TX: Ein- Ausschalter defekt?

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  • 5 Sekunden mit google:


    http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=237721&sid=


    zitat:


    ich habe mit WD 40 gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Bei blanken Metallteilen aus Stahl - super. Sobald Kupfer (auch in Messing) ins Spiel kommt, bildet sich Grünspan. Ich habe auch bemerkt, das diverse Farben und Kunststoffe angelöst werden !
    Das Zeug auf eine Elektronik-Platine zu sprühen dürfte in absehbarer Zeit Folgen haben. Da würde ich auf jeden Fall lieber auf Schutzsprays für Elektronik zurückgreifen. Sowas nur von guten Herstellern in Fachmärkten kaufen, z.B. bei Wörth.


    Ich selber habs noch nicht Probiert, kann aber schon möglich sein daß es Kupfer angreift. Auf leiterbahnen würde ich sowas sowieso nicht sprühen...


    WD 40 ist kein Öl!

  • ... die frage der leitfähigkeit wird in dem von mir verlinkten thread auch ausführlich diskutiert, ebenso wie durchaus niemand davon spricht, das öl da einfach "hineinzusprühen" ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Moin,


    mein T|X reagierte wie weiter oben berichtet auch nicht mehr über den Ein- Ausschalter. Ich konnte ihn nur über die unteren Tasten einschalten.


    Das Ausschalten ging dann über die eingestellte Zeit.


    Dann habe ich irgendwo gelesen, man sollte beim Einschalten den Schalter nach unten drücken und gleichzeitig mit dem Fingernagel nach vorne in Richtung Display dücken. Nach einigen Übungen klappte es und er ließ sich so einschalten.


    Nachdem ich diese "Einschaltmethode" ca. 3 Wochen praktiziert habe, reagiert mein T|X nun wieder wie zuvor problemlos mit dem Ein- Ausschalter.


    Ich kann nicht sagen, warum es so ist. Es könnte aber sein, dass sich etwas zwischen die Kontakte gelegt hatte, obwohl ich meinen T|X sehr pfleglich behandel und er noch wie neu aussieht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Moin,


    ich hole das Thema noch einmal hoch.
    Beim T|X meines Sohnes blieb alles dunkel und er ließ sich nicht mehr einschalten.


    Habe ihn dann zu


    http://www.vivomobile.com


    geschickt. Die haben dann festgestellt, dass die interne Stromversorgung defekt war. Vivomobile hat den T|X dann zu Palm geschickt und garantieansprüche geltend gemacht, obwohl keine Garantie mehr vorhanden war.
    Nun habe ich ihn zurück erhalten.
    Obwohl ich einen Reparaturbetrag ohne Rückfragen bis 100 € gegeben habe, sind nur folgende Kosten angefallen.


    Kosten: 29,90 € Handlingsgebühren und 6,90 € Porto für die Rücksendung.


    Ich kann Vivomobile nur loben. Reparaturnachverfolgung im Internet, optimaler und freundlicher Service. Keine Abzocke.
    Besser und kompetenter geht es nicht.
    Wer Hardware-Probleme hat, hin zu Vivomobile! :thumbup:

  • Nun hat es mich auch erwischt, seit gestern funzt der Ein- und Ausschalter meines TX nicht mehr.


    Hab Dank der Suche das Programm Power Button gefunden und kann mich damit erstmal über Wasser halten.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich den TX zu Amazon einschicke(weil der ist erst 1 Jahr und 4 Monate alt), wie kann ich ohne den Ausschalter einen Hardreset zum Löschen aller meiner Daten hinbekommen ?


    Kann mir jemand nen Tip geben?

  • Wenn ich den TX zu Amazon einschicke(weil der ist erst 1 Jahr und 4 Monate alt), wie kann ich ohne den Ausschalter einen Hardreset zum Löschen aller meiner Daten hinbekommen ?


    für den hardreset gibt es programme, einfach mal googeln.


    aber ob das einschicken zu amazon wirklich so einfach zur lösung führt... garantie ist ja abgelaufen, gewährleistung gilt nur für fehler, die von beginn an vorhanden sind (nach 6 monaten liegt die beweislast beim käufer, also dir). ich hoffe mal, daß sich amazon bei dir da so kulant zeigt, wie ich es selbst bisher von denen gewohnt bin.

  • für den hardreset gibt es programme, einfach mal googeln.


    aber ob das einschicken zu amazon wirklich so einfach zur lösung führt... garantie ist ja abgelaufen, gewährleistung gilt nur für fehler, die von beginn an vorhanden sind (nach 6 monaten liegt die beweislast beim käufer, also dir). ich hoffe mal, daß sich amazon bei dir da so kulant zeigt, wie ich es selbst bisher von denen gewohnt bin.


