Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Link auch gern mit mehr Hinweisen versehen und in einem neuen Fenster öffnen lassen, das gibt aber die Forensoftware leider nicht her.


    Skyberts Tipp wurde von PPCWelt unterdessen umgesetzt.
    Das Palmwiki schaue ich mir die Tage mal an.


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es doch am besten (weil es dort am ehesten von Newbies gefunden wird) und das ist doch auch der Bereich, der weiter oben vorgeschlagen wurde.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    So ich hab das Wiki mitverlinkt. Von mir aus kein Problem.


    Danke! :)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal ein aktueller Snapshot aus meinem Leben für jene, die es interessiert:


    Das erste Semester des Master-Aufbaustudiengangs neigt sich dem Ende zu. Es war sehr viel arbeitsintensiver als das Diplom mit viel mehr Referaten innerhalb des Semesters, als man es kennt. Ich habe jetzt noch 2 Stück vor mir, im Januar kommen 2 Klausuren und eine mündliche Prüfung. Eigentlich könnte ich im Sommer mit dem Master fertig sein. Ich arbeite allerdings parallel an einem PHP-Projekt für ein hannöversches Unternehmen. Wenn dieses bis Februar nicht fertig wird, kann ich meine Masterarbeit kaum anfangen - dann muss ich sie ins nächste Semester verschieben und werde erst im Januar 2009 fertig. Etwas Aussichtslosigkeit und Frustration macht sich breit. Vielleicht ist das der Auslöser für die folgenden Zeilen, vielleicht auch genau umgekehrt, vielleicht sind die Zeilen unten Auslöser für die Frustration von oben.


    Was meinen Palm angeht, so habe ich mittlerweile erfolglos nach Lösungen für eine Groupware in meinem Büro gesucht, die webbasiert ist und mit dem Palm synchronisiert werden kann. Leider erfolglos, wenn man nicht gerade einen Exchange-Server einsetzen will. Alles was es da gibt, scheint in Kinderschuhen zu stehen. Ich bin sehr froh darüber, die Apps GoogleMaps und Opera für meinen Palm zu haben, das zeigt mir, dass der Markt für Palm OS nicht einschläft. Es kommen immer wieder neue, wirklich gute Programme für Palm OS heraus. Die Schwächen der Plattform zeigen sich mir aber trotzdem täglich. Beim Aufruf von Suchfunktionen oder Telefonaufrufen resettet sich mein Treo 680 öfter mal. Zum Glück habe ich den Palm mittlerweile unter Vista zum Laufen gebracht - die Kompatibilität auf Zeit. Es gibt ja keine Updates mehr.


    - Ich kann niemandem heutzutage noch raten, einen Palm zu kaufen. Wie soll er den mit seinem Vista-Rechner synchronisieren? Es gibt Bastellösungen, wenn man im Internet recherchiert - und? Ich kann nur sagen: Merken die von Palm es noch?
    - Ich brauch kein WLAN wenn ich UMTS hab, ja schöne Ausrede. Leider habe ich noch nicht mal UMTS, sondern nur GPRS. Dieses Thema ist alt, aber 2009 von revolutionär zu sprechen, wenn ein Gerät mit WLAN und UMTS kommt, ist etwas hinterwäldlerisch
    - Ich habe 3-4 Programme auf meinem Treo, die ich alle für ziemlich ausgereift halte. Mein Treo stürzt immer noch täglich ab.
    - Wie viele Leute haben noch heute ungelöste Akkuprobleme mit dem Treo 680?
    - Wieso weiß Palm nichts von einem Palm Centro, wenn ich sie am Abend vor Release nach einem Testgerät frage? Wie soll man da Publicity für die Leute machen?
    - Wieso gibt Palm keine Informationen über sein System bekannt, damit sich Leute wie ich mit einer Palmseite darauf vorbereiten können, vorarbeiten können, helfen können?


    Zunehmend würde ich auch gern WLAN nutzen, um die zahlreichen HotSpots von T-Com zu nutzen, für die ich eine Flatrate habe. Ich habe es in den Kommentaren zu den News schon einmal geschrieben: Ich glaube ich möchte auch bald wechseln. So suchte ich in den letzten Wochen und intensivst in den letzten Tagen im Internet nach Alternativen, fand aber kaum eine. Eine Tastatur mit solchen Tastenkombinationen wie beim Treo findet man nirgens mehr, wenn man auch noch einen praktikablen Softwaremarkt haben will. Bei keinem anderen mobilen OS scheint es so viele Desktop Komponenten zu mobilen Apps zu geben wie beim Palm OS. Bonsai wird bei meinem Treo 680 alle 2 Minuten angeschmissen, und mit dieser Aussage übertreibe ich nicht. Mein ganzes Leben steht da mittlerweile drin und ich benötige eine Desktop-Komponente, die mir einen direkten Zugriff auf die Daten erlaubt. Outliner habe ich auch für z.B. Symbian sehr gute gefunden, aber bei Symbian scheint das Wort Desktop-Komponente fremd zu sein. Da kann man nur mit Outlook syncen, was an und für sich kein Problem ist. Ich stelle zudem nicht nur Ansprüche an die Softwareauswahl und an das Gerät, sondern auch an den Gerätehersteller. Palm ist ein Hersteller, der in seinem Bereich zu Hause war. Wenn ich einen Palm hatte, konnte ich dafür gut Zubehör bekommen. Würde ich mir aber nun einen zugegebenermaßen reizenden MDA Vario III holen, .... wer hat den überhaupt hergestellt? HTC? Die Verarbeitungsqualität von HTC ist dürftig, habe ich mir sagen lassen. Welche Firma baut Smartphones und bietet dafür spezielles Zubehör und Support an. Die XDA und MDA Serien werden alle 3 Monate erneuert, da habe ich überhaupt keinen Bock drauf. Ich fand die Stetigkeit von Palm in dieser Hinsicht gar nicht schlecht, da war auch Invesitionssicherheit gegeben. Der einzige, der mir einfällt, ist SonyEricsson mit dem P1i oder P990i. Aber wie soll ich da mal eben schnell in den Kalender und einen Termin nachschlagen? Es gibt keine 4 Hardwarebuttons mehr. Kein Mute-Schieber auf der Oberseite. Toll. Auf der Homepage von SonyEriccson umgeschaut, gibt es aber immerhin eigene Support-Ecken, Update-Downloads, FAQs und Tutorials. Es gibt einige Symbian-Seiten im Internet, die auch Geräte testen und Community stellen - aber nicht viele. Es gibt kein deutsches Symbian-Forum, das sich speziell mit dem Pen-basierten der 3 Symbian-Systeme beschäfigt. Es gibt scheinbar keine Newssite, die sich speziell damit beschäftigt. Symbian ist ja nicht gleich Symbian, es gibt 2 verschiedene Symbians: Für ohne Touchscreens und für mit... Dementsprechend gibt es Software teilweise nur für einen Teil der Symbian-Systeme. Das ist verwirrend. Schaut man die Symbian-Roadmap an, wird das System stetig weiterentwickelt. Was komisch ist: Es gibt Symbian OS 9.3, aber nur 9.1er Geräte (brauchbare Geräte betrachtet). Die verschiedenen Symbian-Derivate werden früher oder später in ein einheitliches System münden, das bildet sich ab, weil die S60-Versionen für Geräte ohne Touchscreens demnächst mit Touchscreen-Option ausgestattet werden sollen. Symbian synct mit Outlook und kann den Gerätespeicher sichern sowie direkt auf den Speicher des Telefons zugreifen (bei Palm ja nicht möglich, höchstens auf die SD). Das ist in Ordnung. Und sieh an, SyncML ist von vorn herein drin, ebenso wie VPN, so dass ich auch in der FH surfen könnte - wahrscheinlich zumindest. Ich habe noch keinen wirklich gepflegten und aktuellen VPN Client für Palm OS gefunden. Das System hat eine Schnittstelle - schön. Aber Software dafür zu finden ist ein Graus,... hab nicht mal einen Screenshot der Software gefunden, für die ich dann 60 Euro oder so hinblättern sollte. Aber ich hab ja eh kein WLAN in meinem Treo.


