Was soll der Push-Hype?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich kann im Moment nicht ganz verstehen was der ganze Hype um die Push E-Mail geschichte soll. Wäre nett wenns mir jemand erklärt:


    Ich frage mich was der Unterschied (also effektiv) zwischen Push und E-Mail abrufen - sagen wir mal automatisch alle 2 Minuten - ist. Ich meine das Ergebnis ist doch eigentlich gleich und eine GPRS-Verbindung muss ich auch bei Push halten.


    Danke für eure Erklärung.

  • Das Du und ich da keinen großen Unterschied sehen, ist klar, weil es keinen gibt.


    Das Argument, welches "Entscheider" immer angeben, warum Push so klasse ist, lautet, dass man "in dem Moment, wenn die E-Mail ankommt, sie auf dem Mobile Device ist". Als Beleg dafür wird von den BlackBerry-Addicts dann immer gezeigt "Kuck mal, die E-Mail ist gerade gekommen und schon da" (das klingt, wenn man das Leuchten im Auge sieht, noch lustiger). Der Beweis: die "Ankunftszeit" auf dem Blackberry ist "jetzt". Ob das E-Mail beretis vo einer Stunde auf meinem Exchangeserver war, erfahre ich ja nicht, weil als Ankunftszeit "jetzt" da steht. Richtig "übersichtlich" wird es, wenn GPRS mal einen halben Tag nicht geht, oder der BB-Akku mal leer war. Kaum ist man wieder online bekommt man alle E-Mails, aber alle mit Datum und Zeit "jetzt" Und oft noch in der falschen Reihenfolge.


    Die gleichen Leute glauben aber auch, dass eine E-mail immer sofort beantwortet werden muss! Das E-Mail asynchrone Kommunikation ist werden die nie begreifen.


    Also, aus meiner Sicht ist das reines Marketing-Geblubber.


    Ich hole meine E-Mails mit dem Treo tagsüber alle 90 Minuten, und ansonsten bei Bedarf, wenn ich Zeit habe mich E-Mails zu widmen. Und nach Feierabend nur wenn ich etwas dringendes erwarte.


    Und: Wenn nichts dringendes erwarte, schaue ich auch nicht auf meinem Blackberry. Wenn ich jedesmal den BB in die Hand nehmen würde sobald eine E-mail eintrudelt, hätte ich überhaupt kein Privatleben mehr.


    EDIT: Typos.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • erstmal Zustimmung zu dem oben geposteten, es gibt aber doch einen kleinen Vorteil: Pushmail ist energiesparender. Baust Du alle 2 min. eine Verbindung auf, hält selbst der Treo-akku nur noch 2 Tage. Die Push-Technik erlaubt es aber, ähnlich wie beim sms-Empfang, passiv auf ein Signal zu warten. Ausserdem ist der Treo beim checken der mail bei einer schlechten GPRS-Verbindung ja auch schonmal 30sec lahmgelegt. Das kann auch nerven.


    Wer aber meint, seine verschickten emails müssen unbedingt innerhalb von 1 min beantwortet sein, der ruft sowieso besser gleich an.

    Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

  • Zitat

    Original von SvenR
    Das Du und ich da keinen großen Unterschied sehen, ist klar, weil es keinen gibt.


    absoluter quatsch.
    push bedeutet die information wird in dem augenblick rübergeschoben in dem sie ankommt.
    es ist ein aktiver kommunikationsaufbau zum endgerät hin.


    im gegensatz zum angefragten verfahren von osei die mails alle 2 minuten zu "pullen" bedeutet dies, daß ihn bei diesem verfahren im ungünstigsten fall.
    eine mail zwei minuten später erreicht als mit pushmail.
    ob das den kohl fettmacht bezweifel auch ich, aber es ist ein definitiver unterschied zwischen push-mail und "pull"-mail.


    was passiert wenn die infrastruktur dazwischen einen fehler hat, ob der be- oder der exchangeserver streikt oder das endgerät keinen empfang hat ist davon unbenommen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • skywalker:


    Wo der technische Unterschied liegt ist osei sicherlich bekannt. Und praktisch gibt es keinen. Punkt.


