Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Halte gerade meine neueste Errungenschaft in den Händen: den o2 XDA neo


    Fakten: http://www.areamobile.de/datenblatt/O2/Xda%20neo/805_0.html


    Meine (aller-)ersten Eindrücke direkt nach Auspacken und Erstinstallation:


    Schwarz - schick - aber nicht ganz so schnell


    Ich muss sagen, auf Anhieb gefällt er nicht nur optisch, auch die Einhandbedienung wurde im Vergleich zum XDA mini mit WM5 nun dramatisch verbessert. Man kann - bis auf das Eingeben von Buchstaben (es gibt aber für WM5 entsprechende Software) - nahezu alles mit 1 Hand erledigen. Lediglich die Arbeitsgeschwindigkeit schwächelt im Vergleich zu meinem Treo 650. :schnieft:


    Werde mir mal ActiveSync per OTA inkl. Push-Funktion über meinen 1&1 Exchange Account näher ansehen. Wenn das reibungslos funktioniert, wird vielleicht auch mein Treo bald noch den Besitzer wechseln dürfen. 8o


    Weitere Infos folgen die nächsten Tage...


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,
    habe mir Anfang April ebenfalls den Neo geholt, ein schickes Gerät, wie ein handy halt mit großem Display und mit der Exim-Folie als Schutz absolut ausreichend.
    Nur mit WM5 bin ich n.n. so warm geworden, und der neo ist auch nicht schneller als mein Nokia 9300. Bin mir noch nicht so schlüssig und kurz davor aufzugeben, aber poste mal Deine erfahrungen, vielleicht habe ich einfach zu wenig Ausdauer.
    Gruß,
    Rainer

  • Hmm, da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht doch mal bei O2 einen Vertrag abschliesst. Hatte erst mit dem älteren MDA compact (O2-Modell) geliebäugelt, aber dem fehlt WLAN etc.
    Und eigentlich bin ich bei eplus und könnte meinen zweiten gekündigten Vertrag im September doch noch verlängern (angeblich krieg ich sogar 20% Rabatt aufs Handy, damit ich doch bleibe). Ist der E-Plus Pocket PDA etwa mit dem O2 XDA mini identisch? Wenn auch nicht äußerlich, so doch im Inneren?


    Überlegende Grüße,
    katritz


    [EDIT]Habs grad gesehen, o2 XDA mini S und der E-Plus Pocket PDA sind die identischen Geräte.
    Dann bleibt wohl doch nur ein neuer Vertrag beim anderen Anbieter ... .[/EDIT]


    [EDIT2]Mit O2 Genion und der Homezone hätte ich doch ein tolles Festnetz-Telefon - und noch ein bisschen mehr. Hat da jemand erfahrungen, lohnt sich das finanziell? Erreichbar ist man doch dann auch über die Festnetz- und die Handynummer, oder?[/EDIT2]


    [EDIT3]Getestet und für gut befunden, uns somit: GEKAUFT. Und dank StyleTap sehen sogar die palm-Programme recht gut aus. Siehe Bilder.
    Was allerdings nervt, sind die Verbindungs-Einstellungen (unübersichtlich) und die Kamera (2Mpx, aber lausige Bildqualität - mein W800i kann's viel besser!).

  • Schwarz - schick - aber nicht ganz so schnell...


    ... muss ich nach eingehenden Praxistests wie folgt erweitern:


    Multitasking: Ich habe immer geglaubt, sowas braucht man nicht. Vielleicht braucht man so etwas wirklich nicht, aber es erleichtert einem paralleles Arbeiten mit mehreren produktiven Programmen. Ob das Ganze wirklich schneller geht? Zumindest wirkt es komfortabler als das Arbeiten mit PalmOS.


    Stabil: Meine bisherigen Vorurteile bezüglich MS-basierenden Handhelds/Smartphones sind dahin.Ich habe in der ganzen Zeit seit Erhalt trotz unzähliger Installationen und Konfigurationen keinen einzigen Absturz oder ungewollten Reset erlebt.


    Smart und Schnucklig: Der Neo passt irgendwie besser in meine Hosen- und Jackentaschen. Keine störende Antenne mehr, trotzdem guter Empfang.


    Stark erweiterbar: Für nahzu sämtliche Einsatzbereiche habe ich Software gefunden, die ich auch schon auf meinem Treo hatte. Teilweise ist die SW noch stärker an die individuellen Bedürfnisse anzupassen[z.B. Pocket Informant]. Freeware, auch sinnvolle gibt es en masse. Endlich kann ich auch HBCI und diverse (teils kostenlose) Anwaltssoftware nutzen.


    Push-Email: Geht mit Bordmitteln ohne Anschaffung teurer Zusatz-Software und funktioniert reibungslos mit meinem OWA Exchange Account bei 1und1.


    "Multi-Bluetooth": Gleichzeitiges Koppeln einer BT-GPS Maus und BT-Headset möglich. Ob eine 3. Verbindung aufgebaut werden kann, werde ich demnächst testen.


    WLAN: Unkomplizierte Kopplung mit sämtlichen Accesspoints in meiner Umgebung. Gleichzeitig wird per ActiveSync mein Exchange Account abgeglichen.


    Homezone: Endlich auch eine o2-HZ-Anzeige in meinem Produktivity Center. Diese ist zwar nicht ständig, sondern nur bei Antippen des Antennensymbols, aber immerhin....


    Spiele: Schöne Klicki-Bunti-Spiele erhältlich. Viel Freeware! Die höherwertigen sind jedoch wie bei PalmOS nur gegen Entgelt erhältlich.


    Office: PocketWord und PockerExcel erfüllen meine Vorstellungen und meinen Einsatzzweck.


    Externe Tastatur: Die (für meine Palms angeschaffte) ThinkOutside IR-Tastatur funktioniert problemlos und hat sogar Sondertasten für PocketPC. Der Treiber lässt jede Menge ShortCuts zu, mit welchen man diverse Programme starten kann. Der IR-Port wird durch Benutzen der Tastatur nicht blockiert.


    Akku: Der Akku hält mit meinem Profil länger als der Treo nach seinem letzten Update.


    Today-Ansicht: Bereits ohne Zusatz-PlugIns nicht schlecht. Jedoch mit teilweise kostenpflichtigen Programmen extrem erweiterbar.


    Geschwindigkeit[: Ist manchmal etwas träge, aber man gewöhnt sich daran. Durch Multitasking gleicht sichs teilweise wieder aus...


    Alles in allem bin ich nicht enttäuscht, vielmehr positiv überrascht von dem doch relativ kostengünstigen Gerät. Werde weiter berichten.


    Grüße
    Tom

  • Schöne Darstellung des gerätes, vieles kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.
    Ich finde jedoch den Telefonlautsprecher sehr schlecht, die Klingeltöne hören sich auch übel an, die selben Dateien wie auf meinem NC 9300 wirken hier absolt blechern, tw. mit Nachhall(?).


    Wie findest Du den mitgelieferten PDF-Viewer? Bei der Auflösung kommt er mir reichlich schwach vor.


    Aber ansonsten ist das gerät wie eine schöne Verschmelzung von PDA und Handy mit großem Display.


    [edit] was ist mit dem Headset? Das mitgelieferte Stereo-Dings finde ich nicht sinnvoll und billig, ein 2,5mm Klinken-HS von Nokia funktioniert nicht.
    Gibt's da was in Mono-Ausführung, so'n einfache Headset halt?


    Gruß,
    Rainer

  • Das ganze hört sich doch mal super interessant an. Ich würde mich freuen, wenn Palm auf solche Geräte reagiert und auch ein Smartphone mit dem Formfaktor eines PDA herausbringt. Ich wäre der erste der zuschlagen würde :)

  • Also da beiliegende Stereo-Headset kann man gelinde gesagt unter Ulk verbuchen, schlechteres kann man kaum herstellen. Werde mir demnächst man einen Adpater auf den normalen Klinkenstecker besorgen, das geht dann hoffentlich auch.


    Die Geschwindigkeit ist manches Mal etwas lahm, aber durch Multitasking und das Geräte-Format (kleiner Handheld bei nicht zu großem Telefon) kann ich das verknusen.


    Die Klingeltöne kann man mit kleinen mp3-Files um ein Wesentliches verbessern, aber der Klang ist nicht die Wucht. Die Sprachqualität ist okay, für längere Telefonate (v.a.Festnetz) nutze ich wenn möglich doch Skype und kann daher mit dem etwas blechernen Klang und manchen Hall-Effekten leben.