    So sitz ich hier und frage mich ernsthaft, was ich jetzt tun soll? Meine Freunde aus der Palm OS Welt sind zur Hälfte weg oder denken ebenfalls über einen Wechsel nach. Viele, viele haben bereits 2 Geräte und sind nur hier bei Nexave, weil sie "ja auch noch einen Palm haben." Zahlreiche große Persönlichkeiten sind aus dem Nexave-Forum verschwunden. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die restlichen Leute bis 2009 ihren Palm Treo 680 behalten - oder die oberfllächenpolierten Nachfolger. Das System ist uralt. Wenn revolutionäre Software kommt, kommt die immer im dreier-Gespann aus WM und Symbian und Palm, oder nur für die ersten beiden.


    Ich sage Windows Mobile die rosigste Zukunft voraus, weil die XDA und MDA Serie bei jedem Mobilfunkbetreiber in den Schaufenstern steht. Ich will aber kein Gerät, was alle 3 Monate neu rauskommt. Ich möchte ein bißchen Stetigkeit, deswegen werde ich tendenziell eher zu Symbian wechseln. Windows Mobile kommt von Microsoft, Symbian gehört Nokia, SonyEricsson und weiteren. Hier müssen also mehrere darüber entscheiden, wie es mit dem System weitergeht. Bei Windows tut das nur Microsoft. Das ist der Grund, wieso man bei Symbian zahlreiche offene Protokolle implementiert vorfindet. Und Grund für mich, eher dahin zu wechseln, als zu Windows. Aber ich mache auch gern Websites mit News und Tests... für Windows Mobile gibt es dafür größere Zielgruppen, mehr Werbeeinnahmen, wenn man loslegen würde... tja... Leider habe ich noch nie ein Symbian Gerät in der Hand gehabt, abschließend werde ich derzeit deshalb kaum etwas sagen können.


    Tja, wie geht es jetzt weiter? Die Besucherzahlen von Nexave sinken. Ich möchte gern einen Treo mit Linux haben. Aber 2009 - will den dann noch wer haben? Ich sehe es mal realistisch und behaupte, dass Version 1.0 des neuen Systems kaum alle Funktionen vorweisen können wird, die man sich so wünscht. Und wenn doch, so muss es sich trotzdem erst noch 2-3 Jahre am Markt behaupten, bevor es eine bemerkenswerte Softwareauswahl dafür geben wird. Dass alte Palm OS Programme dann noch funktionieren, ist lieb gemeint und sinnvoll. Nur wie sollen Dienstleister wie Nexave bitte die Zeit bis dahin überbrücken? 80-90% der Newsmeldungen beziehen sich auf Schließungen, Zusammenschlüsse oder Insolvenzen. Das macht echt keinen Spaß mehr, Leute. Ich will nicht weg von meinem Palm und von euch. Ich weiß genau, wenn ich mir ein anderes System zulege, werde ich mich nicht mehr um den Palm scheren, wenn ich einmal damit zufrieden bin.


    Von allen Gesprächspartnern, mit denen ich mich unterhalten habe, habe ich gehört: Ich brauche eine Übergangslösung, bis das Linux-Palm OS kommt, dann kommen wir wieder. Kommen wir wieder zusammen? Werden wir Anfang 2010 auf Nexave eine Linux-OS-Palmseite vorfinden? Was soll ich bis dahin machen, wenn alle Freunde und Entwickler, von denen ich wirklich viel halte, dem System den Rücken kehren. Soll ich hier die Stellung halten? Naja also da habe ich auch keine Lust zu :) Andererseits tut sich im Markt der Systeme noch so viel: Niemand weiß, ob Linux Palm OS wirklich erst 2009 kommt und nicht doch vorher, niemand weiß wie schnell die Usergemeinde um Palm wirklich wegbricht, niemand weiß wie schnell WM wirklich wächst. Niemand weiß was aus dem neuen ALP wird. Im Grunde kann man ja auch kaufen, was man will, zunehmend wird Java die Systeme verbinden. Geht natürlich auf dem Palm schlecht, wenn die JVM da ab und zu mal einfriert, wenn man mit Opera darauf herumsurft.