    Ich "darf" seit Jahren die tolle Push-Technologie benutzen und habe definitiv keinen Vorteil. Natürlich ist es komfortabel, insbesondere BlackBerry-Push ist für nicht-Tekkies bequem und einfach. Es ist aber nicht schneller, weil es immer noch darauf ankommt, dass der Empfänger die Nachricht wahrnimmt, liest und interpretiert.


    Das der ganz oft den psychologischen "Vorteil" sieht, dass das "gerade" gekommen ist, lassen die sich so teuer bezahlen, dass sie für ein Nicht-Patent sich auf mehrer hundert Millionen Dollar vergleichen können.


    Ich bleibe dabei: Praktisch gibt es keinen Unterschied. </glaubenskrieg>


    BEAMER_touring:


    Also, wenn man alle zwei Minuten neue E-Mails hat, dann geht für das Lesen und Antworten mehr Energie drauf als für's Abholen. Und wenn man nicht alle zwei Minuten eine bekommt reichen auch längere Intervalle. Ich habe meinen Treo-Akku noch nie nur durchs Abholen leer bekommen. Ich synchronisiere nämlich hin und wieder (mindestens fünfmal die Woche Mo.-Fr.); so oft, dass auch der Akku wieder geladen ist... Da es mir beim Benutzen schon passiert ist, habe ich einen Ersatzakku dabei.


    Ein weiterer großer Nachteil des Push-Marktführers BlackBerry/RIM ist, dass alle E-Mails immer und ausschließlich über deren Infrastruktur transferiert werden. Selbst wenn sie tatsächlich von den Inhalten keine Kenntnis nehmen können/wollen - was ich hiermit nicht unterstellen will - ist für mich die Information in manchen Fällen schon kritisch genug, dass überhaupt zu einem Endgerät eine Nachricht gesendet wurde.


    EDIT: Ah, nur die Schaltfläche mit "Vorschau" macht eine Vorschau :lacht:. Und außerdem sollte man mal über eine Rechtschreibkorrektur-Extension für die Boardsoftware nachdenken...falls ihr noch Orthographie- oder Grammatikfehler findet, druckt Sie bitte in einem gestrichelten Kästchen aus, schneidet entlang der gestrichelten Linie und steckt Sie mir an den Hut. Danke!

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    7 Mal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Zitat

    Original von BEAMER_touring
    erstmal Zustimmung zu dem oben geposteten, es gibt aber doch einen kleinen Vorteil: Pushmail ist energiesparender. Baust Du alle 2 min. eine Verbindung auf, hält selbst der Treo-akku nur noch 2 Tage. Die Push-Technik erlaubt es aber, ähnlich wie beim sms-Empfang, passiv auf ein Signal zu warten.


    Jein. Also für nen Push-Client muss der Treo die GPRS-Verbindung auch halten. Das kann ich genausogut im normalen E-Mail Programm machen. Ich stelle auf abrufen alle 2 min und Verbindung nicht trennen. Vielleicht entsteht durch die Abfrage minimal mehr Traffic als durch das Halten und Warten des Push-Clients aber ich glaube nicht, dass das soviel ausmacht.


    Ok aber danke Leute. Ich dachte schon ich hätte ein tiefes Verständnisproblem ;). Danke!

  • Was die ganzen Leute in ihrer Begeisterung nicht kapieren ist die Tatsache, daß die komplette Technologie für eMail nicht 'echtzeitfähig' ist, sondern wie die klassische Briefpost praktisch mit Briefkästen und Postämtern arbeitet. Eine Mail landet zuerst mal beim Ausgangsserver des Absenders (->wirft die Post in den Briefkasten), dieser verschickt diese in regelmäßigen Abständen (Briefkastenleerung) an den zuständigen Empfänger-Mailserver (Postamt des Empfängers) und dort landet sie im entsprechenden Postfach (Briefkasten). Früher (als noch nicht alles und jeder immer online war) hat sowas gerne mal einen Tag oder länger gebraucht, heutzutage sind es tatsächlich meist nur noch wenige Minuten.. aber trotzdem nicht Echtzeit. Das einzige, was bei Blackberry in Echtzeit geschieht, ist das Abholen aus dem heimischen Briefkasten und Abliefern auf dem Schreibtisch... auf den ganzen Weg davor hat Blackberry keinerlei Einfluß.
    OK.. etwas anders sieht's natürlich mit innerbetrieblicher Mail aus, also wenn Absender- und Empfängerserver identisch ist. Aber seien wir mal realistisch... wenn's wirklich wichtig und dringend ist, dann verschicke ich innerbetrieblich keine Mail, sondern rufe an!