    Der PDF-Viewer? Sowas von langsam und unnütz - schönen Dank, gelöscht.


    Als wesentliche positive Erfahrung muss man dem gerät zugestehen, dass die Software (ohne große Experimente) stabiler läuft als ich das von einem Windows-Gerät gewohnt bin. Nur die kleinen Macken beim Deinstallieren ("konnte nicht komplet deninstalliert werden ...") kennen wir von den großen Windows-PC's und ärgern uns schon gar nicht mehr drüber.


    Einziger ernsthafter Wermutstropfen: Das WLAN verbindet, aber überträgt keine Daten. Angeblich kann ich da irgendwas in den Verbindungseinstellungen ändern/löschen, aber dabei riskiere ich den Verlust meiner GPRS-Konfiguration - also Finger weg. Für eMails reicht es allemal aus, Internet-Surfen geht grad noch und viel mehr wird dann bei dem Display doch anstrengend.


    PS: O2-GPRS-Flatrate für 9,99 im Monat, dafür krieg ich beim grünen Plus grade mal 10MB !


    Schönen Tag noch,
    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • Zitat

    Original von Bubu


    eviltom:
    wird mal wieder Zeit, dass du zu einem PUG-Treffen kommst. Ich will das Ding mal live sehen! ;)


    Gerne - die letzten Male ist leider immer wieder was dazwischen gekommen... Ich denke - beim nächsten Mal habe ich das Gerät garantiert noch. Werde mich wohl eher von meinen Palms trennen - oder auch nicht? :D

  • katritz
    Zum kompletten Deinstallieren einfach mal vorher das gerät komplett ausschalten (mind. 4-5 Sek. den Ein-/Ausschalter drücken), dann anschalten und deinstallieren. war'n Tip aus dem PPC-Welt.Info-Forum - bei mir klappt's seitdem.


    WLAN-Verbindungen kann ich ohne große Probleme mit sämtlichen WLAN-Netzen herstellen, bislang keine Probleme, kann Dir nur raten, mal in dem Forum zu stöbern. WLAN ist doch gerade ein Argument für das Gerät.


    Tja, der PDF-Viewer ist für mich schon recht wichtig, mal schauen, wie ich mit diesen Einschnitten zurechtkomme.


    Gruß,
    Rainer

  • Zitat

    Original von RaDa
    Zum kompletten Deinstallieren einfach mal vorher das gerät komplett ausschalten (mind. 4-5 Sek. den Ein-/Ausschalter drücken), dann anschalten und deinstallieren. war'n Tip aus dem PPC-Welt.Info-Forum - bei mir klappt's seitdem.


    Funktioniert nur bedingt, ein Programm existiert jetzt nur noch als verwaister Link im Startmenü, das andere existiert noch komplett, aber in der Liste zu-löschender-Programme ist es weg. Windows-like halt.


    Zitat

    WLAN-Verbindungen kann ich ohne große Probleme mit sämtlichen WLAN-Netzen herstellen, bislang keine Probleme, kann Dir nur raten, mal in dem Forum zu stöbern. WLAN ist doch gerade ein Argument für das Gerät.


    Bisher hab ich nichts gefunden, was mir gleichzeitig die GPRS-Einstellungen erhält. Also wart ichs lieber ab, bis ich den sicheren Weg gefunden hab (oder jemand anders).


    Zitat

    Tja, der PDF-Viewer ist für mich schon recht wichtig, mal schauen, wie ich mit diesen Einschnitten zurechtkomme.


    Beim Start der exe-Datei werde ich nach GPRS-Monitor gefragt, komisch oder? Und da ich dieses Programm schon installiert habe und beim letzten Installation/Update die Software mit zwei Icons auftauchte, lass ichs lieber ganz. Die kostenpflichtige Test-Version hat mich aber nicht so überzeugt, dass ich es unbedingt installieren müsste. Dafür nutze ich dann doch lieber RepliGo, das funktioniert schon seit langer Zeit zuverlässig, auch auf dem neuen XDA.


    Auch wenn das alles ein bisschen problem-belastet klingt, bin ich doch zufriedener als mit dem TX (I'm sorry), bin mir auch noch nicht sicher, ob nicht manches eher ein Anwender- als ein Windows-Problem ist.


    katritz

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()


  • das würde mich auch mal interessieren!


    keine antwort katritz? ;)

  • Ähm, ihr macht mich nervös, sollte ich die echt falsch verstanden haben?


