Nexave - Zukünftige Ausrichtung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich denke auch, dass Palm irgendwo den Zug verpasst hat und wenn die Palm-Linux Geräte tatsächlich erst so spät kommen, da nix mehr zu retten ist.


    Zu meinem TX in Kombination mit meinem Handy hab ich auch noch keine vernünftige Alternative gesehen, und wenn ich ehrlich bin, brauch ich die auch gar nicht, es klappt ja alles was ich machen will. Es ist halt immer nur dieser "Haben-will" Faktor :) Die PalmOS-Oberfläche ist sehr funktional und einfach zu bedienen, aber so grafischer Schnickschnack ala iPhone macht schon was daher, wenn dadurch auch nicht unbedingt immer die Usability verbessert wird.
    Compiz auf meinem PC ist auch geil :D


    Interessant und vielversprechend finde ich den Android-Ansatz. Dass dort jetzt schon ein SDK verfügbar ist, mit dem man jetzt schon Applikationen entwickeln kann, wird dieser Plattform einen großen Vorteil verschaffen, wenn die ersten Geräte erscheinen. Damit werden die üblichen Startschwierigkeiten wohl weniger schlimm ausfallen. Und natürlich ziehe ich jedes offene Linux-basierte System einem proprietären Betriebssystem von wem auch immer vor.


    Nexave als Forum werde ich in jedem Fall erhalten bleiben (auch wenn mir das neue Layout immer noch nicht gefällt :D ). Allerdings denke ich auch, dass eine Erweiterung um andere Mobil-Plattformen eine gute Möglichkeit wäre, hier wieder mehr Leben reinzubringen. Wenn wir es dann noch schaffen, die bisherige Qualität des Palm-Forums auf die anderen Plattformen zu übertragen, etabliert sich hier eine Community, die ihresgleichen sucht.


    Also, Thorsten, du bist nicht alleine mit deinen Zweifeln, aber ich denke nicht, dass Gefahr besteht, dass du 1. hier plötzlich alleine bist und 2. beim PUM 2008 alleine bist. Ich komme auf jeden Fall :thumbup:

  • Genau !!!


    Darum habe ich schon am 06.10.2006 gebeten, nicht nur hier (vgl. Beitrag Nr.9 ) sondern auch in einer ausführlichen Mail an Torsten.


    Diese Community hat was, dieses etwas muß sich nicht nur um Palmthemen drehen. Diese Etwas muß aber auch erhalten bleiben. Und wenn noch mehr abwandern, wird das hier noch langweiliger, als es heute leider schon geworden ist.


    Bekannterweise habe ich ja vorn 1 1/2 Jahren Palm den Rücken zugedreht, das wurde ja hier ausführlich diskutiert. Wenn ich sehe, wieviele nach mir "gegangen" sind, erschreckt mich das schon sehr.


    Die Einbindung in die PPC-Welt als gegenseitigen "Link" finde ich zwar gut, aber nicht ausrteichend. Ich verstehe auch Torsten, wenn er hier nicht eine KOnkurrenz zum Nachbarforum aufbauen möchte, aber trotzdem bitte ich nochmals, über eine weitere Öffnung nachzudenken.


    Ich selbst lese das Forum täglich, aber nur noch im Schnelldurchlauf; es gibt ja auch nix neues mehr - keine neuen Geräte, keine neue Software ...


    Torsten, bitte erhalte diese Community !


    Viele Grüße
    McPalmi


  • Ich stimme McPalmi vollkommen zu, diese Community ist etwas besonderes. Auch mit dem Hinweis, dass die Verlinkung zu PPC-Welt nicht das Optimale ist, trifft meine Meinung.


    Gäbe es hier ein ähnlich aufgebautes Forum für PPC (und Symbian und ggf. auch Apple), könnten wir alle, denke ich, davon profitieren. Denn ein Wechsel zwischen den Betriebssystemen, ist ja, nachdem lange Zeit (hier) total verpönt, inzwischen doch an der Tagesordnung. Und als Umsteiger gibt es sicher teilweise noch andere Probleme, als wenn jemand erstmals zu einem solchen Gerät kommt.


