Extrem lange Wartezeiten beim Programmstart am T|X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Gemeinde,


    Bin bei meinem T|X mit meiner Weisheit momentan etwas am Ende und habe daher das Forum nach einer Lösung meines Problems durchforstet, wurde aber nicht wirklich fündig...


    Bei mir brauchen die meisten Anwendungen ca. 3-6 Sekunden um zu starten (direkt nach einem Soft-Reset scheint's für kurze Zeit schneller zu gehen).


    Hauptsächlich verwende ich Agendus Pro, SLTG, DTG, Ultrasoft Checkbook, RescoExplorer und RescoViewer.
    Als Launcher verwende ich den ZLauncher. Hab ihn auch schon zeitweise de-installiert, da ich verschiedentlich von Problemen gelesen habe, hat jedoch auch nicht geholfen.


    Einige Hacks sind ebenfalls installiert (McPhling, SharkTxFix, ButtonsEx, RescoLocker und Graffiti 1.999 fallen mir auf anhieb ein).


    Der Königsweg dem Problem auf die Schliche zu kommen wird wohl ein Hard Reset und einzelne Neu-Installation der Programme sein, aber bevor ich mich zu diesem Schritt entschließe, hätte ich gerne gewußt, wie es bei anderen T|X-Nutzern mit der Start-Geschwindigkeit der Programme aussieht und ob diese Wartezeit ein Wermutstropfen ist (ein ziemlich bitterer übrigens!), den ich in Kauf nehmen muß.


    Zwar glaube ich verschiedentlich in diesem (sowie in anderen) Forum gelesen zu haben, daß NVFS selbst das Problem darstellt, jedoch brachte die Forumsuche nach Begriffen wie "NVFS", "langsam" und "T|X" zu meiner Verwunderung nicht die erwarteten Ergebnisse, was mich eigentlich zu dem Schluß veranlaßt, daß es evtl. doch kein so verbreitetes Problem ist (was Hoffnung für mich aufkommen läßt... :)).


    Es ist mir übrigens klar, daß die Anwendungen, die ich hauptsächlich verwende recht ressourcen-intensiv sind und mit fortschreitender Entwicklung wohl auch nicht gerade genügsamer mit Speicher und Rechenleistung umgehen werden, jedoch finde ich, daß bei Wartezeiten von bis zu sechs oder sieben Sekunden (Wenn man den Umweg über den Launcher nimmt, also Applikation 1 -> Launcher -> Applikation 2 werden's dann schon an die zwanzig Sekunden um nur mal schnell einen Termin nachzusehen oder ein File zu suchen o.ä.) nicht mal mehr hartgesottenen PDA-Liebhabern zuzumuten ist...
    Mein alter T|3 war um Häuser schneller... :(


    Sorry wenn das Problem schon an anderer Stelle diskutiert wurde, in diesem Fall würden mir ja schon die passenden Such-Parameter weiterhelfen... :)

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Bei mir hat alleine das Deaktivieren des ZLaunchers schon eine Menge gebracht. Aber ich gebe Dir recht, insgesamt scheint sich die geringere Prozessorleistung gegenüber dem T3 bemerkbar zu machen.
    Dennoch sind manche Dinge für mich nicht erklärlich:
    Ich benutze (benutzte) WP+ (früher WeeklyPlan). Das startet auf dem TX grottenlangsam (auf dem T3 war es ratz-fatz da).
    Jetzt benutze ich den Kalender-/Aufgabenersatz TMP, welcher ja auf den gleichen Datenbestand (Kalender, Aufgaben) des Palms zugreift. Und der ist sofort da. Grafisch aufwändig sind beide nicht.
    Ebenso ertstaunlich: CityTime. Grafisch recht aufwändig, die Daten liegen sogar auf der Karte. Trotzdem ruckzuck gestartet. Selbst Duden und Lexikon sind schnell verfügbar.
    Ich denke, es liegt an dem jeweiligen Programm und wie der TX damit klar kommt. Aber er ist schon langsamer als der T3.


    Ach ja: Schmeiß 'mal SharkTXFix 'runter, das hatte ich bei mir auch in Verdacht. HomeButtonTX http://www.mobile-stream.com macht das gleiche und keine Probleme.


    Gruß,


    Klaus

  • Also wenn ich das so lese, dann ist ja sogar mein TH55 mit noch weniger MHZ deutlich schneller. Kann es denn sein, daß auch der RAM in dem T|X langsamer ist als bei dem T3? Also ab 5 Sekunden Wartezeit würde es mich auch sehr ärgern.
    Ich bin mal gespannt, was andere T|X Nutzer dazu sagen. Ursprüglich wollte ich mir ja auch mal einen T|X zulegen.

