Backup von Laufwerk "C" des PC`s. WIE?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mit stellt sich folgende Frage:


    Ich möchte von meinem PC, dort von Laufwerk "C", ähnlich wie beim Palm, ein Backup machen.
    Habe noch eine externe Festplatte, auf der ich die Daten sichern möchte.
    Wie kriege ich das hin?
    Wenn ich die Festplatte anschließe, wird diese als Laufwerk erkannt.


    Meine Idee ist jetzt, "C" auf die exteren Festpaltte zu kopieren.
    Habe schon festgestellt, das, wenn ich "C" auf die externe Festplatte ziehe, nur eine Verknüpfung erstellt wird.
    Wenn ich "C" öffne und die einzelnen Ordner kopiere, würde es wohl klappen.
    Ist das so der richtige Weg?


    Ich habe eine Festplatte von Freecom, bei der die Software Personal Media Suite (2.18) dabei ist.
    Finde aber irgendwie nicht die richtige Option, ein Backup von "C" zu erstellen. Anscheinend können nur Ordner gesichert werden, was ich ja über die Kopierfunktion (wie oben beschrieben) auch machen kann.


    Oder gibt es ein Backup-Programm, ähnlich BackupMan vom Palm nur eben in Deutsch (wäre schon schön), mit dem das möglich ist?


    Danke für Eure Hilfe....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Ich mache mit Norton Ghost 9 meine Sicherungsdateien auf meine externe Festplatte...


    Sicherung von Systemdateien und Installationen kannste nicht einfach nur mit kopieren und einfügen machen...


    Audio-, Video-, Tabellen-, Textdateien und und und kannste so ganz normal kopieren und einfügen...


    Gruss
    Stefan

  • ... nicht zu vergessen die "Registry"... ohne die ist Essig ...
    Da must du schon einen "Ghost" von der Platte ziehen, damit die im Ernsfall nacher wieder herstellbar ist.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Kann ebenfalls Norton Ghost 9.0 empfehlen.
    Tadellos!

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

  • Und mit Norton Ghost funktioniert es dann so, wie man es vom Palm gewohnt ist?
    Die Backup Software liegt auf der externen Festplatte und ist von dort über die Software wieder herzustellen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von tapf!
    Du brauchst ein Tool a ja Deployment Center, welches Images erzugt.


    Grüße


    Fabian


    Hallo Fabian
    Deployment Center sagt mir gar nichts.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Uve,


    ich kann dir noch Acronis True Image empfehlen.


    Zitat

    Und mit Norton Ghost funktioniert es dann so, wie man es vom Palm gewohnt ist?
    Die Backup Software liegt auf der externen Festplatte und ist von dort über die Software wieder herzustellen?


    Bei True Image ist es so: du hast die SW "ganz normal" auf dem Rechner und veranlasst das Backup. Im Fall eines Crashes legst du die bootfähige CD des Programms ins Laufwerk und kannst von da aus das Backup zurückspielen.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Und mit Norton Ghost funktioniert es dann so, wie man es vom Palm gewohnt ist?
    Die Backup Software liegt auf der externen Festplatte und ist von dort über die Software wieder herzustellen?


    Ganz genau: Du stellst Laufwerk C:\ exakt so wieder her, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.


    Mir hat das schon 'ne Menge Probleme erspart! Funzt prima, nimmt aber etwas von den Systemresourcen. Aber fehlerfrei und Du kannst im erstellten Image (=Backup) browsen, wie mit dem Explorer.


    Kaufen!

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

  • Habe gestern Abend auch noch sooo einiges über Google gelesen.
    Zunächst wurde erklärt, das das Kopieren einer Festplatte/eines Laufwerkes nicht "Backup" heißt, sondern "Klonen".
    Backup`s werden von Dateien und Ordnern gemacht.
    Unter dem Strich gibt es einiges an Software, sogar Freeware, aber ich denke auch, das Norton Ghost das ist was ich für meine Anforderungen benötige.
    Ist halt auch gaaannnzzz schön teuer....
    Aber gute Software hat viel Arbeit gekostet und dadurch eben auch ihren Preis....;)


    Beim Palm habe ich das Backup Programm (in meinem Fall BackupMan) ja als Software auch auf der Karte.
    Wenn der Palm resetet wurde, gehe ich über Karte auf BackupMan und stelle von dort das System wieder her.
    Muß/kann ich mir das bei Norton Ghost auch so vorstellen?
    PC wurde in den Auslieferungszustandes versetzt (warum auch immer). Ich schließe die externe Festplatte an und von dort werden die sämtliche Daten wieder auf den PC aufgespielt.
    Entschuldigt bitte die genauen Fragen. Wahrscheinlich haben die sich erledigt, wenn ich die Software von Norton Ghost in der Hand halte....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • So.
    Kurze "Abschlußmeldung", zumindest für mich....;)


    War vorhin in einem Fachgeschäft (nein wirklich; nicht so ein MM oder Saturn, wo die Beratung nicht ganz sooo ist)


    Nach meinen gestrigen http://www. Ermittlungen hat sich ja Norton Ghost als Klonsoftware herausgestellt.
    In einigen Foren wurde auch von Acronis True Image 9.0 berichtet.
    Diese sollte besser sein, weil sie leichter zu bedienen wäre.....
    Norton Ghost, hat sich herausgestellt, ist nicht von Norton, sondern von Norton dazugekauft worden und dann unter dem Nemen Norton Ghost vermarktet worden.
    Alles Dinge, die mir jetzt nicht sooo wichtig waren.
    Was mich aber im tiefsten Inneren schon störte, war der Preis und das es sich um eine Norton Software handelt.
    Aufgrund anderer Erfahrungen gibt es andere Software-Schmieden, die für weniger Geld mehr anbieten> man zahlt den Namen Norton.
    Damit sage ich ganz bestimmt nicht, das die Produkte schlecht sind...


    Der Verkäufer hat mir nach einem langen Beratungsgespräch, was es heute selten gibt (wer weiß das besser als wir..;) ) und in dem er viele Dinge ansprach, die ich gestern schon erlesen hatte, zu der Acronis True Image 9.0 Software geraten, obwohl auch Norton Ghost käuflich zu erwerben gewesen wäre.


    Jetzt habe ich leider "nur" USB 1.1 und somit hat das Klonen der Festplatte etwas über eine Stunde gedauert, aber es hat ohne Probleme geklappt. Alles war/ist sehr verständlich.
    Der Preis liegt bei 47€, in meinem Fall 12€ preisgünstiger als Norton Ghost.
    Bin jetzt ein klein wenig beruhigter, das ich nicht sooo ganz aufgeschmissen bin, wenn ich wieder mal einen System-Crash erleide....


    Danke für Eure Hilfe

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held


    Jetzt habe ich leider "nur" USB 1.1 und somit hat das Klonen der Festplatte etwas über eine Stunde gedauert, aber es hat ohne Probleme geklappt. Alles war/ist sehr verständlich.


    Ne USB 2.0 Karte kostet um die 7 EUR bei ebay.


    Unterstützt Acronis Trueimage große Netzwerkpakete? Denn Deployment Center schaufelt immernur die kleinen durch die Leitung.


    Fabian


  • Danke für den Hinweis.
    Ich arbeite allerdings "nur" mit einem Subnotebook und da brauche ich eine USB 2.0 PCMCIA-Karte, die etwas teurer sein dürfte. Da gehe ich morgen mal schauen, ist aber nicht sooo notwendig.


    Zu den Netzwerkpaketen....
    Was ist groß?
    Aber bevor Du mir die Frage beantwortest, würde ich das über Google abklären.
    Hatte da auch gestern etwas drüber gelesen, nur wo weiß ich nicht mehr, da es für mich auch nicht wichtig war....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held
    [quote]Original von tapf!
    Danke für den Hinweis.
    Ich arbeite allerdings "nur" mit einem Subnotebook und da brauche ich eine USB 2.0 PCMCIA-Karte, die etwas teurer sein dürfte. Da gehe ich morgen mal schauen, ist aber nicht sooo notwendig.


    Da kosten sie von 3-12 EUR.


    Grüße


    Fabian



  • Danke für Deinen Hinweis.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Heute im Adventskalender der CHIP: Acronis TrueImage Personal als Vollversion


    Zitat

    Acronis TrueImage Personal schützt Sie vor einem totalen Datenverlust. Mit der integrierten "Secure Zone" können Sie sich einen Bereich zur schnellen Wiederherstellung von wichtigen Daten schaffen. Der "Startup Recovery Manager" greift Ihnen beim Zurückversetzen Ihres PCs in einen früheren Zustand unter die Arme.
    Natürlich können Sie mit Acronis TrueImage Personal auch eine bootfähige Notfall-CD oder -Diskette erstellen. Alle bereits erstellen Images können Sie einsehen und überprüfen.


    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17671411.html
    Nur eine kostenlose Registrierung ist notwendig...

  • Das ist wirklich ein Angebot, zumal man für 29,95€ upgraden kann.....


    Was ich nicht verstehe, ist der Preis von 49,95€ für die Vollversion, denn für die habe ich 47€ bezahlt...


    Upgrade zum Sparpreis
    Zum Sonderpreis von 29,95 Euro statt 49,95 Euro können Sie auf der Homepage des Herstellers Acronis TrueImage Personal auf die Version 9.0 upgraden. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Produkts.


    Aber sei es drum...hatte ich da dann wohl Glück.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich habe auch seit ein paar Wochen True Image im Einsatz, auf mehreren Rechnern. Ich kann das Produkt auch nur uneingeschränkt empfehlen. Bedienung, Backup im laufenden Betrieb, Restore absolut problemlos.
    Nachdem ich mir durch etwas Spielerei meine Partitionstabelle zerschossen hatte, war das Restore nach 2 Stunden bangen Wartens tadellos gelungen.
    Habe mir dann gleich noch Acronis DiskDirector dazugekauft, um auch solche Probleme schnell zu lösen.
    Mit NortonGhost hatte ich selbst kleinere Probleme beim Restore.


    Da ich noch einen kleinen USB-Stick über hatte, habe ich mir das "bootfähige Notfallmedium" von Acronis auf diesen Stick gebrannt und kann hiervon auch problemlos starten etc.


    Acronis bietet auch recht häufig Updates seiner Produkte an.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Uve Held
    Das ist wirklich ein Angebot, zumal man für 29,95€ upgraden kann.....


    Was ich nicht verstehe, ist der Preis von 49,95€ für die Vollversion, denn für die habe ich 47€ bezahlt...


    Upgrade zum Sparpreis
    Zum Sonderpreis von 29,95 Euro statt 49,95 Euro können Sie auf der Homepage des Herstellers Acronis TrueImage Personal auf die Version 9.0 upgraden. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Produkts.


    Es ist noch kurioser. Von https://www.acronis.com/enterprise/my/products/
    führt der Link zu http://www.edv-buchversand.de/bessere-tools/index.php


    Dort erfährt man dann, dass es

    Zitat

    Für Sie nur 29,95 statt € 49,95
    *Crossgrade = ermäßigte Vollversion,
    weil Sie unser Kunde sind


    Anscheinend kann man sich die Schleife über die CHIP Version sparen,
    wenn man sich als Kunde bei dem o.g Shopsystem angemeldet hat.


    Unabhängig von der etwas undurchsichtigen Update-Politik kann ich das
    Programm nur empfehlen, verwende es selber und läuft absolut gut, vor
    allem Bediehnung schön einfach ohne viel grübeln. Es ist sein Geld wert.


    Ralf Wacker