    Vielleicht spreche ich ja (nicht nur) für mich, wenn ich sage, dass ich gerne systemübergreifend weiter aktiv sein würde.

  • auch ich denke, daß eine weitere öffnung von nexave synergie-effekte freisetzen würde: bereits umgestiegene user könnten anderen, die zwischen den plattformen wechseln, effektive hilfe bieten, da sie die erfahrungen ja selbst schon gemacht haben!


    wie dankbar wäre ich, wenn ich einem ppc-user nach einem eventuellen umstieg zu windows mobile nicht erst erklären müßte, was genau mein problem ist oder wie es unter palm funktionierte, sondern dieser weg bereits beschritten wurde... ähnliches gilt selbstverständlich für das iPhone, zum thema symbian habe ich z.b. schon ein paar erfahungen gesammelt, die ich auch gern weitergebe)


    daß der austausch von problemen des mobile computings auch systemübergreifend sehr interessant ist, beweist seit einiger zeit die pug südsachsen: Aktuelle Einladung
    (ich persönlich finde, die sächsischen pugs sind dank mitgliedschaften vieler user sowohl in mehreren pugs als auch in mehreren ppc-clubs und der guten zusammenarbeit zwischen eben diesen user-groups ein vorbild!)

  • Das würde ich als die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" ansehen...
    Sicherlich ist dieses Forum in dieser Form unter der Leitung dieses Foreninhabers, den Moderatoren und den Usern im Bezug auf das Thema "Palm" einzigartig.
    Andere Foren (z.b. PPC-Foren oder Apple-Foren) sind zu ihrer Zeit auch aufgebaut worden und mit der Gemeinschaft der User gewachsen.
    Da zu sagen, das das PPC-Forum in der Nexave-Form auch schön wäre, ist so eine Sache.....
    Andere Betreibssystem-User sind auch Stolz auf Ihre Gemeinschaft....
    Jetzt, zu einem späten Zeitpunkt, zu versuchen, andere Betriebssysteme hier mit "einzubauen", weil unter anderem einige Nexave-User "auch mal was anderes probieren und dann doch zurückkommen", halte ich für "schwierig".
    Wenn man sich die anderen Foren so anschaut, die gewachsene Struktur bis zum heutigen Zeitpunkt, kann man nicht mehr "aufholen".
    Was ist auch so schlimm daran, in dem jeweiligem Fachforum zu versuchen, sein Problem mit dem "neuen Betreibssystem" zu lösen?
    In diesen gewachsenen Fachforen gibt es, genauso wie hier, die Fachleute, die auch nicht so wechseln werden....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Jetzt, zu einem späten Zeitpunkt, zu versuchen, andere Betriebssysteme hier mit "einzubauen", weil unter anderem einige Nexave-User "auch mal was anderes probieren und dann doch zurückkommen", halte ich für "schwierig".


    recht hast du, aber ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt: in den palm foren ändert sich nichts, hinzu kommt aber ein "switching platforms" bereich, der nicht nur ein forum a la "über den tellerrand" ist, sondern auch unterforen bietet

  • Eine Öffnung für andere Plattformen wäre ja alleine aus dem Grund schon erstrebenswert, weil der Umstieg von Palm OS auf ein anderes System mit Sicherheit mit einigen Problemen behaftet ist. Also denke ich, daß die Umsteiger hier gleich bleiben können, um gemeinsam eventuell auftauchende Probleme zu beheben.


