Wofür UMTS auf dem Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mich würde mal interessieren wofür einige Umts auf dem Palm nutzen ? oder nutzen wollen ?
    Es kommen hier immer die Argumente die anderen haben alle UMTS nur Palm (außer der 750 ) nicht. Für viele (oder einige) ist das ein Grund den neuen Treo 680 nicht zu kaufen.


    Ich konnte in den Diskussionen aber bis jetzt keinen Grund erkennen warum man das braucht ?

  • Offiziell ist die Datenübertragungsrate der Grund. Die ist bei UMTS höher (wenn alles passt) d.h. vereinfacht gesagt, surfen geht schneller.


    In der Praxis ist UMTS aber nur ganz wenig schneller als EDGE, da die optimalen UMTS Raten sehr selten erzielt werden.


    DAher ist es auch immer ein Streitpunkt wie wichtig UMTS ist, aber das muss dann eh jeder selber entscheiden...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    Mich würde mal interessieren wofür einige Umts auf dem Palm nutzen?


    Wenn ich's hätte, würde ich es zum Abrufen von Mails und zum "Surfen" benutzen. Surfen habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil ich mit dem Treo eigentlich nicht wirklich surfen, sondern lediglich gezielt einige, meist pda-optimierte Webseiten abrufen will, z.B. Staumeldungen, Nachrichten. Zum bequemen Surfen ist mir der Bildschirm einfach zu klein.
    Mit UMTS ginge das einen Tick schneller, im besten Fall mit 6-facher ISDN-Geschwindigkeit mit 384 kbps. Zum Vergleich: GPRS geht bis zu 53,6 kbps. Habe bei Vodafone für ca. 10 EUR/Monat einen 30 MB-Datentarif. Darin ist sowohl GPRS als UMTS enthalten. Mehrkosten entstünden also keine.
    Auf dem Notebook nutze ich es mit einer PCMCIA-UMTS-Karte von Vodafone hin und wieder. In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass man in der "Pampa" so gut wie nie UMTS-Empfang hat, höchstens in den Ballungszentren. Und selbst da bekomme ich meist nur 4-5 fache ISDN-Geschwindigkeit. Und wenn man dann noch in einem der neuen, "modernen" Firmengebäude sitzt, die mit reichlich Metallfassaden verkleidet sind, hat man null Empfang. Es sei denn, man geht nach draußen ins Freie auf den Parkplatz. :)
    UMTS wäre also für mich zwar nice to have, aber mit Sicherheit absolut nebensächlich. Der Treo hat ganz andere Vorteile, die viel mehr ins Gewicht fallen als der Nachteil des fehlenden UMTS.


    Genauso verhält es sich mit WLAN. In der Regel ist es nach meinen Erfahrungen so, dass die wenigen Hotspots, die es gibt, meist sündhaft teuer sind, d.h. in Hotels, Flughafen, Bahnhof etc. Also selbst, wenn der Treo WLAN hätte, würde ich es nicht nutzen, weil es mir zu kostspielig wäre. Höchstens im Ausland wäre es vielleicht interessant, weil da mein Vodafone-Datenvolumen nicht zählt.
    Sollte ich doch mal in einem Hotel mit KOSTENLOSEM WLAN absteigen, dann weiß ich das vorher und nehme dann meinen TX oder mein Notebook mit.
    Also auch beim WLAN wäre es nice to have, aber nicht elementar wichtig.


    Aber alles andere Wichtige hat der Treo 680 und deshalb werde ich ihn lieben!

  • Ich nutze am Notebook eine PCMCIA Karte (EDGE, UMTS und HSDPA) von A1/Vodafone in Österreich. UMTS bringt gegenüber Edge keine wirklichen Vorteile - ist kaum schneller. HSDPA ist merklich schneller - einziger Nachteil: in Ö erst in einigen Ballungszentren verfügbar!


    Ich freue mich auf den Treo 680, da mein Mobilfunker A1 EDGE flächendeckend anbietet und ich so auch in der Pampa eine schnelle Verbindung habe!


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von chdo
    .., da mein Mobilfunker A1 EDGE flächendeckend anbietet und ich so auch in der Pampa eine schnelle Verbindung habe!


    Gruß Chris


    A(1)men ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von chdo


    Ich freue mich auf den Treo 680, da mein Mobilfunker A1 EDGE flächendeckend anbietet und ich so auch in der Pampa eine schnelle Verbindung habe!
    Gruß Chris


    Das kann zwar auch schon der Treo650. Aber Ihr in AT könnte Euch glücklich schätzen, das wenigstens ein Netzbetreiber flächendeckend EGPRS anbietet. Bei den schlafmützigen deutschen Mobilnetzbetreibern surft man mit dem Treo heute noch mit Standard-GPRS Geschwindigkeit mit Ausnahme einiger Gegenden in Bayern, Hessen, NRW, Niedersachsen und Hamburg wo ich eh nicht hinkomme. Da hat man das in den noch nicht so weit entwickelten neuen EU-Ländern wie CZ,PL,SK, HU deutlich besser. Dort bietet mindestens ein oder meherere Netzbetreiber fächendeckend oder schon in sehr vielen Regionen aber deutlich besser als die UMTS-Netzabdeckung in D EGPRS-Netzversorgung an und so kann man so mit weit besserer Geschwindigkeit mobiles Internet nutzen als in Deutschland. In dieser Beziehung komme ich mir in Deutschland wirklich wie in einem Entwicklungsland vor. Wenn ich in Deutschland ordentlich EGPRS nutzen könnte, dann würde ich auf UMTS getrost verzichten, es sei denn, man will muss ständig mit dem Notebook online sein. Außerdem, die deutliche längere Akkulaufzeit der Telefone wird es danken, könnte man auf UMTS verzichten.


    Gruß

  • Ich bin der Meinung, UMTS auf dem Palm (bzw. Smartphone allgemein) wird erst dann wirklich interessant und nützlich, wenn UMTS


    - flächendeckend verfügbar und
    - für den Normalbürger bezahlbar


    ist. Bis dahin ist es nicht mehr als eine nette Spielerei.


    Für mich persönlich wäre ein Treo mit Wlan interessanter. Nicht für den Internetzugang unterwegs, sondern zum Mailabruf, Surfen und Chatten daheim, wo ich meinen eigenen Wlan-Hotspot zur Verfügung habe und somit mein GPRS-Datenvolumen schonen kann.


    Just my 2 Cents.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe seit ein paar Wochen UMTS auf meine T3 via SE K610i. Und ich muss sagen, dass der Geschwindigkeitsunterschied den Skybert beschreibt bei mir schon sehr deutlich zu erkennen ist. Statt in mehreren Schritt geht jetzt z. B. Spiegel Online mit einem einzigen "Plopp" auf. Ich nutze es ausschliesslich für PDA-optimierte Seiten und dachte auch, dass das nicht mehr viel machen würde, aber es ist doch ein merklicher Unterschied. Ich möchte es nicht mehr missen.


    Zur Erschwinglichkeit muss ich sagen, dass ich die Preis schon recht akzeptabel finde. 39€ für die Flatrate ist ok, wenn ich das mit meinem DSL-Paket vergleiche. Ich denke, dass da noch was passieren wird.


    Ansonsten kann ich mich an dieser Stelle nur wiederholen und sagen, dass die Provider es falsch angehen. Wenn ich in der Kneipe in lustiger Runde einen Begriff aus der Wikipedia (egal ob per Palm oder Telefon (Opera Mini auf beiden)) raussuche, dann ernte ich immer Lob und die Frage, ob das jeder könnte und das man das schon gern hätte. Aber das Marketing für sowas ist einfach zu gering!


    Nachtrag: EDGE ist in Deutschland wirklich z. Zt. keine Diskussion wert. Nur angeboten von T-Mobile bisher und das mit mieser Netzabdeckung.

  • Also ich kann überall EDGEn, wo ich mich herumtreibe (F, D, M, UK), daher sehe ich die Notwendigkeit nicht, über UMTS nachzudenken.


    Außerdem mag ich den Werbesong vom Justin Timberlake nicht :lacht: Nein, ich mag Justin Timberlake nicht, müsste ich eigentlich schreiben.

