Welches Bluetooth Stereo Headset?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich habe mit das Motorola H820 gekauft und nutze das zusammen mit einem Treo 650, als MP3 Player die aktuellste Pocket Tunes (=PT) V3.1.x und SoftTicks Audio Gateway V1.04 (=SAG)



    Das Motorola ist Stereo, leicht, incl Telefonfunktion und der Accu läuft eine gute Woche.
    - Der Klang bei MP3 ist zufriedenstellend bis gut
    - Die Umweltgeräusche kommen aber noch durch
    - die Telefonqualität ist vom Emfinden ebenfalls besser als der Rest der headsets die ich getestet habe


    inzwischen habe ich auch kein Problem mehr beim Musik hören. ich mus mich nur an die Reihenfolge beim Einschalten und abschalten halten.



    Ein bischen Hintergrund


    ich habe hier (in München) einen recht großen und ( bis auf PDAs gutbestückten ) "geiz ist geil" (= Saturn) direkt vorm Büro.


    Im April war ich da fast als Produkttester angestellt, denn ich habe jeden Tag ein andere BT Headset ausprobiert und am nächsten Tag umgetauscht.


    Bei meinen Tests hatte ich leider noch die SAG Version 1.03 und 1.02 und PT V2.x:


    PT V2.x ist jedenfalls beim versuch via BT Musik zuhören von einem Softreset in den anderen gefallen..


    mit SAG 1.03 oder 1.02 war die Audio verbindung nur 2 mal zufriedenstellen, aber meist gar nicht möglich, darum sind evt. auch einige der Headsets bei meinen test durchgefallen.


    das Plantronics Pulsar 590A ist leider beim Saturn jenseits von gut und böse bei 170 Euro und das war mich auch deutlich zu gross, darum hab ich das nciht getestet.


    Die Namen anderen Modelle (logitech, Sennheiser etc) muss ich die nächsten tage mal ausschreiben, falls es von interesse ist,denn entweder klappte die Verbindung mit dem SAG nciht oder die Verbindugn als Telefeon Headset ging nicht oder man hat kaum was gehört beim telefonieren ..


    Jörg


    PS: 45 Minuten hin und 45 Min zurück in der Ubahn, dabei BT Musik hören und zeitgleich via Roundpoint die Sueddeutsche lesen oder PDA Skat , 2-3 telefonate , 3 SMS und ein wenig Termine udn Adressen am Tag


    Dann ist der Accu nach 2 tagen ohne laden bei 15%



    PPS: Was mir noch aufgefallen ist: immer wenn ich den U bahn Schacht verlasse, und an die Oberfläche gelange, habe ich generell Aussetzer in der BT Verbindung. auch wenn ich zeitgleich mier einer anderen Appl. auf die SD Karte zugreife und dabei größe Datenmengen lade



    Bisher hielt ich das für das Performance Probleme des Dreos durch das Einbuchen ins Handy Netz, aber das passeirt auch bei ausgeschalteter TelefonFunktion.

  • Ich hab mir grade das Anycom SBH-100 bei amazon.de bestellt. Jetzt warte ich gespannt auf die Post in den nächsten Tagen und melde mich dann mal mit meinen Erfahrungen.
    Zumal ich eine kleine Änderung plane: Verwendung mit SE W800i statt dem palm (T T3), denn da reicht mir einfach die Akkuleistung nicht lange genug. :oh-je:


    Das SE HBH-DS970 scheint sich nur mit den Telefonen der allerneuesten Generation zu vertragen, aber noch nicht mit dem W800i. Schade eigentlich ...


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Zitat

    Original von katritz
    Das SE HBH-DS970 scheint sich nur mit den Telefonen der allerneuesten Generation zu vertragen, aber noch nicht mit dem W800i. Schade eigentlich ...


    Ich dachte eigentlich mit dem w800i funktioniert überhaupt kein Stereo-BT-Headset, weil das w800i den notwendigen A2DP Standard nicht unterstützt. SonyE bringt jedenfalls demnächst ein eigenes BT-Stereo-Headset raus (schickes Teil), aber auch das wird vom w800i nicht unterstützt - leider. Ich bin das Kabelgenerve nämlich auch leid und würd mir lieber heute als morgen so ein Stereo BT-Teil kaufen.


