Nachteile des Lifedrive?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tag,


    habe derzeit vor, mir nen günstigen Palm TX zuzulegen, da aber noch bissl Probleme, einen zu finden :D (an ein seehr verlockendes eBay-Angebot komm ich nicht ran, weil PayPal als einzige Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung steht)


    Jetzt bietet pestilenz im Marktplatz seinen Lifedrive unheimlich günstig an - günstiger würd ich nen TX wohl auch kaum bekommen.
    Lifedrive klingt sehr verlockend, vor allem aufgrund der eingebauten Festplatte - lässt sich beim TX zwar durch Speicherkarten auch erreichen, ist dort aber dann recht teuer und bei ner größeren Musiksammlung (wie meiner ;D ) kann das auch schonmal zu lästigem Gewechsle führen, wenn man noch dazu miteinberechnet, dass ja nicht nur MP3s mitsollen.


    Allerdings bin ich vom Lifedrive nicht 100% überzeugt, hab teilweise schon gelesen, dass der TX in bestimmten Aspekten sogar fast besser sein soll. Mich stört am meisten der Gedanke an ne Festplatte, weil die Dinger eben doch deutlich anfälliger sind als praktisch unkaputtbarer Flashspeicher ;)


    Deswegen wollt ich jetzt mal Nutzer mit Lifedrive (und vlt noch zusätlicher TX-)Erfahrung fragen, wie sich das Ding so handlet, wie vorsichtig man eben in Hinsicht auf die Festplatte sein muss (negative Erfahrungen ;) ) und so weiter.
    Am meisten interessieren würde mich vor allem die Geschwindigkeit, glaube das war einer der Punkte, wo der Lifedrive bisschen schlecht abschnitt. Außerdem wäre ich dankbar über alle Nachteile gegenüber dem TX, wie schon anfangs erwähnt - vlt ist ja doch etwas dabei, das mich an nem Lifedrive stört ;D



    honeyboy


    EDIT: Weils mir grad noch eingefallen ist: Neben palm-Uraufgaben wie Memos und Kalendar will ich, wie schon rauszuhören war, vor allem MP3s hören, unter Umständen das eine oder andere Video schaun und auch im Web unterwegs sein. Denk, damit sind zwar eh so ziemlich alle Bereiche der beiden Geräte abgedeckt, aber falls ich mich da irre, wollt ich nen Anhaltspunkt geben, was mir besonders wichtig ist ;)

  • Hi Honey, zu aller erst will ich dich natürlich darauf hinweisen, dass es 2 sehr ausführliche Vergleiche beider Geräte mit Abwägung aller Fürs und Wieders hier im Forum schon gibt.


    (Ich glaube, stratfan konnte sich nicht entscheiden)


    Zum Anderen ist gerade zum Musikhören der TX die bessere Alternative, da der LifeDrive ein deutlich hörbares Rauschen am Audioausgang erzeugt. Mit einigen TRicks kann man dies zwar reduzieren, aber die klangqualität ist der eines TX klar unterlegen...


    Auch bei Videos bedarf es schon des Updates, um das Ruckeln halbwegs weg zu kriegen... DEr Lifedrive reagiert alles in allem sehr träge.


    Nichtsdestotrotz habe ich seit 1 Jahr den LD, und komme mit den Wartezeiten auch zurecht. Aber wenn ich das Geld nochmal ausgeben würde, wäre es ein TX mit 2 GB SD KArte...

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    Wenn schon über ebay, warum nicht diesen hier?


    Weil ich ihn bisher nicht entdeckt hab? ;) Vlt liegts daran, dass ich immer ebay.at benutze... :D
    Das Angebot ist auf jeden Fall gut, danke für den Tipp. Liegt auch gerade noch in meinem angedachten Preisrahmen, muss ich nur noch die Versandkosten rausfinden - die werden vermutlich wieder ordentlich draufschlagen.



    Derzeit stehts für mich hauptsächlich "lange Startzeiten + evtl Multimedia-Probleme" beim LD gegen "teurer Speicher + evtl notwendiges herumgewechsle" beim TX ;)
    Hach, wenns nur einfacher wäre...

