iPod Frage !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,
    ich habe vor mir einen mp3 Player zu beschaffen, mit min. 10GB Speicher...
    Nun meine Frage :
    Ich habe meine mp3 auf dem PC in ca. 25 verscheidenen Ordnern, teilweise bis 3 Unterordner. Habe mich nun so daran gewöhnt und weis natürlich auch wo welche Musik drin ist !
    Kann ich diese Ordner nun einfach so auf den iPod übertragen und auch so anwählen ? - Habe keine Lust nächtelang irgendwelche Playlisten zu erstellen !


    Welcher Player kommt für mein Vorhaben in Betracht???



    DANKE !

  • Nein kannst Du imho nicht.
    Du mußt eine "iPod-software" installieren die Dir alle Tracks erst mal in das "apple-Format" konvertiert.
    Dazu ist es SUUUPERWICHTIG daß Du sorgfältig die id3-tags ausgefüllt hast.
    Dann kannst Du auf dem iPod sortieren wie Du willst: Nach Musikrichtung, Interpret, Albumnamen, etc...


    Regards
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    also bei itunes ziehst du den ganzen ordner in itunes.
    itunes nimmt sich dann die entsprechenden dateien raus.
    auf dem ipod selbst kann man dann selbst noch mal wählen,
    ob sie man nach titeln, aben, interpreten oder musikrochtungen
    sortiert haben möchte-->sehr komfortabel


    edit. wenn du cd's als audio einlegst, erkennt itunes die cd
    und editiert die id3 tags

  • Also ich habe den iPod und kann daher nichts zu anderen Playern sagen.
    Eins vorweg ich bin sehr zufrieden damit, aber was du hast, kann er nicht.


    Der iPod (soweit ich weiß auch die meisten anderen Player) orientieren sich nicht an deiner Ordnerstruktur sondern an den ID Tags (Infos innerhalb einer Mp3 Datei).


    Hierzu müssen diese natürlich peinlichst genau gepflegt sein - glaub mir das kann am Anfang ne schweine Arbeit sein, aber mittlerweile gibt es Programme, die versuchen die ID Tags übers Inet zu aktualisieren - EatBrainz sei hier genannt.


    iTunes die Software für den iPod importiert alle deine Lieder und packt sie in eine eigene Ordnerstruktur.


    Innerhalb von iTunes und ipod (ID Tags korrekt gepflegt vorausgesetzt) kannst du dann nach allem Möglichem filtern:


    nach Genre, nach Künstler, nach Liedern, nach allem erdenklichem.


    Du kannst glaub ich auch bei iTunes deine Mp3s verlinken, dann bleibt deine Ordnerstruktur erhalten, aber iTunes und iPod richten sich nach den idTags, du könntest nur dann halt mit einem alternativen Softwareplayer auf deine alte Struktur zurückgreifen.


    Aber glaube mir wenn du die ID Tags mal gepflegt hast, möchtest du das nicht mehr missen, du hast soviel mehr Möglichekiten und bist nicht auf EINE Ordnerstruktur beschränkt.


    Hoffe das war ein erster Hinweis für dich.


    Thomas

  • Eines, was hier erzählt wurde, ist definitiv Unsinn. Vorhandene mp3-Dateien werden nicht in ein iPod-Format konvertiert. Dem iPod und auch iTunes ist es Wurscht, ob es sich um mp3 oder aac handelt. Das aac-Format hat allerdings den Vorteil, bei gleicher Kompression bessere Qualität zu liefern. Allerdings können außer dem iPod nur wenige mp3-player das aac-Format abspielen. Ob iTunes cds als mp3 oder aac importiert, kann man einstellen. Lediglich die bei iTunes erworbenen Songs kommen als aac-Datei. Bei Bedarf lassen sich daraus aber Audio-Cds brennen, die man dann in iTunes als mp3 importieren kann. Eine direkte Umwandlung geht leider zumindest bei den geschützten aac´s noch nicht.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Zitat

    Original von Ulf
    Eines, was hier erzählt wurde, ist definitiv Unsinn. Vorhandene mp3-Dateien werden nicht in ein iPod-Format konvertiert. Dem iPod und auch iTunes ist es Wurscht, ob es sich um mp3 oder aac handelt. Das aac-Format hat allerdings den Vorteil, bei gleicher Kompression bessere Qualität zu liefern. Allerdings können außer dem iPod nur wenige mp3-player das aac-Format abspielen. Ob iTunes cds als mp3 oder aac importiert, kann man einstellen. Lediglich die bei iTunes erworbenen Songs kommen als aac-Datei. Bei Bedarf lassen sich daraus aber Audio-Cds brennen, die man dann in iTunes als mp3 importieren kann. Eine direkte Umwandlung geht leider zumindest bei den geschützten aac´s noch nicht.


