Welches Bluetooth Stereo Headset?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

    Zitat

    1. PC mit WinXP ohne ServicePacks. Logitech MX900 BT Maus mit BT-Hub. Da habe ich ein wenig was probiert, leider ohne Erfolg. Es stimmt, Headset bzw. Kopfhörer wird erkannt, daher Mono. Wenn ich nur das Audio-Gateway aktiviere, höre ich auch nur Mono.
    2. Flybook von Dialogue mit eingebauten Bluetooth. WinXP mit/ohne SP1/2, weiß ich nicht, sorry. Detto an Erfahrungen.


    WinXP ohne ServicePacks sollte kein Bluetooth von Haus aus können. Somit müßtest Du auf diesem Computer die BT Software von Logitech aktualisieren. Bitte vorher prüfen, ob die Logitech Hardware (Dongle/Hub) in Verbindung mit der Software A2DP kann. Mir ist keine offiziell als A2DP konform bekannte Hardware von Logitech bekannt.


    Beim Flybook mußt Du nachsehen, welcher BT Stack installiert ist.

    Zitat

    Was genau macht der Stack, wie ist das bei BT gemeint?


    Ein Stack ist die Software, die zwischen BT Hardware und Betriebssystem vermittelt. also wie ein Treiber mit weiterer Software für Gerätekopplung, Monitor, usw. Im Stack werden die BT Protokolle implementiert, d.h. durch Updates des Stacks können ggf. neue Protokolle nachgerüstet werden. Wenn Stack oder BT Hardware ein Protokoll (hier A2DP) nicht unterstützen, funktioniert ein Gerät, das dieses Protokoll nicht kann halt nicht. Manche Geräte können mehrere Protokolle. Dein Headset kann halt auch Headset und verbindet so mit diesem Protokoll.


    Zitat

    Wie kann ich den Stack dazu bringen, Audio-Qualität zu übertragen?

    Gibt es eine Software, eine generelle oder muß es auf das BT-Gerät geschneidert sein?[/quote]Es gibt BT Stacks von Microsoft (nur rudimentär, keine A2DP Unterstützung), Widcomm (sehr mächtig, je nach Version wird A2DP unterstützt) und BlueSoleil (wohl auch ganz gut). Bitte mal unter Wikipedia nachschauen!


    Zitat

    Wie kann ich herausfinden, ob mein BT-Stack A2DP unterstützt? Gibt es dafür eine Software?

    Bei Widcomm gibt es auf dem Desktop ein BT Icon "Bluetooth Umgebung". Dort kann man sich die Geräte nach verschiedenen Kriterien anzeigen lassen. Irgendwo kann man auch die unterstützten Profile sehen. Da ich mittlerweile einen Mac habe, kann ich das aber nicht mehr genau aus dem Kopf sagen.


    Ermittle zunächst mal, welchen BT Stack Du in welcher Version nutzt (Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Bluetooth den Treiber ansehen). Dann erGoogeln, welche Profile diese Version kann. Ich vermute, kein A2DP...


    Bye,


    Termi

  • Danke für die ausführlichen Infos. Bin schon wieder gescheiter geworden. Finde nur den Begriff "Stack" etwas unangebracht, aber gut, werde mich auch an das gewöhnen.


    Die Bluesoleil-Software habe ich schon gefunden, bin noch nocht zum Testen gekommen, wird heute/morgen nachgeholt.


    Letzte Frage: Bei der Bluetooth-Umgebung gibt es ein "Audio Gateway" als Dienst. Ist das scheinbar nicht A2DP??? Dachte nämlich, da es Kopfhörer und Headset gibt, daß das das A2DP ist. Sch...ade. Odr? Da gibt es nämlich keine Einstellmöglichkeiten.


    Nun gut, werde alles mögliche (und unmögliche) probieren und dann berichten, wird sicher andere Leute auch interessieren. (Dass es noch so wenig Infos darüber gibt?)


    Greetings, F r i t z.

  • So, getestet.....


    Am Flybook habe ich die Bluesoleil-Software installiert, geht wunderbar, konnte die Logitech MX-900 -Maus gleichzeitig mit dem Kopfhörer Motorola HT-820 benutzen. Sprich, ich hörte Musik in sehr guter Qualität und habe gleichzeitig ein Spielchen gemacht. Allerdings ist die kostenlose Software auf 5MB Datenübertragung begrenzt, was heißt, dass nach 2, 3 Minuten die Musik aus war und die Maus stehen blieb. Aber es geht.


    Am Stand-PC habe ich noch arge Probleme, da der USB-Hub von Logitech ist, sich da der Treiber nur mit Nachdruck installieren lies, und die Bluesoleil-Software einen Reset auslöst. Das muß ich mir nochmals anschauen, wird aber dauern, da es zeitintensiv ist.


