PalmPDF: native PDF Viewer für Palm OS 5.x

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • <OFFTOPIC>
    trekkie22:
    Danke für dein ausführliches Offtopic. Wenn ich noch mal drüber nachdenke lief die ScummVM in der Tat, bis ich das erste mal ein Spiel gespeichert habe, dann war Schluß. Aber egal seit gestern nutze ich ja auch die 0.9.0 und die ist wirklich riesig! Klasse Sound! Ich meine, Sound hatte ich zwar schon bei der 0.8.0, aber da war die Qualität noch echt mies.


    Auch die Informationen über die Saved/UnsavedPreferences und psysLaunchDB haben meinen Geist erleuchtet. =)
    Bisher habe ich da nur Vermutungen angestellt.
    </OFFTOPIC>



    <ONTOPIC>
    Ja, die 0.9a ist wirklich nicht schlecht, endlich kann ich auch meine Diplomarbeit direkt am Palm betrachten. :]
    Wenn ich dagegen an die Krücke von Acrobat denke...


    Natürlich ist es schade, dass man ein PDF nicht direkt im Dateimanager öffnen kann. Es ist aber sicher besser als einen Abstütz zu riskieren. Aber vielleicht wird es ja noch?


    MetaView: Respekt, da hast du wirklich gute Arbeit geleistet!
    Bin selber Softwareentwickler und kann nachvollziehen, dass da eine Menge Zeit und Arbeit drin steckt.
    </ONTOPIC>

  • Zitat

    Original von MetaView
    Ja, ich hab's auch nochmal gecheckt, da kann man die 0.9a herunterladen. Im About-Fenster muß 0.9a stehen und auch in der History-Sektion der ReadMe muß die 0.9a auftachen. Sonst hat man die falsche Version.


    Gruß
    Henk


    @Henk


    Ich habs gerade nochmal runterrgeladen: Ergebnis: Programm zeigt Version 0.9. und die readme auch.


    Da es andere auch schaffen, die 0.9a runter zu laden, frage ich mich, was ich falsch mache.


    Rüdiger

  • Ich habe jetzt auch die 0.9a Version ausprobiert. Auf meinem TX läuft sie ohne Probleme. Allerdings lief bei mir auch 0.8 etwa 2 Wochen ohne besondere Probleme.


    Mir sind aber einige Punkte aufgefallen (noch in 0.8), die man noch verbessern könnte:


    1. Wenn man den Palm ausmacht ohne davor aus PalmPDF rauszugehen und dann im ausgeschalteten Zustand ein Backup anspringt (ein Wecker oder ein ähnliches Programm würde wahrscheinlich zum selben Ergebnis führen), dann wird später wenn man den Palm wieder einschaltet über dem Text die standard-Toolbar angezeigt. Die Toolbar vom PalmPDF wird dabei ein Stückchen zur Seite verschoben. Wenn man die Aktualisierung des Bildschirms erzwingt (durch scrollen z.B.), dann wird die standard Toolbar ausgeblendet bzw. vom Text überdeckt. Die Toolbar von PalmPDF bleibt weiterhin verschoben. Die Seitenzahl und die Zoomstufe werden aber an der alten Stelle ausgegeben und passen so nicht mehr in die dafür vorgesehenen Rahmen. Die Knöpfe auf der Toolbar schalten da, wo sie auch dargestellt werden (also verschoben) und nicht da wo sie ursprunglich waren. Außerdem kommt die standard Toolbar später beim Lesen nach kurzer Zeit immer wieder zum Vorschein. Die einzige sichere Methode die Anzeige wieder "heil" zu bekommen ist das Dokument zu schließen und wieder zu öffnen.


    2. Es wäre echt gut, wenn die horizontale Position von dem sichtbaren Seitenausschnitt getrennt für geraden/ungeraden Seiten gespeichert wäre. Mir sind inszwischen ein Paar Bücher untergekommen, wo linker/rechter Seitenrand bei geraden und ungeraden Seiten verschiedene Breite haben. Da muss man dann beim Lesen immer jede Seite horizontal nachjustiren. Es sollte eigentlich möglich sein, dass das Program die Position für mich merkt. Und jetzt liest man solche Bücher praktisch immer mit dem Stift in der zweiten Hand (den 5-Weg-Navigator kann man dafür selten benutzen, da die vorgegebene Schrittbreite bei mir dafür zu groß war).