    Falls das Wunder geschieht und Palm mit einen neuen OS rausrückt, werden vielleicht einige Leute wieder zu Palm OS II kommen und brauchen die Anlaufstelle im Internet nicht zu wechseln. Und können beim Umstieg von einem anderen System zu Palm OS II behilflich sein 8)


    Grüße


    Replay


  • recht hast du, aber ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt: in den palm foren ändert sich nichts, hinzu kommt aber ein "switching platforms" bereich, der nicht nur ein forum a la "über den tellerrand" ist, sondern auch unterforen bietet


    Das ist mir schon klar....;)
    Aber das "gewachsene Fachwissen" aus den schon bestehenden Fachforen kommt nicht.
    Man würde dann auf das Wissen der Umsteiger bauen, was schon mal nicht schlecht ist, aber wenn es in einem Fachforum auch Fachwissen gibt...?
    Beispiel:
    Bei http://www.telefon.treff.de gibt es auch die Rubik "andere Betreibssysteme".
    Je nachdem, aber es kommen da schon mal "komische Antworten" auf die Fragen bezogen auf das Betreibssystem Palm OS von den dortigen Postern.
    Ein Link in das Fachforum http://www.nexave.de hat schon so manchem geholfen......
    Dinge bauen aufeinander auf. Das kann man zum Teil nicht durch "Betreibssystem-Wechsler" aufholen....



    Zitat

    Falls das Wunder geschieht und Palm mit einen neuen OS rausrückt, werden vielleicht einige Leute wieder zu Palm OS II kommen und brauchen die Anlaufstelle im Internet nicht zu wechseln.


    Was ist an einem Wechsel in ein schon bestehendes Fachforum denn so schlimm?


    Das ist doch in anderen Lebensbereichen auch so...
    Man wechselt von VW zu z.b. BMW und hat dann auch andere Ansprechpartner.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo Thorsten,
    ein mutiger Text, den ich hier schon länger vermisst habe.
    Leuten denen ich früher immer Palm empfohlen habe, sage ich heute bestenfalls sie sollen sich umschauen.
    Apple hat Potential (habe selbst iMac) aber es fehlt noch ein gutes Stück.
    Auf den iPhone Zug aufzuspringen halte ich aber für zu spät. Da gibt's doch schon einiges. Macuser.de hat gigantisch viele User z.B.


    Quo vadis? Für mache Problem gibt es keine Königslösung. Soll heißen, wirklich ändern kannst Du (können wir) an der eigentlichen Entwicklung nichts.
    Vielleicht bleibt eine intensive Vergleichsarbeit, die die verschiedenen Systeme möglichst objektiv beurteilt. Dazu müsste allerdings alles hier behandelt werden. Dabei ist aber die Gefahr sich zu verlieren.
    Hoffe wir finden uns wieder...

  • Klar gibt es Alternativen bei bestimmten speziellen Themen.


    Aber nur mal als Beispiel:


    Schau mal bei macuser.de ins Unterforum iPhone:


    schlecht geschätzt sind 98% aller Postings totaler Müll. Und leider gilt die schon länger auch für den Rest des Forums.


    Und deswegen hat nexave definitiv noch eine Zukunft. Die User sind (noch) da, auf geht's.


    Gruß
    Karl

  • Nach langer Zeit bei und mit einem PalmOS-Gerät werde ich auch in Kürze (wieder eimal) das Lager hin zu Winzigweich wechseln. Vor 3 Jahren war dort die Hardware so weit, aber nicht das OS und damit die Software. In den letzten Jahren hat Winzigweich mehr als deutlich aufgeholt und bietet jetzt die insgesamt abgestimmteren Geräte was Hardware und Software betrifft ... zumindest verglichen mit Palm(OS). Der Treo 680 war nach anfangs erster Begeisterung immer stärker für mich eher eine Enttäuschung. Zwischenzeitlich wünsche ich mir manchmal den Treo 650 zurück. Tja ... der Treo 650 war halt auch von HTC. :oh-ja:
    Damit ziehe ich nun den logischen Schluss und kaufe mir ein HTC-Gerät mit WindowsMobile 6. Ein paar der PalmOS-Programme werden auch im StyleTap-Emulator weiterlaufen ... denke ich zumindest. Aber so eine eierlegende Wollmilchsau mit GSM, UMTS, WLAN, BT und GPS mit einer dem Eiphone vergleichbaren Bedienführung ist für mich schon reizvoll.
    Tja dann werde ich wohl zukünftig mehr bei PPC-Welt zu finden sein als hier, da dort in der Richtung zwischenzeitlich mehr Know How zu finden ist für mobile Geräte mit Winzigweich. :peinlich:

  • Hallo,



    will nix großartiges zu dem Thema schreiben, nur soviel:


    Ich hatte über 2 Jahre ein WinMob Gerät und habe nun seit 3 Monaten einen TX UND ein Handy. Finde die Kombination für meine Bedürfnisse wesentlich besser als alles, was es am Markt gibt - und ich habe lange überlegt und viel gelesen. Preis-Leistung ist beim TX imo sowieso unschlagbar.