    Was MICH persönlich an Blackberry und ähnlichen Push-Diensten (da gab's doch noch so ein KING-irgendwas) stört, ist die totale Windows-Lastigkeit auf Server-Ebene. Damit ich das im Betrieb wirklich richtig nutzen kann, benötige ich immer einen Exchange-Server (oder vergleichbares).. der ist teuer und muß ständig administriert werden. Wo zum Teufel bleibt der Blackberry-Server für Linux, den ich in meinen Sendmail/Postfix/wasweissich integrieren kann?

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von SvenR
    skywalker:


    Wo der technische Unterschied liegt ist osei sicherlich bekannt. Und praktisch gibt es keinen. Punkt.


    technisch gibt es unterschiede.
    und praktisch auch. (das hat nichts mit glaubenskrieg zu tun..) ;)


    wenn der empfänger natürlich die signale seines endgeräts ignoriert und sich die mails nur im stunden rythmus anschaut, dann ..... naja.


    deine persönliche handhabung von emails und einen eventuellen frust über die benutzung deines blackberries mal ausser acht gelassen:


    wie ich schon schrieb. die zwei minuten machen den kohl nicht fett.
    bei einem pull-intervall von 1-2 minuten wüde ich dir daher rundherum zustimmen.


    das schöne an pushmail ist, daß ich mich nicht aktiv darum kümmern muss um nachzusehen ob eine mail angekommen ist oder nicht.
    ich bekomme sie halt automatisch zugeschoben und keinen client auf automatisches abholen stellen muss zusätzliche energie und cpuzeit kostet..

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Zitat

    Original von Fidel


    Was MICH persönlich an Blackberry und ähnlichen Push-Diensten (da gab's doch noch so ein KING-irgendwas) stört, ist die totale Windows-Lastigkeit auf Server-Ebene. Damit ich das im Betrieb wirklich richtig nutzen kann, benötige ich immer einen Exchange-Server (oder vergleichbares).. der ist teuer und muß ständig administriert werden. Wo zum Teufel bleibt der Blackberry-Server für Linux, den ich in meinen Sendmail/Postfix/wasweissich integrieren kann?


    wenn es dir nur um pushmail geht brauchst du beim blackberry keinen server aufzusetzen...


    es reicht der blackberry account auf den du die mails einfach forwarden kannst.


    das mail nicht realtime ist muss ich meinen usern auch immer wieder beibringen. ein praktische beispiel gabs neulich im betrieb:
    da war eine mail 4 tage unterwegs...

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Meine gedanken zu Push:
    1) Die erste Frage ist für mich brauche ich pushmail überhaupt: Meine Meinung für mich ... nein! Ich schau normale Emails auch beruflich nur alle 1-2 Stunden mal durch ob was wichtiges gekommen ist. Wichtige Sachen beantworte ich dann innerhalb der nächsten 1-2 Stunden und unwichtige im Laufe der nächsten 1-2 Tage. Für mich ist email nur Briefersatz. :oh-ja:
    2) Muss ich immer sofort antworten auf eingehende Emails: Meine Meinung nein! Das ist wohl dann aber der oben erwähnte Glaubenskrieg.
    Ich nehme mir einfach die Freiheit nicht immer erreichbar zu sein. :kichert:
    Das habe ich auch meinen Chefs bereits verdeutlicht. :kichert:
    3) Es gibt wichtige/dringende Kundenanliegen und weniger wichtige/dringende. Die Entscheidung kann zwar eine Gratwanderung sein, ist aber letztendlich meine eigene. Bedienungsfehler von Software gehören für mich nicht zu den wichtigen Kundenanliegen. Unsere Software ist (fast) selbsterklärend und bestimmte Konsequenzen aus Bedienungsfehlern sind leider nicht vermeidbar. :zwinkert:

  • Zitat

    Original von skywalker
    wenn es dir nur um pushmail geht brauchst du beim blackberry keinen server aufzusetzen...


    es reicht der blackberry account auf den du die mails einfach forwarden kannst.


    Sowas kann ich vielleicht privat machen... ich möchte aber nicht alle meine Firmenmails (mit mehreren Megabytes an Anhängen täglich) sofort nach dem Empfang wieder woanders hin weiterleiten müssen. Dann dauert's ja effektiv noch länger... und außerdem bin ich dann ja nicht der einzige in der Firma.
    Wenn schon, dann sollen die Mails auf dem Firmenserver sein und bleiben, irgendwelche Weiterleitungen sind 'bähbäh'. Und da bietet Blackberry für kleinere Personengruppen meines Erachtens nach nichts vernünftiges. Ich will mir nun mal nicht für gerade 10 Leute einen Exchange-Server antun, nur damit Blackberry auch richtig funktioniert.
    Der vorhandene Linux-Mail-Server tut wunderbar, er hat nichts gekostet und ein Virenscanner ist auch eingebunden. Warum gibt es dafür keinen Blackberry-Server?
    Im Moment scheint mir da ChatterEmail die bessere Lösung zu sein, IMAP mit IDLE kann die Linux-Kiste nämlich... aber im Moment ist das eh alles nur in der Überlegungsphase.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Also aus der IT-Abteilung der Firma wo mein Vater arbeitet war folgendes zu hören:


    Als wir nämlich letztes Jahr im Urlaub waren und ich meine Emails mit dem Palm abrief, da wurde mein Vater neugierig und fragte in der Firma nach.
    Antwort: Palm käme in diesem Fall nicht in Frage, da sich die Blackberry-Verbindung sehr viel besser gegen externe Zugriffe abschotten ließe. Das ganze sei also nur eine Sicherheitsfrage. Ob das so stimmt?


    Gruß,
    Fabian

  • agentstarburst:


    Das ist schon alles ganz schön sicher. RIM geht ja soweit, dass die Endgeräte nicht erweiterbar sind (wo keine SD-Karte drin ist können auch keine Daten darauf "verloren" gehen). Ich kenne auch kein anderes System am Markt, bei dem die Remotewartbarkeit inkl. Löschung tatsächlich so gut funktioniert.


    Fidel:


    Also, BlackBerry Enterprise Server gibt es von RIM für Microsoft Exchange, IBM/Lotus Domino, und Novell GroupWise. Des weiteren gibt es eine Ankündigung für IBM Lotus Sametime, Novell GroupWise Messenger und Microsoft Live Communications Server.


    Ist doch verständlich, dass die zunächst die "Markführer" abgrasen, bevor die dann (vieleicht) andere Lösungen entwickeln und supporten.


    Und es gibt noch viele, viele andere Push-Lösungen (Nokia, eXtended Systems, GoodLink, RoadSync, ChatterMail etc.).


    skywalker:


    Bevor ich es vergesse: <glaubenskrieg> :lacht:


    Das E-Mail nicht synchrone Echtzeitkommunikation ist, hast du ja schon verstanden, sehr gut. Wie das tatsächlich funktioniert hat das Fidel'sche Posting ja anschaulich dargestellt.


    Jetzt muss Dir nur noch jemand vermitteln, dass der theoretische, technische Unterschied zwischen Push und Pull keiner ist - abgesehen von dem eingangs bereits beschriebenen Marketing-technischen Unterschied.


