VersaMail & IMAP-Ordner

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hab heute mal versucht, VersaMail einzurichten und ich verzweifel grade völlig dran!


    1. Kann VersaMail eigentlich so richtig IMAP?


    2. Wie bringe ich VersaMail bei, nicht die eigenen Ordner (Eingang, Ausgang, Gesendet, etc.) zu verwenden, sonder die auf dem IMAP-Server?

    "The box said, 'Requires Windows XP or better', so I installed Linux...


    Student der Informatik @ Uni Paderborn

  • Nun VersaMail auf dem T3 kann das, auf dem T|X nicht mehr.
    Warum das so ist, ist mir auch nicht klar,
    Allerdings kommt VersaMail auf dem T3 mit mehreren Ordner
    nach einem gewissen Füllstand auch ziemlich durcheinnander.


    Insgesamt finde ich die IMAP Unterstützung in Palm Mailprog.
    sehr Unbefriedigend. Agendus läuft jetzt sicher und zuverlässig,
    allerdings muß ich auch eine alte Version verwenden weil alle
    neuen bisher Softresets etc verursachen.

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Allerdings kommt VersaMail auf dem T3 mit mehreren Ordner
    nach einem gewissen Füllstand auch ziemlich durcheinnander.


    Was verstehst Du denn unter dem "gewissen" Füllstand, und wie kommt es denn durcheinander?
    Verwende es noch nicht lang mit der IMAP Funktion, wäre daher sehr an Deinen Erfahrungswerten interessiert.


    Gruß, mehRla

  • Nun es werden einfach nicht mehr alle neuen emails mehr abgeholt.
    Ich denke das mein IMAP nicht besonders voll ist, 600-800 mails auf
    ca. 40 Ordner. Aber nach einiger Zeit mußte ich feststellen das
    VersMail nicht mehr zuverlässig die Ordner sync. hat.
    Es liegt vielleicht auch mehr an der Benutzungs dauer. Eine kurzzeitige
    Besserung konnte ich immer nach einem Löschen und Neuinstallieren
    und Neueinrichten des Kontos erreichen.


    Das war der Zeitpunkt als ich anfing ein IMAP Mail Prog für Palm zu
    suchen. Chattermail und Snappermail konnten mich beide nicht
    überzeugen, meistens waren die auf dem Server liegenden weiteren
    Ordner nicht zu finden. Das liegt aber auch (bestimmt) zum Teil
    auch an deM Server und den verwendeten Clientprogrammen.
    Bei mir ist viel Bewegung auf dem Konto und ich greife mit viellen
    Verschiendenen Clients darauf zu und Ändere/Lösche (Mutt, TheBat!,
    Squirrelmail, Agendus).


    Ich denke mal das VersaMail alles Mitschreibt und vergisst zu vergessen ;)
    Das Syncen ging jedenfalls schneller als jetzt (auch wenn es richtig
    ging ;))
    Bei Agendus bin ich auch nur hängen geblieben weil genau die Version
    (4.21) bei mir richtig läuft. Alle neueren Versionen verursachen zum teil
    Softreset oder andere Probs.


    Es wird dir woll nichts anderes Übrig bleiben als selbst die Möglichen
    Programme in deiner Kombi auszutesten.

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Nun VersaMail auf dem T3 kann das, auf dem T|X nicht mehr.
    Warum das so ist, ist mir auch nicht klar,


    stimmt. versamail auf dem tx ist ein riesen rückschritt.
    um nicht zu sagen: eine katastrophe.... :(


    abstürze in der applikation, datenbankprobleme etc.
    nutze 4 email pop-konten.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ich hab die Sache jetzt so gelöst, dass meine mails auf ein konto bei googlemail weitergeleitet werden. da werden sie gefiltert und sind per versamail bequem abrufbar.


    Klappt super mit WLAN, aber auch per GPRS.


    so im nachhinein denke ich mir: schade, dass es keinen vollwertigen IMAP-Client (wie Thunderbird) für den Palm gibt. Aber mal im Ernst, wer brauchts? Mein IMAP-Konto hat 3000+ Mails drin. Das kann auf nem Palm nichts werden.

    "The box said, 'Requires Windows XP or better', so I installed Linux...


