Welche GPS Lösung für den TX???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich wünsche mit zu Weihnachten den TX und möchte ihn überwiegend als Navi in meinem neuen Auto nutzen das leider kein Navi mehr hat.
    Welche GPS Lösung ist die beste???
    Ich gehe mal von Bluetooth GPS aus, da man sich ja das Kabel beim TX sparen kann, aber es gibt ja doch verschiedene GPS Mäuse und auch die Navigation Companion Lösung, aber ich kenne mich mit allen nicht aus!
    Die TomTom GPS Maus sieht doch ganz gut und handlich aus, aber kann man die nur mit der TomTom Software nutzen, wie das Navigation Companion nur mit ViaMichelin???


    Danke für eure Hilfe,


    Markus

  • Zitat

    Original von mcp
    Welche GPS Lösung ist die beste???


    Das ist definitiv eine Glaubensfrage. Ich persönlich bin - wie viele andere auch - im TomTom ziemlich zufreiden, besonders, wenn's mal keine Probleme macht... Andere scheinen mit DigiMap glücklich zu sein.

    Zitat

    Ich gehe mal von Bluetooth GPS aus, da man sich ja das Kabel beim TX sparen kann,


    Falls Du eine BT-Maus und TomTom wählst, einfach nicht vergessen: Internet-Verbindung via BT und Handy ist nicht gleichzeitig zu Navigation möglich, d.h. keine TomTom Traffic Daten!

    Zitat

    Die TomTom GPS Maus sieht doch ganz gut und handlich aus, aber kann man die nur mit der TomTom Software nutzen, wie das Navigation Companion nur mit ViaMichelin???


    Nein, die TomTom-Maus lässt sich auch mit anderen Programmen verwenden. Ich persönlich bin mit meiner (alten) TomTom-Maus aber alles andere als zufrieden, die neueren sind aber anscheinend besser bist gut.

  • Ich klinge mich mal mit ein ...


    Ich liebäugel mit dem HOLUX GPSlim236 und dazu TomTom 5


    Der Emfanger liegt bei ~150 Euro, TomTom 5 hab ich für 129 Euro gesehen, bekomme aber grad die Seite nicht auf.


    Was für Vorteile bringt den der SiRF Star III Chipsatz mit sich?

  • Bluetooth GPS ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    1) kannst du den GPS-Empfänger dann im Auto hinlegen wo Du willst und
    2) Funzt der Empfänger auch mit dem nächsten Bluetooth Palm bzw. anderen Bluetooth Geräten (wie z.B. Laptops).


    Wenn Du TomTom nimmst, erkundige Dich vorher, welcher GPS Empfänger funktioniert.
    Bei Digimap sollte es mit keinem ein Problem geben. Digimap kann man auch testen.
    Weiters gibts auch MapSonic, aber da weiss ich nicht, obs mit TX geht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Es geht ja nun weniger um die Software, als um die richtige GPS Maus!
    Das es eine Bluetooth GPS Maus sein soll ist bereits klar. Die kommt dann in´s Heck, wo sie nicht stört und einen eigenen 12V Stromanschluß hat.
    Wie praktisch... :D


    Nur welche Maus, das ist die Frage??? ?(

  • Zitat

    Original von mcp
    Es geht ja nun weniger um die Software, als um die richtige GPS Maus!
    Das es eine Bluetooth GPS Maus sein soll ist bereits klar. Die kommt dann in´s Heck, wo sie nicht stört und einen eigenen 12V Stromanschluß hat.
    Wie praktisch... :D


    Nur welche Maus, das ist die Frage??? ?(


    wieso ins heck ? steck sie doch in deine jackentasche.
    dann vergisst du nicht sie mitzunehmen wenn du den wagen verlässt und auf fussgänger routing umschaltest.


    meine emtac bt-gps hält ca. 6 stunden ohne aufladung und hat einen super empfang.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Wo das Teil dann liegt ist ja wurscht, aber diese EMTAC BTGPS III Maus sieht sehr ordentlich aus, wenn mir auch der Preis sehr hoch erscheint, aber ich habe noch nicht ordentlich verglichen. Will ja erst mal wissen, welche Geräte überhaupt was taugen!
    6 Std. erscheint mir auch nicht sehr lang, oder wie sieht es da im Vergleich aus?

  • Also, ihr SirfIII-Chip-Besitzer, übertreibt mal nicht gleich so. :D


    Es ist nicht ratsam, den GPS-Empänger SOFORT in die Jackentasche zu stecken oder GLEICH ins Handschuhfach zu legen. Ansonsten wartet man nämlich "ewig" bis ein Fix kommt. Meine Erfahrungen zeigen, dass es besser ist, wenn man die Maus erst Mal an einen günstigen Platz mit möglichst freier Sicht zum Himmel deponiert und wartet bis der erste Fix kommt. Wenn der dann da ist, dann kann man die Maus wegpacken. Natürlich wird die Signalstärke dadurch geringer, d.h. die Anzeigebalken bei TomTom werden dann weniger. Wenn man übertreibt, kann die Verbindung auch ganz verloren gehen.