    Schau mal: Wenn der BES (BlackBerry Enterprise Server) eine E-Mail auf den BB (BlackBerry fähiges Endgerät) ausliefert, dann muss da "was" auf dem BES laufen und "was" auf dem BB. Denn wenn der BES keinen hat, der ihm die Daten, die er liefern will, abnimmt, dann kann er sie auch nicht schicken.
    Und ob jetzt der BES die Kommunikation initiiert (Push) und der BB vor sich hinidlet, oder VersaMail die Kommunikation initiert und der IMAP-Server vor sich hinidlet (Pull) ist unerheblich. Vom Energieverbrauch und der CPU-Last auf dem mobilen Endgerät ist das praktisch (schon wieder dieses Wort) egal.


    Natürlich ist das der reinen Lehre nach schöner, wenn der der die E-Mail zum weiterleiten bekommt die Kommunikation initiiert. Das wäre bei der E-Mail aus Exchange an mich der BES, wenn ich aber auf meinem BB eine E-Mail versende mein BB und nicht der BES.


    Einverstanden?


    Wir haben bei uns fast 10.000 E-Mail-Benutzer in 26 Ländern auf vier Kontinenten. Davon besitzen fast 4.000 einen BB. Ein durchschnittlicher Benutzer bekommt pro Tag fast 100 E-Mails, ein durchschnittliches Postfach ist über 2 GB groß. Was meinst Du, wie lange es braucht, bis z. B. die alljährlich "weiter-so"-E-mail der Geschäftsführung an alle bei jedem angekommen ist? Und auf jeden BB gepusht wurde? Auch an die, die gerade vor ihrem Outlook sitzen. Oder deren BB in der Schublade zu Hause liegt, weil sie frei haben und das genausogut am nächsten Morgen zur Kenntnis nehmen könnten. Und wieviel Energie und CPU-Last das auf den BBs verbraucht. Wäre das nicht viel schöner, wenn nur die, die unterwegs sind und gerade Zeit haben E-Mails zu lesen, diese Pullen würden.


    Einverstanden?


    Was meinst Du denn was auf meinem BB passiert, wenn ich gerade im Intranet oder im Internet surfe? Oder meinen Kalender aufmache? Oder den Anhang einer E-Mail lese? Dann ist nämlich meine Bandbreite weg und ich bekomme in dieser Zeit keine E-Mail gepusht.


    Einverstanden?


    Ich schreibe doch gar nicht, dass Push schlecht ist. Insbesondere das BlackBerry-Konzept ist durchdacht, leicht administrierbar, sehr sicher - wenn einen nicht stört, dass alle E-Mails über einen Point-of-Failure bzw. Point-of-Interest transferiert werden - nicht-Tekkie-freundlich komfortabel etc. wenn es nur um E-Mail geht. Bei allem anderen ist jeder aktuelle Palm - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - um Längen besser.


    Ich bin auch in keinster Weise frustriert. Frustrierend fände ich, wenn ich mein Leben nach einem Signale aussendenden Endgerät richten müsste. Ich arbeite, um zu leben - nicht umgekehrt. Und ich benutze BB und Treo, um es mir leichter zu machen - und nicht, um mich nach ihnen zu richten. Ich ignoriere keine E-Mails stundenlang - ich kann wichtiges von unwichtigem unterscheiden und Prioritäten setzen.


    P.S.: Und schreib nicht gleich Quatsch wenn einer andere Meinung ist als Du, und wenn schon, dann schreib' keinen Quatsch als Begründung. Von wegen Energie und CPU-Zeit.


    @alle:


    Glaubt dem alten Mann, wenn er sagt: Weint nicht, nur weil ihr kein Push habt. Man braucht's nicht unbedingt. Nächste Woche wird sowieso wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. "Multimedia", "Client-Server", "ERP", "OO", "Java", "Corba" und "Konvergenz" sind andere, die mir so spontan einfallen.


    :lacht:


    Schönen Restsonntagabend. Ich muss jetzt weinende Dreidreivierteljährige beruhigen. Ist fast so wie in der Firma. EDIT: geht nur schneller.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenR ()

  • Zitat

    Original von SvenR
    skywalker:


    Bevor ich es vergesse: <glaubenskrieg> :lacht:


    es geht nicht um glaubenskriege.. nicht verstanden ?
    du hättest vielleicht nicht pauschal sagen sollen es gibt keine unterschiede...


