Anleitung für CompactFlash 4GB im LifeDrive

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von lupoatlon


    Artikelstandort: HongKong, Hong Kong 8o 8o 8o ist da auch Sandisk drin?


    Michael


    Der Händler sieht seltsam aus. Einerseits Standort Hongkong, andererseits separate Versandbedingungen für innerhalb Deutschlands. Wie paßt denn das bitte zusammen? Dazu noch diese umfangreiche Shipment Policy mit "PayPal only". Das wär' mir zu unsicher... :oh-nein:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Ich habe die SanDisk UltraII 4GB eingebaut und folgende Werte:
    (Edit: Die Karte ist mit ca 3gb an Daten gefüllt.)
    VFSMark Results


    File Create: 555%
    File Delete: 280%
    File Write: 223%
    File Read: 703%
    File Seek: 3933%
    DB Export: 154%
    DB Import: 218%
    Record Access: 1392%
    Resource Access: 1476%


    VFSMark: 992

  • Gibt es schon Laufzeitenvergleich, die mit BatteryBench (o.ä.) getestet wurden? Würde mich mal interssieren, denn wenn ich mir mal die mA von der CF und des MDs angucke, sind das ja 2 verschiedene Welten...

  • Zitat

    Ich habe die SanDisk UltraII 4GB eingebaut, VFSMark: 992


    na das ist ja interessant das die Standard genau so schnell ist wie die Ultra, auf meiner Karte sind noch ca 250mb frei. ich hatte mich schon geärgert dass ich nicht gleich eine Ultra eingebaut habe. aber das brauch ich ja nun nicht mehr :D
    Einen Laufzeitenvergleich habe ich nicht, aber ich habe gestern den LD um 22:00 Uhr eingeschaltet und AreoPlayer laufen lassen, also mp3 mit Abgeschalteten Display. Heute Morgen um 7:00 Uhr hatte der Akku noch 68% :oh-ja:


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von lupoatlon
    na das ist ja interessant das die Standard genau so schnell ist wie die Ultra, auf meiner Karte sind noch ca 250mb frei. ich hatte mich schon geärgert dass ich nicht gleich eine Ultra eingebaut habe. aber das brauch ich ja nun nicht mehr :D


    Naja, es beweist auf jeden Fall die hier immer wieder geäußerte These, daß der Palm mit der höheren Geschwindigkeit der Ultra und Extreme-Karten nicht viel anfangen kann.


    Die Ultra-Karten bringen hauptsächlich noch Leistung beim schreiben - da sind die Standard-Karten eher mies, wenn man die VFSMarks hier im Forum querliest.


    Das Interface ist da wohl an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angekommen - da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Fragt sich nur, was da bremst - Die Interface-Hardware oder PalmOS. Daß die Karten selber mehr können, sieht man, wenn man einen guten Cardreader verwendet...


    <EDIT>

    Zitat

    Einen Laufzeitenvergleich habe ich nicht, aber ich habe gestern den LD um 22:00 Uhr eingeschaltet und AreoPlayer laufen lassen, also mp3 mit Abgeschalteten Display. Heute Morgen um 7:00 Uhr hatte der Akku noch 68% :oh-ja:


    Das sind dann Daten eines guten MP3-Players - mein Creative-Player schafft mit einem Akku so ~15-18 Stunden...


    Für einen Palm sind das echt rekordverdächtige Zeiten... 8o
    </EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von B@tze
    Würden eigentlich auch CF größer als 4GB funktionieren ?


    In dem Artikel steht, dass der LifeDrive immer annimmt dass das Laufwerk 4GB hat, es findet anscheinend kein Test auf die tatsächliche Kapazität des Laufwerks statt.


    Ralf

  • Rein theorethisch ists möglich, glaube, in der englischen Diskussion von sowas gelesen zu haben.


    Dauerhaft gehts aber sicher nicht, weil der Lifedrive immer von 4 GB ausgeht, er 'erkennt' nix kleineres und auch nix größeres. Wenn du also an die Grenze der 500 MB kommst, wirds spätestens Probleme geben, weil der LD das Limit nicht erkennt.


    Ausprobieren kannst du's (CHS vorher prüfen), aber es ist ziemlich unnötig imho ;) Wenn man beim Einbau was kaputt macht, dann hat man sich höchstens die teurere Karte 'erhalten' (wobei wenn eh der LD und nicht die Karte beschädigt wird), und dauerhaft kann die 512er eben eh nicht drinbleiben.

  • bin gespannt wie lange die CF Karten halten.


    Würde man eine CF als Computerfestplatte nutzen, wäre diese nach ein bis zwei Monaten unbrauchbar. Es wurde immer zu oft in einen Bereich geschrieben.

  • Zitat

    bin gespannt wie lange die CF Karten halten.


    Würde man eine CF als Computerfestplatte nutzen, wäre diese nach ein bis zwei Monaten unbrauchbar. Es wurde immer zu oft in einen Bereich geschrieben.


    Na ja, meine 1GB SD-Karte benutze ich bestimmt schon 2 Jahre und habe da Täglich zugriffe! tomtom, Backup und Wiki usw. Auch benutze ich eine 128MB CF seit Jahren in meiner Digicam und die funktioniert immer noch ;)


    Wenn die CF im LD 4 Jahre hält kostet mich die neue? 20 Euro :D


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lupoatlon
    Na ja, meine 1GB SD-Karte benutze ich bestimmt schon 2 Jahre und habe da Täglich zugriffe! tomtom, Backup und Wiki usw. Auch benutze ich eine 128MB CF seit Jahren in meiner Digicam und die funktioniert immer noch ;)


    Wenn die CF im LD 4 Jahre hält kostet mich die neue? 20 Euro :D


    Michael


    Ein Betreisbssystem von einer Karte zu benutzen heißt aber, das es
    fast sekündlich neue lese-und schreibprozesse gibt.

  • Zitat

    Ein Betreisbssystem von einer Karte zu benutzen heißt aber, das es
    fast sekündlich neue lese-und schreibprozesse gibt.


    Die Praxis wird es Zeigen, immer Positiv denken ;)


    Michael

  • Ich habe also auch eine CF karte bestellt und mit dem Umbau begonnen:


    Stand der Dinge:
    1.) Es war fast unmoelgich, hier in DK einen Torx T5 zu finden. Daher musste ich auf einen 1,2mm normalen Schraubenzieher ausweichen, der aber auch funktioniert.
    2.) Ein wenig demoliert habe ich die Huelle beim Oeffnen schon...
    3.) Dann habe ich die CF Karte ausprobiert, indem ich einige Files aufgespielt habe, mit RaWrite 0.3 ein Image erstellt habe, und dieses wieder zurueckgespielt habe (auf meinem Heimrechner).
    Allerdings hat das Programm mir beim Image erstellen einen Fehler ausgegeben und ganz zum Schluss abgebrochen (den ich mir leider nicht notiert habe, aber es waren wohl mehr Blocks auf der Karte als in den anderen Anleitungen (1src und co.) genannt - ), und folgerichtig waren die Dateien nach dem Zurueckkopieren des Images nicht vorhanden X(. Jetzt sind auch weniger Blocks vorhanden.
    4.) Mein interner Cardreader (Heimrechner=Aldi Medion PC) haengte sich auf, als ich das Microdrive einstectke, so dass ich es wieder rausnehmen musste und den Rechner resetten...
    5.) Mein externer Cardreader am ArbeitsComputer kann schon die CF Karte nicht lesen (Extrememory HiSpeed 8in1).
    6.) Wenn ich das Microdrive einstecke (ArbeitsComputer) passiert erst lange gar nichts und dann fragt Windows, ob es die Karte formatieren soll...
    So weit dere Stand der Dinge.


    Erst mal eine Frage:
    Ist das normal, dass unter Windows keine Dateien vom MD angezeigt werden (Punkt 5) oder ist die MD jetzt defekt ?



    Heute abend werde ich probieren, die MB ueber den Dos-Modus auf dem Heimrechner mit RaWrite auszulesen...


    Alexinus/

  • Hallo Alexinus


    also ich habe das Image mit einem CF - IDE Adapter geschrieben.
    Eine Fehlermeldung hatte ich auch beim einlesen der MD 8o irgendein Sektor konnte nicht gelesen werden, aber die 4,095,737,856 , 7999488+0 records in, 7999488+0 records out waren identisch. Darauf hin habe ich das Image einfach auf die CF geschrieben. und wie Du weißt hat es ja geklappt =)
    Unter WinXP kann man die MD nicht einsehen aber mit Partition Manager 2005 konnte ich die Partitionen sehen. Ob die Daten allerdings noch im Ordnung sind, siehst Du da nicht. Versuch einfach noch mal das Image zu erstellen, und ignoriere die Fehlermeldung Hauptsache es werden 4,095,737,856 Sektoren gelesen. Ich würde mit der MD auch nicht herumexperimentieren. Mit RaWrite wird es schon klappen. ;)


    Gruß Michael

  • simone


    Oginalzitat vom "Wikohowto":


    "The inner shell is held in place via 6 small tabs, two per left, right, bottom edge. Press inward on the edge of the case, and the tab should disengage from the socket. Use something thin, like a screwdriver or plastic card, to gently wedge open the inner shell. Work slowly, or you'll damage the shell."


    Bei mir ging das mehr oder weniger gut. Etwas habe ich mir die Kanten des Gehäuses dann doch lediert, aber nicht weiter schlimm...


    Alex

  • Ok, jetzt habe ich es geschafft, das LD auseinander zu nehmen. (Hoffentlich kriege ich es auch wieder zusammen). Das Aeussere hat etwas gelitten, aber da ich das LD in einer Tasche habe, fällt das nicht so auf.


    Wie lange dauert es denn, das Image auf eine Festpaltte zu schreiben?
    Mein Rechner ist schon seit 3h dran und hat erst ein 1 GB geschafft. Ich habe vorher extra noch ein "secure hard reset" gemacht, d.,h. das Microdrive ist eigentlich leer.


    Achso: ich habe ein Powerbook (1,67 GHz) und einen Hama-Reader (1001), der über USB2.0 angeschlossen ist.

  • Also ich hab das MD Image (mit 2GB Daten) gestern abend erstellt. Das hat fast vier Stunden gedauert (extremememony cardreader HiSpeed 8in1). Aber ich glaube fast, das es gar keinen Unterschied macht, ob das MD voll ist oder nicht, da ohnehin jeder Sektor kopiert wird. Jedenfalls hat mein Test mit der so gut wie leeren CF KArte auch ueber 3 Stunden gedauert.
    /Alex