Anschluss an das Autoradio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi.


    Wollte nur mal in die Runde fragen, wie ihr euren Palm ans Autoradio angeschlossen habt, falls das bei manchen der Fall sein sollte.
    Da mein Autoradio leider keinen AUX-Eingang besitzt, muss ich wohl oder übel auf einen Frequenzwandler oder Frquenzmodulator zurückgreifen.
    Kann mir jemand sagen, ob diese Lösung auch einen guten Sound liefern? Muss sich das Gerät nähe der Autoantenne befinden? Und gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen der Kabeleinspeisung und dem Kabellosen verfahren.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Es ist wohl in Deutschland wegen diverser Regelungen nicht erlaubt, solche "Sender" zu betreiben, aber ich habe mal gehört:


    - Der Sender soll eben nicht direkt am Radio oder Antenne betrieben werden, einfach im Fahrgastraum liegenlassen.


    - Mit der Lautstärke, Frequenz etc. musst Du ein bisschen variieren, aber die rausholbare Qualität soll wohl ganz nah an UKW-Qualität sein.


    - Interessant ist das Verfahren, weil es auch im Bad, Küche, ... funktionieren soll.

  • wenn dein autoradio über kassette verfügt, wovon ich ausgehe, kann ich dir folgendes vorschlagen.


    um meinen md-player im auto zu verwenden, benutze ich eine "adapter-kassette". dabei handelt es sich um eine kassette, welche über einen 3.5mm klinkenstecker an jedes gerät mit kopfhörerausgang angeschlossen werden kann.


    es ist eine einfache, kostengünstige und sehr gut funktionierende lösung. ich hatte damit noch nie probleme.

  • Dito, fahre auch schon die ganze Zeit mit einer Adapterkassette rum.
    Hat den Nachteil, daß die verarbeitete Qualität nicht so berauschend ist - falls der Ton unter aller Sau ist (nicht die Regel, es kommt bei richtiger Einstellung sogar sehr gute Qualität raus), solltest du die Schrauben mal ein bißchen nachstellen.
    Ansonsten praktisch, da leichter als der Transmitter und keine Extra-Akkus notwendig.

  • ...nutze ich auch seit langem erfolgreich....und da mein Auto nicht zum Konzertsaal umgebaut wurde, reicht die Qualität allemal um einen guten Johnny Cash oder ein flotten Dixie zu hören...


    Allerdings sollte man auf den Preis achten oder fragen, ob man das Ding kurz draußen testen kann. War bei einem Boschdienst z.B. kein Problem.


    Das Ding hängt wechselweise an einem Cd-Player oder an einem MP3-Stick und neuerdings auch an einem MP3-Player mit SD-Card.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Dazu gabs schon mal nen Thread hier...


    Meine Meinung zu den Funk-Dingern:
    Spar Dir das Geld, klingt absolut sch... Reichweiten sind schlecht und HiFi ist was ganz anderes(wenns überhaupt funktioniert, v.A. im Auto)...(egal ob die Billig-Mäuse, habe auch schon mal nen iTrip mit nem Pod getestet...)


    Ich gehe mit nem Adapter auf den Wechslereingang im Radio, da passt der Sound dann...


    Also dann: entweder Adapterkassette oder Adapter um den Wechslereingang aufzuschalten...


    Falls Du es unbedingt mit Funk ausprobieren willst:
    Bei Interesse suche ich das Ding aus der grossen E-Schrott-Kiste raus und du kannst es für ne angemessene Spende an "Flutopfer Südostasien" gerne haben.... PN


    P.S..
    Die beste (aber auch teuere) Lösung für MP3 im Auto ist wohl iPod+Icelink. (Steuerung des iPod übers Autoradio + Cradle für den Pod)

