Neue Scumm Version 0.9.0CVS ARM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Burningflame
    Warum funzt das nicht?


    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht funktioniert, weil's optimiert ist für das PalmOS5 bzw. die ARM-Prozessoren der Palm-/PalmOne-Geräte. Würde mich sehr wundern, wenn's auf irgendweinem Clié laufen würde. PalmOS5-ARM ist anscheinend einfach zu verschieden von Hersteller zu Hersteller: Die Zod-Version läuft auch nicht auf Palm-Geräten; umgekehrt weiss ich nicht.

  • Die Palm version läuft auf den Zodiacs aber die Zodiaconly version spricht z.B. auch die eingebaute ATI Grafikkarte des Z an und läuft besser als die normale Palmversion :)
    Ist wie mit Palmmame das auf dem Zodiac grauenvoll läuft, Zodmame hingegen bringt auf dem 200 Mhz Z2 bessere Ergebnisse als Palmmame auf dem 312 Mhz Zire 72, einfach nur deshalb weil die jeweiligen Versionen besser auf z.B. die Zodiachardware abgestimmt wurde.


    Greetz P

  • Schade eigentlich - auf dem Treo tut's nicht. :(


    Das Frontend hat wohl einen Bug, beim starten eines Spiels oder beim beenden des Frontends mit dem Home-Button hängt sich der Treo mit einem whitescreen auf, der sich nur mit einem Softreset beheben läßt.


    Die neue Engine mit dem alten Frontend geht, aber halt ohne Sound. Chrilith hat da wohl die Initialisierung geändert.


    Hab's schon im scummVM-Forum gepostet, mal sehen...


    Bis dato nehme ich weiter komplett die alte Version.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Frohes Neues! ;)


    Bei mir (LD) funzt es nicht mehr.
    Wenn ich die Einstellungen vornehme, Pfad angebe (alles wie vorher auch) und das Spiel starten will - wird kurz geladen und *schwups* bin ich wieder in meinen Favoriten drin und sehe das ScummVM Symbol vor mir.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Zitat

    Original von Longi


    Frohes Neues! ;)


    Bei mir (LD) funzt es nicht mehr.
    Wenn ich die Einstellungen vornehme, Pfad angebe (alles wie vorher auch) und das Spiel starten will - wird kurz geladen und *schwups* bin ich wieder in meinen Favoriten drin und sehe das ScummVM Symbol vor mir.


    Entschuldige, ich muß mich berichtigen!
    Der "eingebaute" Finder ist ja geil =) hatte erst wie sonst auch alles per Hand gemacht. Aber jetzt gibts ja richtig ne Maus^^ und der 5 wege button wird auch richtig unterstützt - ist ja ne Wucht =)


    Nur DOTT habe ich noch nicht richtig zum laufen gebracht, da beschäftige ich mich aber nen anderen Mal mit.
    Noch eine Frage:


    Ich habe irgendetwas von "Grafikfilter" gehört/gelesen, kann man die in der PALM Version auch aktivieren?
    In Hires+ siehts ja schon recht pixelig aus, nen kantenfilter wäre toll :tongue:
    Schlaft gut...
    Longi

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Hallo!


    Könnte jemand kurz posten, welche Version am besten auf dem Treo 650 läuft?


    Es geht mir hauptsächlich um die Spiele Monkey Island 1+2, sowie Mania Mansion und Zak McKrackon. "Musik" oder Sprachausgabe (brauche keine xx MB Sprachdatei) sind nicht so wichtig, die Töne wären schön :o)


    Besten Dank schon mal,


    Micky :o)


  • Also mit der (gefixten) aktuellen Version 0.9.0CVS vom 02.01.06 sollte alles laufen. Zak McKracken kann ich leider nicht probieren, aber Monkey Island I + II laufen bei mir einwandfrei, Maniac Mansion ebenfalls.


    DOTT läuft mit der original monster.sou jetzt sogar mit Sprachausgabe stabil. Dank der 2GB-Karte hat die jetzt ja Platz :D


    Jetzt wär's Zeit, daß mal anderen Engines kommen. Ich will endlich Gobliiins spielen können... :(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Tach zusammen. Mal eine kleine Frage zu den SCUMM-Spielen, ich weiss, ist etwas OT, aber vielleicht weiss jemand die Antwort "aus dem Stand":
    Welche SCUMM-Games haben denn eigentlich Sprachausgabe?
    Ich hätte mal folgendes getippt, stimmt das:
    SCUMM-Spiele mit Sprachausgabe:
    - DOTT
    - Sam & Max
    - Indy 4 (Atlantis) englisch
    SCUMM-Spiele mit Sprachausgabe, aber z.Zt. unter ScummVM für Palm nicht unterstützt:
    - COMI (Monkey 3)
    - The Dig (Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher?)


