Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation eines angepassten Treo-ROMs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab CardExport auf von 2.20 auf 2.22 aktualisiert und immer die selbe Fehlermeldung bekommen. Hab nen Hardreset durchgeführt und ein älteres Backup draufgespielt wo ich wusste, dass damals es noch funktioniert hatte und trotzdem wollte Card Export den Dienst nicht verrichten.


    Hab nun mit Uninstall Manager und CleanUp alles von Cardexport Entfernt und neu installiert und nun scheint es zu funktionieren!


    Trotzdem Danke für euer Bemühen!


    Greets Christian

    ---------------------------------------------------------------------------
    The Grim Reaper - Is he too fast, you are too slow ...
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hab jetzt auch ein Custom-Rom installiert. Folgende Programme funzen auch im Rom:


    MMPlayer (MMPLayerGUI, MMPlayerLib)
    PsMemo
    WorldMate

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mal ne frage:


    habe auf meinem Treo 650 jetzt auch ein custom rom drauf, bzw. habe gelöscht: real palyer- sprachen, Tutorial. Somit clean...


    Läuft auch alles super.
    Nun meine Frage:
    Was bringt es mir wenn ich diese Programme im rom installiere?:


      Daynotez
      Filez
      Font4os5
      swizfont
      backupman

    Apple Newton => Compaq XX? => Palm V => Zire 71 => Qtek S100 => Treo 650 => Treo 680
    ...und zwischendurch X 47


  • Platzersparnis im RAM, Verfügbarkeit nach einem Hardreset (macht zumindest bei einem Dateimanager bzw. Backup-Programm durchaus Sinn), Nachteil: Es geht wieder etwas vom Cache weg.

  • So, ich habe es gestern auch gewagt und ein "customized ROM" installiert!


    Bei meiner Version fehlten RP sowie VersaMail und son "nützliche" Dinge wie das Tutorial, div. Sprachen usw!



    Es ist einfach klasse!


    @Danke Skybert!

  • nochmal ich:
    ähm, wie ermittele ich denn den dbcache?( bzw. ist das dieser ...:)
    bei tcmp steht bei mir unter about:
    storage heap: 17524KB (9794KB)
    Dynamic heap: 3783KB


    Und: sind die Werte gut, schlecht, oder ws bedeuten diese?

    Apple Newton => Compaq XX? => Palm V => Zire 71 => Qtek S100 => Treo 650 => Treo 680
    ...und zwischendurch X 47

    Einmal editiert, zuletzt von razorbuzz ()

  • Hat jemand bereits versucht andere internen Applicationen im ROM gegen entsprechende Ersatz Tools zu ersetzen?


    z.B. :
    den standard Laucher durch mega_Laucher
    oder
    Address, todo und SMS durch Agendus V10


    Das Pocket Tunes nicht durch Realplayer ersetzbar ist, habe ich (viel weiter oben) bereits gelesen, darum bin ich hier nicht optimistisch und für einen Fehlversuch habe ich im Moment wenig Zeit.


    Nur: ich habe testhalber ein Custom ROM ohne Multimail, ohne Adress, Real Player usw usw dafür eben mit megal Laucher und Agendus zusammengestellt und das Zip hat nur 6,5 MB also deutlich weniger als die 8.3 MB aus dem Custom Full Zip und auch noch weniger als die 7.1 MB meines derzeitigen angepassten Custom Roms, nur das ich mit Mega Laucher meinen Filmanager und das backProgramm im ROM habe und die nicht genutzten Adress und ToDO Appliationen los bin (hat ja beim Tungsten T mit Hilfe vom Brayders Jack Sprat auch geklappt)


    und die beiden Programme sind zusammen mit 3.2 MB auch reichliche Speicher fresser ..


    Jörg

  • Soviel ich weiß, baut Agendus auf den Palm-eigenen PIM-Applikationen auf. Ich wär also vorsichtig Adressen &Co zu entfernen, sonst geht womöglich Agendus auch nicht mehr.


    Ich hab das damals mal am m505 probiert und ich meine mich zu erinnern, daß Agendus nach Entfernen der Palm-PIMs nicht mehr so wollte wie ich...


    Mit dem Standard-Launcher wär ich auch vorsichtig (nur so ein Gefühl). Braucht der den soviel Speicher? MegaL im ROM würde mich auch interessieren. Probier doch mal ;)

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil: :-((


    Agendus ist in der Liste der getesten Dateien fürs rom ..(dort steht nur actnames)


    und das man den Launcher entfernen kann, wenn man einen Anderen hat installiert hat steht dort mit einer Warnung auch . und dass man die Adress datei unbedingt drinnen lassen sollte ..


    Den Laucher zu entfernen kann ich NIEMANDEM raten:
    DENN:


    ich habe derzeit ene endlosschleife beim Booten und komme zwar noch zu der Abfrage nach einem Hardreset -> alle Daten löschen, aber da der Mega Laucher wohl nicht nicht gefunden wird bootet der palm wieder und wieder und wieder ...


    wie kommt man aus der Schleife wieder raus ?


    eine andere SD karte mit einem hoffentlich bessren ROM hab ich bereits ergebnis los rein gesteckt, da der Laucher noch nciht da ist, wird auch das Rom auf der karte ncith geladen..


    Any suggestions ??