    Zitat

    Original von SvenR
    Jetzt muss Dir nur noch jemand vermitteln, dass der theoretische, technische Unterschied zwischen Push und Pull keiner ist - abgesehen von dem eingangs bereits beschriebenen Marketing-technischen Unterschied.


    es wird bei beiden als medium gprs genutzt.
    das wars auch schon mit der gemeinsamkeit.


    es ist im wesentlichen ein organisatorischer unterschied.


    ich will es dir mal etwas einfacher beschreiben :


    nimm einmal an du bekommst deine brötchen von deinem bäcker jeden morgen um 7.00 uhr gebracht dann willst du mir doch nicht sagen, daß es das gleiche ist als wenn du sie irgendwann am morgen abholst.
    technisch gesehen fährt ein auto oder fahrrad um die brötchen zu transportieren und irgendwann hast du sie.
    da ist kein unterschied. in der tat.


    der unterschied liegt darin von wem die aktion ausgeht.
    behauptest du noch immer es sei das gleiche ?


    vorsichtig frag: verstanden ?


    da die adressaten von blackberries und anderen push diensten leute sind die sich nicht darum kümmern wollen ihre brötchen abzuholen sondern es vorziehen diese geliefert zu bekommen, gibt es diesen push-hype.
    denn es ist halt saubequem.


    Zitat

    Original von SvenR
    P.S.: Und schreib nicht gleich Quatsch wenn einer andere Meinung ist als Du, und wenn schon, dann schreib' keinen Quatsch als Begründung. Von wegen Energie und CPU-Zeit.


    es hat nichts mit meinung zu tun. so.o.
    es sind fakten.


    du willst mir doch weiterhin versuchen weiß zu machen, daß es keinen unterschied zwischen einem alway-on gprs client und einem einwahl gprs-client hinschtlich cpu-zeit und energieverbrauch gibt ....
    :rolleyes:


    es dürfte lediglich dann keinen unterschied machen wenn der pullclient auch always on ist.... so wie osei schreib...
    aber welcher pullclient ist das üblicherweise schon...


    das thema ist damit für mich durch.
    punkt. :D

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    6 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Ich möchte auch was dazu beitragen, als jemand, der massiv POP3 nutzt und immer mindestens 1000 emails zwecks Einsicht am Server liegen lässt(Outlook...nach 30 Tagen vom Server ziehen).


    Das POP3-Protorokk(zumindest unter VersaMail) ist nicht gerade sparsam, das downloaden von den Headern dauertewig,..


    So gesehen ist Push email imho also eher ein dienst, der Datenvolumen spart,...

  • skywalker:


    Das mit dem Glaubenskrieg hast Du - glaube ich - nicht richtig verstanden. Das ist feine Ironie.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass es gar keinen Unterschiede gibt. Ich schreibe immer nur, dass es keinen praktischen Unterschied gibt. Es gibt natürlich konzeptionelle aber IMHO hauptsächlich theoretische Unterschiede.


    Dein Brötchenbeispiel ist ja gar nicht so schlecht. Mit der kleinen Anmerkung, dass ich die Brötchen nicht abhole, sondern mein Brotschrank. Und wenn ich in den Brotschrank schaue, dann sind Brötchen da.


    Anders gesprochen: Wenn ich bei DHL anrufe und denen sage, holt bei Skywalker ein Päckchen für mich ab, oder Du sagst DHL, ich habe hier ein Päckchen für Sven, holt das bitte bei mir ab, dann ist das für den Päckchentransport an sich völlig unerheblich. Du mußt das Päckchen hergeben, DHL muss es transportieren (es wird auch nicht schneller, billiger, kleiner und/oder leichter, wenn Du es initiierst) und ich muss es annehmen.


    Schade das Du meinen hervorragenden Argumenten bzgl. Aufkommen, Volumen und Bandbreite sowie Verfügbarkeit nicht auch noch so brillant entkräftet hast.