    [Edit: ]
    Ich glaube, ich hab's selber gefunden. Indy 4 gab's nur auf englisch als Talkie. (Quelle: http://medien.aardon.de/goto/1…achausgabe.html#msg_14784 )


  • Ja habe ich.
    DOTT ist so abgestürzt, daß ich "die Maus" nicht mehr mit dem Stylus bewegen konnte, die Bewegung per 5waybutton funktionierte, aber die richtungen waren vertauscht. Bildwechsel funktionierte, das Bild erschien aber erst nachdem ich einmal den 5waybutton drückte. Das Programm verlassen funzt nicht, SoftHomebutton erzielte kein Erfolg, also blieb nur ein Softreset. Sprachdatei "monster.sou" ausm Audio-Ordner wurde wohl nicht erkannt - eine Sprachausgabe hatte ich nicht.


    Das Phänomen mit den vertauschten Richtungstasten ist mir auch bei MI1 aufgefallen, dies geschah immer wenn ich per "klickmenü" das Spiel auswählte.
    Beim manuellen Pfad angeben etc. kommt es nicht vor ?(

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

    Einmal editiert, zuletzt von Longi ()

  • Zitat

    Original von Longi
    Sprachdatei "monster.sou" ausm Audio-Ordner wurde wohl nicht erkannt - eine Sprachausgabe hatte ich nicht.


    Das wundert mich nicht, die monster.sou gehört nicht in den Audio-Ordner, sondern mit in den Ordner Deines Spieles, dort wo sie in der Original-PC-Version auch zu finden ist... ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22


    Das wundert mich nicht, die monster.sou gehört nicht in den Audio-Ordner, sondern mit in den Ordner Deines Spieles, dort wo sie in der Original-PC-Version auch zu finden ist... ;)


    LOL :D
    War das nicht mal anders?


    Hehe..oh mann, danke! ;)

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Mmh, ich hab da nen kleines Problem: Hab mir Monkey Island 2 und Indiana Jones 4 draufgespielt, allerdings kommt immer nur nen weisser Screen, wenn ich das Spiel starte, dann nur noch nen Softreset, hab nen Tungsten TX, auf meinem alten T3 hat das immer ohne Probleme funktioniert, kann mir nochmal einer von euch ne genau Anleitug schreiben/kopieren, wie man das alles schritt für schritt zum laufen bekommt?


    Ich danke für eure Mühen...


    MfG Faultier


    Edit: Upps hab grade nochmal Wolferine's beitrag gelesen, sorry.


  • Ich würde sie ja gerne aktivieren, aber weiß nicht wie!?!


    In help steht was von:
    (oh wollte gerade nachlesen-> Scumm/MI1 gestartet-> softreset!)


    "Ctrl Alt 1-8" Switch between graphic filters


    Ich habe auch schon irgendwo gefunden, daß man "zwei buttons gleichzeitig drücken" aktivieren kann.


    Wenn ich im Eingabefeld mit dem Stylus "/" eingebe wechselt er von "command" - "alt" - "Ctrl"
    Dazu kann ich nummern eingeben (z.b Alt 0-9 = save game).
    Aber wie bekomme ich ZWEI "Ctrl+Alt" hin um die Grafikfilter zu aktivieren? ?(

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)

  • Sorry, dass ich mich nochmal melde, aber ich hab nun nen anders Problem..., ScummVM lief, das Spiel hat gestartet, doch nu, nach zweitem Ausführen sagt mir ScummVM: "ScummVM engine file was not found! Please check that all required files are installed on your card, and you have enough free storage memory."


    Mmh, also die engine file liegt im angegebenen Verzeichnis und ich hab noch ca 250 MB freien Speicher auf der Karte, wo liegt also der Fehler?

  • Faultier
    Drück im Scumm oben aufs Kartensymbol und wähl unter Cards deine SD Karte aus, scheint so als hätte er irgendwie auf den internen Speicher umgestellt!


    Ich glaub den Grafikfilter kann man nur in der PC oder Xbox Version aktivieren ich frag bei gekegenheit aber mal bei Chrilith nach!


    MFG


    Wolverine_DH