    Edit 10:22 hat sich hofentlic hmit den tipps aus dem Beitrag
    Treo Update gescheitert - Treo kaputt


    erledigt ..
    Immerhin steht nun wieder auf meinem Display :
    ttre0 650 Release divie Customizer ...
    wenn auch mit nun bereits 5 min deutlich länger als früher ..


    Jörg
    immer noch ziemlich verzweifelt

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    - Der Treo verfügt über einen Bootloader, mit dem man das ROM auch über das reguläre Hotsync-Kabel flashen kann. Das war für mich sehr hilfreich, da ich beim ersten Flashversuch einen Fehler gemacht hatte und in einer Resetschleife hing. Diese Art des 'Flashens' geht also auch noch, wenn man sich das ROM 'verflasht' hat!!!!


    Ich hatte auch das Problem, dass ich in einer Endlosschleife hing. Mit dem Flashen über den Bootloader sollte es aber wieder hinzukriegen sein.


    Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann meld Dich nochmal (evtl. auch per PM + Telefonnummer, da der Vorgang etwas komplex ist).


    Gruß Alexander

  • Alex:


    danke fürs angebot
    habe bereits den Beitrag auf Shadowwhite gedunen der beschreibt wie es geht ... http://shadowmite.com/forum/viewtopic.php?t=1111


    falls du eine einfachere Lösung gewusst hättest, auch gut


    PS: ich plädiere dafür, das der Hinweis auf :
    "Probleme ? Verflashed ? " es geht nix mehr ::


    hier gibt es hilfe im ersten beitrag eingefügt wird.


    Und vieleicht der Hinweis:


    sie wollen auf nummer sicher gehen?
    Wie leicht verklcikt man sich beim abwählen einer datei ..


    Wer sicher gehen will bildet ein Rom, sichert die entstandene Zip Datei in einen neuen Ordner und führt den Vorgang neus Rom Bilden komplett ein 2. mal durch, um so 2 Zips zum vergleichen zu haben.


    Sind beide Zip Files identisch groß incl md5 chekcsum, dann ist sicherlich kein verklciken dabei. Das hört sich nach viel aufwand an, aber ein verflashtes ROm wieder herzustellen ist wesentlich mehr aufwand.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von FrankD
    Ich habe ein nettes customized ROM.


    selber gemacht oder ein fertiges gefunden?


    Zitat

    Original von FrankD
    Leider habe ich keine Dateien gefunden, die auf Versa hindeuten!


    steht in der folgenden PDF-Datei (Link aus dem ersten Beitrag dieses Themas):
    http://www.shadowmite.com/filelist.pdf


    Gruesse,


    Toem

  • Seit ich ein CustomRom aufgespielt habe, habe ich eine Datei namens DcInstaller (creatorID CPDC) im ROM. Ich habe mich (noch) nicht getraut, sie auszuführen. Weiß jemand , wofür die gut ist?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • die datei hab ich auch seit dem auf meinem (inzwischen wieder lauffähigen) Treo und bereits (sicherheitshalber) in den Mülleimer vom Mega Laucher verschoben.


    bisher hat sich der DC installer nicht beschwert das er dort ist ..
    und die anderen Programme scheinen den auch nicht zu brauchen ..


    Jörg


  • Hallo Toem!


    Ich habe ein fertiges von Skybert bekommen!
    Leider fehlt dort eben Versamail!


    Und danke wegen der Liste!
    Habe ich glatt überlesen.
    Jaja, ab 30 werden die Augen schwach!

  • Nur damit das hier auch noch steht:


    Das "Cust 4- Stripped of Tutorial +++Fat32+++" scheint auf deutsch nicht zu funktionieren!!!!!!


    Bei Auswahl von "deutsch" kam ich in eine Resetschleife und ganz schön ins schwitzen....


    Nach ca 30 min hab ich dann mal angefangen verschiedenes auszuprobieren... wie bereits vielfach beschrieben hat nichts genutzt. Dann hab ich nach dem link "shadowmite.com/forum/viewtopic.php?t=1111" versucht. Leider hab ich einen Mac und da taugen .exe-Dateien herzlich wenig....


    Immerhin hab nach dem drücken der HotSync-Taste und dem erscheinen des "bootloader" Fensters am Treo der Hardreset wieder funktioniert und ich bin wieder zur Sprachauswahl gekommen, diesmal hab ich "english" gewählt und siehe da..... er läuft.


    Jetzt hab ich das ganze noch mal mit dem "Full, nothing removed, changed files for features. Added SMS emocicons and FAT32. +++Fat32+++" durchgeführt und das ging ohne Probleme!!! Und---- 4 GB SD Karte wird erkannt!!!!


    Grüsse Michael

  • Hi mjae!


    Im der datei Ace_palmos.zip findest Du auch die vorhandenen
    Sprachdateien!


    Hast Du mal hier rein gesehen: Filelist


    Es kann, so seh ich das, nämlich sein, dass die ROM von Shadowmite nur
    die englische und eine andere Sprachdatei (nicht deutsch) beinhalten!


    Es bietet sich vielleicht an das FULL-Custom zu nehmen und nur den
    FAT32-Treiber in das ace_palmos.zip zu kopieren!


    Dann hast Du zumindest auch die deutschen Dateien!

  • Sollte man VOR Einspielen eines customized ROMs das reguläre & offizielle Palm ROM-Update durchführen?


    Oder ist das völlig überflüssig?


    ....bald TREO-Besitzer :D

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...