Erstaufladung - etwas falsch gemacht?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    - Hardreset (Softreset bringt meines Wissens nach nichts)


    Das ist zum Glück falsch. Ein Softreset reicht völlig aus.


    Aber auch da muss man gleich ein Leider anfügen. Mir ist neulich ein Sofreset in der Cradle passiert und ich hab den Palm frühzeitig runtergenommen. Dannach kam er nur noch auf 83% (daher mein Beispielwert weiter oben).


    Also wieder in die Cradle, Sofreset, vier Stunden laden - und alles war wieder in Butter.

  • Ein Softreset hat bei mir nichts gebracht. Vielleicht liegt es daran, weil ich einen Clié habe. Aber wenn ein Softreser reicht - um so besser :smile:

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    woher die info? von palm natürlich *g*


    [URL=http://kb.palmone.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=PalmSupportKB,ts=Palm_External2001,Case=obj(887)]palm knowledge base: resets[/URL]


    hier interessant: In-Cradle Reset!!!


    Jepp!


    Danke!



    Allerdings lese ich da nix von 4 Stunden. Wenn mein Englisch noch wenigstens etwas taugt, soll man den Palm lediglich bei angeschlossener Stromversorgung resetieren. Es ist zwar logisch, daß man ihn am besten voll lädt, aber wie lange das dauert? Mein Treo 650 braucht mitunter schonmal 5-6 Stunden, wenn er fast leer ist. 4 reichen da nicht.


    Auch steht da nix, daß man während des Ladevorgangs nix machen darf. Ich verstehe die Materie so, daß das Laden einfach nur länger dauert, weil das Gerät mehr Strom braucht, welcher dann nicht für den Ladevorgang zur Verfügung steht, aber ansonsten?


    Aber den Tip werde ich mir merken. Hab ihn grad mal bei fast vollem Akku soft-resetiert, während er am Strom hängt. Das sollte ihn wohl auch neu kalibieren? Jedenfalls steht da erstmal nix von "Restladung", und die Abschaltschwelle ist auch von 0,0 auf 0,1 V gestiegen (wow :D).

  • Zitat

    Original von juggernaut
    und weil es keine möglichkeit gibt, einen akku sagen zu lassen: "hey, ich habe nur noch 15% ladung drauf", kann die anzeige nur so kalibriert werden, daß der "Vollwert" als "100%-Wert" angenommen wird. und der ist nach 4 stunden ununterbrochene ladezeit sicher erreicht, so daß eben dann die anzeige auf 100% eingestellt werden und der rest berechnet werden kann.


    PS an die elektriker: richtig so?


    Also erstmal: Ja, soweit alles richtig.


    Aber zum anderen muß ich sagen: Es geht durchaus - wenn man will. So gut wie jeder Notebook-Akku und z.B. auch die InfoLithium-Akkus von Sony für die Digi- und Videokameras haben die komplette Ladeelektronik integriert. Die wissen immer selber ganz genau, wie voll sie sind. Dadurch kann man die Akkus beliebig hin- und hertauschen ohne die Anzeige zu verlieren. Außerdem ist es quasi unmöglich, den Akku "kaputtzuladen".


    Das ist aber halt eine Preis- und Platzfrage. Beim Treo hauptsächlich letzteres...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Der Akku und die dazugehörige, Fertigungsbedingte Schwankung der Spannung bei Voll sind ein Teil des Problems, ein anderes ist die naturgemäß sehr ungenaue Spannungsmessung im Palm selbst.
    Daher entsteht zwar ein Fehler, wenn man den Akku gegen einen baugleichen vom gleichen Hersteller tauscht, aber ein kleinerer.


    Wird hingegegen ein Akku von einem anderen Hersteller oder mit anderer Kapazität eingesetzt, dann sollte man auf alle Fälle einen Reset bei gleichzeitig angeschlossener Cradle/Ladekabel machen und 4h dran lassen.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von trekkie22


    Also erstmal: Ja, soweit alles richtig.


    Aber zum anderen muß ich sagen: Es geht durchaus - wenn man will. So gut wie jeder Notebook-Akku und z.B. auch die InfoLithium-Akkus von Sony für die Digi- und Videokameras haben die komplette Ladeelektronik integriert. Die wissen immer selber ganz genau, wie voll sie sind.