    Also, Teilerfolg, aber immerhin es geht.


    Greetings, F r i t z.

  • Moin,


    wollte nochmal mein Angebot erneuern, da ja doch einige hier mit dem Gedanken spielen, sich ein Bluetooth Stereo Headset zu kaufen.


    B-Speech Calypso Headset neu für EUR 59,-


    Wieso? Ich habe bereits ein Jabra Bluetooth Stereoheadset, mit dem ich auch zufrieden bin, möchte aber gerne den Audiodongle von B-Speech haben, um diesen im Fitnessstudio oder zusammen mit der Stereoanlage zu nutzen. Dieser ist mir im Einzelkauf zu teuer. Somit würde ich ein neues B-Speech Calypso Set kaufen und entbündeln. Der Betrieb des Headsets ist ja z.B. per Treo 650 und SAG problemlos möglich. Wer also keinen Wert auf diesen Dongle legt, kann hier ein Schnäppchen abgreifen.


    Bei Interesse bitte per PN bei mir melden!


    Bye,


    Termi

  • TobiasHH und ggf. alle, die auch ein SE HBH-DS970 besitzen


    Mich würde noch interessieren wie sicher das Headset sitzt. Ich würde es vor allem auch gerne zum joggen und auf dem Rad benutzen. Hatte bisher allerdings noch keine "In-Ear-Kopfhörer". Es wär mir schon wichtig, dass ich mich beim Laufen auch wirklich frei bewegen kann und nicht alle 500 Meter an den Ohrstöpseln rumfuhrwerken muss.


    Rein technisch klingt die Sache ja ganz gut. Musik vom TX und Gespräche vom K800i. Feine Sache das.

  • Hi Volks,
    Ich auch noch mit ner Frage zum HBH-DS970: Hat die Kabelsteuerung an diesem Gerät eine Funktion beim Treo (also Musiktitelwahl o. ä)?
    Gibt es kostenlose Alternativen zu diesem Softick-Programm?
    Tschö Joe

  • Zitat

    Original von Joeker
    Hat die Kabelsteuerung an diesem Gerät eine Funktion beim Treo (also Musiktitelwahl o. ä)?


    Würde mich auch interessieren...


    Zitat

    Gibt es kostenlose Alternativen zu diesem Softick-Programm?


    Nein. Da muß man wohl in den sauren Apfel beißen und die ca. 16 Euro blechen. Eigentlich wäre das Sache des Betriebssystems... :wütend:

  • Zitat

    Original von Joeker
    Headsets SE HBH-DS970 am Treo 650 irgendeine Funktion?
    Es scheinen doch einige dieses Teil zu haben.
    Tschö Joe
    (sorry, als Updatzer wiederholt)


    Ich hätte Dir die Frage (zumindest für den TX, Unterschied dürfte ja so groß nicht sein) gestern schon beantworten können, wenn mir der geniale Internetshop bei dem ich das Headset gekauft habe, nicht ein gebrauchtes Gerät zugeschickt hätte. Verschleiern und / oder putzen hielten die wohl auch für unnötig und so klebte das Ohrenschmalz des Vorbesitzers noch in den Ohrstöpseln. EKELHAFT!!! :angepisst: Warte jetzt erstmal auf eine Antwort des Webshopf und dann auf ein neues Headset. Infos von mir, sobald es kommt (wenn überhaupt...).

  • Hallo,
    ich interessiere mich auch für das SE Headset HBH-DS970, allerdings beschäftigt mich noch eine Sache:
    ist PARALLEL Stereo-Ton + Mikrofon am PC
    möglich? Ich würde gerne am PC zocken + gleichzeitig Teamspeak nutzen wollen.


    Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Sorry.. Bin nicht so oft hier...


    XF3
    Also: Ich komm mit den In-Ear-Kopfhoerern, auch beim Joggen, klasse klar. Da es die "Ohr-Adapter" in verschiedenen Groessen gibt, kann man sich die entsprechende Groesse aussuchen.
    Etwas problematisch ist, dass die Verbindung Treo <> Headset irgendwo bei max. 20cm liegt. Da kommt's dann mal zu Aussetzern, wenn das Headset beim Laufen hin- und herschleudert. Ausserdem ist der Treo mit 200gr ja kein Leichtgewicht, dass man beim Joggen mit sich rumschleppt.
    Ich habe den treo an einer Gürteltasche nahe der Hüfte, und wenn ich mit dem Headset spazieren gehe, klappt's wunderbar.
    Lt. Beschreibung soll's gehen, von einem Geraet Musik hoeren, vom anderen dann Telefonate entgegenzunehmen, aber da hab ich keine Erfahrungen.
    Mit dem Treo scheint es ein wenig Probleme zu gebenm wenn man beim Musikhoeren ankommende Gespraeche annimmt, aber ich hab das lang nicht gehabt, kann momentan auch dazu nichts sagen.


