Ich habs getan! Treo 650 -> MDA pro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Nach 5 Jahren hab ich mich von der Treo Ära verabschiedet. Ich hab mir einen MDA pro zugelegt!
    Gründe hierfür waren:
    - 650er unterstützt kein WLAN
    - tausende von Ankündigungen welche NIE eingehalten wurden (z.B. funktionierende WLAN-Karte)
    - unzureichende connectivity
    - Softwareangebot für Geschäftskunden schlecht
    - Officeunterstützung schlecht


    ....und ich muß sagen der MDA pro ist ein Hammer Teil (ok, auch in der Größe) - es gibt einfach nichts was er nicht besser könnte als der Treo 650. Ich hab' nen absolut brauchbaren Todayscreen, 3-fach Fallback (WLAN -> UMTS -> GPRS), einen Internetbrowser welcher was darstellen kann, vergleichbare Akkuleistung, Powerpoint, Word, Excel, PDF ohne dämliches rumkonvertieren.
    Und natürlich Spielereien von welchen Palm sich was abschneiden könnte (VGA-Display, gute Tastatur, mpeg, avi, 3D-Power, Voicecommand).


    Leider vermisse ich etwas die Handlichkeit und meine PalmaryClock von meinem Treo, aber ich glaube der Rest des MDA pro wiegt alles auf.


    ....Bye Bye Palm....


    Gruß,
    Holly

  • Glückwunsch zu Deinem NEUEN, auch wenn er nicht sooo zur Familie gehört.... ;)


    Manchmal ist ein Gerätewechsel für die eigene Erweiterung gar nicht so schlecht......

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • also ich habe ihn auch unter dem namen qtek 9000.


    er ist langsamer und die ein-hand-bedienung bzw. ohne-stift-bedienung ist unmöglich. ausserdem ist der akku einiges schwächer als der des treo 650.


    ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen. ist schoin ein schönes teil, zum ohne headset telefonieren ist er zwar unbrauchbar, da riesig, aber die connectivity, das display (real VGA), die tastatur sind 1a.

  • Zitat

    Hallo zusammen!


    Hallo,ich werde dich nun etwas ärgern :boogie:


    Zitat

    Nach 5 Jahren hab ich mich von der Treo Ära verabschiedet. Ich hab mir einen MDA pro zugelegt!


    5 Jahre Treo ??? :hö:


    Zitat

    Gründe hierfür waren:
    - 650er unterstützt kein WLAN


    Das wusstest du aber vorher !


    Zitat

    - tausende von Ankündigungen welche NIE eingehalten wurden (z.B. funktionierende WLAN-Karte)


    Ist nie offiziell angekündigt worden,die einzige offizielle Ankündigung die noch auf Taten wartet ist der Blackberry-Support !


    Zitat

    - unzureichende connectivity


    Bluetooth,GPRS,GSM,Infrarot,USB


    Zitat

    - Softwareangebot für Geschäftskunden schlecht


    Blödsinn ! Was fehlt dir denn ?


    Zitat

    - Officeunterstützung schlecht


    Hä ? Immernoch deutlich besser als bei Windows Mobile 5 !


    Zitat

    ....und ich muß sagen der MDA pro ist ein Hammer Teil (ok, auch in der Größe) - es gibt einfach nichts was er nicht besser könnte als der Treo 650


    Zum Beispiel ?


    Zitat

    Ich hab' nen absolut brauchbaren Todayscreen


    Nicht besser als der von den vorinstallierten PIM Anwendungen ;)


    De Luxe Variante : Datebk 6


    Zitat

    3-fach Fallback (WLAN -> UMTS -> GPRS)


    Bluetooth GPRS GSM


    Zitat

    einen Internetbrowser welcher was darstellen kann,


    Blazer, KANN auch was darstellen ;)


    Zitat

    vergleichbare Akkuleistung


    Nicht wirklich so ausdauernd wie beim Treo 650, aber recht gut !


    Zitat

    Powerpoint, Word, Excel, PDF ohne dämliches rumkonvertieren.


    Word,Excel geht via Documents to Go ;) (Lieferumfang)


    PDF geht via Palm PDF (Freeware)


    Zitat

    Und natürlich Spielereien von welchen Palm sich was abschneiden könnte (VGA-Display, gute Tastatur, mpeg, avi, 3D-Power, Voicecommand).


    Gut - VGA Display = Großes Gerät ;)


    Gute Tastatur hat der Treo auch ;)


    mpeg,avi geht via TCPMP (Freeware)


    3D Power ??? Wozu ausser zum spielen ?


