PalmPDF: native PDF Viewer für Palm OS 5.x

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    PalmPDF ignoriert das nicht, sondern das Landscapetool kann's nciht, wohl weil PalmPDF direkt in die Screenbitmap schreibt. Wenn PalmPDF das nciht täte, würde noch mehr dynamischer Speicher für eine Bitmap verbraucht werden. Das wäre auch nicht schön. Du kannst aber die Anzeige innerhalb von PalmPDF drehen. Ist nicht hunderprozent alles perfekt dann, aber zum lesen sollte es gehen, oder?


    Zu HTML: bisher sieht's eher schlecht aus. PDF ist ja ein von PS abgeleitetes Format, also grafik- und nicht textbasiert. Es gibt also keine Auszeichnug des Textes als Fett, Kursiv oder so, sondern nur Font und Buchstaben im besten Falle. Die Fonts wiederum können embedded sein, woher soll da noch die Info kommen, ob die Schrift Fett oder Kursiv war?


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    PalmPDF ignoriert das nicht, sondern das Landscapetool kann's nciht, wohl weil PalmPDF direkt in die Screenbitmap schreibt. Wenn PalmPDF das nciht täte, würde noch mehr dynamischer Speicher für eine Bitmap verbraucht werden. Das wäre auch nicht schön. Du kannst aber die Anzeige innerhalb von PalmPDF drehen. Ist nicht hunderprozent alles perfekt dann, aber zum lesen sollte es gehen, oder?


    Sorry, daß ich Dir das was unterstellt habe. Konnte ich leider nicht wissen. Wie drehe ich denn die Ansicht in PalmPDF selber? Laut Deiner Anleitung geht das über den 5-Wege-Naviagator. Den habe ich aber leider nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ksi
    Sorry, daß ich Dir das was unterstellt habe. Konnte ich leider nicht wissen.


    Ups, ne kein Ding, sollte jetzt nicht beleidigt oder verteidigend wirken. War nur eine kurze Klarstellung. Natürlich kannst Du das nicht wissen, ich vermute das ja auch nur :)


    Zitat


    Wie drehe ich denn die Ansicht in PalmPDF selber? Laut Deiner Anleitung geht das über den 5-Wege-Naviagator. Den habe ich aber leider nicht.


    Drehen über eine der HW-Tasten, und zwar die linke, Kalender oder Home (beim TX). Außerdem gibt es auch in der Statuszeile eine kleine Gradanzeige, da mal raufklicken und 270° auswählen :)


    Gruß
    Henk

  • ups, hab ich mich mit meinem Beitrag verlaufen?


    PalmPDf 1.0


    Sollte er hier her verschoben werden???


    Ciao Haribo

  • Ich habe letzte Woche endlich Zeit gefunden die Version 1.0 zu testen. Für die neuen Funktionen (einstellbare Schrittgröße beim Scrollen und horizontale Position für geraden/ungeraden Seiten) vielen Dank!


    Da gibt es aber noch ein Paar Probleme:
    1. Die Einstellung für horizontale Position wird nur solange gespeichert bis man aus dem Dokument rausgeht und in die Listenansicht wächselt. Wenn man gleich wieder dieselbe Datei aufmacht, dann muss man es wieder einstellen :-(. Interessant ist auch, dass die vertikale Position auf der Seite richtig gespeichert und wiederhergestellt wird. D.h. wenn ich z.B. vor dem Schliessen des Dokumentes am Ende der Seite stand, dann werde ich nach dem Öffnen wieder das Ende der Seite sehen.


    2. Wenn ich das Dokument schliesse und wieder öffne, dann wird es mit 65% Zoom geöffnet unabhängig davon welche Zoomstufe davor eingestellt war (und das ist nicht mal die default-Zoomstufe - die habe ich auf 100% geändert). Das interessante ist - wenn ich ein neues Dokument aufmache (was noch nie aufgemacht wurde), dann wird es mit 100% Zoom aufgemacht. Beim zweiten Mal sind es schon 65% !? Es sieht so aus, als wird die Zoomstufe beim ersten Mal gespeichert, aber nicht die aktuelle, sondern immer 65% und beim zweiten Ausmachen wird dann diese gespeicherte Zoomstufe benutzt.