  • Hi,
    ich habe keine Probleme mit Rauschen bei Audiowiedergabe. Und ich hatte schon vorher den TG50 und den TH55 . Bei beiden war die Audioqualität so gut wie bei dem LD. Und bei Filmen habe ich mit dem TCPMP Player weder Ruckeln noch Rauschen.... Allerdings gebe ich Dir recht, dass ein wenig Wartezeit mitzubringen ist, bis die Musik / der Film startet.

  • Wie siehts denn allgemein mit der Verzögerung beim LD aus? Ist der Unterschied zum TX groß, und wie lange dauerts allgemein?


    Das ist nämlcih ein Punkt, der mich bei meinem Handy (Nokia 6230i) recht nervt. Ich kann praktisch bis zum Weckzeit einstellen (4 Menüebenen, 6 Tastendrucke) kommen, ohne je eine der Menüebenen zu sehen und lande direkt bei der Zeit, weil die Verzögerung recht krass ist.
    Find sowas bissl unangenehm und störend, und zumindest die "Office-Funktionen" (Memos, Kalender etc) sollte schnell aufrufbar sein, damit man sich fixe notizen machen kann.


    Das ist derzeit eigentlcih das einzige, was mich noch vom LD abhält, weil der Preisvorteil doch recht groß ist.



    Edit: Weil du's im andren Forum erwähnt hast:
    Von der Größe her unterscheiden sich TX und LD nicht soo arg, LD ist 4-5mm dicker. Hab mir da mal ne grobe Skizze auf Papier gezeichnet und finds ned so schlimm.
    Vor allem passt mein Handy auch ziemlich genau in die Maße - zumindest von der Tiefe her ;) Der Palm ist etwa 2 cm größer, dafür aber auch nahezu doppelt so breit. Also schon klobig - aber dass der LD da ärger auffällt als der TX, denke ich nicht.
    Außerdem steh ich eh nicht auf Jeans und hab damit eigentlich ausnahmslos große Hosentaschen, in denen das Ding hoffentlich Platz finden kann :D


    Edit2: Wie siehts mit Rucklern bei der Musik aus?
    Kann man während des entspannten Musikhörens schnelle Notizen machen? Kann man während des arbeitens im Hintergrund Musik hören? Oder kann man sogar, was ich aber kaum glaube und erwarte, auch aufwendige Programme wie Spiele benutzen und Musik hören?
    Wo kann man da die Grenze setzen, sofern es eine gibt und das Gerät nicht bei der kleinsten Aktivität Aussetzer produziert?


    Edit3: Es will nicht aufhören ;)
    Diesmal ne Frage zur Handy-Synchronisierung: Besteht die Möglichkeit, SMS vom Handy am Palm zu archivieren? Zur Not auch mit Free-/Shareware.
    Kann das zwar auch am PC machen, allerdings tu ich das nicht wirklich oft, weils recht umständlich ist. Mitm Palm ginge das schneller, einfacher und auch mobiler - so kann ich SMS verschieben, wenn Not am Mann ist (sprich das Handy überquillt und was neues rein will ;) ) und hab auch noch mobil die Möglichkeit, in der Vergangenheit zu kramen.
    Wäre nett, wenn das wer wüsste, Handy ist wie schon erwähnt ein Nokia 6230i.

  • Also, mit dem TX habe ich noch nicht gearbeitet. Ich hatte vorher den TH55 mit dem ging schon alles etwas flotter...
    Zu Deinen Fragen:
    Die allgemeine Verzögerung ( wie gesagt ich weiss nicht, wie es beim TX ist. Vielleicht kann ein TX User dazu dann was sagen ) ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich den LD anmache dauert es einen kurzen Moment ( habe ich noch nicht mitgestoppt ) bis ich loslegen kann. Die Programme werden je nachdem welche mal recht flott, aber auch etwas verzögert gestartet. Zum Beispiel bei einem Billardspiel braucht er schon mal ein paar Sekunden.


    Musik hören und etwas anderes machen geht. Allerdings habe ich schon mal ein paar Aussetzer wenn ich ein anderes Programm starte. Ich habe es allerdings noch nicht so oft ausprobiert. Wenn es Dir hilft, werde ich es morgen mal testen....

  • Alleine schon wegen der Größe/Dicke würde ich immer zum TX tendieren....
    Das mit der Speicherkarte mag z.Z. für Dich ein finanzielles Problem sein, aber das würde mich trotzdem nicht daran hindern, einen TX auzuwählen. Dann kauf die entsprechende Karte eben etwas später....
    Eine 1GB gibt es sehr oft schon für 19,99€....
    Damit schreibe ich nicht, das der Lifedrive schlecht ist.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    als Treo geschädigter (ich liebe meinen Treo) :) würde ich (wenn Du eben keinen Treo haben willst) einen TX nehmen! Und der Grund ist ganz einfach der satte Hauptspeicher der mir beim Treo an allen Ecken und Enden fehlt!


    LuckyKvD

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Hallo,


    als Treo geschädigter (ich liebe meinen Treo) :) würde ich (wenn Du eben keinen Treo haben willst) einen TX nehmen! Und der Grund ist ganz einfach der satte Hauptspeicher der mir beim Treo an allen Ecken und Enden fehlt!


    LuckyKvD


    Stand ein Treo zur Frage?
    Es waren doch Lifedrive und TX, oder?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Uve Held


    Stand ein Treo zur Frage?
    Es waren doch Lifedrive und TX, oder?


    Super schnell gemerkt, hatte schon gedacht, es würde gar keine Bemerkung mehr kommen.... Da bin ich ja froh nicht enttäuscht worden zu sein...


    Ich wollte nur einen extra Hinweis geben und auf das grundsätzliche Problem mit dem Hauptspeicher geben, da das Lifedrive nur den 1/2 Hauptspeicher hat wie der TX!


    (Eigentlich ganz schön dämlich das ich mich begründen muss....) :(

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    (Eigentlich ganz schön dämlich das ich mich begründen muss....) :(


    Wieso muß?
    Und superschnell?
    Immerhin 31 min......


    Bei meinem Posting habe ich den Smiley vergessen.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hm...Hauptspeicher - wozu? Kann sein, dass ich das Prinzip falsch verstehe...
    Beim TX hab ich 128 bzw 100 MB Hauptspeicher, beim Lifedrive 64 bzw 55 MB. Ich hab keinerlei Palmerfahrungg bisher, deshalb - ist der Unterschied da so groß? Sind Palm-Anwendungen so groß, dass diese 50 MB mehr einen deutlichen Unterschied bringen würden?
    Und wo wäre der Nachteil, Anwendungen auf der Festplatte statt im Hauptspeicher zu installieren?



    Ich merk schon, diese Zugriffszeiten-Sache dringt immer höher in mir und verlangt von mir, n' LD mal auszuprobieren :D Dumm, dass es hier in der Nähe wohl keinerlei Shop gibt, der so ein Ding führt...

  • Zitat

    Original von opaaladin
    vielleicht eine PUG (Palm User Group).


    Gute Idee, aber in Österreich schwer zu finden.
    Zudem wohne ich zwar in der Nähe von Wien, aber PUG-Treffen finden denke ich eher abends statt. Da wirds dann wieder schwer, nen Zug nach Hause zu bekommen etc...als Schüler ist man da nicht so flexibel, wie mans gern wäre :D


    Am hilfreichsten wären für mich derzeit wohl irgendwelche Videos, die den/die Palm(s) in Aktion zeigen und über die Ladezeiten Aufschluss geben. Glaube zwar nicht, dass man da sonderlich detailliertes Material finden kann, aber die Suche ist es wohl wert.