    Ich bin echt ziemlich unruhig und sehe zu wie die Website, die ich mit massenhaft Usern aufgebaut habe, wieder schrumpft - und das tut weh. Es hilft auch niemandem zu sagen: Wir bleiben hier, weil uns Palm so leid tut oder weil Nexave so toll ist. Das bringt es dann ja am Ende auch nicht.


    Eines ist mir klar: Es muss etwas passieren mit Nexave, wenn die übrig gebliebenen User nicht am Ende an einem Zehnertisch sitzen wollen und das PUM 08 nicht mit 40-50 Mann stattfinden soll.

  • Mir geht es ähnlich wie dir und ich mache mir ebensolche Gedanken. Allerdings behaupte ich mal, dass ,wenn Palm untergeht, noch lange nicht auch Nexave untergeht. Die Community, die sich hier gebildet hat, ist im Kern schon sehr stabil. Zur Not unterhalten wir uns halt über das mobile Computing mit anderen Betriebssystemen. Auch ich finde momentan keinen adäquaten Ersatz für meinen Treo 680. Er ist nicht perfekt, hat etliche Macken, aber er bietet mir immer noch mehr Vorteile als Nachteile und Features bzw. eine bedienoberfläche, die mir kein anderes Gerät bietet. Zufrieden bin ich als Gadget-Freak allerdings auch nicht mehr. Ich hätte gerne einen Treo mit modernster Technik.


    Einen Hersteller hast du bei deinen Ausführungen allerdings vergessen: Apple. Wie viele schon mitbekommen haben dürften, habe ich meinen TX und meinen iPod 3G verkauft und mir dafür ein Apple iPod Touch gekauft, also quasi das iPone ohne Phone. Mein lieber Scholli! Das Gerät und dessen Bedienung ist der absolute Oberhammer. Es ist zwar mit einem Cabriolet zu vergleichen, also zu nichts nütze, aber Fun pur und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Das einzigste was fehlt, ist noch ein bisschen geschäftstaugliche Software. Aber das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Der technische Unterbau ist einfach gigantisch. Für mich wird Apple zukünftig das Rennen machen. WLAN lief sofort. Ich musste nur den Passcode für meine WPA2-Verschlüsselung eingeben. Synchronisation mit Outlook - lief sofort. Nix mit Einstellen und rumfummeln. Es läuft einfach! Keine Abstürze. Selbst wenn Palm 2009 noch mit einem Palm OS II in die Puschen kommen sollte, sehe ich schwarz. Das was Apple mit seinen i's noch alles machen wird, wird alles andere plattt machen.


    Der Markt ist also in Bewegung. Es wird sich einiges in den nächsten Monaten tun. Das zu beobachten und mitzuerleben ist spannend. Darüber können wir hier in diesem Forum ausführlich diskutieren. Deshalb wird Nexave nicht untergehen! Es wird nur anders!