    Ich schaue jeden Tag hier rein und bin froh dass es Nexave gibt!



    Aber wenn die Besucherzahlen zurückgehen ist die Öffnung für andere Plattformen wahrscheinlich die einzige Möglichkeit - Hauptsache mir bleibt dieses Palmforum erhalten!!



    Gruß


    Mark

  • Moin
    ich wollte mal einen kleinen Vergleich anstellen;Das Thema ist vielleicht schon durch und Torsten muss sich noch entscheiden,ob Nexave kleiner werden sollte oder seine Gemeinschaft erhalten will,
    aber dennoch kam mir das hier heute in den Sinn:


    Seit einiger Zeit werden unsere PUG`s in ganz Deutschland (also nicht nur unsere hier in Braunschweig sondern alle Pug's) offen(er) für Usern von anderen Betriebssystemen.
    Blackberry WinMob's und Symbian iPhone (.......was vergessen? : ) )


    Zu Beginn mit etwas Widerstand (man wollte ja lieber unter Sich ( Palmusern ) bleiben,
    aber mittlerweile sind andere OS Systeme (zu mindest bei unserer PUG ganz normal!)


    ich erinnere auch mal an diesen Threadtitel:


    Einladung zum 3. systemübergreifenden Treffen der PDA- und Smartphone-Nutzer in Sachsen am 20.12.2007 :D

    Eigentlich das beste Beispiel für zukünftiges Nutzungsverhalten-bzw. Aufsplittung der Nexavecommunity.
    Darauf läuft eigentlich alles hinaus.
    Jeder zweit von uns hat schon ein anderes OS Gerät, aber jeder von uns geniesst auch die Palm Community.


    Sodele ende des Vergleichs zwischen PUG Groups und Nexave 8)

  • Wenn Palm nicht mehr wirklich in die Socken kommt, wird das Nexave Forum als reines Palm Forum in absehbarer Zeit die Bedeutung eines Newton, Atari oder Amiga Forums erzielen. Das (ohne jede Wertung) kann man wollen oder nicht. In welche Richtung Ihr, bzw PHOEnix ,aufmacht, sei Euch überlassen. Ich habe da wenig Durchblick , bin aber gespannt und zuversichtlich. :))

  • Nachdem ich in letzter Zeit auch mal wieder andere Betriebssystem versucht habe, bin ich ja wieder reumütig back to my roots und PalmOS. Ausprobieren kann man lles, offen bin ich auch - aber leider habe ich ich zu PalmOS für mich persönlich wieder keine vernünftige Alternative gefunden.


    Ich träume von alten Zeiten des Überflusses (Sony, Visor, Hadera, Palm, etc.): :love:


    Zu fast jem PUG-Treffen gab es ein oder mehrere Neue Geräte zu bestaunen. Teilweise sogar vor Verkaufsstart :thumbup: !


    Das wird jetzt immer mehr zu einem Hoffen auf zumindest ein einziges PalmOS-Gerät per anno! Jammerschade! ;(