    Student der Informatik @ Uni Paderborn

  • Zitat

    Original von martin_d
    so im nachhinein denke ich mir: schade, dass es keinen vollwertigen IMAP-Client (wie Thunderbird) für den Palm gibt. Aber mal im Ernst, wer brauchts? Mein IMAP-Konto hat 3000+ Mails drin. Das kann auf nem Palm nichts werden.


    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Da die eigentliche Arbeit der Server erledigt, muss der Palm als Client ja nicht alle Mails haben/sehen.
    Bei Chattermail kann man in den Konten/Ordnern einstellen, wieviel Tage zurück man auf dem Palm haben möchte...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel


    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Da die eigentliche Arbeit der Server erledigt, muss der Palm als Client ja nicht alle Mails haben/sehen.
    Bei Chattermail kann man in den Konten/Ordnern einstellen, wieviel Tage zurück man auf dem Palm haben möchte...


    Naja, die Kopfzeilen müssen so aber auf den Palm. Und das sind bei 3000 x ~1KB immerhin schon 3MB, die da im "Arbeitspeicher" verwaltet werden müssen.

    "The box said, 'Requires Windows XP or better', so I installed Linux...


    Student der Informatik @ Uni Paderborn

  • Zitat

    Original von martin_d


    Naja, die Kopfzeilen müssen so aber auf den Palm. Und das sind bei 3000 x ~1KB immerhin schon 3MB, die da im "Arbeitspeicher" verwaltet werden müssen.


    Eben nicht. Wenn Du z.B. "15 Tage" einstellst, dann holt sich Chatter auch nur die Kopfzeilen der letzten 15 Tage. Außerdem können die Mails anstatt im RAM auch auf der SD-Karte gespeichert werden und brauchen dann im RAM nur jeweils 55 Bytes zur Verwaltung.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Eine Nachfrage wegen Versamail 3.5 auf einem TX mit einem IMAP Konto bei 1+1:

    Funktioniert bei irgendeinem das Löschen der Mails auf dem IMAP Server ? Bei mir fragt er zwar nach ob es auch auf dem Server
    löschen soll, aber wenn ich das bestätige, dann löscht er trotzdem nicht.


    Und ist es möglich alle IMAP Konten auf einmal abzufragen ?


    Ansonsten funktioniert es relativ gut ...

  • Hallo,


    ich habe einen TX mit Versamail 3.1C. (Warum habt Ihr eine neuere Version?)


    Bei mir spinnt der IMAP-Abruf, zumindest bei web.de, die neuesten Mails werden ignoriert:
    Egal, welche Abruffrist ich einstelle (1 Woche, 1 Monat, ...), bestimmte Mails eines Ordners werden einfach nicht eingelesen.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich einen einzelnen Ordner per "Abrufen" anspreche oder die gewählten Ordner per "Synchronisieren".
    Beispiel heute: Am 1.3. rufe ich meine Mails ab, und die aktuellsten mir angezeigten sind vom 26.2., obwohl es neuere gibt.


    Mit POP3 funktioniert das bei Versamail einwandfrei.


    Was ist da los?

  • ich habe einen TX mit Versamail 3.1C. (Warum habt Ihr eine neuere Version?)


    Egal, welche Abruffrist ich einstelle (1 Woche, 1 Monat, ...), bestimmte Mails eines Ordners werden einfach nicht eingelesen.

    Hi,


    a) Die neuere Version war bei mir auf dem Centro drauf (4.01).


    b) Das gleiche Problem hatte ich mit meinen IMAP-Konten zunächst auch.


    Bei mir waren es zwei Missverständnisse in der Konfiguration in "Optionen/Einstellungen".


    Zum einen war mir anfangs nicht klar, dass sich diese Optionen nur auf das jeweils sichtbare Konto beziehen, deswegen hatte ich diese Optionen nur für eines meiner Konten richtig gesetzt, während der Rest der Konten mit den voreingestellten Optionen funktionierte.


    Zum anderen war für mich ein Eintrag in den Optionen/Einstellungen missverständlich:
    Im Menü unter "Eingehend" bewirkt bei mir ein aktiviertes "Abrufen: Ungel. Nachr." merkwürdigerweise, dass gelesene Nachrichten *nicht* abgerufen werden. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr merke ich, dass das ja auch so richtig ist. Für mich wäre es aber wohl besser gewesen, diesen Punkt mit "Abrufen: *Nur* ungel. Nachr." zu benennen. Nunja, danach bekam ich dann tatsächlich alle Mails aus dem eingestellten Zeitraum.