  • Es ist wahr, sehr viel hat sich verändert. Wie du sagtest sind viele gegangen, die, man könnte sagen, zum alten alten Kader gehören.
    Selbst ich, mit dem 750, habe softwareseitig gewehselt. Nein, eigendlich auch hardwareseitig. Ich meinte früher ich bleibe Sony treu, nutze keine Palms. Dann kam der Treo650 aus einer Art Not zustande (wie sonst hätte ich mit der WAP Flatrate von O2 bescheißen sollen? ;) ) Nun habe ich schon fast eine Datenflatrate, bräuchte die Treo Serie nichtmehr und könnte mich wieder dem TH55 widmen und mir ein normales Sony Ericcson oder Nokia oder Motorola oder wasweißich kaufen. Doch ein Smartphone ist so viel praktischer. Ein Gerät mit allem, oder aufgeteilt auf zwei Geräte? DIe Funktionen würden die selben bleiben. SMS mit dem Handy, E-Mail über den Palm. Doch müsste ich zur kompletten Verwaltung BEIDES mit dabei haben, eine Tasche mehr vollzustopfen, ein Gerät mehr was man verlieren könnte. So ist in meinen Augen das Smartphone natürlich sinnvoller. Nur leider liegen so die einst geliebten Clie in der Ecke und werden nur noch ab und zu geladen.
    Zusätzlich kommt das Manko, dass ich mit einem Palm OS Smartphone kein UMTS reinbekomme. Warum hat der Ami EV-DO? Warum kann der, warum können wir kein UMTS, obwohl es sich ähnelt? Fragen die schon oft angesprochen wurden.
    Nun zu letzt eine Frage für mich an euch: Sollte man doch wieder auf zwei separate Geräte umsteigen, oder doch den 750 mit dem "bösen" WM6 weiternutzen?
    mfg Clieler

  • Moin Torsten
    Dass dieses Forum schrumpft merkt man sehr.


    aber warum warten, bis Palm was tut und bis sie endlich was auf den Markt bringen.
    Es eröffnet sich bestimmt schon vorher eine Linux-Smartphone-Welt, allein schon durch das G-Phone oder das NEO 1973. Auch wenn es viele kritischen Stimmen (besonders zum GooglePhone gibt)


    Linux-Smartphones kommen ja schon vorher auf den Markt, bevor Palms (wenn überhaupt -oder vielleicht sogar doch nochmal 2 jahre später ; ) ) ein Linuxbasiertes Smartphone herausbringt
    denn schliesslich kündigt ja nicht nur Palm Linuxbasierte Handys sondern auch noch G-Phone und auch das NEO 1973 für die nächste Zeit an.
    Wenn es sowieso demnächst Linuxgeräte verstärkt kommen werden,
    warum nicht auch jetzt schon der erste sein, der die LinuxUser in diesem Forum vereint.


    Torsten wie wäre es ein Paralleles Forum zu haben
    in dem man von PalmForum zu LinuxForum wechseln kann und wieder zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, untergehen meine ich auch nicht direkt - nur in welche Richtung es geht, muss ich ja schon irgendwann entscheiden.


    Was du über das iPhone sagst, stimmt. Ich habe es in der Hand gehabt und bin schwer begeistert, was das Look and Feel angeht. Dass man da sogar mit ssh drauf kann, apache und php darauf laufen lassen kann, ist oberkrass.
    Aber: Wie du schon sagst, die Business-Software fehlt. Ich denke auch, dass es eine Frage der Zeit ist. Aber es bleiben zwei Mängel: Die fehlende Speicherkarte und die fehlende Tastatur. Dieses Onscreen-Ding taugt für schnelles Scribbeln nichts.
    Dass das iPhone seine Termine mit Hilfe von iTunes synchronisiert, unterstreicht die Annahme, dass es nicht als Business Gerät gedacht ist. Ich denke aber auch, dass es noch eine wichtige Rolle spielen wird.


    Man könnte eine iPhone Business Website aufmachen :) Naja, aber die Texteingabe ist mir dann glaube ich doch zu langsam! Und imap idle gibts glaube ich auch nicht, oder? Das kommt vielleicht noch.


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein paralleles Forum wäre eine Idee... das Nexave Palm forum kann man ja auch lassen, aber die Hauptseite mit News und Reviews würde es vermutlich nicht mehr geben. Nur wie soll das alles aufgebaut sein und funktionieren? Wer macht den Palmteil der Seite, wenn ich jetzt, angenommenerweise, etwas anderes mache? Eine Mischmasch-Website ist auch doof, die kann von Natur aus keine Freak-User halten, die werden sich in spezialisierten Foren bewegen.


    Ich weiß, dass es bald schon Linux-Geräte gibt, aber ich habe dann ja auch schon den Anspruch, einen einigermaßen bekannten Hersteller zu nehmen. Deshalb reizt das P1i aktuell so. Aber es hat halt schon Nachteile: kein Mute, keine Hardware-Schnellstarttasten, kein 2,5mm-Anschluss, sondern wieder sowas proprietäres...