    Die wissen auch nicht, wie voll sie sind, auch diese Akkus leiten den Ladezustand nur vom Spannungswert ab. Der Vorteil hier ist lediglich, daß diese größeren und teureren Systeme mehr Informationen sammeln und auf einem Speicher am Akku ablegen.
    Ein alternder Akku wird aber auch in einem noch so modernen Notebook falsch angezeigt, zumindest bis dieses das erste Mal den Akku wider komplett geleert hat und dann auch den echten "Null"-Wert kennt.
    Der Palm aber erfaßt aus gutem Grund nur den "Voll"-Zustand. Zum einen müßte die Akku-Überwachungssoftware warten, bis jemand den Akku komplett entleert, was Palm-Besitzer aus gutem Grund vermeiden, bei älteren Geräten schon alleine wegen des Datenverlustes. Zum Anderen bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand, der hier gar nicht lohnt.


    Zitat

    Original von trekkie22
    Dadurch kann man die Akkus beliebig hin- und hertauschen ohne die Anzeige zu verlieren. Außerdem ist es quasi unmöglich, den Akku "kaputtzuladen".


    Das ist aber halt eine Preis- und Platzfrage. Beim Treo hauptsächlich letzteres...


    Den Akku "kaputtzuladen" ist auch beim Palm quasi unmöglich (oder hattest Du das gemeint?).
    Preis und Platz und vor allem der dazu im Verhältnis stehende, geringe Nutzen sind der Grund.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Allerdings lese ich da nix von 4 Stunden. Wenn mein Englisch noch wenigstens etwas taugt, soll man den Palm lediglich bei angeschlossener Stromversorgung resetieren. Es ist zwar logisch, daß man ihn am besten voll lädt, aber wie lange das dauert? Mein Treo 650 braucht mitunter schonmal 5-6 Stunden, wenn er fast leer ist. 4 reichen da nicht.


    Es wird an anderer Stelle die in der jeweiligen Anleitung spezifizierte Anfangsladezeit verlangt, da wird eben zumeist 4h angegeben.
    Wenn Dein Treo tatsächlich mit dem Ladegerät mehr braucht, dann mußt Du eben deutlich länger laden. An USB würde ich die Kalibrierung nicht durchführen.


    Zitat

    Original von The U.C.W.
    Auch steht da nix, daß man während des Ladevorgangs nix machen darf. Ich verstehe die Materie so, daß das Laden einfach nur länger dauert, weil das Gerät mehr Strom braucht, welcher dann nicht für den Ladevorgang zur Verfügung steht, aber ansonsten?


    Zum einen das, zum anderen sinkt die Batteriespannun durch die Verbraucher ab und es verändert sich die Steigung am Ende des Ladevorganges, es könnte also ein falscher Wert abgelegt werden, daher ausschalten.


    Zitat

    Original von The U.C.W.
    Aber den Tip werde ich mir merken. Hab ihn grad mal bei fast vollem Akku soft-resetiert, während er am Strom hängt. Das sollte ihn wohl auch neu kalibieren? Jedenfalls steht da erstmal nix von "Restladung", und die Abschaltschwelle ist auch von 0,0 auf 0,1 V gestiegen (wow :D).


    0,0V oder 0,1V wird die Schwelle kaum betragen, das Tool, das Du zum Auslesen verwendest liefert offensichtlich unsinnige Werte.
    Bedeutender wäre hier auch, wie sich der 100% Wert verändert hat, also wieviel Volt vorher und wieviel nachher.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge


    0,0V oder 0,1V wird die Schwelle kaum betragen, das Tool, das Du zum Auslesen verwendest liefert offensichtlich unsinnige Werte.
    Bedeutender wäre hier auch, wie sich der 100% Wert verändert hat, also wieviel Volt vorher und wieviel nachher.


    Och Helge, :böse:
    jetzt hast Du 'ne alte Kamelle von oben ausgepackt. UCW gibt es richtig an, ich wies bereits daruf weiter oben hin! :D

    Zitat

    Original von Gwidion
    So ganz daneben lag er nicht mit seiner Angabe: Mein Treo ist auf 0,1 bzw. 0,2 Volt eingestellt. (s.Bilder)
    Allerdings fängt er bei 20% an zu warnen und da hat er deutlich mehr Volt im Akku, als bei der Angabe!
    Edit1+2
    Die Bilder sind wie folgt erstellt worden:
    1. Bild Filez, 2. Bild RescoExplorer, 3. Bild ZLauncher Dateimanager


    So und mit den selben Programmen wird am TX auch andere Spannungen als Grenze angegeben. Glaub es, oder lass es.
    Anderseits:
    Fakt ist, trotz der angegebenen Spannungsgrenzen meckert der Treo bei 20% respektive 10% Restladung und schaltet sich ab. Ob der angezeigte Grenzwert jetzt stimmt oder nicht. =)