    Ansonsten finde ich Versamail sehr zwiespältig. Auf der einen Seite funktioniert der Abruf von neuen Mails ja recht problemlos, aber die IMAP-Funktionalität des Programmes ist ja eigentlich Null. Im Prinzip ist das nur ein POP3-Programm, dem noch das IMAP-Protokoll zum Abrufen von Mails hinzugefügt wurde.


    Gesendete Mails landen nicht im Gesendet-Ordner, man kann nur Mails sehen, wenn man die Headerdateien heruntergeladen hat (also nicht einfach nach alten Mails auf dem Server suchen - dabei bietet ein IMAP-Server durch seine Suchfunktionen hier ja Möglichkeiten für einen ultraschlanken Mailclient, der eigentlich überhaupt nichts speichern müsste), es werden nur 16 Ordner pro Konto unterstützt und keine Unterordner, im Palm gelöschte Nachrichten verbleiben trotz bestätigter Rückfrage auf dem Server (also sogar ein echter Bug), ... ;(


    Naja, aber ich will vielleicht von meinem Mobiltelefon auch nicht zuviel erwarten - mein Haupt-Mailclient soll es sowieso nicht werden.


    Aber eine automatische Speicherung der gesendeten Mails im entsprechenden Ordner auf dem Imap-Server, das wäre doch schön..


    Ciao, Knut


  • bei mir gehts

    Interessant - das lässt mir jetzt ja keine Ruhe.. ;)


    Steht bei Dir unter "Optionen" / "Einstellungen" / "Erweitert" / "Serverordner" etwas?
    Ich habe dort als "Stammordner" "INBOX" eingetragen, und "Trash" und "Sent" für "Gelöschte" und "Gesendet", jeweils mit Häkchen davor..
    Hast Du das auch so?


    Danke, Knut

  • Die oben genannte Frage würde ich gerne nochmals aufgreifen ....


    Schade das Versamail (Centro) immer noch nicht 100% kompatibel zu IMAP Servern von Hosteurope ist :(


    Es werden keine Lesemarken gesetzt, entfernte Mails auch nicht auf dem Palm entfernt...

  • bei mir steht unter optionen - einstellungen - erweitert - serverordner zwar für jedes meiner 3 imap konten

    Zitat

    Stammordner: ..............
    [ ] Gelöschte: Papierkorb
    [ ] Gesendet: Sent Items


    man sieht: jeweils ohne häkchen!


    ABER: unter optionen - serverordner synch. sind bei mir die häkchen für "eingang" und "sent items" gesetzt.


    verschicke ich auf dem centro eine email, passiert folgendes:
    - die email landet auf dem centro in der kategorie "ausgang"
    - sobald sie verschickt ist, landet die email sowohl in der kategorie "gesendet" als auch in der kategorie "sent items"
    - schaue ich das nächste mal in den thunderbird ordner des imap kontos auf meinem pc, dann erscheint die email auch im dortigen ordner "sent items"


    interessant:
    auf dem rechner gelöschte emails werden beim nächsten centro-sync auch auf dem centro gelöscht. vom pc versendete emails erscheinen auch auf dem centro im ordner "sent items", auf dem centro nicht aber in "gesendet". hier landen nur die emails, die wirklich vom gerät aus verschickt wurden.


    es funktioniert eigentlich alles bestens, ich hab nur probleme mit den zeitstempeln auf dem palm in versamail.

  • ABER: unter optionen - serverordner synch. sind bei mir die häkchen für "eingang" und "sent items" gesetzt.

    Dann funktioniert das, allerdings möchte ich nicht alle Tausende Emails aus dem Send -Ordner meines IMAP Servers auf dem Centro haben ......

  • So. Holen wir den Thread nochmal hoch:


    Gibt es hier irgendwen der den Centro erfolgreich per IMAP mit GMX betreibt? Der Ärger geht ja schon bei den von GMX schwachsinnig benannten Ordnern los (Danke für Gel&APY-scht) und es klappt hinten und vorne nicht. Papierkorb und Sent werden nicht benutzt, und ich habe unterschiedliche Mailstände auf beiden Systemen. Ich könnte natürlich jeden Tag das IMAP-Konto neu erstellen, dann klappt alles beim ersten Mal. Aber dann..
    Die Lesemarken stimmen auch nicht. Ist doch Murks. Oder übersehe ich was?