    Aber wenn das w800i doch mit dem Anycom funzt, dann schreib das hier und ich hols mir auch ;)


    Übrigens kann auch das noch neuere w700i angeblich kein A2DP. Weiß der Teufel wieso. Unterstüzt wird es aber vom w710i, w850i, w950i. Hab mir auch schon überlegt, upzugraden. Aber mein w800i ist grad mal 6 Monate alt. Das muss noch 2 Jahre oder so halten.

  • Dito, genau mein Problem. Und wenn man jetzt upgraden würde, wären die Handy's noch viel zu neu und damit zu teuer, als das es ein wirklich schönes Kauferlebnis wäre. Mein W800 ist irgendwann im Sommer/Herbst gekauft, also quasi noch jungfräulich. Und einen auslaufenden Vertrag hab ich auch nicht. Aber meine Freundin ...! Aber die kennt mich nicht mehr, wenn ich ihr das Upgrade streitig machen will. :(


    Aber ich werde mal sehen, ob sich die beiden (W800i + Headset) nicht doch verstehen. Musik reicht mir schon, zum Telefonieren nehm ich das Handy zur Not auch in die Hand. (Schöner Satz, nicht?)

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Moin,


    ich habe seit Kurzem das Jabra BT620s und bin sehr zufrieden. Es ist fast so klein, wie ein normaler Stereokopfhörer und klingt ordentlich. Im Gegensatz zur Konkurrenz trägt er sich sehr angenehm. Laufzeit 16h.


    Einige wenige Infos hierzu findet Ihr hier. Kaufpreis in Berlin: EUR 70,00 bei www.berlin-handy.de (nicht online, bei Herrn Sievert anfragen).


    Die Verbindung zu meinem Treo 650 erfolgt über Softick Audio Gateway. Mit PocketTunes funktioniert die Steuerung mittels der Tasten am Headset gut. Mit AeroPlayer gar nicht :(


    Mobiltelefone, die das Advanced Audio Distribution Protocol (A2DP) beherrschen könnt Ihr über den Skyynet Handyfinder einfach herausbekommen (rechten Button "Handyfinder" anklicken und Bluetooth A2DP als Anforderung auswählen.



    Bye,


    Termi

  • Na prima, da bin ich mit meinem W800i wohl durchgefallen. Wenigstens mein aktueller Favorit K800i kann A2DP.
    Aber das Headset ist bestellt, ich werd's ausprobieren und im negativen Erfolgsfall an amazon zurückschicken. Wäre schade, aber nicht zu ändern.


    Abwarten ...

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Okay, der Fall ist geklärt.
    Hab gestern mein Anycom ... bekommen und es funktioniert nicht - mit dem W800i. Keine Chance. Ich kann zwar die beiden pairen und auch als Headset damit telefonieren, klappt sogar wunderbar, aber Musikhören ist nicht drin. Und ich hab auch nach verzweifelter Suche im Web nichts gefunden, womit ich mir das nachträglich ermöglichen könnte.


    Mit dem T3 funktioniert es aber, dank Softick's besonderer Software. Aber da ich mit dem schwachen Akku nicht lange Musik hören kann und ausserdem meine ganze Musik schon im Handy mit mir herumtrage, wird das Headset wohl wieder den Weg zu amazon zurück finden müssen.


    Schade eigentlich.


    Aber wenn jemand einen Tipp hat, wie man dem W800i das A2DP-Profil beibringt, ist er sich meines unendlichen Dankes sicher. ;)


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Hallo,


    sollte jemand Erfahrung mit dem Plantronics Pulsar 590A Bluetooth-Headset haben, bitte berichten! Liegt ja mittlerweile so bei um die 90 Euro im Versand.


    Mich würde interessieren ob die Kopplung mit dem Treo650 vernünftig läuft und das normale Musikhören und das Umschalten für den Telefonbetrieb sauber funktioniert.


    Am Pulsar gefällt mir die klassische Kopfhörerbauform anstelle des "Hinterkopfbügels" und das beiligende "In-Flight-Konverterkabel" um den Kopfhörer auch per Kabel zu nutzen. Der kleine 3,5mm Klinke Bluetooth-Sender für alle möglichen Audioquellen macht auch Sinn.