    Besorg' Dir doch mal einen BlackBerry - das absolut führende Produkt, super gut integriert, einfach zu bedienen, sehr sicher (ich will nicht zu viel von dem wiederholen, was ich schon geschrieben habe) - und prüfe dann ehrlich, was es Dir tatsächlich bringt. Ich mag meinen unperfekte und unsicheren Treo trotzdem - oder vielleicht auch deshalb - mehr. Vieleicht kannst Du Dir einen BB mal bei einem PUG Meeting "zwischen Köln und Düsseldorf" live anschauen und mit den dazugehörigen Menschen sprechen. Wenn Du mal in Frankfurt bis - Du bist herzlich eingeladen...


    Tam Hanna:


    Push E-Mail ist aus meiner Sicht kein Dienst, sondern ein Konzept.


    POP ist sicherlich in Deiner Konfiguration eher ressourcenverschwendend. Wenn Du kannst, versuche doch auf IMAP zu wechseln, das ist - natürlich nur meiner unmaßgeblichen Meinung nach - ein ganzes Stück weniger geschwätzig.


    Zum Thema Datenvolumen: Always online spart per se kein Datenvolumen, lediglich der schlanke Overhead bei BB und BES und vor allem das "strippen" der tatsächlichen E-Mail-Inhalte (es wird nur das an den BB übertragen, was der auch darstellen kann) sparen ganz ordemtlich Datenvolumen.


    Aber allways online kann ganz schön teuer werden. Ich war neulich drei Tage (genau gesagt: 52 Stunden online eingebucht) in London und habe mit meinem BB so viel Geld bezahlen müssen, wie für einen Monat in Deutschland, also umgerechnet vierzehnmal soviel. Mein Treo hat eine etwas kleiners Datenvolumen gehabt, war aber insgesamt nur 90 Minuten online und das hat nur doppelt soviel gekostet, wie an einem durchschnittlichen Tag.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • dein post lässt mich mehr und mehr dazu neigen, daß deine aussagen wirklich aus irgendeinem frust heraus resultieren. ;)


    Zitat

    Original von SvenR
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass es gar keinen Unterschiede gibt. Ich schreibe immer nur, dass es keinen praktischen Unterschied gibt. Es gibt natürlich konzeptionelle aber IMHO hauptsächlich theoretische Unterschiede.


    hmm, dann habe ich mich wohl in deinem zweiten post verlesen (der überhaupt erst grund meines einsteigens in den thread war) :
    s.a


    Zitat

    Original von SvenR aus 2. Thread
    Das Du und ich da keinen großen Unterschied sehen, ist klar, weil es keinen gibt.


    Zitat

    Original von SvenR
    Dein Brötchenbeispiel ist ja gar nicht so schlecht. Mit der kleinen Anmerkung, dass ich die Brötchen nicht abhole, sondern mein Brotschrank. Und wenn ich in den Brotschrank schaue, dann sind Brötchen da.


    ich sehe es macht keinen weiteren sinn.
    ich gebe auf. du verstehst nicht was ich meine.
    sagen dir die begriffe aktion und reaktion etwas ?


    es geht darum wer in aktion tritt.
    pushmail ist serviert bekommen.
    pullmail ist aktives selber abholen.


    wenn ich unterwegs bin und dringend auf eine info per mail warte, dann ist es reichlich nervend permanent auf meinen tx zu tippen, das er per bt nach mails schaut. (s.a. energieverbrauch, bandbreite)
    und es kostet auch mehr als einen pushmail client zu haben der mit die mail serviert wenn sie ankommt.
    (s.a. kosten)


    Zitat

    Original von SvenR
    Besorg' Dir doch mal einen BlackBerry - das absolut führende Produkt, super gut integriert, einfach zu bedienen, sehr sicher (ich will nicht zu viel von dem wiederholen, was ich schon geschrieben habe) - und prüfe dann ehrlich, was es Dir tatsächlich bringt. Ich mag meinen unperfekte und unsicheren Treo trotzdem - oder vielleicht auch deshalb - mehr. Vieleicht kannst Du Dir einen BB mal bei einem PUG Meeting "zwischen Köln und Düsseldorf" live anschauen und mit den dazugehörigen Menschen sprechen. Wenn Du mal in Frankfurt bis - Du bist herzlich eingeladen...