    Sven
    Psion 5 + Nokia 2110i -> Psion 5 MX Pro -> Palm III -> Palm Vx + Nokia 6210 -> Tungsten T + BlackBerry 5820 -> Tungsten T3 + Nokia 6310i + Blackberry 7730 -> Treo 650 + Blackberry 8700g

  • Zitat

    Original von Skybert
    Genauso verhält es sich mit WLAN. In der Regel ist es nach meinen Erfahrungen so, dass die wenigen Hotspots, die es gibt, meist sündhaft teuer sind, d.h. in Hotels, Flughafen, Bahnhof etc.


    mhh... ich stelle eigentlich eher umgekehrt fest, dass es immer mehr kostenlose hotspots (in kneipen, im stadtgebiet (!), etc.) gibt, betrieben von flatrate-inhabern oder zB vereinen. ist ja eigentlich auch nicht dumm, der gedanke: man kann sicher den einen oder anderen kaffee mehr verkaufen, wenn der gast nebenher noch surft :lacht:


    wer übrigens rätselt, warum immer mehr nach vertreter aussehende herren beim mac mit einem noteboook beim burger sitzen: dort gibt es häufig auch einen kostenlosen zugang ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    mhh... ich stelle eigentlich eher umgekehrt fest, dass es immer mehr kostenlose hotspots (in kneipen, im stadtgebiet (!), etc.) gibt


    Beim meine Ausflug zu LD und TX vor ein paar Monaten war das leider noch gar nicht drin. Vielleicht sollte man das langsam mal wieder testen. Meine Erfahrung war jedenfalls, dass es in der Praxis nicht verfügbar ist, wenn man es braucht.


    Darf ich noch fragen, wo du wohnst Juggernaut? Evtl. auch nur die Einwohnerzahl, damit ich vergleich kann.

  • Ich schließe mich der Meinung von Skybert an,
    es ist zwar nice to have, aber Kaufkriterium (+/-) ist es
    definitv nicht.


    Die Technik ist m.E. noch nicht weit genug und kostengünstig
    verbreitet. Daher ist es noch egal, ob man es hat oder nicht.


    Sollte sich da etwas ändern (ich denke da an die nächsten
    5 Jahre) wird auch Palm ein entsprechendes OS-Gerät anbieten.


    Oder ist Palm dann schon tot?? ?( ;) :D


    Mein angegrauter Treo 680 (oder dann vielleicht auch schon
    sein Nachfolger) wird dann einem neuen Gerät weichen.


    Zum WinMob werde ich aber definitv nicht wechseln.
    Das ist es (mir) nicht wert.
    :D

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Also wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, UMTS ist durchaus nicht nur was für Freaks. Ich finde gerade das Angebot von Base für 50€ eine Sprach und Internetflat anzubieten sehr, sehr verlockend. Da könnte ich durchaus schwach werden. Zumal bei nicht einmal 24 Monaten Vertragslaufzeit wenn kein Handy bestellt wird.
    So bräuchte ich nur meinen Treo zum "Surfen" oder zum Emails abrufen und wenn ich dann mal in einem Cafe Sachen recherchieren will, dann könnte ich meinen Treo nehmen und mit meinem Laptop online gehen. Das wäre für mich der wahre Vorteil von UMTS. Sicher, EDGE ist keinesfalls langsamer. Allerdings für E-Plus-Kunden nicht verfügbar und selbst für T-Mobile-Kunden nicht überall flächendeckend verfügbar.


    Zu WinMob wechseln. Nun, eigentlich nicht. Jedenfalls nicht, falls es wieder Innovationen von Palm geben wird. Allerdings muss ich sagen fände ich bspw. den PDA IV mit seinem großen 640x480 Display zum surfen sehr praktisch. Surfen auf dem Treo ist leider relativ umständlich, besonders bei nicht optimierten Seiten.


    Gruß,
    Fabian

  • Bedenke aber beim BASE Angebot die Verfügbarkeit der Dienste...
    Die schaffen nichtmal die Netzabdeckung fürs Telefonieren...


    *ironie an*
    Aber gut, wenn Du im Wald links abgebogen bist, eine Panne hast,
    und keinen EPlus-Empfang, kannst Du ja eine Notfall eMail
    per UMTS versenden :D
    *ironie aus*


    UMTS ist interessant! Aber leider (noch) zu selten verfügbar, und
    einfach zu teuer.
    30,00 Euronen (50,00 - 20,00 TelefonFlat)
    ist sicherlich nicht viel, aber bedenke die Gegenleistung...

