Unzufrieden mit der Exim Displayschutzfolie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich nutze nun eine Exim auf dem T3 schon seit über 1 Jahr, nachdem ich vorher über ein Jahr eine Brando genutzt habe. Es handelte sich jeweils um die normale Folie nicht die "Ultraclear".
    Ich schreibe sehr viel per Graffiti auf dem Palm, nutze sehr viele Programme, die mit dem Stift navigiert werden müssen.


    Beide Folien haben sich in der Zeit wenig abgenutzt, die Exim weniger sogar als die Brando. Natürlich sehe ich mittlerweile an 2 Stellen (Schreiben zusammengeschoben oder auseinandergezogen) der Exim-Folie leichte Gebrauchsspuren, diese behindern aber weder das Schreiben noch das Lesen.
    Ganz im Gegenteil, das Schreiben funktioniert erheblich besser als ohne ("Papier"-Feeling).


    Meine nächste wird auch wieder eine Exim, das Aufbringen ist IMHO erheblich einfacher als bei der Brando.


    Gruß


    Helge

  • Also ich kann eure negativen Aussagen auf keinen Fall bestätigen. Mein TX hat seit Dezember 2005 eine EXIM Folie drauf, ist täglich im Einsatz und ich schreibe doch so einiges an Notizen, aber die Folie hat kaum Gebrauchsspuren.
    Ich benutze nicht den orginalen Stift sondern einen 3in1 Stift von Ebay.
    Keine Probleme beim Anbringen der Folie obwohls mein erster PDA und meine erste Folie waren, aber davon hatte ich hier ja schon berichtet.


    Im Februar hatte ich mir einen IPAQ RX1950 zugelegt und eine EXIM auch für ihn bestellt. Der rx1950 hats nicht überlebt bis ich die Folie hatte, denn er war schon wieder bei MediaMarkt und Nexave hat mir kostenlos die Folie gegen eine für meinen TX ausgestauscht!!
    Super Service!!


    Die Folie liegt hier zwar immer noch in OVP rum, aber es ist gut zu wissen dass ich eine zweite jederzeit griffbereit habe =)


    Kann EXIM Folien nur empfehlen!


    Grüsse

  • Wo seht ihr die Vorteile der Exim gegenüber Brando, außer dass rechts im Werbebereich steht, dass sie die besten auf dem Markt sind?

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

  • Zitat

    Original von tpz
    Wo seht ihr die Vorteile der Exim gegenüber Brando


    Ich sehe keine Unterschiede in der Brando-Folie gegenüber der Exim. Diese Folien sind absolut gleichwertig. Auch wenn die Exim nicht in Deutschland gefertigt werden, so unterstütze ich doch gern Torsten und sein Nexave-Team mit dem Kauf der Exim-Folie. Und gebe das auch unverfroren hier zu! :lacht:

  • Danke.
    Das Anbringen der Folien ist oft das größte Problem.


    Hatte auch erst schlechte Erfahrungen mit 3M Ultraclear (zerkratzen nach kurzer Zeit, ließen sich nicht rückstandsfrei entfernen, erst nach Zuhilfenahme von Spiritus war das Display sauberzubekommen...)

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

  • jepp, habe selbst 3m folien gehabt. die sind wirklich der größte mist...
    wenn mein tx aus der rep. kommt, bestell ich mir ne exim..
    schon alleine um nexave zu unterstützen.
    und wenn die größten palmfreaks deutschlands (äh, ich meine nexave-user) auf exim schwören, wirds wohl das richtige sein...

  • Zitat

    Original von Pistol Pete
    jepp, habe selbst 3m folien gehabt. die sind wirklich der größte mist...


    kann ich so nicht ganz bestätigen, da es scheinbar verschiedene 3m folien gibt.


    ich hab für meine canon ixus (die ja keinen touchscreen hat) ne 3m bei ebay bestellt. den händler finde ich gerade nicht mehr, aber er hatte groß mit der guten 3m qulität geworben. die folien wären so gut, dass sie nicht 3 oder 6 folien im bundle verkaufen müssen sondern nur eine, die dann das ganze leben der kamera durchhält.
    naja was soll ich sagen, der händler hat nicht gelogen. die folie ist etwa einen halben millimeter dick und klebt. bisher habe ich den eindruck, die ist unkaputtbar und wenn man icht weiss, dass da ne folie ist, sieht man sie auch nicht. hab mir dann vom selben händler ne folie für mein sl55 bestellt: superpassend, wesentlich besser als alle bisherigen schutzfolien, unkaputtbar und durch den kleber verrutscht sie auch nicht.


    halbes jahr später sollte ich dann für ne bekannte ne folie besorgen für deren ixus. bei ebay geschaut, den händler nicht mehr gefunden und dann ne andere 3m bestellt. die gabs aber nur noch im dreierpack. naja macht ja nix hab ich gedacht...


    auf jedenfall waren die folien von der art her ganz anders als die ersten 3m folien die ich hatte. wesentlich dünner (fast wie klarsichtfolie) und überhaupt nicht stabil. gehalten haben sie vielleicht 4-5 wochen, obwohl das display ja nicht berührt wird weils kein touchscreen ist ...


    aber ganz klar: für nen pda ist ne 3m meiner meinung nach nix. klebende oberfläche ist bäh und durch die stärke von nemm halben millimeter glaub ich nicht, dass der digitizer noch schön zu bedienen ist ...

  • Hallo Schelli,
    die Verwendung von Folien bei sinplen LCDs (Kamaera, Handy) ist natürlich nicht mit der bei berührungsempfindlichen Displays vergleichbar.
    Paßt daher nicht so ganz zum Thema.


    Gruß


    Helge
    P.S.: mit Shift-Taste wäre Dein Text sicher besser lesbar, so ist das eher eine Zumutung ;)

  • Zitat

    Original von SHH


    Ich sehe keine Unterschiede in der Brando-Folie gegenüber der Exim. Diese Folien sind absolut gleichwertig. Auch wenn die Exim nicht in Deutschland gefertigt werden, so unterstütze ich doch gern Torsten und sein Nexave-Team mit dem Kauf der Exim-Folie. Und gebe das auch unverfroren hier zu! :lacht:


    !00%ige Zustimmung. Ich hab' sogar auf dem Wristpda 'ne Exim drauf =) ....und wenn Torsten damit ein paar Cent verdient, ist das imho schon ok....

  • Zitat

    Original von osei


    Es muss definitiv mit Deinem Stift etwas nicht in Ordnung sein.


    Gehen wir mal davon aus, es sei so. Bei optischer (drauf sehen) und taktiler Untersuchung (Über Fingerkuppe drehen) kann ich nichts erkennen. Wie könnte ich den Fehler am Stift feststellen?

    Papier ->T3 -> Centro


    Solange der Pre "nach Hause telefoniert" und Benutzerdaten verschickt, kommt er nicht in Frage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Beeinträchtigungen des Digitizers


    Wenn bei EXiM Folienbesitzern nach Anbringung der Folie der Stylus nicht mehr richtig funktioniert, ist es wahrscheinlich passiert, dass man die Folie unter einen der Displayränder geschoben hat. Dann drückt der Displayrand auf die Folie und die Folie auf den Digitizer, was zu Fehleingaben führen kann.
    Ich habe dieses Phänomen selbst schon 1-2 Mal beim Aufkleben verursacht. Die Fehleingaben können ggf. auch nur in Teilbereichen auftreten und auch wenn es nicht so aussieht, als hätte man die Folie untergeschoben: Es kann passiert sein.


    Das soll ein Tipp am Rande für den Threadstarter sein.
    Ich weiß natürlich nicht genau, was da passiert ist. Habe jetzt per E-Mail Kontakt aufgenommen. In jedem Falle wird's am Ende einen zufriedenen PalmMenschen geben, dafür werde ich Sorge tragen ;)


    Sorry, dass ich mich so spät melde, war und bin im Urlaub.
    Generell gilt: Wenn ihr Probleme habt, schreibt uns doch einfach kurz ne E-Mail, wir handeln das immer sehr unbürokratisch ab.


    Die Unterschiede zwischen Brando und EXiM sind hauptsächlich der 1tägige Versand bei EXiM und die bessere Passgenauigkeit unserer Folien. Dann wäre da noch der schnellere und großzügigere Support (wer schon mal Probleme mit unseren Folien hatte, weiß wie schnell er eine neue bekommt) und die bei uns deutsche und bebilderte Anleitung. Bin ich sehr stolz drauf, weil die Illustrationen aus meinen Fotos entstanden sind, dat bin ich da auf den Bildchen ;)


    Zerkratzte Folien


    nach 2 Monaten sollte eine EXiM Folie im Allgemeinen noch nicht zerkratzt sein. Ich habs allerdings auch schon mal erlebt. Hat allermeistens was mit dem Stylus zu tun, der mal irgendwie auf nen Flilesenboden oder so gefallen ist und nun ne Ecke drin hat, die man nicht sieht. Wenn dann noch ein Anwender hinzukommt, der stark aufdrückt, kann es schon zu solchen Abnutzungserscheinungen kommen. Allerdings würden die dann zu 120% auch bei allen anderen Folien auftreten. Manche Menschen haben einfach eine Schreibweise auf dem Palmdisplay, dass solche Folien schneller zerkratzen als bei anderen, ein komisches Phänomen. Bei uns z.B. halten die Folien lebenslang.
    2 Monate ist in jedem Fall zu kurz und ein Umtauschgrund. Bitte (wenn möglich mit Rechnungsnummer) bei shop@nexave.de melden, wir senden eine neue Folie zu. Allerdings nur 1mal, sollte sich nämlich herausstellen, dass es an der Schreibweise oder am Stylus liegt, gibt es nicht lebenslang alle 2 Monate eine neue ;)

  • Das Zerkratzen der Folien (oder des Digitizers, wenn keine drauf ist) kommt nicht durch Beschädigungen der Stiftkuppe (Ecke, Delle, Grat) zustande. Die Stiftkuppe hat eine geringere Härte als Folie oder Digitizer (zumindest ist dies beim Originalstift und guten anderen so, Produktionsfehler bei Stift oder Folie hier mal ausgeschlossen).


    Kratzer werden normalerweise durch kleinste, staubfeine Sandkörner hervorgerufen, die beim Sturz auf den Boden (egal, ob nun Fliesen oder Asühalt) in die Kuppe oberflächlich eindringen.
    Die wirken dann wie Schmirgelpapier auf Folie oder Digitizer.


    Feststellen, ob man nun Sandkörnchen an der Spitze hat kann man unter einem Mikroskop.


    Gruß


    Helge

    • Offizieller Beitrag

    Ja, diesen Punkt hatte ich nicht erwähnt. Danke, Helge.


    Scherz und nichts gegen Helges Nachtrag:
    Dann hol ich jetzt mal mein Mikroskop aus dem Keller und gucke ob ich ein Staubkörnchen oder eine Ecke habe - also in meinem Stylus...
    Danach freue ich mich, dass ich mit dieser Erkenntnis wohl nicht viel werde anfangen können. :lacht:

  • Hallo!


    Lese hier im Forum schon seit Ewigkeiten mit und habe mich endlich
    mal angemeldet.
    Sorry, dass mein erstes Posting ein Schimpf-Posting wird, aber
    es muss einfach raus.


    Diese EXiM-Folien sind meiner Meinung nach der größe Mist!


    Wer sagt, Brando-Folien seien vergleichbar, der hatte wohl noch
    nie eine Brando-Folie.
    Ich war so blöde und habe mir nach einer Brando-Folie für
    meinen T|E eine EXiM für den T|X und nun auch noch für
    mein Nokia 6233 bestellt.


    1. Schreibgefühl total mies.
    2. Wenn mal drauf, geht die EXiM nie wieder ordentlich ab,
    ohne dass alles voller Staub ist.
    3. Staubkörner sehen katastrophal aus und lassen sich im
    Widerspruch zu meinem Vorposter NICHT einfach rausreiben.
    4. Hat diese "pampige" Haftseite erstmal was aufgefangen,
    geht das nie wieder ab. Streifenfrei Abwaschen unmöglich!
    5. Zerkratzt -wie bereits von anderer Seite gesagt- sehr schnell.


    Ich habe das einzig Richtige gemacht. Das Ding zerknüllt und
    eine Brando bestellt.
    Die erfüllt auch die genannten vier (fünf ;) Punkte. Nur genau umgekehrt!
    Für den T|X habe ich schon lange wieder eine Brando.
    Selbst die zwei Jahre alte Brando vom T|E sieht kratzertechnisch
    besser aus als die EXiM vom T|X, die ich zwei Wochen(!!) drauf hatte.


    Also nochmal für alle meine Meinung: FINGER WEG!!!


    Gruß und nochmal sorry (war vorhin noch viel zorniger...),
    dsfdsf

  • Hast du vlt. eine Montags-Exim erwischt?
    Ich persönlich benutze sie ja auch nicht, aber rein von der Qualitätsanmutung (hab sie mal bei einem Kollegen unter die Lupe genommen) ist schon ziemlich gut. Und auch der Großteil der Nexaveianer ist dieser Meinung. Und ob die alle so daneben liegen, wage ich zu bezweifeln...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Dein Posting steht im Widerspruch zu meiner und der Erfahrung der meisten hier, und hat aufgrund der pauschal Verurteilung eher den Charakter anonymen, dumpfen (und dummen) Rungespammes.


    Du mußt akzeptieren, daß (Du kannst ja sicher auch lesen) die Mehrheit mit der Exim vollkommen zufrieden ist und diese als gleichwertig zur Brando einstuft (ich übrigens auch, wenn Du Deine Brille aufsetzt, kannst Du meinen diesbezüglichen Beitrag nachlesen).


    Für unsachliche Beschimpfungen brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, am Besten zählst Du vorher bis zehn und läßt es dann einfach.


    Deine Email zeigt eigentlich eher, daß Du offensichtlich größere Probleme mit dem Umgang mit Folie und Stylus hast.


    Meine Meinung: WERDE SACHLICH!


    Gruß


    Helge