    3. Die Schrittgröße beim Scrollen sollte man selbst einstellen können. Mir war z.B. die horizontale Schrittbreite einige male zu groß. Einmal wiederum (beim zweispaltigen Text) würde ich mir umgekehrt grössere Schritte wünschen. Und die vertikale Schrittgröße ist, meiner Meinung nach, generel zu klein. Bei den Bücher, die ich gelesen hatte, musste ich 40-50 Mal klicken, um eine Seite durchzuscrollen. Beim zweispaltigen Text waren es schon etwa 100 Klicks (knapp unter 40 fürs erste Spalte, dann über 30 nach ober scrollen und noch über 30 beim Durchlesen der zweiten Spalte). Für das horizontales Scrollen kann man, denke ich, die Schrittgröße in Pixel oder in Schritten pro Bildschirmbreite definieren und für vertikales Scrollen in Schritten pro Bildschirmhöhe.


    4. Könnte man irgenwo das Akku-Symbol anzeigen? Die standard Toolbar ist ausgeblendet, PalmPDF kann man nicht schnell mal zumachen, den Batterystatus checken und PalmPDF wieder starten (das dauert zusammen vielleicht eine Minute). Und so ist es mir einmal passiert, dass der Akku leer gesaugt wurde und ich es nur mit der ersten Warnung gemerkt hatte. Vielleicht nicht unbedingt ein Akku-Symbol, aber eine Möglichkeit den Akkustatus zu überprüfen ohne dafür eine Minute zu gebrauchen wäre ganz gut.


    5. Es wäre nicht schlecht, wenn man aus PalmPDF schneller rausgehen könnte. Jetzt geht teilweise der Vorteil eines Palms (instant on) verloren, da man nicht mehr schnell nebenbei ein Termin nachschlagen kann oder ähnliches. Es ist, glaube ich, sogar schneller ein Softreset zu machen als PalmPDF regulär zu beenden.


    6. Könnte man die Position im Text (welche Seite, Zoomstufe etc.) nicht nur für das letzte geöffnete Dokument, sondern z.B. für die letzten 5 speichern? Es kommt nicht so selten vor, dass man zwieschendurch ein anderes Dokument öffnet und dann muss man sich merken auf welcher Seite man war. Ein Programm könnte das besser machen als ich :-).


    Ansonsten ist es ein tolles Programm. Ich habe es in den letzten zwei Wochen ziemlich intensiv benutzt ohne groß Kompromisse eingehen zu müssen von wegen "das sei noch eine Beta" oder ähnliches. Ich habe mittlerweile auch dafür gespendet :-).

  • Zitat

    Original von troubleman


    5. Es wäre nicht schlecht, wenn man aus PalmPDF schneller rausgehen könnte. Jetzt geht teilweise der Vorteil eines Palms (instant on) verloren, da man nicht mehr schnell nebenbei ein Termin nachschlagen kann oder ähnliches. Es ist, glaube ich, sogar schneller ein Softreset zu machen als PalmPDF regulär zu beenden.


    Das kann ich nicht nachvollziehen: Ich gehe aus dem Dokument und bin sofort im Auswahlmenu.


    Dann drücke ich die entsprechendeTaste, wo ich hin will oder auch "Haus" und bin im anderen Programm; das dauert "gefühlt" max. eine Sekunde. Allerdings auf dem T3, kann sein, daß das auf dem TX anders ist.


    Rüdiger

  • Zitat


    Das kann ich nicht nachvollziehen: Ich gehe aus dem Dokument und bin sofort im Auswahlmenu.


    Dann drücke ich die entsprechendeTaste, wo ich hin will oder auch "Haus" und bin im anderen Programm; das dauert "gefühlt" max. eine Sekunde. Allerdings auf dem T3, kann sein, daß das auf dem TX anders ist.


    Rüdiger


    Ich habs jetzt nochmal mit der Uhr gemessen: nach dem klick auf "X" hatte es 18 sec gedauert bis ich im Auswahlmenu war (jetzt könnte ich auch Akku-Status überprüfen oder was anderes machen - hatte ich jetzt aber nicht gemacht). Sofort wieder auf "show" geklickt und noch nach 60 sec war die Seite wieder da und der Text "wait" gerade weg. Also 1min 18 sec um eben mal den Akkustatus zu prüfen. OK, PalmPDF zu beenden war an sich gesehen nicht soo langsam, aber zusammen mit wieder starten ist es schon recht viel Zeit.

  • Zitat

    Original von troubleman
    Ich habs jetzt nochmal mit der Uhr gemessen: nach dem klick auf "X" hatte es 18 sec gedauert bis ich im Auswahlmenu war (jetzt könnte ich auch Akku-Status überprüfen oder was anderes machen - hatte ich jetzt aber nicht gemacht). Sofort wieder auf "show" geklickt und noch nach 60 sec war die Seite wieder da und der Text "wait" gerade weg. Also 1min 18 sec um eben mal den Akkustatus zu prüfen. OK, PalmPDF zu beenden war an sich gesehen nicht soo langsam, aber zusammen mit wieder starten ist es schon recht viel Zeit.


    Dann scheint es aber ein Problem des TX zu sein, wie gesagt, das Beenden eines Dokumentes über "x" bringt bei mir auf dem T3 überhaupt keinen zeitlichen Verzug, ich bin sofort wieder im Auswahlmenu!!


    Vielleicht können andere TX-Benutzer Deinen Fehler nachvollziehen.


    Oder liegt es an einem bestimmten Dokument?


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    troubleman: pfff, das ist ja 'ne lange Liste... Danke erstmal auch für die Spende. Ich habe mir von Deiner Liste die folgenden Dinge in die ToDo geschrieben:


    * Batterie und Zeit kommen ins Infofenster
    * verschiedene Hor. Positionen für gerade und ungerade Seiten, ein/ausschaltbar
    * Werte für die letzten 5 PDFs werden gespeichert
    * einstellbare Schrittweiten


    Das Problem mit 1 schau ich mir an und hoffentlich bekomm ich's gelöst. Die 6, also das schnellere Beenden geht nur schwer, das ist das interne Aufräumen und Speicherfreigeben. Das dauert leider je nach Gerät und Dokument.


    Das mit dem Klickgeräusch hatte ich auch schonmal, war aber irgendwann wieder weg. Ich wüßte nicht, was es mit PalmPDF zu tun haben oder auch was der Grund sein könnte.


    Nu gut, mach mich mal an die Arbeit. PalmPDF scheint jetzt auch mit dem Dateimanager zu funktionieren. Ich schreib jetzt hier nicht meine Meinung zu Palms API Erweiterungen hin, könnten ja Kinder mitlesen :)


    Demnächst also kommt ein erster Releasekandidat für die 1.0. Ich sach dann hier kurz Bescheid, oder Ihr schaut die nächsten Tage bis Weihanchten mal ab und zu auf meiner Seite nach, könnt ja solange Crimson Fields spielen :)


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    ...
    Demnächst also kommt ein erster Releasekandidat für die 1.0. Ich sach dann hier kurz Bescheid, oder Ihr schaut die nächsten Tage bis Weihanchten mal ab und zu auf meiner Seite nach, könnt ja solange Crimson Fields spielen :)


    Gruß
    Henk


    Welches (Crimson) ja in der 0.5 noch komfortabler geworden ist...so einen Progger wünscht man sich.
    Er läßt einen nicht in der Luft hängen sondern gibt einem was zum spielen während man auf die nächste Version von PalmPDF wartet.

  • Nene, er gibt uns die Möglichkeit mal etwas zu Lesen während wir auf die nächste Version von Crimson Fire warten *gg*
    Mal ehrlich, ohne Meta wären die Palmwelt um einiges trister (nein ich bekomme kein Geld für diese Aussage hehe).


    Greetz P

  • Zitat

    Original von Phenomenon
    ......
    Mal ehrlich, ohne Meta wären die Palmwelt um einiges trister (nein ich bekomme kein Geld für diese Aussage hehe).


    Greetz P


    Wie? Du nicht? :P

  • Hallo zusammen,


    bevor jemand meckert: ich das Problem in den ca.17 seiten des Threads nicht gefunden/gesehen.


    Ich habe PalmPDF bisher auf meinem T3 ohne Probleme nutzen können.
    Wunderbar das Programm, endlich kann ich meine e-mails unterwegs richtig lesen.
    Nun habe ich einen TX.
    Installation ohne Probleme.
    Aber in der Übersicht zeigt mir PalmPDF nur 4286/2002 KB Speicher an,
    und empfiehlt den Gray-Mode.
    Ja einen Softreset habe ich gemacht.
    Allerdings kann ich die pdf. Dateien auch in Farbe ohne Probleme starten.
    Ist das nur ein Schönheitsfehler?.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Also einen Schönheitsfehler würde ich das nciht nennen :) Hintergrund der Empfehlung (wie ich auch versucht habe in der hilfe zu beschreiben) ist die stattliche Menge an dynamischen Speicher, die PalmPDF für das Rendern der PDF Datei braucht. Nun ist diese Menge natürlich sehr stark abhängig von der jeweiligen Datei:


    * ich habe hier eine Datei, da braucht er schon 4MB, nur um sich sein Seitenarray zu erstellen, da wurde noch kein Strich gerendert.


    * große Bilder auf den Seiten (gerne als Druckvorlage in 600 dpi, OMG) müssen auch irgendwohin entpackt werden


    * die interne Bitmap auf der die Darstellung erfolgt hat eine sehr unterschiedliche Größe, ob man 200% Zoom oder nur 25% Zoom benutzt


    * und natürlich braucht auch der eigentliche Text Platz.


    Das alles führt dazu, das PalmPDF nicht vorher sagen kann ob's reicht oder nicht. Also wird konservativ vorgeschlagen, lieber zu viel in Graustufen, als ständige Out-Of-Memory-Fehler und selbsttätiges Herunterschalten von PalmPDF. Aber wer gerne will, kann ja immer auch Color probieren.


    Gruß
    Henk

  • Hallo Henk,


    die Hilfe habe ich gelesen und auch verstanden ;)
    Aber der TX zeigt über 85 MB freien Speicher an.
    Ok, das bedeudet nicht das dies auch dynamischer Speicher ist.
    Aber mehr als 4 MB sollten doch drin sein.
    Der T3 hat "nur" 18 MB freien Speicher und zeigt
    10967/10874 KB an, also mehr als das Doppelte.
    Wie wird also der freie Speicher von PalmPDF bestimmt, oder ist
    das Problem die neue Speicherverwaltung vom TX.
    Gibt es da eine Lösung?
    Grüße Tom

  • Zitat

    Original von Pacesetter
    Allerdings kann ich die pdf. Dateien auch in Farbe ohne Probleme starten.
    Ist das nur ein Schönheitsfehler?


    Darf ich da mal eine Gegenfrage stellen? Was ist das Problem, wenn doch alles funktioniert? Dann ist doch die Anzeige auch egal, oder?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Alexs
    Wenn die Anzeige immer spinnt, dann weiß er doch nie, wann es knapp wird... bis es zu spät ist.


    die Anzeige spinnt nicht, sie ist mehr ein Richtwert.


    Wie sollte diese Angabe genauer werden, ohne vorher das Dokument zu analysieren, und zum Zeitpunkt der Anzeige ist ja noch nicht einmal ein Dokument ausgewählt, also wie soll der Vorschlag genauer berechnet werden?


    Wenn man länger mit PalmPDF und den gleichen Dokumenten arbeitet wird man schon wissen ab welcher Grenze es für welches Dokument kritisch wird.


    Gruesse,


    Toem

    • Offizieller Beitrag


    Speicher und Speicher, als dynamischer Speicher sind beim TX 6 MB vom OS vorgesehen, davon sind 4 MB frei. Der gößte Block ist leider nur 2 MB. So wie die Anzeige das auch anzeigt. Der ganze übrige Speicher ist StorageRAM und davon das meiste im NVFS, also garnicht für die CPU als Programmspeicher nutzbar. Eher wie eine Speicherkarte, nur mit normalen Dm Zugriffen ansprechnbar, durch einen DB-Cache.


    Der T3 hat 10 MB dynamischen Speicher und die sind auch frei und auch der größte Block ist 10 MB. Der T3 ist bisher der beste Palm gewesen. Der T5 und auch der TX sind in Sachen Speicher eher Rückschritte.


    Gruß
    Henk


    PS: Ach so der freie Speicher wird von PalmPDF natürlich beim OS abgefragt. Nur wird natürlich nur der dynamische Speicher angezeigt, der andere ist auch völlig unwichtig für die Funktion.