Avatar erstellen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Juchhu, ich habs endlich geschafft, meinen eigenen (mein eigenes?) Avatar zu erstellen.
    Gar nicht so einfach, ein normales Bild auf dieses Miniformat zu reduzieren und dann noch unter 10KB zu bleiben. Wobei auch Bilder mit der Größe von 9,84KB abgelehnt wurden. Erst wenn man die Kommastellen nicht mehr auf 10KB aufrunden kann, scheint es zu funktionieren.


    Jetzt ist das Bild nur recht klein geraten, wie kann ich das noch ändern? Habs mit PhotoShop Elements bis zum Verzweifeln probiert, aber die gerade noch erträglichen und erkennbaren Bildgrößen haben immer eine Größe von 10-15KB.


    Liebes Moderatoren-Team, könnt ihr da nicht etwas gnädiger sein?


    katritz,
    der gerne auch ein großes erkennbares Avatar hätte

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Okay, aber wie krieg ich bei einer Auflösung von 100x100 auch noch die Dateigröße kleiner, ohne viel an der Qualität und der Auflösung zu schrauben?
    Wenn du mal unsere beiden Avatare vergleichst, da liegen doch Welten dazwischen!

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Jpeg komprimieren mit 50% ?
    Hast du es damit schon mal versucht, ich glaube bei der Größe macht das auch nicht mehr viel aus, oder?
    Damit bekommst du sehr viel Speicher weg und bist im kleinen Bereich.

  • Ich habs geschafft. Nur im Microsoft Office Picture Manager habe ich eine Möglichkeit gefunden, das Bild ordentlich zu komprimieren. Bei PhotoShop werde ich zwa auch gefragt, aber dort verringert sich die Größe immer nur um wenige KB-Bruchteile. Muss nochmal suchen, Komprimierung muss es doch in jedem Programm geben.


    Vielen Dank für die Tipps, habt mir mal wieder sehr geholfen.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Um solche "kleineren" Probleme zu lösen muss nicht immer das mächtige PhotoShop herhalten.
    Das kleine Irfan View zut auch.. :zwinkert:


    Mmmh, immer wieder gelesen aber nie für notwendig erachtet. Scheint aber doch besser zu sein als ich dachte. Und jetzt weiss ich auch, woher meine Bekannte ihre klasse Slideshows als *.exe-Datei hat. :)


    Danke nochmal, so langsam verbessert sich wieder das Verhältnis zu meinem PC. ;)

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    • Offizieller Beitrag

    Wir reduzieren die Dateigröße, damit sich die Leute zurückhalten mit aufwendigen Grafiken, die erstens animiert sind und zweitens generell zu groß, denn man muss bedenken, dass diese Grafiken jeder Leser eines Themas lädt, ohne vorher zu wissen, was ihn da erwartet. Und DSL ist eben nicht deutschlandweit verfügbar (anm.: Man kann die Dinger auch abschalten, aber wer will das schon ;))


    Du kannst mir die Grafik senden, ich kann ja mal versuchen, was ich hinbekomme. Bitte die Originale senden, also die große, unkomprimierte Version.


    torsten@nexave.de


    Gruß, Torsten


  • Danke fürs Angebot, hab mittlerweile ein, wie ich finde, ganz passables Avatar hinbekommen.
    Grundsätzlich hast du ja recht, meine Anregung war wohl doch ein bisschen Korrektur am falschen Ende. Und das nicht jeder DSL hat - da denkt man gar nicht mehr dran. Wer will sich auch an diese grauenhaften Zeiten erinnern? :)


    Danke nochmal für die Tipps und Hilfen,


    Grüße, Fritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Hallo,


    kleiner Tipp noch für Andere mit dem gleichen Problem.


    Was man öfter übersieht sind die EXIF-Informationen in einem Bild, da kommen auch schnell mal ein paar KBs zusammen und da nutzt dann auch die Beste JPEG-Komprimierung nichts um unter die 10KB zu kommen.


    Das Speichern ohne EXIF geht auch mit IrfanView.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Noch ein Tipp: Das Forum aktzeptiert auch GIF. Damit hab ich unter der 10 kB Größe wersentlich bessere Erfahrungen als mit JPG gemacht.


    Kommt darauf an. Wenn das Bild wenige, farblich einheitliche Flächen verwendet, dann ist auf jeden Fall gif vorzuziehen. Damit kann man auch schöne Transparenzen erzeugen, wie das die Avatare einiger Forenmitglieder zeigen.


    Jpeg ist eher für "photorealistische" Bilder, die mit stark schwankenden und nicht klar zu definierenden Farbanteilen aufwarten. Klar könnte man auch auf einen 256 Farben Index herunterrechen, allerdings ist dann öfters die gif Version größer als das jpg.