  • Also Kasette hab ich nichtmehr - bin schon auf CD umgestiegen. Ne Adapter-CD wäre nicht schlecht. Aber das ist technisch eben nicht möglich.
    Ich hab ein Roadstar MP3 Radio mit Bluetooth Freisprech einrichtung. Und das möcht ich nichtmehr hergeben....
    Hab auch schon von Geräten gehört, die einfach zwischen Radio und Antenne durchgeschleift werden - also ohne das Radiowellen ausgestrahlt werden.
    Kennt sich da jemand mit aus? Hersteller? Wo kaufen? Preis?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von PatrickWag
    Hab auch schon von Geräten gehört, die einfach zwischen Radio und Antenne durchgeschleift werden - also ohne das Radiowellen ausgestrahlt werden.
    Kennt sich da jemand mit aus? Hersteller? Wo kaufen? Preis?


    Soweit ich mich erinnere (sic!), hat Skybert sich doch sowas mal für seinen iPod einbauen lassen...


    SKYBERRRRRT, HUHUUUUUU?!?

  • Zitat

    Originally posted by PatrickWag
    Hab auch schon von Geräten gehört, die einfach zwischen Radio und Antenne durchgeschleift werden - also ohne das Radiowellen ausgestrahlt werden.
    Kennt sich da jemand mit aus? Hersteller? Wo kaufen? Preis?


    Eine Lösung wäre das hier: MICROBOSS MP3 Car Rock


    Gruß danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • danke an alle. Ich denke, dass die Kabellösung wohl das Beste ist.


    @Merlin. Kannst ja dann mal berichten, wie der einbau funktioniert hat und wie die Qualität ist.


    Danke

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Zitat

    Original von PatrickWag
    @Merlin. Kannst ja dann mal berichten, wie der einbau funktioniert hat und wie die Qualität ist.


    Der Einbau ist Einfach...
    Du hast nen Antenneneingang und nen Antennen Ausgang, Dann Plus und Minus und 2 Chinchbuchsen als Line-In.
    Qualitätsbericht kommt dann irgendwann.

  • na dann... muss ich wohl erst mal ein wenig Geld auftreiben gehen. Danke. Werd mir das Ding wohl auch anschaffen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • @Merlin:


    Krieg ich das auch als absoluter Laie hin?
    Is da ne Einbauanleitung dabei? Also wie das angeschlossen wird? :))

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    @Merlin:
    Krieg ich das auch als absoluter Laie hin?
    Is da ne Einbauanleitung dabei? Also wie das angeschlossen wird? :))


    Das Ding hat recht überschaubare Anschlußmöglichkeiten:
    Antenne: Eingang und Ausgang (sind die alten 50Ohm Anschlussvarianten)
    [Blockierte Grafik: http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/basic/40950.jpg]
    (Der große Stecker ist der alte 50Ohm Anschluss. Man braucht bei neuen Radios dann ggf. einen Adapter 100Ohm auf 150Ohm und einen 150Ohm auf 100Ohm (kosten im Baumarkt je 4Euro oder so))
    Strom: Plus (rotes Kabel) und Minus (schwarzes Kabel)
    Audio: Rote und weiße Chinchbuchse.


    Du musst dann im Auto nur schauen wo Du plus und Minus herbekommst. Minus geht notfalls über die Karosserie.
    Ich habe das Plus an die Leitung gehängt, welche nur bei eingeschalteter Zündung Spannung hat. Da auch nur dann mein Radio angeht reciht das bei mir.

  • Meiner Schwester hab ich den iTrip für ihren iPod konfiguriert.
    Funzt nur in der Wohnung, oder bei stehendem Auto.Sobald man auf der Autobahn fährt drückt permanent ein stärkerer Sender dazwischen...


    regards
    Tom

  • Zitat

    Original von TomTom*
    Meiner Schwester hab ich den iTrip für ihren iPod konfiguriert.
    Funzt nur in der Wohnung, oder bei stehendem Auto.Sobald man auf der Autobahn fährt drückt permanent ein stärkerer Sender dazwischen.


    Kannst Du da nicht auf ne andere Frequenz ausweichen?
    Bei dem von mir benutzten Adapter hat man da die Wahlmöglichkeit.