    Voicecommand geht auch mittels Zusatzsoftware !


    Zitat

    Leider vermisse ich etwas die Handlichkeit und meine PalmaryClock von meinem Treo,


    Das ist das Opfer, welches zu entrichten ist !




    Kurzum = MDA ist ein geiles Gerät,keine Frage , aber meinen Treo dafür hergeben ? = NEE !


    Also nutze ich beide : Treo 650 + MDA Pro


    Aber auch nur weil ich verspielt bin und den MDA als verdammt gutes Schnäppchen bekommen habe :boogie:

  • Hallo B@tze!


    ...du verärgerst mich nicht, ich werde meinen Treo auch nicht hergeben!
    Aber nun mal kurz zu Deinen Antworten:
    1.) Ja, ich habe etwa seit 5 - 6 Jahren Treos (angefangen glaub ich mit nem Treo 90, dann Treo 180, Treo 2??, Treo 600 (hab ich hier im Forum verkauft, dann Treo 650).
    2.) Für den 650 gab es eine OFFIZIELLE Ankündigung dass die Palm Wifi-Karte supportet wird (die Karte hab ich noch in der ungeöffneten Verpackung, wer sie haben will melden gegen Gebot)
    3.) Connectivity: Bluetooth ist im WWW/Lan nicht wirklich ein Argument, USB ist Standard und zum Datenabgleich gut, GPRS nur in D sinnvoll und langsam - zudem gibt es auf dem Treo kein automatisches Fallback....
    4.) Geschäftskunden: E-Mail Push, VPN was funktioniert, Notes-Abgleich untauglich, kein Margi Presenter....
    5.) Officeunterstützung aufm Treo gut?? Naja, wahrscheinlich bin/war ich zu dämlich dieses Documents to Go richtig anzuwenden. Margi Presenter geht auch nicht.....
    6.) ....es gibt eben keine Beispiele, er kann alles
    7.) Todayscreen beim Palm?? Hab ich was verpasst?? DateBk lag mir nie...
    8.) Blazer kann im Gegensatz zum PIE nix!
    9.) Die Akkuleistung des MDAs ist absolut ausreichend und bei ausgeschaltetem WLAN/BT erreiche iche ne Standbyzeit von min. 5 Tage.
    10.) Für Spiele ist der VGA-Screen ne wucht (ja, auch im Business will man spielen)


    ....und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es ist mir klar dass ich mit Third-Party Software auch einiges mehr erreichen kann nur bringt WM5 schon wesentlich mehr mit.


    Aber Du hast wie gesagt recht, der Treo ist unschlagbar in vieler Hinsicht aber leider bietet er kein WLAN und somit auch kein VoiP. Halte mich viel im Ausland auf und da sind Rechnungen mit 4000€ keine Seltenheit, seit MDA und SkypeOut hat sich meine Rechning doch stark reduziert!


    so long


    Holly

  • Bei der Argumentation könnte man meinen Holly1272 hat niemals einen Treo650 besessen und wenn doch nicht wirklich sich mit dem Gerät beschäftigt.


    Aber wer sich mit PPC wohler fühlt - es gibt auch Leute die Rosenkohl mögen (mich kann man damit aber verjagen).

  • .......... ich habs auch getan, schon 3x. Mit dem MDA II, dem Mda Vario und dem MDA pro. Bin immer wieder gerne zu Palm zurück, sei es zum T5 oder jetzt zum Treo 650, der das beste Teil überhaupt in meiner langen Laufbahn ist. (außer evntl. Psion!)

  • Zitat

    Halte mich viel im Ausland auf und da sind Rechnungen mit 4000€ keine Seltenheit, seit MDA und SkypeOut hat sich meine Rechning doch stark reduziert!


    Entschuldige bitte 4000,--€ im Jahr oder im Monat. Halte mich berufsbedingt auch überwiegend im Ausland auf, dann nimmt man halt eine entsprechende SIM-Card des Landes wo man sich aufhält. Oder bei öfteren Wechsel der Länder SIM-Card zBsp. aus Luxenburg, dem Internet sei dank.
    Aber zum Thema: VGA ist Klasse,WLan mit Skype ist Klasse-> so fern man günstige Einwahlpunkte hat, der IE besser als Blazer? -> ich glaube das hält sich die Waage, sind beide nicht das Gelbe vom Ei (um es mal vorsichtig auszudrücken)
    Fazit:Es haben beide Geräte ihre Daseinsberechtigung je nach Einsatzzweck und persöhnliichen Vorlieben.