    Daher sind wir wahrscheinlich eh gezwungen uns zu diversifizieren! - Wird aber in meinen Augen dem Forum nicht guttun - PPC-Foren gibt es bereits und Symbian-Foren auch. Das was uns unterscheidet ist PalmOS und die "Liebe" zu diesem System (vielleicht auch den Hass auf dieses SCH... Firma namens Palm! ?( )
    PalmOS wird auch in 10 Jahren noch aktuell sein, ob mit neuem OS oder ohne. Die Jünger, die darauf schwören werden sich erst abwenden, wenn es keine Geräte mehr auf dem Gebrauchtmarkt mehr gibt, die funktionieren. Und andere Betriebssysteme sind zwar mittlerweile auch sehr nett, sehr innovativ und funktions(über?)(ge)laden. Was die Masse braucht, ist nicht unbedingt das was angeboten wird und das was angeboten wird, ist nicht immer das was der einzelne will. Nur verkauft wird heute mehr über Features, als über Funktionalität (die Werbung des iPhone mag da ja eine leichte Ausnahme sein). Und was der Dumme kauft sind nutzlose Schlagwörter wie MHz oder GHz oder TB, etc.. Der Dumme merkt dann noch nicht mal, dass die Funktionalität auf der Strecke bleibt, weil er das Gerät an sich ja gar nicht braucht und häufig nur protzen will. Solche DAUs tümmeln sich normalerweise sowieso nicht in Foren wie diesem (dafür sind sie wahrscheinlich zu extrem DAU?!). Daher repräsentieren wir hier nur die kleine Minderheit an Usern, die sich wirklich intensiv mit ihrem kleinen Tamagotchi beschäftigen. Wir sind für den Markt leider nicht wirklich maßgebend, da bei einer solchen "Kleinserie" der PDA-Preis leich in die mehreren Tausend Euro steigen würde.


    Daher seid offen zu Neuem - aber laßt unser PalmOS nicht sterben! Wenn im NEXAVE-Forum PalmOS zukünftig nicht mehr dominieren würde, wäre diese vielleicht der TOD dieser schönen Comunity!


    Ich würde mich daher freuen, wenn wir einfach den Tellerrand etwas strukturieren für andere Systeme- aber nur, wenn vermehrt Fragen/Themen zu anderen Betriebssystemen auftauchen. Derzeit wüde ich dies gefühlsmäßig eher noch nicht so sehen.


    Gruß


    SIDABBELJU

  • Wenn Palm nicht mehr wirklich in die Socken kommt, wird das Nexave Forum als reines Palm Forum in absehbarer Zeit die Bedeutung eines Newton, Atari oder Amiga Forums erzielen. Das (ohne jede Wertung) kann man wollen oder nicht.


    Oooch, die Newton-, Psion- und HPLX-Gruppen, die ich kenne (und die ich zum Teil auch bevölkere), haben alle die Liebe zu "ihrem" System und einen gewissen Starrsinn gemeinsam. Erinnert mich immer ein bisschen an eine gewisse geriatrische PUG :D


  • Ich hab zwar keine Ahnung, wen du hier meinst,


    Nicht so wichtig :D


    Zitat

    aber: wir nehmen unsere Palms bestimmt noch mit ins Grab! :D


    Gibt's Särge mit Einliegerwohnung? Wenn ich alle Palms in die Kiste packe, ist für mich kein Platz mehr :whistling:


    BTT: Die Hardcore-Palmer werden wohl sowieso hierbleiben, die Wechselwilligen, die mit Palm komplett abgeschlossen haben, werden sowieso gehen und nicht zurück blicken. Eine Öffnung in alle erdenklichen Richtungen wird vermutlich nicht allzuviele neue Mitglieder anlocken. Gerätespezifische Sachen wird ein Neuling vermutlich eher in einer "Fachgruppe" erörtern als in einem breit gefächerten Forum, das alles abdeckt, aber nichts richtig.

  • ich wollte nur etwa Folgendes ausdrücken: dem Stil und der Kompetenz, die hier gepflegt werden, wünsche ich, an aktuelle Entwicklungen angeschlossen zu bleiben (für den Fall, dass Palm Geschichte wird). Amiga finde ich immer noch toll - trotzdem nutze ich einen DualCore PC ;))

  • Ich bin ebenfalls für eine Öffnung in neue Richtungen! Auch die Öffnung in Richtung Iphone scheint mir richtig. (bei 53000 Zugriffen muss was spannendes dran sein)
    Selbst wenn es nicht sofort der riesen Knaller wird: Was hat Nexave zu verlieren? Ein Versuch ist es wert.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet