Treo 650 - "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    in unregelmäßigen Abständen bekomme ich wenn ich meinen Treo 650 in der DockingStation synchronisieren will von Win XP die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt".


    Wenn ich den Treo dann mit dem mitgelieferten Hotsync-Kabel synchronisiere läuft der Hotsync durch. In der DockingStation aber nicht.


    Wie gesagt, alles in recht unregelmäßigen Zeitabständen. Die DockingStation hängt an einem USB-Hub.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Bei mir das gleiche. Ich führe es auf meinen Notebook zurück. Das Problem habe ich verstärkt, wenn ich viele USB-Geräte gleichzeitig aktiv habe. Wenn ich 1-2 Geräte (USB-Memory-Stick, ext. Festplatte) abziehe, ghet's in der Regel.

  • Salute Mc Baren


    Genau dieselbe Symptomatik tritt bei meinem Treo 650 (Firmware 1.31, SW 1.13) auch auf. Ich benutze eine Docking Station im Geschäft und eine Privat. Die von dir erwähnte Fehlermeldung erhielt ich fast bei jedem synchronisations- Versuch. Aus diesem Grund benutze ich die beiden Docking Stationen nicht mehr. Eine nachvollziehbare Fehlersystematik war für mich nicht erkennbar. Ich benutze ebenfalls bei beiden Rechnern Win XP.


    Gibt es etwa noch andere DockingStation Geschädigte?

  • Moin,


    aus selbigem Grund synce ich meinen Treo nur noch über Bluetooth.
    Ich bin fast irre geworden, via Kabel einen Hotsync hinzukriegen.
    Manchmal half es, das Kabel an einen anderen USB-Port zu stecken.
    Aber nicht immer.
    Nach jedem erfolgreichen Hotsync hat sich der Hotsyncmanager verabschiedet, so dass ich ihn neu starten musste, um den für zwei meiner Programme erforderlichen zweiten Hotsync durchführen zu können.
    Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich die CD vom Treo einfach über meine alte Palm Installation drübergebügelt habe.
    Via BT dauert es zwar etwas länger aber es funzt wenigstens.


    Inzwischen hängt am selben USB Port ein SDA II und alles läuft wunderbest ?( ;)


    Willi

  • Interessant, das Problem aber ich auch manchmal. Bei mir hängen auch recht viele Geräte an dem USB-Port.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • ich habe die DockingStation mal vom USB-Hub abgenommen und irekt an einem USB-Port des Notebooks angeschlossen. Bisher funktioniert es... Mal abwarten, ob es dabei bleibt.


    Gruß, MacBaren

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Ist ja mal wieder was interessantes!


    genau das Problem habe ich auch seit Wochen.
    Sync über kabel klappt einwandfrei, mit der Docking-Staion (Original von PalmOne) gab es immer wieder Probleme.
    Seitdem steht die sation nebendran und verstaubt.


    Wäre wohl was für eine Sammelreklamation bei Palm!!!


    Gruß, yawa

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

  • Zumindest auf dem T5 gibts das Problem auch mit dem Sync-Kabel, siehe hier:
    T5 von Win nicht mehr erkannt ("unbekanntes Gerät")
    Interssant finde ich auch, dass es bei mir manchmal hilft, auf dem T5 einen Softreset zu machen. Dann klappt der Sync meist wieder. Alternativ öffne ich manuell den HotSync-Manager oder zur Sicherheit auch mal den PalmDesktop. Aber ein System, wann es passiert und wann nicht, hab ich auch noch nicht erkannt. Der Punkt dass es häufiger auftritt wenn viele USB-Geräte dranhängen ist aber ein interessanter Ansatz.

  • Moin,


    dito. Ich habe nach 10 Monaten Einsatz beschlossen, dass die Dockingstation qualitativ gesehen Müll ist.
    Der Palm steht wacklig drin, und wenn man ihn in der Station benutzt (was ich gerne tue), dann hört man unter XP an dem "Palimm" und "Palumm", dass permanent der Kontakt verloren geht. Irgendwann hat man das beschriebene Phänomen, was mit dem USB-Kabel statt der Dockingstation natürlich nicht auftritt.
    Dem PC ist das meistens völlig egal, aber der T5 und auch das Treo nehmen das irgendwann übel, so dass man einen Softreset durchführen muss.


    Echt schade, dass die Grundzüge von Qualitätsmanagement an Palm vorbeigerauscht sind...

  • Das Problem ist eindeutig die Docking-Station.
    Ich hatte gerade für diese Woche auf dem Zettel, bei Palm das Teil zu reklamieren, da auch ich das Gerät nur noch zum Akku-Laden benutze.


    In den englischen Foren habe ich zum ersten Mal von dem grundsätzlichen Qualitätsproblem gelesen. Es funktioniert so gut wie keine Docking-Station für den Treo vernünftig. Das Problem sind die Kontakte. Man merkt es z.B. wenn man den Palm mit Kraft nach unten in die Station reindrückt -> dann klappt der Hotsync. Irgendwo in den Foren habe ich von einem Trick gelesen, wie man die Kontakte verbiegen soll, damit es besser klappt.


    Es ist schon schade, dass die Qualität von Palm so stark nachgelassen hat. Da das Problem so stark verbreitet ist, frage ich mich, ob die wirklich keine Qualitätskontrolle mehr haben.


    Grüße,


    Sven

  • Bei mir liegt's auch nicht an der Cradle. Aber es ist bekannt, dass diese ziemlich mies sind. Das ist eine Ursache. Eine andere führe ich auf USB-Überlastung zurück, da ich das Problem auch ohne Cradle habe.


    Wie schon geschrieben, ich schiebe die Schuld auf mein Notebook. Da hängt ein 6er-USB-Hub dran + 2-4 Geräte an eingebauten USB-Anschlüssen.


    Wenn ich unterwegs bin, z.B. im Hotel, und meinen USB-Krempel zu Hause lassen, dann klappt der HotSync ohne Probleme. Deshalb meine Theorie, dass die Probleme durch Überlastung mit zu vielen USB-Geräten kommt.

  • Nein, das ist schon der Treo oder dessen Kabel oder beides.
    Am USB habe ich seit über einem Jahr nichts verändert.
    Vorher war der Zire 72 dran, der ohne Probs syncte.
    Erst mit dem Treo fingen die Probleme an und wurden immer massiver.
    Seit fast einem Monat hängt am selben Port der SDA II und macht auch überhaupt keine Probleme.
    Mein PC hat alte USB I Anschlüsse, eine neue PCI Karte mit USB II Port und daran noch wieder einen 4er Hub.
    Alle Ports sind belegt.
    Seitdem ich den Treo nur noch über BT mit dem Rechner verbinde, ist absolut Ruhe und alles funzt.


    Willi

  • Ich denke auch, daß es am Cradle liegt.


    Habe eines im Büro und eines Zuhause, und immer wieder sporadisch dieser Verbindungsfehler.


    Vorher mit dem T|T oder dem Zire 71 hatte ich auch gar keine Probleme.


    Und das Komische ist, ich kann überhaupt keine Zusammenhänge feststellen, wann es funktioniert und wann nicht.


    Grüße
    Olaf

  • Moin,


    WilliW, hast Du denn mal das Treo an einen der "alten" USB1.1-Ports direkt am Rechner gehängt? Tritt das Phänomen dann auch auf?


    Das Treo hat doch eh nur 1.1, oder?

  • Moin,


    das habe ich alles durch ;)
    Die alten Ports, am Hub, Hub weg und direkt am 2er Port - Nix! :(
    Der erste Hotsync klappte immer irgendwie, beim zweiten hätte ich fast regelmäßig ins Kabel gebissen.
    Dazu dann die üblichen Meldungen:
    USB-Gerät nicht erkannt.........
    Hotsync startet aber findet den Usernamen nicht..
    Hotsyncmanager schmiert nach dem ersten Hotsync ab etc.


    Das muss am Kabel vom Treo liegen.
    Warum funzt es ansonsten über Bluetooth wirklich 100%ig?


    Willi

  • Das Problem liegt meines Erachtens an der Funktion der modernen Palms per USB Kabel Spannung zu beziehen.
    Häufig sind PCs bzw. besonders Laptops überfordert, genügend Spannung zu liefern. Dann bricht Windows den Hotsync ab bzw. lässt diesen gar nicht zu.
    Eine weitere Fehlerquelle ist die schlechte Festigkeit der Hotsync-Cradles bzw. -kabel.


    Auch ich synce daher fast nur noch per WLAN oder BT.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Moin,


    heute habe ich diesen Tipp gelesen:
    Treo 650 - HotSync funzt plötzlich nicht mehr
    Also habe auch ich zur Stecknadel gegriffen und die Kontakte vom Treo damit bearbeitet.
    Ergebnis: Es funzt ein Kabelhotsync nach dem anderen 8o


    Der Treo 650 ist nun wirklich nicht mein erster Palm; es dürfte mein sechster sein!
    Mit keinem seiner Vorgänger hatte ich Kontaktprobleme, obwohl ich die Palms genau so mit mir herumgetragen habe, wie ich es auch mit dem Treo mache.
    Was hat HTC denn da für ein korrosives Metall verwendet?
    Wie kann man die Kontakte nun behandeln, dass sie dauerhaft blank bleiben.
    Spontan hatte ich an Wattestäbchen in WD40 getränkt gedacht.


    Willi