    Hab letzte Woche einen O2Genion-Vertrag gemacht, da bekommt man für 9,99 (oder 9,95) Grundgebühr noch 5,- Gesprächsguthaben geschenkt. Weiterhin 20% Rabatt auf das handy etc. ... Und die ersten 3 Monate umsonst, danach für 9,99 (oder 9,95) eine WAP- oder GPRS-Flatrate. Genauso wie für nochmal diesen Preis eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz.
    Von einer Volumenbegrenzung hab ich weder was gehört noch gelesen, aber ich bin misstrauisch geworden.


    Da ich dann eh noch in die Stadt muss, werd ich das mal kurz bei O2 in Erfahrung bringen.
    Melde mich wieder.


    Fritz
    (alias katritz)

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

  • es gibt nur eine o2 wap-flatrate, die kann man aber nur mit und über wap benutzen (also nichts von wegen surfen (geht mit PPC), emails checken (geht mit ppc, exchange email account erforderlich), programme aktualisieren), da musste etwas böse missverstanden haben.


    die billigste gprs flatrate ist die von eplus für 39,99€.


    ps: die o2 wap flatrate kostet aber nur 5€, keine 10€.

  • Ich könnte brüllen vor WUT: Die haben mich da wohl echt reingelegt !


    Haben mir zwar was von einer WAP-Flatrate erzählt, aber meine Frage/Ergänzung, dass ich damit meine eMails immer aktuell halten kann, erntete ich vollste Zustimmung. Und ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät sich auch nur dementsprechend einwählt.
    Aber jetzt macht mich der Hinweis, "verbinden mit GPRS ..." schon misstrauisch. Wenn es tatsächlich GPRS ist und nicht die besprochene Flatrate, dann hab ich in der letzten Woche gewaltig Kosten verursacht. Habe noch nie zuvor so unbedarft mit dem handy im Netz gesurft und eMails geschrieben. Ist ja alles (fast) umsonst, dachte ich zumindest.


    Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen, welchen Daten-Tarif ich dazubuche, aber die angegebene 100KB-Taktung macht mir schon Kopfzerbrechen. Da waren dann doch die 10MB für 10 euro bei eplus besser zum eMailen ...


    Puuh, jetzt muss ich erstmal abdampfen, dass die mich so linken konnten !


    EDIT: Sooo, laut meiner ersten Rechnung online hab ich bisher 38,- für mobiles Internet ausgegeben. Okay, ich war auch viel unterwegs, aber das ist der Preis für 5MB. Und das ist nur der Preis am ersten Tag meines Vertrages, mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an die weiteren Tage bis heute denke. Die spinnen doch, oder?

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • naja da sist leider normal.
    v.a. musst du die wap-flatrate erst via browser aktivieren (siehe ersten link), vorher läuft nix über die flatrate.


    du hast ein ppc-phone? hier die einstellungen, womit nix daneben gehen sollte:
    http://www.inntalinfo.de/apboa…start=1&seuser=&sepost=#1


    ändere das lieber gleich mal!



    über einen exchangeserver (via activesync und z.b. mail2web.com) kannste kostenlos die emails direkt auf deinen ppc laden über die wap-flatrate. wie? siehe hier:
    http://www.ppc-welt.info/commu….php?p=695534&postcount=7

  • Zitat

    Original von katritz
    Ich könnte brüllen vor WUT: Die haben mich da wohl echt reingelegt !


    Haben mir zwar was von einer WAP-Flatrate erzählt, aber meine Frage/Ergänzung, dass ich damit meine eMails immer aktuell halten kann, erntete ich vollste Zustimmung. Und ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät sich auch nur dementsprechend einwählt.


    Naja, du kannst auch per WAP deine Mails aktuell halten. Du musst dich halt in das O2-Active-Portal (oder wie das heißt) einwählen und kannst dort deine Mails (die im O2-Postfach) lesen, beantworten usw. Ist aber nicht sonderlich bequem, weil alles über den Browser läuft.