    Joeker
    Mit der Kabelsteuerung kann Lautstärke regulieren, Titel vor- und zurueckspringen und Pause bzw. Wiedergabe aktivieren.
    Es wird KEIN Titel angezeigt.. Zumindest nicht bei mir mit PTunes.


    Matthiaz
    Ausgabe an Headset und Treo, in Deinem Fall PC, duerfte von der BT-Software abhaengen.
    Wenn ich beim Treo die Softick-Software aktiviere, um übe rdas Headset zu hören, dann kann ich entweder remote (also Headset) oder internal (Treo) nutzen, nicht beide.
    Aber am PC kann man evtl. unterschiedliche Audio-Ausgaben für unterschiedliche Software nutzten.


    So, dann bin ich erstmal wieder weg...


    TobiasHH

  • Ich muss hier noch mal nachfragen, da ich mir das HBH-DS970 evtl auch kaufen wollte.
    Es scheint also nicht möglich zu sein den Treo in der"Arschtasche" zu tragen und störungsfrei Musik zu hören???


    Wenn das so ist, hat jemand ne Idee ob das am Treo oder am Headset liegt. Hatte mit einem normalen bluetooth headset keine Probleme, da konnte der Treo sogar in einem Rucksack sein.


    Kennt jemand günstige Anbieter für dieses Headset....ohne Ohrenschmalz!

  • Ich versuche mal ein paar Antworten zum 970, das ich allerdings nicht mit einem Treo betreibe, sondern mobil mit einem m600i oder Laptop.


    Wer grundsätzlich Inohrhörer verträgt/mag, der kommt mit dem 970er sicher auch gut klar. Einmal rein gefriemelt, sitzen die Dinger sehr stabil - die Umgebung nimmt man natürlich "klanglich" ganz anders wahr. Der Klang ist bei richtigem Sitz erstaunlich gut, sprich: Sehr ausgewogen, detaillreich und nie nervig oder aufrdinglich.
    Die Hautplast hängt an einer Umhängeschaufe, welches man sich um den Hals legt, so daß an den Ohrhörern überhaupt kein Zug entsteht; der Akku hält erstaunlich lang, nach nun gut siebenstündiger Dauernutzung läuft es immer noch...
    Die Reichweite ist klar niedriger als bei reinen Headset/Handsfree Profilen, bei mir gab es schon ab ca. drei Metern kleine Aussetzer.


    Ich bezweifele, daß man gleichzeitig Musik hören und das Mikro nutzen kann; im Multimodus werden wohl regelmäßig die verschiedenen BT Geräte abgefragt, so daß es mir nicht möglich war, unterbrechungsfrei Musik über das Notebook zu hören und es mit dem m600i verbunden zu haben, um eingehende Anrufe zu erhalten - dies könnte aber auch daran liegen, daß beide Geräten mit dem BT Stereo Profil verbunden waren; ob es mit dem Headset Profil zu keinen Aussetzern kommt, habe ich noch nicht prüfen können.


    Gruß,
    Leo

  • Danke Tobias,
    da ist mann doch erstmal etwas weiter!
    Aber 30 cm Enpfangsentfernung und dann Schluss, boh eh, daschamann wenig! Gürteltasche hinten und dann Aussetzer ...
    Titel an FB wär cool gewesen, dann hätt ich beim Autoschrauben nicht immer dsa Teil aus der Tasche holen müssen.
    Tschö Joe

  • Zitat

    Original von n-m-i
    hmm, nochmal zurück zum Saitek A350.
    Ich besitze nämlich auch so ein Teil. Gibt's da wirklich keine
    Lösung, um direkt vom XDA mini zu streamen?


    Nein leider nicht, Saitek benutzt ein eigenes Protokoll.
    Du bist also immer auf den Sender angewiesen.

  • Zitat

    Original von Gojira
    Was haltet Ihr denn von diesem Pearl Headset ?


    Funktionieren OHNE eigenen Sender (ist aber optional erhältlich) und kosten nur 39,90€.


    Preislich sehr interessant! Würde mich interessieren ob das mit dem Treo 650 gut läuft! (Natürlich mit entsprechendem Treiber!!)

  • Zitat

    Original von LuckyKvD


    Preislich sehr interessant! Würde mich interessieren ob das mit dem Treo 650 gut läuft! (Natürlich mit entsprechendem Treiber!!)


    Du meinst sicherlich Audio Gateway , oder?
    Weil ein Treiber wird natürlicherweise bei BT-Geräten NICHT benötigt, wäre irgendwie auch unlogisch,oder? :)
    Und kommt mir jetzt keiner mit "Aber bei meinem BT-Stick mußte ich einen treiber installieren" :P