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zum iPhone: Da wird ja auch zunehmend die System-Ebene freigelegt. Das finde ich eigentlich ganz cool. Durch Programme wie Tapp kann man direkt auf die Kommandozeile zugreifen. Wenn das System so offen ist, kann man auch mal Scripte schreiben, auf dem iPhone ablegen und so Backupscripts selbst schreiben etc... Für ein Spielkind wie mich ist das cool. Aber über so eine Tastatur? :)


    Wie soll man außerdem eine iPhone-Website neben diesen ganzen neuen etablieren ;) Wer als Palmuser zum iPhone wechselt, muss sich immerhin nicht schämen, nicht wahr, Skybert?


    Und IMAP idle geht wohl mittlerweile auch.


    Aber eine ordentliche Tastatur hat es trotzdem nicht.

  • HTC? Die Verarbeitungsqualität von HTC ist dürftig, habe ich mir sagen lassen.


    Ich hab' mir das Gegenteil sagen lassen und das Gegenteil erlebt. HTC hat auch den 650 gebaut - qualitativ sind die vielleicht nicht auf den Niveau eines IPhones, Inventec (Treo 680) stecken die aber locker in die Tasche.


    Zitat

    Welche Firma baut Smartphones und bietet dafür spezielles Zubehör und Support an.


    Das hat Palm die letzten Monate/Jahre auch nicht mehr gemacht. Zubehör von einem Dritten einzukaufen, ein "Palm"-Logo draufzupappen und für das zwei- bis dreifache zu verkaufen (zB. Palm Ultralight Headset), ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Zitat

    Die XDA und MDA Serien werden alle 3 Monate erneuert, da habe ich überhaupt keinen Bock drauf.


    Na und? Die "großen" Modelle werden etwa einmal im Jahr aktualisiert, zwischendurch kommen immer wieder kleinere Modelle 'raus, die aber nicht als Nachfolger der "großen" Geräte zu sehen sind.
    Sony hat das übrigens auch jahrelang so gemacht und alle naselang einen neuen Clie 'rausgebracht, der sich nur marginal vom Vorgänger unterschied.


    Zitat

    Zahlreiche große Persönlichkeiten sind aus dem Nexave-Forum verschwunden.


    So wie Du das sagst, muß es einem schon fast peinlich sein, noch hier zu sein :(


    Zitat

    Tja, wie geht es jetzt weiter? Die Besucherzahlen von Nexave sinken. Ich möchte gern einen Treo mit Linux haben. Aber 2009 - will den dann noch wer haben?


    Realistisch gesehen ist 2009 der Zug für Palm längst abgefahren.


    Zitat

    Ich sehe es mal realistisch und behaupte, dass Version 1.0 des neuen Systems kaum alle Funktionen vorweisen können wird, die man sich so wünscht. Und wenn doch, so muss es sich trotzdem erst noch 2-3 Jahre am Markt behaupten, bevor es eine bemerkenswerte Softwareauswahl dafür geben wird.


    Dummerweise wird die Konkurrenz diese Zeit nicht verschlafen und ihr OS stetig weiterentwickeln. Ob Palm das je wieder aufholen wird?


    Zitat

    Ich will nicht weg von meinem Palm und von euch. Ich weiß genau, wenn ich mir ein anderes System zulege, werde ich mich nicht mehr um den Palm scheren, wenn ich einmal damit zufrieden bin.


    Wenn Du einmal damit zufrieden bist. Ich vermute mal, daß Du es schon hättest, wenn es sowas gäbe. Ich jedenfalls habe noch keinen Ersatz gefunden.


    Zitat

    Werden wir Anfang 2010 auf Nexave eine Linux-OS-Palmseite vorfinden?


    Das liegt bei Dir. Auch 2010 wirst Du einen Grundstock unverbesserlicher bekannter Leute hier vorfinden.