    Mal wieder ein Edit:
    Wie weit geht denn diese "Verzögerungszeit"? Beim Durchlesen von nem Bericht gerade ist mir aufgefallen, dass da schöne Angaben gemacht wurden, aber hauptsächlich vom Programmstart die Rede war; genauso hier im Forum.
    Beim Starten zu warten, wäre denk ich kein großes Problem; auch mit ner (leichten!) Verzögerung bspw beim Wechslen im Kalendar (weil ich das hier wo gelesen hab) könnte ich noch leben, wenn auch mit nem weinenden Auge ;)
    Mir gehts bei der Verzögerung hauptsächlich darum, ob die Programme an sich direkt reagieren oder verzögert reagieren. Bspw ob man wirklich flüssig schreiben kann (sei es mit Graffiti oder On-Screen-Tastatur) und nicht nach drei Worten 5 Sekunden vorm Palm ist ;) Oder genau so, ob man bspw im Browser und PDFs flüssig scrollen kann oder ob das ganze etwas "nachhinkt" und das scrollen, navigieren und kontrollieren so schwer macht.
    Wie gesagt, ich kann schonmal ne Sekunde auf ein Programm warten, aber dann will ich damit auch flüssig und exakt arbeiten können, ohne rumfuzzeln zu müssen, weil der PDA hinterherhinkt.

  • Zitat

    Original von honeyboy
    Gute Idee, aber in Österreich schwer zu finden.
    Zudem wohne ich zwar in der Nähe von Wien, aber PUG-Treffen finden denke ich eher abends statt. Da wirds dann wieder schwer, nen Zug nach Hause zu bekommen etc...als Schüler ist man da nicht so flexibel, wie mans gern wäre :D


    Das würde ich nicht behaupten :D . Die PUG Wien trifft sich um 19:00 Uhr. Das Problem ist allerdings, daß wir keinen Lifedrive haben ;)

  • Zitat

    Original von honeyboy
    [quote][i]
    Wie gesagt, ich kann schonmal ne Sekunde auf ein Programm warten, aber dann will ich damit auch flüssig und exakt arbeiten können, ohne rumfuzzeln zu müssen, weil der PDA hinterherhinkt.


    Programmstarts nerven im Vergleich zu anderen Palms.
    Normal: ca. 1-2s
    LifeDrive: 3-7s


    Das sind jetzt durchschnittswerte! (Agendus, Megalauncher etc.)


    Während der Anwendungen läuft er eigentlich sehr flüssig, da gibt es keine Probleme. Wegen dem Schreiben brauchst du dir also keine Birne machen. Das Graffitti 2 ist zwar wesentlich träger als das frühere, aber das ist beim TX genauso...


    Wo der LD immer ein wenig braucht, ist, wenn die Festplatte gebraucht wird...bei Programmwechseln etc:
    Bsp: Du startest Avantgo (dauert 5s). Dann wählst du dir die FAZ aus (3s). dann liest du den Artikel (geht sehr flüssig). Dann willst du zurück ins FAZ-Menü, und willst einen neuen Artikel lesen (5s). Dann liest du den Artikel (flüssig). - Dann wechselst du das Programm (7s).
    Also, das Wechseln der Artikel ist träge, das LEsen an sich aber nicht.


    Schnelles NAchschlagen geht wirklich nicht. Mein 3 JAhre alter Zire71 ist wesentlich schneller!


    Da du gerne Musik damit hören willst, muss ich dich nochmal auf den schlechten Audioausgang hinweisen!


    Und was den Speicher angeht, so brauchst du dir wirklich keine Platte machen, denn Programme kannst du auf SD-KArte auslagern....
    Eine kleine SD-Karte (ca.128MB) empfiehlt sich schon sehr, da einige Programme ihre Datenbanken von dort abrufen (Wahrig zum Beispiel) und diese wiederum nicht so einfach auf die Festplatte passen.


    Lies dir wirklich den Vergleich beider Geräte hier im Forum durch, der ist spitze!
    (bis zum Ende, denn dann verkauft stratfan seinen LD...) :)

  • Zitat

    Original von honeyboy
    Hoff, dass ich heut ins örtliche EKZ komm und mal beim Händler schaun kann, wieviel die SD-Karten hier so kosten.
    Aber entscheiden kann ich mich trotzdem nur schwer ^^

    Nach meinen Erfahrungen sind die SD-Karten im Onlineshop günstiger.....
    Da könneN MediaMrkt & Co nur mithalten, wenn dort Aktionen laufen...