  • Zitat

    Original von Gwidion


    So und mit den selben Programmen wird am TX auch andere Spannungen als Grenze angegeben. Glaub es, oder lass es.
    Anderseits:
    Fakt ist, trotz der angegebenen Spannungsgrenzen meckert der Treo bei 20% respektive 10% Restladung und schaltet sich ab. Ob der angezeigte Grenzwert jetzt stimmt oder nicht. =)


    Blöde Idee: Steht hier beim Treo vielleicht der Prozentwert statt der Spannung drin und die Programme interpretieren das falsch, weil andere Palms da die Spannung drinstehen haben? Dann würden nämlich auch die 0,0V im Cradle Sinn machen... :verwirrt:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • @Gwidion,
    ich gebe zu, ich hatte die vorherigen Anzworten heute nicht noch einmal alle nachgelesen.
    Ich wollte nur ein paar Dinge klären, die hier mißverständlich sind.


    Das, was Du und "U.C.W." hier angebt, ist ein reiner Phantasiewert, ohne jede Bedeutung. Die angegebenen Tools lesen IMHO einfach eine falsche Speicherstelle und Ihr interpretiert das Ergebnis.
    Deine Gegenüberstellung beweißt nur, das alle Tools hier an der selben Speicherstelle lesen, aber eben beim Treo alle gleich falsch.
    Die Angabe dieses Wertes ist ohne Bedeutung.


    In Wirklichkeit liegt der normale Warnwert irgendwo um 3,8 V und der Abschaltwert nur ein paar 100mV darunter.
    Die Werte werden tatsächlich nur prozentual aus dem vorher durch die "Kalibrierung" ermittelten 100% Wert und einem für alle Palms identischen 0% Wert errechnet, weiter nichts.


    Wenn man einen Effekt der Kalibrierung sehen möchte, muß man den als 100% abgelegten Spannungswert vorher und nachher vergleichen.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Blöde Idee: Steht hier beim Treo vielleicht der Prozentwert statt der Spannung drin und die Programme interpretieren das falsch, weil andere Palms da die Spannung drinstehen haben? Dann würden nämlich auch die 0,0V im Cradle Sinn machen... :verwirrt:


    Der Prozentwert ist bei allen gleich (sofern keiner am OS herumgefummelt hat), daher glaube ich das nicht.
    Evtl. stehen hier andere Werte, die Speicherbelegung wird einfach beim Treo anders sein, d.h. aus meiner Sicht steht hier kein verwendbarer Wert.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von Helge
    Deine Gegenüberstellung beweißt nur, das alle Tools hier an der selben Speicherstelle lesen, aber eben beim Treo alle gleich falsch.
    Die Angabe dieses Wertes ist ohne Bedeutung.


    Ala guut, einigen wir uns darauf, dass der Wert Banane ist, genau das wollte ich damit sagen. (Aber UCW hat doch richtig abgelesen! :D)
    Das der Wert zwischen den Geräten variiert, spricht ja wirklich dafür, dass der Wert beim Treo an anderer Stelle (wenn überhaupt) hinterlegt ist. Hat mich damals schon gewundert.


    Für Treckie22s Theorie spricht einfach die Überstimmung zwischen Prozentwert und dem abbsoluten Wert 0,01 bzw. 0,02, was ja analog 10% bzw. 20% entsprechen. Aber es bleibt eine Theorie, die erstmal von Palm bestätigt werden müsste. Genausogut könnte der Wert eine andere BEdeutung haben. Für die Spannungsangabe bzw. Warnung hat er jedenfalls keine Bedeutung.


    [Speckuliermodus]
    Eine Erklärung dafür, warum der Treo in Bezug auf Akku-Wert anders sein kann als der "Standard" Palm ist übrigens die Tatsache, dass der Treo einen externen Akku hat.
    [/Spekuliermodus]


    Eine Frage noch Helge: WIeso irgendwo um 3,8V. Was hat es mit diesem Wert auf sich? Für mich ahnungslosen könnte es ebenso 2,2 oder 1,5V sein. Weist Du dazu mehr?

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Laut Palm reicht aber bei allen Geräten der Softreset...


    Eigentlich ganz gut. So kalbriert sich meine Anzeige dank zeitgesteuertem Backup mit anschließendem Reset wenn er in der Nacht am Ladekabel hängt selbst! :)


    Gruß,
    Fabian