Synkronisazionsprobleme Palm M505

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo grüsse an alle,
    ich habe ein Problem mit einem Palm M505.
    Das Problem ist jenes, dass ich zwischen Pc und Palm keine Synkronisazion zustande bringe. Der Palm hat eine Doking Station.
    Im Geräremäneger ist keine zusäzliche Hardware erkennbar wenn ich die Dokingstazion ein und aus stecke ebenso wenn der Palm in der Dokingstazion steckt. Kann es sein dass die Dokingstazion defeckt ist?
    Oder wären nur usb Treiber zu löschen, da verschiednen Usb zu Com erweiterungen an den Pc angesteckt wurden?


    Danke vorerst


  • Du hast aber schon mal auf den HotSync-Knopf gedrückt? Vorher wird der Palm nämlich nicht als Hardware erkannt. Die Treiberinstallation erfolgt erst beim ersten Hotsync.


    BTW: Soll das jetzt neue Rechtschreibung sein...?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Steckt die Dockingstation an einem HUB?
    Wenn ja, stecke sie mal direkt an den USB-Port.....


    Wenn das nicht hilft, die USB-Verbindungen im Gerätemanager löschen und dann nochmal die Dockingstation einstecken.
    Wenn es schon mal geklappt hat, sollte es dann funktionieren. Natürlich kann es aber auch sein, das die Station defekt ist.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Gab es bei den m5xx nicht hin und wieder ein Symptom mit der Bezeichnung "SUDS"? Das machte sich bemerkbar, daß man den Palm nicht mehr syncen konnte.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Gab es bei den m5xx nicht hin und wieder ein Symptom mit der Bezeichnung "SUDS"? Das machte sich bemerkbar, daß man den Palm nicht mehr syncen konnte.


    Stimmt, das Problem gibt's auch noch. Gerade die 500er-Serie war davon betroffen. Guter Hinweis!


    Die Anleitung zum beheben gibt's bei Skybert:


    http://www.skybert.de/anleitungen/tipps/suds.htm


    Versuch' das mal.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Jepp.. Bei meinem 505 hatte ich den Effekt insgesamt 2 mal .


    Aber hat jemand schon mal davon gehört, dass das beim Treo 650 auch auftritt ? Ich synce seit langem nur noch zuverlässig per BlueTooth, aber gelegentlich gehts auch ber USB.


    Nur bevor ich mich ans "Platt machen" wage, wollte ich mal hören ob jemand anders das auch schon beim Treo hatte ..

  • Hast Du die Anleitung, die trekkie gepostet hat mal ausprobiert?
    http://www.skybert.de/anleitungen/tipps/suds.htm


    Aber Achtung! Es gehen alle Daten auf dem Palm dabei verloren. Um diese zu retten, mußt Du ein Backupprogramm auf die SD-Karte kopieren (z.B. mit einem Kartenleser) und damit ein Backup auf die Karte vornehmen.
    Wenn nicht viel auf dem Palm drauf ist, geht auch ein HotSync per Infrarot (falls beim PC vorhanden). Einfacher, sicherer und bedeutend schneller ist aber immer ein Backup auf die Karte.


    Gruß


    Helge

  • Die Anleitung von Trekkie möchte ich gern probieren allerdings müsste ich da ein Backup vornehmen, weis jemand ein vernünftiges Backupprogram auf SD Karte?


    Übrigens die Dokingstazion des Palm funktioniert also muss es das SUDS Syndrom sein.

  • Nun habe ich noch ein Problem mit einem Palm m500
    Beim einschalten kommt ja die Kalibrierung des Touch.
    Nun es scheint als ob das nicht funktioniert.
    Beim Einschalten kommt ja die Kalibrierung und sobald man den 1. Kalibrierungspunkt anwählt geht es zum 2. wählt man den dann an hüpft es wider zum 1. scheint als ob das eine Endlosschleife wäre.


    Kennt dies Problem auch jemand?