    Wenn sich das gute Stück jetzt nur gut mit dem Treo verträgt ??!


    Grüße,
    André

  • Funktioniert mit meinem Treo650 (Habe die letzten beiden PUG-Podcast damit gehört)und dem Audio-Gateway. Hatte jedoch Aussetzer, deren Ursache ich nicht ergründet habe (Zeitmangel).
    Zum telefonieren kann ich nichts sagen (hatte keine Anrufe in dieser Zeit :) ) und zum probieren fehlt mir z.Zt. die Zeit.

  • Also ich habe das SonyEricsson HBH-DS970 und find's klasse.. Nur irgendwo hakt es noch, wenn ich Musik höre, dann einen Anruf entgegen nehme und den beende.. Dann hängt sich BT auf dem Treo auf, ich muß ihn resetten...
    Aber sonst.. Klasse...


    Tobias

  • Zitat

    Original von TobiasHH
    Also ich habe das SonyEricsson HBH-DS970 und find's klasse.. Nur irgendwo hakt es noch, wenn ich Musik höre, dann einen Anruf entgegen nehme und den beende.. Dann hängt sich BT auf dem Treo auf, ich muß ihn resetten...
    Aber sonst.. Klasse...


    Tobias


    Dazu fallen mir ein paar Fragen ein:
    a) Woher hast du's? Und zu welchem Preis?
    b) Treo650 + Softick Audio-Gateway?
    c) Gibt es Adapter einzeln, die das A2DP-Profil simulieren oder das jeweilige Gerät darum erweitern?
    d) Wenn ja, wo gibt es diese Adapter?
    e) weiss ich grad nicht mehr ...


    Hintergrund: Würde gerne meinem W800i einen solchen Adapter verpassen und dann via BT Musik hören.


    Aktuell bietet sich noch die Alternative, mit MMR-60 (SE FM-Transmitter) und einem Radio-Headset zu lauschen, aber das ist gedanklich irgendwie noch nicht überzeugend.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Zitat

    Original von katritz


    Aktuell bietet sich noch die Alternative, mit MMR-60 (SE FM-Transmitter) und einem Radio-Headset zu lauschen, aber das ist gedanklich irgendwie noch nicht überzeugend.


    katritz


    Das rauscht ja wahrscheinlich sogar mehr wie die Original Ipod-Kopfhörer;).

  • Hallo katritz..


    Also:
    1) ebay (neu) für 89,- incl. Versand
    2) ja (SAG waren nochmal 20,-)
    3) Keine Ahnung, der Treo tut's ja so
    4) siehe 3)
    5) hab ich vergessen


    Bei handydiscount.de hab ich das DS970 mit W800i gesehen.. aber bin mir nicht sicher, ob das nicht evtl. gefaked ist zum Verkauf


    Ich hatte mal einen FM-Transmitter (Belkin TuneCast II) am iPod... Theoretisch schön im Auto.. Aber in einer Großstadt wie Hamburg kannst das knicken.. keine 3km am Stück konnte ich fahren, bis der Sender nicht mehr frei war...


    Schönen Gruß aus Hamburg
    Tobias

  • Okay, ich habs mir fast schon gedacht, dass diese FM-Transmitter-Geschichte nicht ganz so toll funktioniert. Auch wenn ein Kumpel seinen iPod auf diese Weise im Auto spazieren fährt und keine Probleme berichtet, sondern immer nur schwärmt (macht einen neidisch!).


    Dann wohl eher die lösung mit einem Adapter zum Headset, den man an einen normalen Klinkenstecker ankoppeln kann. Das würde ja mit dem W800i-Headset gehen. Ist aber auch nur zusammengeschustert. Werde wohl warten, bis mein handy BT-musiken kann (dauert ewig) oder einfach bei der nächsten Vertragsverlängerung in anderthalb Jahren ... (dauert fast ewig).


    Danke für die Info's,
    und Guten Morgen aus Leipzig
    Fritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von katritz
    ...
    Dann wohl eher die lösung mit einem Adapter zum Headset, den man an einen normalen Klinkenstecker ankoppeln kann. ...
    Danke für die Info's,
    und Guten Morgen aus Leipzig
    Fritz


    Ideal ist eine Lösung, die beides kann A2DP und eigener Sender !
    Mittlerweile gibts da ja einige Angebote

  • Weiss jemand, ob es den USB Dongle aus dem "B-Speech Calypso" Set auch einzeln zu kaufen gibt? Das ist ein USB Dongle, der zusätzlich einen 3,5mm Stecker hat und sich somit an jedem Computer und Audiogerät betreiben läßt. Dürfte momentan die beste Kombination sein.


    Termi

  • Moin,


    da ich so gerne Selbstgespräche führe, möchte ich Euche folgendes Angebot machen:


    B-Speech Calypso Headset neu für EUR 65,-


    Wieso? Ich habe bereits ein Jabra Bluetooth Stereoheadset, mit dem ich auch zufrieden bin, möchte aber gerne den Audiodongle von B-Speech haben, um diesen im Fitnessstudio oder zusammen mit der Stereoanlage zu nutzen. Dieser ist mir im Einzelkauf zu teuer. Somit würde ich ein neues B-Speech Calypso Set kaufen und entbündeln. Der Betrieb des Headsets ist ja z.B. per Treo 650 und SAG problemlos möglich.


    Bei Interesse bitte per PN bei mir melden!


    Bye,


    Termi

  • Hallo Musikusse!


    Habe mir das Motorola HT820 geleistet, Euro 99,90. Bin sehr zufrieden damit. Mit Treo650 plus Softick Audio-Gateway ein Traum. Verbindung klappt, Qualität ist gut genug (für MP3), und wenn ein Anruf kommt - Klaick aufs Ohr - und reden. Steuerung von PocketTunes geht auch wunderbar. Gut.


    Andere Frage an die Windows XP - Nutzer:
    Ich will das Headset über Bluetooth natürlich auch mit einem PC nutzen. Habe einen Laptop und einen Stand-PC, beide mit BT. Das Headset wird erkannt, leider wird der Ton aber nur Mono und in einer grottenschlechten Qualität übertragen.
    Habe schon Audio-Gateway gestartet (und nur das), aber ich finde nichts, keinen Hinweis, keine Hilfe. HILFE!!!


    Hat jemand von Euch schon ein BT-Headset zum Musik hören mit einem PC gekoppelt? Ich schätze, man braucht ein eigenes Programm dazu?
    Der Treo hat ja auch nur BT1.1 und kann das....


    Greetings, F r i t z.

  • Dein Bluetooth Stack im PC muss A2DP unterstützen. Ich vermute, Bei Dir wird nur Headset oder Handsfree erkannt. Der Stack von Microsoft kann z.B. kein A2DP.


    Hast Du einen Dongle oder ist bei Deinem PC BT bereits eingebaut? Guck mal beim jeweiligen Hersteller nach, wie Du den mitgelieferten Stack verwendest, wenn WinXP SP2 installiert ist. MS überschreibt nämlich gerne die Treibereinstellungen von Fremdstacks auf den eigenen.



    Bye,


    Termi

  • Aprrrrrrr, ääää, ach?


    Also, meine Konfiguration ist die folgende:
    1. PC mit WinXP ohne ServicePacks. Logitech MX900 BT Maus mit BT-Hub. Da habe ich ein wenig was probiert, leider ohne Erfolg. Es stimmt, Headset bzw. Kopfhörer wird erkannt, daher Mono. Wenn ich nur das Audio-Gateway aktiviere, höre ich auch nur Mono.
    2. Flybook von Dialogue mit eingebauten Bluetooth. WinXP mit/ohne SP1/2, weiß ich nicht, sorry. Detto an Erfahrungen.


    Was genau macht der Stack, wie ist das bei BT gemeint? Ich kenne die Stacks aus der µP-Programmierung, aber bei BT? Bitte um kurze Info.
    Weiters: Wie kann ich den Stack dazu bringen, Audio-Qualität zu übertragen? Gibt es eine Software, eine generelle oder muß es auf das BT-Gerät geschneidert sein?


    Wie kann ich herausfinden, ob mein BT-Stack A2DP unterstützt? Gibt es dafür eine Software?


    Fragen über Fragen.....


    Danke für Eure mal wieder rasche Hilfe.


    Greetings, F r i t z.