    Insgesamt ist die Empfindlichkeit eines SirfIII-Chips deutlich sensibler wie der eines Vorgängermodells.


  • Diese Maus ist super! Bekommr sehr schnell nen Fix, und hat sogar im Haus 1m vom Fenster weg noch Empfang!


    Fabian

  • Sind ca 150,- Euro für eine Bluetooth GPS Maus das was ich rechnen muß, oder geht es schon auch wesentlich günstiger und auch noch gut???
    Hab was von TMC Mäusen gehört, das klingt sehr sinnvoll! Gibt es da was gescheites mit SirfIII-Chip ?

  • Zitat

    Original von Skybert
    Also, ihr SirfIII-Chip-Besitzer, übertreibt mal nicht gleich so. :D


    wieso übertreiben ????
    danke sirf III habe ich neulich noch im keller ein paar flaschen köstritzer aufgetrieben.... :))


    in tomtom ganz einfach:
    man kann dort die flaschen depots gut unter favoriten verwalten.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Also ich habe mir kürzlich auch einen TX zugelegt und stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich für eine Kabelmaus enschieden.
    Ich nutze das GPS zu 95% in meinem Auto und habe die Befürchtung, der Bluetooth GPS Akku mag die Sommersonne doch nicht so recht. Ein Betrieb ohne 12V Kabel kommt absolut nicht in Frage, da sonst ständig die Batterie leer ist und ich jedesmal den Empfänger manuell einschalten muss.
    Wegen des Kabel muß ich sagen dass es mich nicht stört ob ich un ein Kabel mehr im Auto verlegt habe.
    Ich erwäge sogar die ganzen Kabel 'unter Putz' zu verlegen und die Stromversorgung fest anzuschließen (Radioplus). Dann hab ich den Zigarettenanzünder wieder frei und kann den Aschenbecher wieder schließen (ist halt beim Passat so).


    Das einzige was mir noch fehlt ist eine vernüftige Halterung (Brodit ProClip hab ich schon) mit festem Stecker, da ich den Palm oft entnehme (aber eben nur den Palm).
    Das es bis dato noch nichts vernünftiges gibt (Ausnahme der Companion - aber als nur Ladeschale zu teuer) werde ich wohl selber etwas bauen (GFK/CFK Laminat).


    Gruß


    Onki

  • Zitat

    Original von tapf!
    TMC geht nur mit WindowsMobile.


    NEEEEEEEIIIIIIINNNNN.
    TMC hat mit Windows Mobile

    Zitat

    NICHTS

    zu tun. Es ist nur so, dass derzeit lediglich für Windows Mobile Navigationsprogramme exisiteren, die das TMC Signal auswerten. Wenn einer der Palm-Navi Hersteller auf die Idee kommt ebenfalls TMC zu unterstützen geht das auch mit Palm-OS-Geräten.

  • Hallo,


    also wie ich aus verläßlicher Quelle gehört habe wird es wohl in Zukunft eine "aktive" Halterung für die Brodit Clip´s geben.
    Daher mal noch etwas warten.


    Gruß



    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Also ich habe mir am Sonntag bei ebay ein neues Bundle TomTom5 inkl. TomTom GPS Bluetooth Maus mit sirf III für € 189,-- zuzügl. Versandkosten bestellt. Kartenmaterial für D.


    Ich meine, das ist kein schlechtes Angebot, oder ?


    Ciao,


    Benti.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    ....
    TMC hat mit Windows Mobile

    zu tun. Es ist nur so, dass derzeit lediglich für Windows Mobile Navigationsprogramme exisiteren, die das TMC Signal auswerten. Wenn einer der Palm-Navi Hersteller auf die Idee kommt ebenfalls TMC zu unterstützen geht das auch mit Palm-OS-Geräten.


    Richtig so. Bei Digimap bereits in Vorbereitung. Bin sicher auch andere arbeiten schon daran...


    ps: aber hier gehts ja nicht um Software daher:
    Ja, die EMTAC Crux Maus kann ich nur empfehlen. Ich hab ein älteres Modell und das Mausi funzt immernoch
    ( <-- kleine Anregung für den Rechtschreib-Thread... :P :D )

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Ich bin schon sehr froh, daß es überhaupt diese Brodit und Co. Halter gibt, da ich nicht bohren und saugen möchte.
    Ich werde den Palm nicht ständig entnehmen und daher ist mir die Art des Kabelanschlußes nicht so wichtig.
    Aber ich habe es gerne aufgeräumt im Auto und deshalb bevorzuge ich schon die Bluetooth Maus. Allerdings wenn die Maus im Heck funktioniert, dann würde ein Kabel auch nicht sehr stören...
    Aber wie ist das mit der Mobilität ohne Auto? Haben Kabelmäuse auch einen Akku??? Eher nicht, oder???