Radio hören mit dem Palm - Mundu Radio (Beta)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • :lacht: der nimmt meine e-mail-adresse nicht an. Sagt immer, die Adresse ist invalid.... rofl


    ok, so viel dazu. Bin schon wieder fertig mit testen....

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Micky
    Frage anbei: was kostet der Spaß denn?


    Mich kost's nix, weil ich über Bluetooth & Heim-LAN (Flatrate) ziehe :D


    Zitat

    Wie viele Daten werden dabei pro Minute a übertragen?


    Laut Anzeige hatte ich jetzt Server zwischen 24 & 48 kBit/s.

  • Danke soweit.


    Könnte man denn in der O2-Homezone umsonst Radio hören, wenn man einen Provider mit lokaler Einwahlnummer für den Treo hätte? Wenn ja, woher könnte ich eine Nummer gekommen? Kann mich an grau Vorzeiten mund irgendwas mit go@mobile erinnern...nutzt/surft jemand so?


    Micky :o)

  • Zitat

    Original von Skybert
    Funktioniert's bei jemand auf dem Treo 650 + GPRS? Bei mir nicht. Nur am TX mit WiFi.


    Von anderen Versuchen weiß ich, das die GPRS-Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreichen wird.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Skybert
    Funktioniert's bei jemand auf dem Treo 650 + GPRS? Bei mir nicht. Nur am TX mit WiFi.


    GPRS will ich mir wegen meinem Geldbeutel aus Zwiebelleder nicht antun ;), aber über B2N läuft er.


    Ich habe allerdings subjektiv den Eindruck, daß es "stolpert", also regelmäßig ein paar Millisekunden überspringt. Besonders bei Jazz ist das sehr nervig, aber: es ist ja noch eine Beta! :D

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    GPRS will ich mir wegen meinem Geldbeutel aus Zwiebelleder nicht antun ;), aber über B2N läuft er.


    Was ist B2N?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    • Offizieller Beitrag

    B2N wird wohl Blue2Net sein. Das stolpern liegt an der Datenrate und wird sicherlich auch in der fertigen Version nicht wirklich besser. Wenn nischt kommt, kann man auch nischte abspielen...

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    GPRS will ich mir wegen meinem Geldbeutel aus Zwiebelleder nicht antun ;), aber über B2N läuft er.


    Ich habe allerdings subjektiv den Eindruck, daß es "stolpert", also regelmäßig ein paar Millisekunden überspringt. Besonders bei Jazz ist das sehr nervig, aber: es ist ja noch eine Beta! :D


    Das wird wohl nicht besser werden - die Verbindung um B2N läuft über das Bluetooth Serial Profile - und das ist wie auch der serielle Port auf 115200 Baud max. festgeklopft.


    Der Stream ist vermutlich 96kBit oder 128kBit, wie bei Shoutcast-Streams üblich, oder?


    Wenn man den Overhead für TCP/IP etc. wegrechnet, ist das schon knapp für einen 96kBit MP3-Stream. 128 kBit kann nicht ohne Aussetzer gehen (das liegt ja schon über der Brutto-Rate). WMA (oder auch ein OGG-Stream - gibt's sowas?) würde vermutlich besser funktionieren, da dort 40kBit bis 64kBit für brauchbare Qualität reichen. Das komprimiert einfach besser. WMA (oder OGG) ginge auch locker per GPRS...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22


    Das wird wohl nicht besser werden - die Verbindung um B2N läuft über das Bluetooth Serial Profile - und das ist wie auch der serielle Port auf 115200 Baud max. festgeklopft.


    Schlimmer:
    Die Voreinstellung ist nur mit der Hälfte bemessen!


    Ich bevorzuge übrigens die Schreibweise "Bit/s" anstatt "Baud", da man bei Letzterem nicht weiß, wie viele Bits übertragen werden. :D


    Zitat

    Der Stream ist vermutlich 96kBit oder 128kBit, wie bei Shoutcast-Streams üblich, oder?


    Das Höchste, was ich bisher erhalten habe, sind 48 kBit/s, das Niedrigste 16. Warum allerdings bei diesen Datenraten das System stolpert (alle 1-2 Sekunden fehlt dann quasi ein Takt), ist mir ein Rätsel. Hat das sonst niemand? Oder wäre es denkbar, daß ich einen schlechten Empfang hatte?

  • Du hast unter Verbindungen -> Details deine Geschwindikeit auf
    115200 gestellt?
    Du verwendest den blue2net, Abstrahl Winkel der Antenne beachten.
    Wenn das blue2net z.b. auf dem Tisch liegt, ist die Abstrahlung Trichter
    förmig nach oben, also unter dem Tisch ist es schlechter.

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Du hast unter Verbindungen -> Details deine Geschwindikeit auf
    115200 gestellt?


    Wenn Du mich meinst: Ja.


    Ist das falsch?


    Zitat

    Du verwendest den blue2net, Abstrahl Winkel der Antenne beachten.
    Wenn das blue2net z.b. auf dem Tisch liegt, ist die Abstrahlung Trichter
    förmig nach oben, also unter dem Tisch ist es schlechter.


    Ich kann da leider überhaupt nicht viel beachten, weil wir eine große Wohnung haben & ich überall lieber ein bißchen Empfang als gar keinen habe. Ich kann's aber mal bei der nächsten Sitzung aufm 00 testen, da hab ich mit den besten Empfang, weil der B2N genau gegenüber an der Wand hängt. :D


    Denkst Du, daß es am Empfang liegt?

  • Nun ich habe schon das Gefühl das der Durchsatz mit der Empfangs-
    Leistung zusammenhängt, wenn auch längst nicht so Dramatisch wie
    mit Wlan ;)


    Die Ausrichtung des blue2net hat natürlich etwas mit der Reichweite
    zu tun, Idealleer Weise an die Decke oder Wand. Denkbar schlecht
    auf dem Tisch oder Schrank liegend ;)