    danke für die einladung. :)
    es reicht wenn ich dutzende bb's zu administrieren habe.
    ausserdem fahre ich gerne rad und hole meine brötchen selber.
    du verstehst ? ;)
    ich habe einen tx der mir reicht. ich brauche nicht noch ein zweites gerät obwohl ich mir sehr wünschen würde wenn ich die pushmail funktion auch auf ihm hätte..


    für alle gf's, abteilungsleiter die zeitnah errecihbar sein müssen/wollen,aber die keinen pda haben geschweige denn wissen was das ist, ist ein pushmaildienst wie der bb das optimale gerät ihre mails und termine etc. zu empfangen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Sorry, Skywalker, aber ich kann mich SvenRs Meinung nur anschließen. PRAKTISCH gesehen, aus der Sicht des Benutzers, gibt es keinen Unterschied. Technisch natürlich schon. Das bestreitet auch keiner.


    Ob push oder poll - bei beiden Varianten landen die Mails AUTOMATISCH in meinem Eingangskorb. Bei Push (angeblich) sofort, bei poll nach x Minuten, je nachdem wie ich mein Mailprogramm eingestellt habe. Trotzdem aber automatisch.
    Dein Brötchen-Beispiel passt übrigens nicht. Bei den Brötchen habe ich Aufwand, da muss ich zum Bäcker fahren. Beim pollen der Mails ist es nur eine einmalige Einstellung im Mailprogramm. Da habe ich keinen Aufwand.

  • hi skybert,
    wenn man pull als always on definiert ja.
    pull ist aber klassischerweise nicht always on.


    man kann sicherlich einen pull-client so wie osei es oben beschrieb auch dazu bringen always on in bestimmten intervallen beim server anzufragen.
    wenn die intervalle so klein sind wie bechrieben im bereich weniger minuten so macht es im endeffekt! wirklich keinen unterschied.


    du wirst aber zugeben, daß dies nicht der typische fall ist.
    was auf dem treo noch sinnvoll geht, das automatische abfragen(pullen) ist mit einem pda ohne mobilfunkteil so ohne weiteres nicht mehr möglich.


    ich glaube du hast den brötchenvergleich etwas falsch verstanden. :D
    wenn du brötchen holst (emails holst) hast DU (nicht der bäcker) aufwand.
    wenn du sie gebracht bekommst (emails gepusht bekommst) dann nicht.
    es ging weniger um die bedienung des programms. ;)


    wenn du nun dein versamail auf dem treo so einstellst, daß es alle paar minuten anfragt, dann ist das so, als ob du alle zwei minuten zum bäcker fährst um nach frischen brötchen zu gucken.


    wie dem auch sei :


    es ist ein unterschied zwischen push- und pull.
    1. technisch und
    2. vom verfahren her


    fazit:
    was im endeffekt zählt ist das man die mail erhält.
    wie gross der unterschied bezogen auf den endeffekt, nämlich den erhalt der mail, für den einzelnen ausfällt ist individuell.


    was nützt, wie weiter oben geschrieben, ein pushclient wie ein bb, wenn der benutzer eh nur 2 mal täglich draufschaut. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Zitat

    Original von osei
    Ich frage mich was der Unterschied (also effektiv) zwischen Push und E-Mail abrufen - sagen wir mal automatisch alle 2 Minuten - ist. Ich meine das Ergebnis ist doch eigentlich gleich und eine GPRS-Verbindung muss ich auch bei Push halten.


    Das war die Frage. Und als Fazit kann ich sagen: für den Endanwender ist es effektiv, praktisch KEIN Unterschied. So wie Osei vermutet. Die Mails landen so oder so im Eingangskorb. Gepusht, gepollt - scheißegal!