    3. Eher ein kosmetischer Fehler - wenn man nach der Installation von PalmPDF die Option "To Card" nutzt, dann erscheint die Meldung etwa "die Daten werden kopiert" oder so ähnlich. Dieselbe Meldung erscheint aber auch wenn man gleich danach (also ohne Softreset) ein Dokument öffnet und evtl. auch wenn man ein Dokument schliesst (da bin ich mir nicht mehr sicher). Später (nach dem Softreset) funktioniert alles richtig und man sieht die Meldung nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hi troubleman,


    Danke für den Test:



    Zitat

    Original von troubleman
    Da gibt es aber noch ein Paar Probleme:
    1. Die Einstellung für horizontale Position wird nur solange gespeichert bis man aus dem Dokument rausgeht und in die Listenansicht wächselt. Wenn man gleich wieder dieselbe Datei aufmacht, dann muss man es wieder


    Habe es gerade extra nochmal getestet und bei mir bleibt die Position erhalten, egal ob ich zurück in die Listenansicht gehe und das gleiche Dokument nochmal aufrufe, ob ich zwischen durch ein anderes Aufrufe oder ob ich PalmPDF ganz beende und nochmal neu starte.



    Zitat

    Original von troubleman
    2. Wenn ich das Dokument schliesse und wieder öffne, dann wird es mit 65% Zoom geöffnet unabhängig davon welche Zoomstufe davor eingestellt war (und das ist nicht mal die default-Zoomstufe - die habe ich auf 100% geändert). Das interessante ist - wenn ich ein neues Dokument


    PalmPDF merkt sich bisher die asgewählte Stufe auf der Zoom-Drop-Down-Liste, wenn man mit den Tasten den Zoom einstellt, merkt sich das PalmPDF bisher nicht. Das kann dann aber auch ein Grund für das Problem bei 1 sein, weil in 65% gibt es normalerweise keine extra horizontale Position, sondern nur 0 :)



    Zitat

    Original von troubleman
    3. Eher ein kosmetischer Fehler - wenn man nach der Installation von PalmPDF die Option "To Card" nutzt, dann erscheint die Meldung etwa "die Daten werden kopiert" oder so ähnlich. Dieselbe Meldung erscheint aber auch wenn man gleich danach (also ohne Softreset) ein Dokument öffnet


    Wenn man den Renderer auf die Karte legt, erscheint das "Copying...", wenn man dann eine Datei anschauen will, erscheint es nochmal. Das ist so gewollt, denn das kopieren des Renderers von der Karte in den Arbeitsspeicher (sonst kann es nciht ausgeführt werden) dauert je nach SD-Karte auch ein wenig Zeit. Das es nach einem Softreset nicht nochmal erscheint, spricht eher dafür, das der Renderer wieder im Hauptspeicher ist und von dort direkt angesprungen wird.


    Gruß
    Henk

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich lange mit meinen Klausuren zu kämpfen hatte, hab ich nun auch endlich ein Review zu PalmPDF geschafft. http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=172


    Palmpdf-mein-lieblingsprogi-sei :baby:

  • Zitat

    Original von MetaView
    Habe es gerade extra nochmal getestet und bei mir bleibt die Position erhalten, egal ob ich zurück in die Listenansicht gehe und das gleiche Dokument nochmal aufrufe, ob ich zwischen durch ein anderes Aufrufe oder ob ich PalmPDF ganz beende und nochmal neu starte.


    Hatte heute Morgen nochmal PalmPDF neuinstalliert und es funktioniert jetzt richtig. Schon merkwürdig. Hatte eigentlich auch letztes Mal sauber installiert - erst aus dem Speicher alte Version gelöscht, dann von der Karte das Verzeichnis Palm/Programs/PalmPDF gelöscht und erst danach die neue Version aus dem zip-Archiv ins RAM entpackt. Aber letztes Mal hatte ich, wenn ich das noch richtig in Errinerung habe, ein Paar Abstürze während oder direkt nach der Installation. Diesmal ging alles gut.