    Gut ,die Rechtslage ist mir schon bekannt, aber da es sich ja wohl um einen Fehler handelt, der vermehrt beim TX auftritt, werde ich mal mein Glück bei Amazon versuchen und hoffe auch,dass die so kulant sind wie ich das von denen kenne.


    Ein Programm für den Hardreset gibt von Dmitry:
    http://palmpowerups.com/downloads.php?cat_id=2


    Danke, das Tool kannte ich noch nicht.

  • Update:


    Nachdem mir ein (mit Elektronik sehr versierter) Kollege empfohlen hatte den TX mal mit Druckluft zu reinigen, kann ich frohe Neuigkeiten verkünden.


    Nach erfolgter Reinigung funktioniert der Ein-Ausschalter wieder und der Palm TX läßt sich wieder problemlos bedienen. :) :) :)


    Aber Amazon hatte angeboten den Fehler durch Palm beheben bzw. einen Austausch des Geräts vornehmen zu lassen.Super kulant die Leute. :thumbup:


    (Hätte aber 4-6 Wochen dauern sollen, das hätte ich doch nie überlebt! Ich hatte schon meinen m500 reaktiviert um nicht ganz den kalten Entzug zu haben ;) )


    Vielen Dank für die guten Tips. :thumbup:

  • Mein TX ist 3 Jahre alt. Schalter vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. :cursing: Mit Druckluft nichts zu machen, aslo Radikalkur.....
    Palm auseinandergenommen. Schalter feigelegt. Schalter direkt mit einem WD40-ähnliches Produkt leicht betupft - mit Zahnstocher, zwei Mickrotropfen. 15 Minuten gewartet, dann probiert....funktioniert!!!! :thumbup:
    Ist ein Monat her, es funktioniert immernoch und besser als vorher. :D :D


    Gruss

  • für die des englisch kundigen gibt es hier ein recht vollständige beschreibung, was man gegen das problem alles so unternehmen kann - von luft reinblasen über eine komplette kur ist fast alles dabei (stellt sich nur die frage, was mit "WD40" gemeint ist ...)


    nebenbei kann man daraus auch ersehen, daß es (1) ein offensichtlich übliches problem und (2) ein konstruktionsfehler ist.


    EDIT: noch was zum thema hard reset mit kaputten power-knopf. es gibt die freeware PowerBtn 1.2, die einen hard reset auf knopfdruck ermöglicht. man sollte es dringend als panel benutzen, weil man in die prefs immer rein kommt. nur wenn der TX in einem reset loop hängt, isses essig mit ´nem hard reset ohne knopf ...

    Dann gibt´s ja immer noch Wippe oben und dann HardReset

  • Also ich hab das Problem auf meinem T5 auch zeitweilig. Ist schon echt unbegreiflich, dass Palm dadran nicht arbeitet und solche Schwächen über mehrere Gerätegenerationen mitschleppt. (Genau wie die "Schwäche" mit dem Resetknopf. Im T3 haben sie scheinbar endlich kapiert, dass man den Resetknopf etwas größer macht, und dann beim T5 kehren sie dann wieder zu dem alten mickrigen Loch zurück, bei dem man immer den Stylus auseinanderschrauben muss um einen Reset zu machen). Also irgendwie pennen die manchmal echt. :oh-je:


    Läßt sich aber hinbasteln. Dazu Loch aufbohren und Plastikteil vom TX einkleben. Sofern man so etwas hat. Aber ein Centro braucht auch keinen Resetknopf.


  • für den hardreset gibt es programme, einfach mal googeln.


    aber ob das einschicken zu amazon wirklich so einfach zur lösung führt... garantie ist ja abgelaufen, gewährleistung gilt nur für fehler, die von beginn an vorhanden sind (nach 6 monaten liegt die beweislast beim käufer, also dir). ich hoffe mal, daß sich amazon bei dir da so kulant zeigt, wie ich es selbst bisher von denen gewohnt bin.

    Amazon hat einen sehr guten Service. Mein TX war von Anfang an (als ich ihn bekommen habe) defekt, aber ich bin in 3 Tagen in den Urlaub. Amazon bot einen Service, ein neues Gerät noch vor dem ankommen des defekten Geräts zu senden. So konnte ich ihn mit in den Urlaub nehmen.


    Oder mein alter Z22 hatte einen schwachen Akku - umgetauscht (das heißt da es eine limited edition war, Geld zurück)


    Also 2 Jahre hat man ja Garantie. Amazon meckert da auch nicht. Es hat den besten Service den ich kenne.

  • Zum Einschaltknopf:


    Der muß meist nur nachgelötet werden ? Richtig ? Obwohl ich lieber gleich einen Neuen einbauen würde wenn es diese denn gäbe.


    Aber Reparatur ist sowieso wirtschaftlich unrentabel. (Für den Reparateur.)


    Oder zu teuer (für den Anwender.)


    Eine Kunst ohne Brot.