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.


  • Schließe mich nach einer 3/4 jährigen Testphase von UMTS, verteilt über Gemany, voll und ganz an.
    Dieser Wechsel zwischen UMTS und GPRS, wenn der UMTS Empfang nicht sooo dolle ist (und das war er oft nicht) hat mich genervt.
    WLAN finde ich dagegen super, auch wenn ich es zu 90% nur zu Hause nutze, da mir die Preise von öffentlichen Hotspots auch zu teuer sind.
    Natürlich kann man auch frei Zugänge nutzen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • zu meinem Nutzerprofil fällt mir bei UMTS oder WLAN lediglich ein, dass das Saugen von 3Mb AvantGo news per GPRS unerträglich langsam ist... für's Ansurfen meiner paar optimierten Seiten usw hat GPRS mir in der Regel ausgereicht


    Für WLAN greife ich gern (demnächst wieder) auf einen HiRes+ Palm zurück

  • Zitat

    Original von ROWdy
    Die schaffen nichtmal die Netzabdeckung fürs Telefonieren...


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe selbst E-Plus und meine Freundin hat Base. Bisher hatten wir eigenltich keine Probleme außer in den gewöhnlichen Problemzonen wie Zug, o.ä.
    Ein wenig schlechter als T-Mobile oder gar O2 ist es schon, aber für den mir derzeit gebotenen Gegenwert - wie ich es in anderen Threads schon erwähnte - ist mir das egal:


    100 Min/Monat in alle Netze (können mitgenommen in den nächsten werden)
    150 SMS in alle Netze
    10 MB GPRS-Volumen, 1kb-Takt
    ---------------------------------------------
    25€/Monat

  • Zitat

    Original von xeno6


    Das kann zwar auch schon der Treo650. Aber Ihr in AT könnte Euch glücklich schätzen, das wenigstens ein Netzbetreiber flächendeckend EGPRS anbietet. Bei den schlafmützigen deutschen Mobilnetzbetreibern surft man mit dem Treo heute noch mit Standard-GPRS Geschwindigkeit mit Ausnahme einiger Gegenden in Bayern, Hessen, NRW, Niedersachsen und Hamburg wo ich eh nicht hinkomme.


    Ich stimme Dir zu, dass Datenverkehr in Osteuropa viel einfacher und preiswerter zu haben ist (hab hier 200MB für GPRS/UMTS bei Vodafone Ungar n für 12Euro pro Monat, die Erweiterung auf 500MB kostet 13Euro mehr).
    Aber Du vergisst, dass die deutsche T-Mobile bis zum Jahresende ihr gesamtes Netz auf EDGE aufgerüstet haben will.
    Also einen Netzbetreiber mit schnellerem GPRS für den Treo gibts schonmal in Deutschland.

  • Zitat

    Original von wwwthlde
    Ich stimme Dir zu, dass Datenverkehr in Osteuropa viel einfacher und preiswerter zu haben ist (hab hier 200MB für GPRS/UMTS bei Vodafone Ungar n für 12Euro pro Monat, die Erweiterung auf 500MB kostet 13Euro mehr).


    ...und nicht zu vergessen, das der Verdienst in Osteuropa nicht mit dem in der westlichen Welt zu vergleichen ist.
    Für einen Osteuropäer sind die 12€ auch deutlich teuer......
    Denke mal das man das so nicht vergleichen kann.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Für mich ist das keine Ironie sondern Realität! Ich bin öfters auf dem Land unterwegs. Das ist dann nichts mehr mit Empfang! Ich nutze drei Netze (Vodafone, O2 und Eplus ) was nützt mit der beste Preis wenn ich nicht ereichbar bin! Warum sind denn die "kleinen" billiger weil das Netz nicht so gut ist! Sonst würden doch alle wechseln! Bevor das passiert senken die "Großen" die Preise.
    Wenn jemand bessere Erfahrungen gemacht hat,kann ich ihm nur gratulieren und freue mich für ihn.