  • Meiner hat kein "Geschwindigkeitsproblem", allerdings habe ich auch nur Software auf dem Gerät, die TX tauglich ist, eben wegen NVFS.
    Das hast Du sicher gelesen, das es da mit verschiedensten Softwaren Probleme geben kann.
    Bin mit meinem sehr zufrieden und das rede ich mir auch nicht schön.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • @Uve Held


    Ich würde von einem "Geschwindigkeitsproblem" auch nicht sprechen. Insgesamt ist der TX schon völlig o.k. und in der Summe der Eigenschaften bereue ich den Umstieg vom T3 auch nicht.
    Du hast ja den gleichen Schritt gemacht. Bist Du nicht der Meinung, daß der TX an einigen Stellen (im durchaus akzeptablen Rahmen) etwas langsamer ist (z.B. beim Öffnen von Bildern)?


    Gruß,


    Klaus

  • Darum habe ich das Wort Geschwindigkeitsproblem ja auch in Gänsefüßchen gesetzt...;)
    ....und nein. Ich habe nicht festgestellt, das ein Programmstart oder das Öffnen von Bildern länger als bei meinen anderen Geräten dauert.
    Nur Blazer hat dann und wann mal so seine "Startprobleme" bezogen auf das Öffnen von Blazer.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Also länger als 3 Sekunden wurde mir auch einfallen, und das tut es nicht (ausser wie kommentiert Blazer).


    Das Shark Teil rate ich auch runterzuwerfen und den empfohlene Homebutton zu benutzen.


    Sonst konnte ich nur spekulieren ob die Utilities für unter Os5.x geschrieben worden sind und in das OS5.x erstmal intern konvertiert werden müssen bevor den Start? Praktisch alle meine Tools sind für den OS5.x Programmiert worden.


    Du kannst ja von alles ein Backup machen. Hardreset und experimentieren, danach kannst du ja den Backup zurückspielen und das endeckte Programm-Problem entffernen...

  • Auch ich habe das Problem mit den langen Startzeiten und kann im Prinzip das gleiche wie Eeitti-Ooitti berichten. Dem Problem bin ich aber noch nicht nachgegangen, weil mir die Programmvielfalt wichtiger als die 3-5 Sekunden Wartezeit ist. Aber als ich den T|X neu hatte und erst wenige Programme drauf waren, lief er noch schnell (bis auf Blazer). Ab irgenteinem Programm fing es dann an.


    Zwei Ideen dazu:


    Hardreset und schrittweises neuinstallieren (wo vor ich mich auch scheue).


    oder


    Evtl. könnte man von vielen Leuten die auf den T|X installierten Programme auflisten und die auftretenden Probleme sammeln. Auf diese Art könnte man mit Glück die problemmachenden Programme finden. Ja Umfangreicher die Liste, destso besser. Dabei sind vor allen die User interessant, bei denen keine Probleme auftreten.


    Gruß

  • OOokkk.. ich habe genau nachgeguckt.. es geht alles recht zügig..


    Agendus (dauert am meisten, so ca 2 sekunden) , Resco Viewer, Noviiremote deluxe, Ptunes deluxe, tcmp, Repligo, Tomerider, usw.. öfnnen sich unter 2 sekunden...


    Mal sehen ob ich alles auflisten kann was drauf ist:


    Homebutton und Fonts4OS5 als hacks.


    Unistaller, NaviiRemote deluxe, Sudoku, PalmPdf, Mondphase, Depr, Adobepdf reader, Agendus Pro (+Agendus Mail), pTunes Deluxe, Passwort+, Zlauncher,Resco Viewer, TCPMP, FileZ, DocTogo8, Bejeweled, Scumm 0.9 ARM (+ spiele), backupman, ereader, mobilepocketreader, Tomerider 3 + Wikipedia, Repligo, Mundu chat client, Phoinix, Icons +, ...


    Backupman auf die sd karte (mit 256mb , 1 gb und 2 gb version) , bilder, mp3s usw....


    Und dann halt den standart OS5 Software kramm. wo blazer das langsamste ist. SOnst alles schnell ausser öftere abstürtze wenn ich etwas zusammen mit Wlan benutze , also wenn ich das Programm verlasse dabei und so.

    • Offizieller Beitrag

    Warum starten Programme so langsam auf meinem TX, T5, LD (bitte beliebiges NVFS Gerät hier einsetzen) ? Warum braucht der Reset so lange?


