die ununterbrochene Erstladung meinst, die braucht man nur einmal durchzuführen, beim nächsten mal wrden keine neuen Werte mehr gespeichert (außer bei Neukalibrierung mit Hardreset in Cradle nach vielleicht 1-2 Jahren).


    Wie gesagt, die Messung ist höchst ungenau.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von ihn
    99% hat es relativ schnell, ich lasse dann das Ladegerät über Nacht dran und am Morgen ist der Akku auch wirklich richtig voll. Allerdings lasse ich den Treo auch vor dem Aufladen ausgehen, damit der Akku auch richtig leer ist.


    Hast Du am Anfang die Ladezyklen mehrfach komplett durchlaufen ?


    Mit dieser Art und Weise schädigt man den Akku ganz gewaltig. Einen LiIon-Akku sollte man nie leer werden lassen (dies ist kein NiCd-Akku!) und es schadet nichts ihn auch bei 85% wieder voll aufzuladen. Daher kommt der Treo bei mir immer abends ans Ladegerät und am nächsten Tag steht 100% (99% wenn das Ding 1 Minute an ist) zur Verfügung.


    Übers Wocheende komme ich dann auch problemlos. Wenn ich Freitag am Morgen 100% habe und am Sonntag abend das Gerät wieder auflade habe ich meist noch zwischen 20 und 40% Akkukapazität laut Treo-Anzeige.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Kurze Frage: warum brennt Euch denn das eine Prozent so im Popo?? ?(


    Ein Prozent würde mich schon im Popo brennen. Bevor mein Clié auf 99 % steht, hatte er schon etwa eine Stunde Laufzeit. Wenn ich von sechs Stunden Laufzeit (bis etwa 25%) eine Stunde einbüßen müßte... :( Da wären ja etwa 16,7 % Akkulaufzeit im A***h ;) Darum brennt es ja im Popo :P

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.