    Ich hab übrigens den O2-Genion online, da hab ich für 4,95€/Mon 100 SMS inkl. und 5€ Gesprächsguthaben. Dazu hab ich eben noch die Datenoption mit 30MB für 9,95. Und über diese insgesamt knapp 15€/Mon bin ich bisher nur ein oder zweimal gekommen, wenn ich mal mehr telefoniert habe. Gut, das Handy musste ich mir selbst kaufen...


    Gruß,
    Thomas

  • @zwunki:
    Danke für den Tipp mit der Aktivierung, das hat mir dort kein Schwein gesagt. Wenn du noch weisst, wie ich das WLAN zum Laufen bringe ...


    "Tathergang":
    Ich hab was von eMails abrufen erzählt, die Verkäuferin was von Flatrate, dann waren wir beide glücklich. Als ich die Accounts eingerichtet hab, hab ich natürlich die Verbindung 'o2 WAP' ausgewählt, zumal WLAN (immer noch) nicht geht.
    Nachdem mir das alles heute irgendwie spanisch vorkam und ich nachfragte, erzählte mir der Verkäufer was von diesem Einloggen über das "WAP-Portal" und das ich da nur o2online.de abfragen kann. Aber mit Verlaub, was will ich mit ner o2...-Adresse? Und statt der WAP-Flatrate haben die mir das Flatrate-Pack gutgeschrieben - dabei hatte ich das extra abgelehnt.
    Und jetzt? Ich hab Kosten in astronomischer Höhe am Hals, weil das Profil 'O2-WAP' sich immer über eine GPRS-Verbindung eingewählt hat - zu Preisen von 9 cent / 10KB (EUR 9,- / 1MB, falls ich mich nicht schon wieder verrechnet habe). Aber das erklärt die fast 40 Euro Internetgebühren gleich am ersten Tag, an die Preise der letzten Tage will ich lieber gar nicht denken !


    Aber: "Sie haben das doch unterschrieben ..." - schöne Scheisse (tschuldigung, aber so isses).


    Ich dachte immer, nur Rentner kennen sich in dem Tarif-Dschungel nicht mehr aus, aber ich bin doch erst 27.


    Fazit: ich lass erstmal die Finger von dem Teil, hab grad ein gestörtes Verhältnis dazu.


    In diesem Sinne,
    Guten Abend allerseits.

    Club PocketPC
    Usergroup Leipzig
    www.pocketpc-leipzig.de


    Casio SF3800 > FiloFax > Casio SF6500SY > Cassiopeia E10G > palm Vx > palm m515 > Sony Clié T675C > PalmOne T3 > palm TX > XDA neo > HTC P4350 > HP iPAQ 514 > XDA Orbit > HP iPAQ 1950 / Nokia 6300

    Einmal editiert, zuletzt von katritz ()

  • Noch ist die Schlacht doch nicht verloren!


    Du hast ein technisch sehr kompliziertes Gerät in einem für den Laien total unübersichtlichen Tarif bei absolut mangelhafter Beratung gekauft. Mit anderen Worten: Man hat Dich gelinkt und Du kannst nichts dafür! Daraus folgt - rechtlich gesehen - ein Rücktrittsrecht.


    Ich würde mich an Deiner Stelle sofort an den O2-Kundendienst wenden. Nach dem Motto: "Als ich nur mal so vorsichtshalber meine bisherigen Kosten kontrolliert habe, bin ich aus allen Wolken gefallen... Kann ja wohl nicht sein... In der Beratung hat man mir ganz klar und ohne wenn und aber eine Flatrate zugesichert!"


    Entweder sie bieten Dir eine für Dich akzeptable Lösung an, oder Du wendest Dich an einen Anwalt Deines Vertrauens. Deine Chancen stehen gut.


    Ach ja, falls man Dir nicht entgegenkommt, würde ich schon mal die Einzugsermächtigung widerrufen und die Nutzung des Gerätes sofort einstellen.


    Viel Erfolg!

  • Der o2 Kundendienst wird erst mal widersprechen.
    Da hilft allerdings dranbleiben. Die Leute die die Emails beantworten
    haben offensichtlich kaum Entscheidungskompetenz. (Schlecht bezahlte Studis??). Ich habe mein letztes Problem mit langen und nervigen Mails gelöst. Nachdem mir zuvor wehement widersprochen wurde, haben wir schließlich (nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten) doch noch eine Lösung gefunden .. Also.. einfach dranbleiben ..