    Zitat


    PalmPDF merkt sich bisher die asgewählte Stufe auf der Zoom-Drop-Down-Liste, wenn man mit den Tasten den Zoom einstellt, merkt sich das PalmPDF bisher nicht. Das kann dann aber auch ein Grund für das Problem bei 1 sein, weil in 65% gibt es normalerweise keine extra horizontale Position, sondern nur 0 :)


    Das funktioniert jetzt auch richtig.



    Zitat


    Wenn man den Renderer auf die Karte legt, erscheint das "Copying...", wenn man dann eine Datei anschauen will, erscheint es nochmal. Das ist so gewollt, denn das kopieren des Renderers von der Karte in den Arbeitsspeicher (sonst kann es nciht ausgeführt werden) dauert je nach SD-Karte auch ein wenig Zeit. Das es nach einem Softreset nicht nochmal erscheint, spricht eher dafür, das der Renderer wieder im Hauptspeicher ist und von dort direkt angesprungen wird.


    OK, war einfach verwirrend - mal kamm die Meldung, dann später nicht mehr.


    Dafür habe ich noch einen kosmetischen Fehler gefunden. Auf dem TX im Landscape Modus für Linkshänder wenn man ins Menu Help/About geht, dann wird links Grafity-Bereich eingeblendet. Wenn man dann auf OK klickt, dann wird Grafity ausgeblendet, aber der Bereich, der mit Grafity verdeckt war wird nicht neu gezeichnet und bleibt weiß. Wenn man jetzt den Palm aus- und wieder einschaltet dann sieht es auch nicht ganz normal - der ganze Bildschirm ist weiß. Wenn man nach oben/nach unten klickt, dann wird zwar die Dateiliste neu gezeichnet, aber was drüber (wieviel Heap frei etc.) und drunter (show und protected) war bleibt trotzdem weiß.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von troubleman
    Dafür habe ich noch einen kosmetischen Fehler gefunden. Auf dem TX im Landscape Modus für Linkshänder wenn man ins Menu Help/About geht, dann wird links Grafity-Bereich eingeblendet. Wenn man dann auf OK klickt, dann wird Grafity ausgeblendet, aber der Bereich, der mit Grafity verdeckt war wird nicht neu gezeichnet und bleibt weiß. Wenn man jetzt den Palm aus- und


    Stimmt, aus mir völlig unverständlichen Gründen schickt mir das OS da wohl mal wieder kein Redraw-Signal. Naja, ich werde versuchen es beim nächsten Update zu beheben.


    Gruß
    Henk

  • Moin Metaview
    Ich habe den PalmPDF beim letzten PUG-Braunschweig per infrarot auf den TX bekommen und er läuft.
    Meine Frage:
    will ich ein PDF Buch lesen, dann möchte ich nicht immer mit dem Stift arbeiten und das Bild weiterschieben, sondern mit der 5-Wege Taste. Leider rutscht er nur ganz langsam weiter. lieber wäre es mir das er dann jeweils um ein Display weiterschiebt anstatt um eine Pixelreihe. Kann man das einstellen?


    Habe gerade entdeckt, das man um 128 Pixel verschieben kann damit bin ich schon zu 50% zufrieden.
    Kann man denn evtl bald erwarten, dass man um 320 Pixel scrollen kann?
    Gruß
    Smutje

  • Moin
    Bei genau 320 Pixel weiterscrollen würde immer eine Zeile beim lesen verschwinden -nämlich die Zeile die hinter der Menüleiste angezeigt werden würde-!!Also 320 geht nur wenn die Menüleiste verschwinden würde.
    Sonst geht nur 320 weniger die Pixelanzahl die die Menüleiste in anspruchnimmt.


    Denke ich da richtig?


    Gruß


    Smutje