    Ganz einfach: Das Gerät sagt, ihr habt 100+ MB Speicher. Der ist außerdem noch unabhängig vom Strom. Wie geht denn das? Da ist ein spezieller Speicher drin, der braucht keine Energie um seinen Inhalt zu behalten. Warum ist das jetzt so langsam? Tja, der Prozessor würde gerne, kann aber nciht auf die einzelnen Bytes dieses Speichers zugreifen weder lesend noch schreibend. Es ist nämlich kein RAM (random access memory) nein, es ist nur ein block-weise zu lesendes und schreibendes Medium. Also muß das System alles durch ein kleines Nadelöhr schieben, den DBCache. Das dauert wenn die Dinge groß oder vielzählig werden. Also ist nicht der Speicher langsam (naja der ist wohl auch keine Geschwindigkeitsgröße, aber so sind die alle) sondern,. das Problem ist vorallem, das reinladen in den DBCache, das Bearbeiten mit der CPU und dann das wieder herausschreiben. Wenn die Anwendungen kleiner als der freie Platz im DBCache sind, alles kein Problem, aber wehe es wird eng...


    Gruß
    Henk

  • Hallo,


    auch ich habe (bis auf Blazer und manchmal VersaMail) keine Geschwindigkeitsprobleme. Folgende Software ist bei mir installiert:


    WM 06, 4cast, AvantGo, Bundesliga, Checklist, ChessTiger, Clock, DayMotez Dictionary, Euro2004, Euros4Palm, Feiertage,, Filez, FlyBackup (auf Handheld und 1 GB Karte), HandyShopper, Kfz in D, Lizenzen, MapSonic, Minefield, Mobipocket (mit Wikipedia auf Karte), PalmPDF, PathAway, Pilotraining, RLock, SplashClock, Sudoku, TextPlusWiFile LT, Solitaire, ZLauncher


    Bis auf MapSonic, welches bei mir noch in Version 1.3.2 läuft, habe ich - glaube ich - ausschließlich die jeweils aktuelle Programmversion drauf.


    Viel Erfolg


    Knusperkeks

  • moin
    auch mein tx war irgendwie langsamer als vorher. nicht doll, fast kaum merkbar. erst im vergleich beim öffnen von bible+ war irgendwie mein alter zire 71 eine gefühlte halbe sek. schneller. nachdem ich aber gestern ein problem mit pocket tunes hatte, habe ich einen hard reset durchgeführt und siehe da er läuft schneller in die programme.bei bible+ ist er jetzt sogar eine halbe sek. schneller


    hard reset hat bei mirdas problem gelöst-ausser zicken-blazer der macht was er will bis zu zehn sek.


    gruss


    smutje

  • Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
    Scheint also, daß einige von genau dem gleichen Problem betroffen sind und einige wiederum nicht.


    Henk, vielen Dank für den Einblick in die NVFS-Sache (auch wenn ich's nicht vollkommen durchschaut habe... :D).
    Wenn ich Dich richtig verstehe, machen also "große" Programme Probleme...oder wird das Gerät umso langsamer, je voller das RAM wird?


    In diesem Fall wäre vielleicht neben einer Auflistung der verwendeten Programme auch noch der freie / belegte RAM-Anteil interessant - bei mir sind noch 51,6MB frei.


    Auch ich kann mich übrigens daran erinnern, daß der "frische" T|X wesentlich schneller lief als er es nun tut.
    Bei der Neu-Installation einiger Programme verfiel er immer wieder in eine Reset-Schleife (ich berichtete) und ich habe x-mal (T|X-mal...:D) hard-resettet, wobei es oft mehrerer Hard-Resets bedurfte um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Möglicherweise hat auch das etwas damit zu tun.


    Ich denke, ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Ding ausradieren mit anschließender einzelner Neu-Installation aller Programme (etwas verfrühter Frühjars-Putz...).
    Dieses Mal werde ich versuchen (hoffentlich bleibe ich stark) wirklich immer nur ein Programm zu installieren und dann einige Zeit lang zu testen.
    Ich werde Euch über meine Ergebnisse am Laufenden halten.

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Eeitti-Ooitti ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eeitti-Ooitti
    Wenn ich Dich richtig verstehe, machen also "große" Programme Probleme...oder wird das Gerät umso langsamer, je voller das RAM wird?


    Jein: große Programme brauchen länger, weil mehr Daten aus dem NVFS in den DBCache zu bringen sind und möglicherweise vorher alte Daten aus selbigen ins NVFS zu kopieren sind. (Bezeichnen wir mal mit NVFS das NAND, dieser spezielle Speicherchip, der als großer Storagebereich dient).
    Du siehts normalerweise nicht, wie voll der DBCache ist. Insgesammt hat der IIRC 16 MB. Was Du siehst ist nur der Füllstand des NVFS. Ein Softreset macht den DBCache auch wieder frei, Dinge wie ZLauncher mit tollen Hintergrundbildern, Hacks etc. füllen ihn wieder sofort nach dem Reset, denn sie wollen ja alle laufen. Auch wenn man mehr Programme isntalliert hat, die sich für eine Reset-Notification angemeldet haben (das sind z.B. alle Apps, die irgendwelche Dateitypen registrieren müssen), dann füllt sich der Cache. Und je voller der Cache um so langsamer wird's für alles was da nciht durch Zufall drin steht.
    Es gibt Apps, die zeigen den Füllstand des DBCache an (DBCacheTool). Es gibt Apps, die sorgen dafür das bestimmte Apps nie den DBCache verlasse (RescoLocker).