    Sorry!
    Hab selber keinen iPod. Hab nur das ganze Zeugs an Weihnachten schnell bei mir installiert damit meine Schwesterherz ihr Geschenk "bestücken" konnte...


    regards
    Tom

  • Es gibt auch ein Plugin für WinAmp und noch ephpod, die das Syncronisieren von Muskdateien mit dem ipod erlauben (wenn du iTunes nicht verwenden willst.)


    In itunes kann man in den Einstellungen deaktivieren, dass Musikdateien in den itunes Musikordner verschoben werden.


    Das beste wäre vielleicht Playlisten in itunes anzufertigen, die deinen Ordnernamen entsprechen, wenn du dich nicht umgewöhnen willst.


    Smart Playlist in iTunes sind eine sehr schöne Möglichkeit um Abspiellisten aktuell zu halten. Sagen wir mal du hast eine Playlist die nur Songs vom Typ "Heavy Metal" anzeigt, dann wird diese automatisch aktuallisiert, wenn du neue Songs mit den Songtyp Heavy Metal in iTunes importierst. Dazu muss man allerdings seine id3 Tags pflegen. Smartplaylists lassen sich natürlich auch auf den ipod übertragen.

  • Zitat

    Eine direkte Umwandlung geht leider zumindest bei den geschützten aac´s noch nicht.


    Such mal bei Google nach JHymn :] (legal, macht aus geschützen/ungeschützen AAC Files MP3s)


    Zitat

    Let me start with what JHymn is not meant to do. JHymn is not meant to aid music piracy. I personally love shopping for music at the iTunes Music Store (I have nearly 900 legally-purchased songs so far, at the time of this writing), I'm happy to pay for the music I get, and I wish Apple all the success in the world at making legal music downloads a viable, profitable business.


    I don't much care, however, for Digital Rights Management (DRM). I understand why it's there, and I know Apple never would have gotten the music industry to cooperate without it, but that doesn't mean I have to like DRM or having my fair-use rights restricted.


    I have a non-Apple network music player attached to my stereo. With DRM, I can't play my music on my stereo with my existing equipment. I like to play my music on my computer at work, but I don't like the idea of having to "authorize" a computer that's not completely under my control. I like to edit my music sometimes — trimming intros, adding fade-ins and fade-outs, splicing consecutive tracks together to eliminate between-track dropouts, etc. As of iTunes 4.5 and QuickTime 6.5.1, however, my favorite audio editing software would no longer open my iTunes purchases for editing. That really annoyed me. I couldn't burn iTMS purchases music using Toast anymore, either. That annoyed me even more.


    (Wenn nicht erlaubt, dann weg)

  • Also ich habe auch einen 40GB iPod und kann nur empfehlen:


    Mach dir die Arbeit das ganze Archiv richtig zu taggen. Mit z.b. der Software The godfahther geht das relativ einfach und sauber. Danach kannst Du die Ordner in iTunes importieren.


    Es wird auch wie bereits gesagt, kein bestimmtes Format umgewandelt, allerdings kann iTunes kein Ogg Vorbis.


    Aber wenn alles getan ist, hast du die meiner Meinung nach beste Verwaltungssoftware für MP3 auf dem Rechner mit einer Art der Bedienung in Verbindung mit dem iPod, die du nicht mehr missen möchtest.


    Wenn du mehr als 10 Gig benötigst hast du dann ja schon automatisch einen iPod Photo, da es ja aktuell bei den grossen nur noch welche mit Farbdisplay gibt. Alles andere sind halt noch Restbestände der alten Modelle. Somit kann man wunderbar auch automatisch Urlaubsfotos mit sich rumschleppen. Ich dachte auch am Anfang, was soll das, wer braucht sowas. Aber wenn man es mal hat, möchte man es nicht mehr missen.


    Nochdazu möchte ich anmerken, daß ich durch den iPod manch alte Schätze in meiner Sammlung wieder gefunden habe (ca. 1100 CD's), die ich so nie mehr gehört hätte weils halt irgendwo im Regal rumliegt.


    Gruß


    Karl

  • Also, weil ich mit iTunes absolut nicht warm werde (das Ding synct mir viel zu unflexibel, und die smarten Playlisten aktualisieren auch nur einmal, nämlich bei der Erstellung), bin ich so halb zu foobar2000 zurückgekehrt.
    Vorteil: Ordnerstruktur bleibt bei richtiger Einstellung erhalten, viiiiiiel mehr Einstellungsmöglichkeiten, Support von allen Musikformaten (werden beim Sync automatisch in MP3 oder AAC umgewandelt). Natürlich sind die Plugin-Möglichkeiten auch wesentlich breiter gefasst als bei iTunes.
    Ach ja, und die MP3-Tags werden endlich mal anständig geschrieben, itunes schreibt ja anscheinend alles nur in eine zentrale Datenbank, die nach Neuinstallation wieder weg ist. :P


    Nachteil: Nicht so übersichtlich wie iTunes, relativ viel Kleinarbeit für die richtigen Einstellungen nötig.


    Das Plugin für den iPod nennt sich übrigens foo_pod.

  • Na das hört sich ja alles ganz toll an !


    Ich werde mir wohl doch eher ne 2 GB SD Karte holen ! und über den Palm hören ! da kann ich wenigstens vernünftig die Lieder anwählen !


    WARUM kann kein Player die Musik einfach nur drauf haben und über Ordner anwählen !!! Geht doch aufm PC/Palm auch !


    Habe die Lust an einem neuen Spielzeug schon verloren...!

  • Zitat

    Original von g00cy
    Also, weil ich mit iTunes absolut nicht warm werde (das Ding synct mir viel zu unflexibel, und die smarten Playlisten aktualisieren auch nur einmal, nämlich bei der Erstellung), bin ich so halb zu foobar2000 zurückgekehrt.


    Ich habe meinen 20GB iPod seit einem Jahr und was Du schreibst ist falsch: die SmartPlaylists werden ständig aktualisiert. Sonst macht das ja uch keinen Sinn...


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Zitat

    Original von g00cy
    Also, weil ich mit iTunes absolut nicht warm werde (das Ding synct mir viel zu unflexibel, und die smarten Playlisten aktualisieren auch nur einmal, nämlich bei der Erstellung), bin ich so halb zu foobar2000 zurückgekehrt.
    Vorteil: Ordnerstruktur bleibt bei richtiger Einstellung erhalten, viiiiiiel mehr Einstellungsmöglichkeiten, Support von allen Musikformaten (werden beim Sync automatisch in MP3 oder AAC umgewandelt). Natürlich sind die Plugin-Möglichkeiten auch wesentlich breiter gefasst als bei iTunes.
    Ach ja, und die MP3-Tags werden endlich mal anständig geschrieben, itunes schreibt ja anscheinend alles nur in eine zentrale Datenbank, die nach Neuinstallation wieder weg ist. :P


    Nachteil: Nicht so übersichtlich wie iTunes, relativ viel Kleinarbeit für die richtigen Einstellungen nötig.


    Das Plugin für den iPod nennt sich übrigens foo_pod.


    Da sind ja wohl einige Fehler drin:


    iTunes syncronisiert jedesmal die smarten Playlisten, sobald der Pod im Dock steckt.
    iTunes schreibt die Tags nicht in eine zentrale Datenbank sondern in den Header der jeweiligen Datein. Ebenso das Cover wird in den Header mit reingeschrieben, so daß die Informationen immer in der Datei stecken.


    Gruß
    Karl

  • Wieso einen anderen ? Kauf einen iPod online und gib ihn notfalls bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurück.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • Opagiselo, falls du noch genügend Speicherplatz auf deinem Desktop-PC hast (genau noch mal so viel, wie du schon mp3-Dateien hast), dann installiere dir ganz einfach die kostenlose iTunes-Software.


    Gehe auf Datei - Datei importieren oder noch besser Ordner importieren. Der Rest geht automatisch. Dauert ein Weilchen. iTunes wertet die vorhanden Tags aus und erstellt im Ordner ---\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music (den Pfad kann man auch ändern) neue Ordner an mit folgender Hierarchie: Interpret - Album - Titel.


    Wenn die Tags nicht vollständig oder falsch sind, dann klicke einfach mit der rechten Maustast auf den Titel und ändere den Tag. Du brauchst keine extra Software dafür. Mehre Titel kannst du auch gleichzeitig ändern, indem du sie mit STRG oder Umschalt-Taste gemeinsam markierst.


    So, wenn dir das gefällt, kannst du deine alten, eigenen mp3-Ordner löschen.


    In welchem Format du die Dateien importieren lassen willst, kannst du unter Bearbeiten - Einstellungen... - Importieren einstellen.


    iTunes ist idiotensicher. Genau das Richtige für mich. Ich bin begeistert.


    Und wenn's dir dann immer noch gefälllt, dann kaufst du dir einen iPod. Aber bitte gleich einen mit 60 GB. Es ist wie mit deinen Palms/PPCs. Der Appetit kommt beim Essen. Jedenfalls hast du dann deine komplette Musiksammlung bei dir und hast die volle Auswahl, je nach Lust und Laune.


    Vergiss deine 2 GB-Karte oder einen anderen Player. Du bist reif für den iPod!