    Erstmal ein lob an alle die mir so prombt geholfen haben


    Danke

  • Hallo,
    beim m500 tritt recht häufig ein mechanisches Problem des Digitizers auf. Die "Rückscheibe" des Digitizers ist hier (im Gegensatz zu den anderen m5xx) aus Kunststoff.
    Durch Alterung, Temperatur etc. kann es passieren, daß sich diese dann nach vorne wölbt und dadurch den Digitizer zunächst nur verstimmt (Position Aufsetzpunkt wird falsch bestimmt). Am Anfang läßt sich das noch durch regelmäßiges Kalibrieren ausgleichen, bis auch das nicht mehr geht.


    An diesem Punkt könntest Du nun sein!?


    Leider kann man den Fehler nur genauer bestimmen, wenn man mal aus der Kalibrierungsschleife raus ist. Dann macht man im Programm "Notizen" auf der Zeichenfläche sorgfältig und langsam einen Punkt neben dem anderen. Wenn einige davon reproduzierbar als Striche erkannt werden, liegt der beschriebene Fehler vor.


    Evtl. kannst Du die Schleife durch einen Reset verlassen und dann testen?


    Gruß


    Helge


  • Hallo Helge,
    nun ich wüsste allerdings nicht wie ich aus dieser schleife kommen könnte, denn der PDA war lange nicht mehr in Funktion und daher war der Akku total leer, somit war der PDA beim einschalten gleich wie wenn man ihn neu gekauft hätte ist ja klar Akku total leer!


    Ach ja noch etwas was mir aufgefallen ist.
    Beim Palm M505 nach Backup Batterie raus und Restore waren alle vorher noch offenen Erinnerungen weg bzw scheinen nicht mehr auf.
    Werden diese dann durch synkroniesieren im Outlook ebenso deaktieviert oder übernimmt der Palm die einstellungen vom PC?


    Gruß
    Sputnic

  • Hallo,
    zum m500:
    hast Du einen normalen Reset probiert?
    Wenn das nicht geht, würde ich blind auf den von mir beschriebenen Defekt tippen und eine Reparatur bei vivo in Erwägung ziehen.


    zum m505:
    der m505 hat keine Backup-Batterie?
    Was meinst Du damit?
    Wenn Du die Batterie rausnimmst, sind alle Daten weg, auch die offenen Alarme. Beim nächsten Synchronisieren mit Palm Desktop kommen die nicht wieder (woher auch?)


    Ich synchronisiere nicht mit Outlook und kann Dir daher dazu nichts sagen.


    Gruß


    Helge

  • Das Problem mit dem M500 hat sich gelöst ich habe das Display gereinigt und jetzt funktioniert er.


    Das mit dem backup vom Palm 505 war so gemeint:
    Ich habe ein Backup erstellt auf SD Karte und dann die Batterie abgeklemmt da ich ja nicht mehr Synkronisieren konnte ->SUDS Syndrom.
    Beim rückspielen das backups ist mir aufgefallen, dass eben vergangene Termine Erinnerungen nicht mehr aufscheinen. Wenn ich nun mit Microsoft Outlook synkronisiere werden die Erinnernungen vom pc auf den Palm übernommen oder umgekehrt sprich wer hat prijorität PC oder Palm?

  • Zitat

    Original von Sputnic
    Wenn ich nun mit Microsoft Outlook synkronisiere werden die Erinnernungen vom pc auf den Palm übernommen oder umgekehrt sprich wer hat prijorität PC oder Palm?


    Das kannst Du vor einem HotSync einstellen, welche Richtung "Recht" hat. Der Menüpunkt heisst "benutzerdefiniert".


    Bitte vor dem Fragen stellen zumindest die Basics selber anlesen.
    Schritte aus den Bedienungsanleitungen werden in diesem Forum schon vorrausgesetzt, bevor man eine Frage stellt. Die Bedienungsanleitungen und Grundprogramme kann man sich für jeden Palm direkt von http://www.palm.com herunter laden.
    Bedenke, dass jede Antwort hier freiwillig von "ehrenamtlichen" Helfern geleistet werden. Es wäre schön, wenn man an der Fragestellung ablesen kann, dass sich der Fragende zumindest bemüht hat, die Probleme selbst einzugrenzen. Jede Antwort ist nämlich ebenfalls mit Zeit verbunden.


    Danke, Karstilo