    Gruß Harly


    Modell-Historie: Psion 5mx+Palm IIIc->Psion Netbook+Sony N770c ->Sony TG50+AximX5+Nokia6310i->UX50->TH55+Zaurus860+Loox720+Treo600->Treo650+Palm TX+Sony-EricssonS700

  • HI!


    Ich hatte 2 Wochen lang parallel MDA Pro (bzw. i-Mate JasJar) und Treo 650.


    Der MDA Pro hatte für mich als Vorteile WLAN und höhere Auflösung.


    Nachteile:
    - schwer und groß, als Telefon zu unhandlich
    - extrem träge
    - Outlook/Excel/Word/Browser schlechter, als die entsrp. Apps vom Treo
    - instabil, öfters Abstürze selbst ohne Fremdsoftware
    - seltsame Effekte bei Bluetooth/WLAN (mal geht's, mal nicht)


    Thomas

  • Ich plane auch gar nicht, diesen Knüppel als Handy zu nutzen - aber für mich ist das eine Möglichkeit, extrem günstig an einen guten PDA zu kommen.
    Hier wird das Gerät mit Vertrag für 114 Euro angeboten, das verlockt schon.


    Klar ergeben 114 Euro + (15 Euro (Relax 50) x 24 Monate (Vertragslaufzeit)) auch 474 Euro, aber mein Vertrag läuft ohnehin aus und da ich mein Handy als Festnetzersatz verwende, kommt sowieso nur Vertrag in Frage. Und wenn man 474 Euro über 24 Monate zahlt, kommt's einem nicht so viel vor :)

  • Ich kann zwar nur aus zweiter Hand berichten, aber ein Bekannter von mir hat vor ein paar Wochen den Wechsel von Palm auf den MDA Pro gemacht und bereut ihn. Er ist kein "Freak" sondern ein "Business-User" (selbständig), sein Hauptkritikpunkt ist die Zuverlässigkeit (mehrfache Abstürze pro Tag, vorzugsweise dann, wenn man das Gerät dringend braucht).

  • Aber mal ehrlich: ein MDA Pro auf Basis des Palm OS wäre ja doch 'ne tolle Sache, oder? Ich schaue schon etwas neidisch auf das Gerät. Und ein Treo hat mich bisher wegen des kleinen Bildschirms nicht überzeugen können.


    Stratfan

  • Naja, es gibt nur 2 Möglichkeiten: Großer Schirm oder Tastatur...


    Als ehemaliger Skeptiker, was die Tastatur betrifft, muss ich gestehen, dass ich nun gerne auf das bisserl Bildschirm verzichte. Ich habe den TX auch noch und den verwende ich aber nur mehr zum routen...
    Die täglichen Dinge des Lebens erleichtert mir der Treo (naja, FAST alle :kichert: ). Den verwende ich auch geschäftlich.
    Da bei uns in Österreich über A1 auch EDGE angeboten wird, geht mir WLAN nicht ab. Vergleiche mal das GSM-Versorgung und die WLAN Versorgung und Du weißt was ich meine :-)))

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • sorry, aber darf ich mal fragen, was ihr mit euren geräten macht?


    ich hatte in 3 jahren PPC bzw. PPC Phone edition vielleicht 5, max. 8 unfreiwillige abstürze. bei 5 geräten in 3 jahren!!!!


    dagegen möchte ich jetzt mal palm ganz aussen vor lassen, kein vergleich was stabilität betrifft, obwohl der treo seit dem update ziemlich stabil läuft. vom tx spreche ich lieber nicht.


    mir kommt es immer noch vor, als wenn hier palm-freaks einfach nur gründe schreiben, die sie vor 5 jahren mal gelesen haben um WM runterzumachen. das ist nun wirklich eines der größten vorurteile. aber trotzdem kommt es beim palm usern angeblich soooo oft vor. finde ich schon merkwürdig hoch 10.


    aber palm geräte reagieren einiges schneller, das ist wahr.

  • zwuncki


    Ich nutze zur Zeit den XDA mini S und habe alle 4-5 Tage einen Hänger. An zusätzlicher Software habe ich Pocket Informant und den GPRS-Monitor installiert. Vielleicht sind die Programme noch nicht so gut abgestimmt, aber mit meinem Zire 71 hatte ich in 2 Jahren so gut wie keine Abstürze. Wie Du siehst gibt es welche, die nicht nur vom Hörensagen erzählen.


    Gruß,


    Mark