Welchen Kopfhörer-Adapter 2.5/3.5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    zahlreiche Beiträge im Forum zeigen, dass ich ja nicht der einzige bin, der mit dem Treo Musik hört. Allerdings wundert's mich, dass wohl ich nur das Problem habe, dass die von mir (für überzogenes Geld!) bezogenen 2,5 -> 3,5 Audio-Adapter am Treo dermaßen unsicher stecken, so dass diese aufgrund mangelhaften Kontakts in der Kopfhörer Buchse des Treo bei jeder Bewegung hässlich kratzen und/oder herausfallen. Habe bereits Hama und einen NoName Adapter probiert - beide versagen wohl aufgrund der "exotischen" Bauweise der Treobuchse...Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit einem besser auf den Treo abgestimmten, auf jeden Fall fest sitzenden Adapter gemacht?
    Vielen Dank für Tipps, um mit dem Treo zukünftig auch "mobil" Musik geniessen kann...;-)
    Frank K.


    * Sorry, der Beitrag sollte eigentlich nich in "Software" sondern in "Zubehör" landen...

  • Also ich nutze den Audioadapter von Brando (nicht so sehr oft) seit März.
    Beim Einstecken hat derauch das "Kratzen" aber dann läuft er normal. das ist aber ein Stecker-Kabel-Adapter und damit ist das Verhalten vermutlich etwas anders, weil die Buchse nicht so stark belastet ist. ?( :baby:

  • Hallo Lefus,
    danke für deine Antwort. Sitzt denn dein Brando-Adapter richtig fest? meine von mir getesten Teile sind ebenfalls Kabeladapter. Erste Versuche mit Kabellosen Verbindern zerstörten die Buchse meines ersten Treo 650 - da kam dann irgendwann und dann nur noch gelegentlich, ein kratzendes Monosignal...
    Hat vielleicht jemand den PalmOne Adapter im Einsatz? Der müsste es doch eigentlich bringen...
    Gruß
    Frank

  • bei mir hat das "zurechtschnitzen" des adaptersteckers das problem gelöst. speziell wenn sich der stecker dreht schraubt er sich regelrecht aus der buchse. wenn man am adapterstecker etwas von der isolierung entfernt sitzt er besser (da ganz) in der buchse und man minimiert die hebelwirkung beim verdrehen des steckers.
    grüsse
    lupo

  • Danke für den Tipp, Lupo,


    hatte ich auch schon mal dran gedacht - man sieht ja tatsächlich, dass die Adapter aufgrund der Bauform nicht richtig drauf sitzen. Habe soeben mit dem Cuttermesser und einem Feuerzeug den Stecker zugespitzt. Ist zwar noch nicht optimal, aber auf jeden viel besser als vorher! Falls doch jemand DEN ADAPTER für den Treo kennt, freue ich, davon zu hören!
    Gruß
    Frank

  • Meiner ist Perfekt. Ich hatte den bei Expansys bestellt, ich glaube der Hersteller ist Seidio.
    Das Teil ist abgewinkelt und so gestaltet, dass es nicht mit der Halteklammer des Seidio Design Holsters kollidiert.


    IIRC hat das Teil 5,95 gekostet.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • HI!


    Ich habe mir von Hama den Adapter gekauft, um "normale" Kopfhörer an den Treo anschließen zu können, weil der von Palm original nicht lieferbar war.


    Den muss ich aber leider zurückgeben, weil der Stecker am Treo nicht richtig fest sitzt und er deshalb schlechten Kontakt hat (mal nur Mono, mal kracht's ordentlich) und manchmal sogar etwas rausrutscht.


    Kann mir jemand einen anderen empfehlen?


    Danke!


    Thomas

  • Hi!


    Welchen Hama-Adapter hast du? Den hier oder diesen?


    Ich habe mich heute durchs Kabelregal bei Saturn gekämpft und einen Adaper von Vivanco gekauft (4,99€). Ist der selbe wie auf Skybert's HP!


    Nachteil am Vivanco-Teil ist, dass es sehr weit "absteht". Hab's heute nur kurz getestet, aber der Stecker scheint stabil im Treo zu stecken.


    Gruß,
    Thomas

  • das Ding von Hama ist totaler Mist *von_abrat*


    Das Kabel ist billig und hat NUR Wackelkontakte!
    Ich werde ein "starren" Adapter fürn Treo kaufen. Zur Not den originalen von PalmOne. (Mit Knick ist bissl besser als sowas gerades)


    (So, mein letzter Beitrag vorm Foumupdate :P)

    • Offizieller Beitrag

    Wir überlegen gerade, genau son Ding im Nexave Webshop anzubieten.


    Wichtig ist der gewinkelte 2,5er Anschluss, damit am Treo nichts "absteht", und am besten wäre ein Stück Adapterkabel dazwischen, damit die Sache flexibel ist *meine Meinung*

  • richtig, so dachte ich auch. Aber das Ding vom Hama ist wirklich der letzte Dreck. Das kann man nicht anders bescheiben...


    Biete für den Shop lieber paar gute 2.5mm Kopfhörer an, wenn es sowas gibt.
    Ich habe gehört die von Proporta sollen gut sein, weis es aber nicht.

  • So ein Adapter ist aber auch nicht schwer zu bauen. Und günstig ists auch:


    Klinkenstecker 2,5mm Stereo mit Knickschutz: 0,18€
    Klinkenkupplung 3,5mm Stereo mit Knickschutz: 0,22€
    Dazwischen etwas Diodenkabel (normales tuts auch)


    Und schwer zu löten ist das auch nicht.


    Grüße


    Fabian

  • Gibt es eigentlich Adapterstecker an denen ein Mikrofon mit dabei ist? Könnte dann die Kopfhöerer von meinem SE W800i benutzen. Die haben speziell so ein kurzes kabel, was ich dann an dem Mikro dranstecken könnte!

  • Hallo!


    Bin nun stolzer Besitzer meines ersten Palms mit Mikrofon (sprich Treo680)


    Wuerde mir gerne nen 2.5mm->3.5mm Adapter fuer meine Kopfhoerer loeten. Dazu hab ich jetzt aber ne (vielleicht bloede) Frage zur Belegung:


    Die Buchse ist doch sowohl fuer das Headset (Mono Out & Mono In) als auch fuer Stereo Kopfhoerer gedacht (hoffe ich zumindestens).


    Erkennt der Treo automatisch je nach Software und schaltet dann von In auf Out, oder ist die Buchse fuer 3 Signale ausgelegt (Stereo Out & Mono In), oder hat der Treo gar keine Moeglichkeit Stereo Signale auszugeben?


    Ich schaetze mal er schaltet automatisch um, aber was ist, wenn ein Headset angeschlossen ist und dann ploetzlich ein stereo mp3 abgespielt wird? Ich bin etwas verwirrt!!!


    Hoffe, Ihr koennt helfen.


    Lg,
    Michael

  • Die Buchse hat 4 Anschlüsse, Links, Rechts, Mic und Ground.
    Bei einem Stereo Kopfhörer wird das Mic auf Ground geschaltet
    und dadurch Stumm
    Bei einem Sprechheadset bin ich mir jetzt nicht sicher ob beide,
    Links und Rechts oder eben nur Links auf die Hörmuschel gelegt
    wird. es giebt auch Stereoheadsets mit Mic.

  • Servus!


    Ok, das mit den 4 Buchsen klingt ja grundsaetzlich einlaeuchtend.


    Allerdings versteh ichs dann trotzdem noch nicht:


    Das mitgelieferte Headset hat offensichtlich 2 Kanaele (sieht aus wie ein standard Stereo Stecker mit 2 schwarzen Ringen)


    siehe Bild 1.


    Und ein Headset/StereoKopfhoerer Kombi muesste 3 Kanaele haben (mit 3 schwarzen Ringe)


    siehe 2. Bild
    (Der einfachheithalber beide Bilder vom Conrad Katalog).


    Ein zu verwendender Stereo Kopfhoerer muesste demnach anders aussehen (die schwarzen Ringe nicht an der selben Stelle, um eben statt die Mic Kanal den anderen Monokanal zu erreichen, mittlerer schwarzer Ring sollte fehlen)


    Allerdings find ich einen solchen Stereo Stecker nirgends, nur einen 3 Kanaeligen.


    Ein banaler 3.5->2.5mm Adapter sollte somit fuer Stereo Kopfhoererbetrieb nicht funktionieren?!?


    Welche Stecker nehm ich jetzt zum loeten?


    Bin verwirrt,
    Lg,
    Michael

  • Doch der Stereo geht.
    An der Spitze Links, dann kommt Rechts und dann der Lange Hals ist
    Ground. Wenn du ein Mic brauchst ist da nochmal ein Ring (siehe
    Schwarzen Stecker)
    Bei einem Normalen Stereo Kopfhörer wird das Mic mit Ground kurz
    geschlossen (abgeschaltet)

  • Hallo!


    Waere es so, waere ich ja gluecklich und haette keine Bedenken.


    ABER: Der Stecker des Kabelheadsets, das meinem treo 680 beilag, sieht eben genauso aus wie der des silbernen Stereo Steckers im Bild und nicht so wie der des schwarzen Steckers (bzw. mit versetzten schwarzen Ringen). Das ist ja was mich dermassen verwirrt!!


    Was solls, ich loete es einfach mal standardmaessig zusammen, und werd ja dann sehen, was wie wo raus oder reinkommt...


    lg,
    Michael