    Zitat

    Soll ich hier die Stellung halten? Naja also da habe ich auch keine Lust zu :)


    Wir lassen Dich doch nicht allein :rolleyes:


    Zitat

    Andererseits tut sich im Markt der Systeme noch so viel: Niemand weiß, ob Linux Palm OS wirklich erst 2009 kommt und nicht doch vorher, niemand weiß wie schnell die Usergemeinde um Palm wirklich wegbricht, niemand weiß wie schnell WM wirklich wächst. Niemand weiß was aus dem neuen ALP wird. Im Grunde kann man ja auch kaufen, was man will, zunehmend wird Java die Systeme verbinden.


    Meine Prognose: Palm wird nach und nach verschwinden, ALP wird nie kommen, WM und Symbian werden einige Marktanteile an Android verlieren. Google hat so viel Geld und Marktmacht auf der Pfanne, daß die mit Sicherheit ein ausgereiftes und vor allem konkurrenzfähiges OS abliefern werden. Und wenn die ersten Android-Geräte vor Palm-Linux fertig sind, sieht's mau aus.


    Zitat

    Ich bin echt ziemlich unruhig und sehe zu wie die Website, die ich mit massenhaft Usern aufgebaut habe, wieder schrumpft - und das tut weh.


    Das tut uns allen weh. Palm ist zumindest für mich nicht nur ein Gerät und ein OS - dahinter steckt eine eigene Philisophie. Mit einem Systemwechsel würde ich nicht nur ein OS aufgeben.


    Zitat

    Es hilft auch niemandem zu sagen: Wir bleiben hier, weil uns Palm so leid tut oder weil Nexave so toll ist. Das bringt es dann ja am Ende auch nicht.


    Wir bleiben hier, weil PalmOS immer noch das kleinste Übel ist :thumbup:


    Zitat

    Eines ist mir klar: Es muss etwas passieren mit Nexave, wenn die übrig gebliebenen User nicht am Ende an einem Zehnertisch sitzen wollen und das PUM 08 nicht mit 40-50 Mann stattfinden soll.


    Das wäre mit Sicherheit ein bis zwei eigenständie Threads wert. Ideen für's PUM2008 hätte ich reichlich ;)

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich sehe schon, ihr seht die Sache grundsätzlich genauso wie ich.
    Ihr würdet auch etwas anderes nutzen, wenn es etwas besseres geben würde. Nur bei einigen, immer kleiner werdenden, Aspekten ist der Treo dann doch noch besser als die Konkurrenz.
    Das Nexaveforum schließen würde ich auch nicht, allerdings ist Nexave der Name meines Unternehmens, das mittlerweile auch viele andere Dinge macht. Müsste man eine Vorschaltseite machen zu den ganzen Unterseiten, die Nexave dann hat?


    Irgendwie ist es ein Dilemma, oder?

  • Moin Torsten
    was mir gerade durch den Sinn geht:


    Warum willst du dich auf eine Spezielle Marke festlegen.
    Vielleicht wäre es genial mehrere Hard/Software Foren unter einem Dach zu vereinen.
    Ein grosse Säule Palm- eine grosswerdende Linuxsäule und eine vielleicht Symbian...
    Der Name NEXAVE lässt sogar noch Erweiterungen in alle möglichen anderen Richtungen zu.


  • Ihr würdet auch etwas anderes nutzen, wenn es etwas besseres geben würde.


    Natürlich. Der Unterschied zu früher ist halt nur, daß es mittlerweile nicht mehr zwingend ein Palm sein muß.


    Zitat

    Das Nexaveforum schließen würde ich auch nicht, allerdings ist Nexave der Name meines Unternehmens, das mittlerweile auch viele andere Dinge macht. Müsste man eine Vorschaltseite machen zu den ganzen Unterseiten, die Nexave dann hat?


    Nicht zwingend, das schreckt mehr ab, als es nützt. Auf die Hauptseite gehört imho die primäre Ausrichtung, mit Links auf die "artfremden" Seiten (klappt im Forum bei "Palms mit Winmob" ja auch). Dort kann man dann wiederum spezifische Unter-Startseiten etablieren.