    Gruß
    Henk

  • HAst du zufällig FrameTX drauf das sorgt bei allen Programmen das sie länger brauchen um zu starten, hatte es drauf und wieder runter geschmissen weil mir die Programmstarts zu lange dauerten, Also bei mir starten alle Anwendungen so schnell wie bei meinen T3 ausser ViaMichelin Navi 3.2, das brauch ein bisschen länger! Und der besagte Blazer der hat auch immer mal ne Gedankenpause nötig ;)



    MFG


    Wolverine_DH

  • Danke noch mal für die Hinweise.
    Nein, FrameTX hab ich nicht installiert (kenn ich nicht mal...:))


    Ich habe nun mittlerweile gestern nach einem abschließenden HotSync und Backup auf die Karte mittels BackupMan einen Hard Reset durchgeführt.


    Interessanter weise funktionierte das bei mir nicht auf Anhieb:
    - Reset-Taste drücken
    - Einschalt-Knopf gedrückt halten bis das gruae Palm-Logo erscheint
    - Einschalt-Knopf loslassen -> Abfrage "Alle Daten löschen?" erscheint
    - Bestätigen mit DPad - nach - oben
    -> Das Gerät macht einen normalen Soft-Reset, alle Daten und Programme sind noch da... ?(


    Erst beim zweiten oder dritten Versuch hat's dann geklappt.


    Als nächstes habe ich den Backup-Ordner am PC im Palm-Verzeichnis umbenannt und einen neuen (leeren) Backup-Ordner erstellt.


    Alle HotSync conduits bis auf Installation und System deaktiviert.


    Ein Soft-Reset mit dem jungfräulichen Gerät benötigt übrigens 12 Sekunden (hab gezählt, da ich keine Stopp-Uhr zur Hand hatte - mein Palm war immer meine Stoppuhr... :D)
    Ansonsten war mein T|X nun wieder superschnell. Programme starteten augenblicklich mit praktisch nicht merklichen Verzögerungen (<0,3sec.).


    Dann erster HotSync um meinem T|X mal seine Identität zurückzugeben.
    War natürlich ratz-fatz erledigt.


    Dann Agendus Pro und Agendus Mail per HotSync installiert - BackupMan ebenfalls von der Karte ins RAM gezogen.
    Anschließend die PIM-Datenbanken aus dem Backup von der Karte wieder hergestellt (ca. 300 Adressen, 100 Tasks, 1800 Termine und 15 Memos).


    Als nächstes das Agendus Mail conduit aktiviert um meine e-mails zurück auf den T|X zu bringen.


    Anschließend Wi-Fi eingerichtet.


    Ein Start von Agendus benötigt jetzt ca. 2 Sekunden (wie ich das auch von meinem T3 gewohnt war. Auch ansonsten geht eigentlich alles recht fix - bin zufrieden.


    Ein Soft-Reset benötigt jetzt ca. 14 Sekunden.


    Bisher also mein "nackter" T|X mit Agendus Pro, Agendus Mail und BackupMan als einziger Zusatz-Software.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Zitat

    Original von zocks
    [...]
    Villiecht iwrd es mit jedes Programm immer langsamer, solltest auch die milisekunden pro Installation vergleichen :D ;)


    Das vermute ich auch - vor allem nach der Lektüre von Henk's Ausführungen...
    Das mit dem Millisekunden Zählen werd ich dann wohl noch a bissl üben müssen...
    Eins...verdammt, schon wieder zu langsam... :D:D:D

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • So, kurzer Zwischenstand:


    Habe mittlerweile Ultrasoft Checkbook, Smart List To Go und Resco-Explorer installiert. Alles per HotSync (normalerweise spiel ich's immer auf die SD-Karte und zieh es dann ins RAM - ich weiß nicht ob das wirklich einen Unterschied macht, aber ich wollte sicher sein, eine saubere Installation zu haben).


    Soft-Reset: unverändert bei 14 Sekunden
    Agendus startet in etwa 2,5 Sekunden
    Checkbook, Resco Explorer, SLTG in weniger als einer Sekunde (ca. 0,5 Sekunden)...
    So hab ich's gern! :D


    Z.Zt. installierte Software (neben der im ROM befindlichen natürlich):


    - Agendus Pro
    - Agendus Mail
    - BackupMan
    - Ultrasoft Checkbook
    - SmartListToGo
    - RescoExplorer


    RAM: 88,5 MB frei von 114,8 MB


    Fortsetzung folgt... ;)

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!