    Übrigens, das Freewareprogramm Irfan View verwendet einen tollen jpeg Komprimierungsalgorithmus. Photoshop erzeugt von meien Avatar ein jpeg, das 18KByte groß ist. Irfan View erzeugt aus dem Originalmaterial ein jpeg das nur 7KB groß ist (alles bei 100% Bildqualität).

  • Zitat

    Original von SHH
    Noch ein Tipp: Das Forum aktzeptiert auch GIF. Damit hab ich unter der 10 kB Größe wersentlich bessere Erfahrungen als mit JPG gemacht.


    danke für diesen Rat.
    ich habe ewig versucht, mein Avatar unter 10 kb zu bekommen, aber es klappte nicht.
    nun hab ich ich als gif abgespeichert und statt 12 nur noch 6 kb.



    edit: allerdings kam die Fehlermeldung "ihr avatar entspricht nicht den vorgegebenen...". angenommen wird er dennoch. :verwirrt:

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. (B.B.)

    Einmal editiert, zuletzt von Palmking ()

  • Zitat

    Original von Dratatoo
    Übrigens, das Freewareprogramm Irfan View verwendet einen tollen jpeg Komprimierungsalgorithmus. Photoshop erzeugt von meien Avatar ein jpeg, das 18KByte groß ist. Irfan View erzeugt aus dem Originalmaterial ein jpeg das nur 7KB groß ist (alles bei 100% Bildqualität).


    Irfan View ist wirklich eine empfehlung wert. Mittlerweile bringe ich damit auch meine Bilder für die Homepage in die passende Form, da es sonst Probleme mit der Bildqualität gibt (keine Ahnung warum).

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Irfanview ist schon seit Jahren mein "Schweizer Taschenmesser" für Bildkonvertierung und kleinere Bearbeitungen.


    Der "resample" Algo für das Verkleinern von Bildern ist echt super.


    DAs Programm sollte auf keinem PC fehlen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    DAs Programm sollte auf keinem PC fehlen.


    Bei dem Loblied stimme ich gern mit ein. Mir fehlen eigentlich nur zwei Kleinigkeiten: ein "Stift" um schnell mal was zu markieren und ein grad-genaues Drehen. Aber ich sehe ein, dass das für einen Betrachter zuviel verlangt ist. Zumindest das erste kann man leicht mit "Paint" kompensieren.

  • Zitat

    Original von SHH
    grad-genaues Drehen.


    Was genau funktioniert bei dir nicht, wenn du "Bild -> Fein-Rotation..." benutzt? :D


    Beim Stift-Problem gebe ich dir recht, dass wäre wirklich praktisch, gerade bei Screenshots wo man nur mal schnell was markieren will ...


    Abgesehen davon ist das Programm wirklich spitze! Vielen Dank an Irfan Skiljan!

  • Zitat

    Original von schelli
    Was genau funktioniert bei dir nicht, wenn du "Bild -> Fein-Rotation..." benutzt? :D


    Das ist leicht zu erklären. Der User ist zu blöd diese Funktion zu finden... :peinlich:


    Zitat

    Original von schelli
    Beim Stift-Problem gebe ich dir recht, dass wäre wirklich praktisch, gerade bei Screenshots wo man nur mal schnell was markieren will ...


    Genau sowas meine ich. Aber der Weg über Paint ist einigermassen akzeptabel. Man darf nur nicht als JPG speichern, weil der Paint-JPG-Algorithmus extrem schlecht ist und fürchterliche Artefakte hinterlässt.

  • Zitat

    Original von SHH
    Genau sowas meine ich. Aber der Weg über Paint ist einigermassen akzeptabel. Man darf nur nicht als JPG speichern, weil der Paint-JPG-Algorithmus extrem schlecht ist und fürchterliche Artefakte hinterlässt.


    speichern mit paint? dafür sind mir selbst screenshots zu schade :)


    "PRINT" zum erstellen des screenshots
    paint starten, bild einfügen, markierungen malen
    strg-a
    strg-c
    irfan view starten
    strg-v


    Bums, aus, Nikolaus!

  • Zitat

    Original von schelli
    Bums, aus, Nikolaus!


    Verdammt, ich komm mir grad vor wie der bekloppteste DAU. Nicht lachen, aber mein Weg war immer:


    Print für den Sreenshot
    IrfanView CTRL+C
    (evtl. zurechtschneiden)
    Speichern als BMP
    Öffnen in Paint
    Markierungen
    Speichern als PNG
    Öffnen in IrfanView und in JPG umwandeln.


    Edit: Ich rechtfertige den Umweg mit dem Zurechtschneiden :lacht:


    :verwirrt: :hö: :schnieft: :oh-nein:


    Ich bin erstmal weg, bis sich die Röte in meinem Gesicht gelegt hat... :zwinkert: