Erste Eindrücke vom Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich hab' das Palm-Cradle bestellt ... hier bei Nexave ;)


    Phoenix besorgt Dir was Du brauchst. Alles aus einer Hand hilft Streß vermeiden. Ich würd's wieder tun :D


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Mein Treo 680 ist gerade angekommen. Bin soweit sehr zufrieden. Aber das Gehäuse knarzt auf der rechten Seite fürchterlich. Wenn ich etwas neben die an/aus oder die Home-Taste drücke, kriege ich ein unangenehmes lautes Knarzen. Das ist an den anderen drei Seiten nicht so.
    Ist das nur bei meinem Gerät so, oder eine Macke der Serie?

  • Apropos ein-/ausschaltknopf. Ist der bei euch auch so ein bisl versenkt im Gehäuse? Man spürt, dass der Knopt diefer drin sitzt. Der grüne steht mehr ab!

  • ähm... nein... oder vielleicht doch im Mikrometer- Bereich


    dafür ist der Druckpunkt der Options- Taste nicht gefühlsecht, also nicht irgendwie nicht wirklich vorhanden


    und löst in mir die Paranoia aus, die Tastatur könnte wieder abschmieren

  • Zitat

    Original von abruenin
    Mein Treo 680 ist gerade angekommen. Bin soweit sehr zufrieden. Aber das Gehäuse knarzt auf der rechten Seite fürchterlich. Wenn ich etwas neben die an/aus oder die Home-Taste drücke, kriege ich ein unangenehmes lautes Knarzen. Das ist an den anderen drei Seiten nicht so.
    Ist das nur bei meinem Gerät so, oder eine Macke der Serie?


    Nee, das ist ein bekanntes Problem. War bei mir auch so. Das hört an dem Tage, an dem das Gehäuse an der Stelle einreißt aber schlagartig auf! 8o

  • Zitat

    Original von abruenin
    .... Aber das Gehäuse knarzt auf der rechten Seite fürchterlich...


    Das selbe Thema vom selben Autor wird bereits im spezielleren Gedankengang
    Treo 680 - Gehäuse knarzt?
    behandelt.
    Da wird man es wohl eher suchen.


    Bitte dazu dort weiter schreiben.


    Danke,
    Leo

  • Hallo Leute,


    hab da mal ein paar Fragen!


    Wenn ich mir jetzt einen neuen Treo 680 bestelle, ist da schon der Bug mit der Kamera und Akku behoben, oder muss ich trotzdem den Patch von Palm installieren?


    Laufen alle 4GB Karten im Treo z.b. SanDisk Ultra II


    Wenn ich mal eine Fahrrad Tour mit PathAway aufzeichnen möchte wie lange hält ca. der Akku.


    Oder gibt es dieses Jahr noch einen Treo Nachfolger ( Treo 800) ?


    Gruß Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lupoatlon
    Wenn ich mir jetzt einen neuen Treo 680 bestelle, ist da schon der Bug mit der Kamera und Akku behoben, oder muss ich trotzdem den Patch von Palm installieren?


    das kommt drauf an, wei lang der Händler das Gerät schon im Lager hat. Besser den Patch installieren und gut ist.


    Zitat

    Original von lupoatlon
    Laufen alle 4GB Karten im Treo z.b. SanDisk Ultra II


    Theoretisch ja.


    Zitat

    Original von lupoatlon
    Wenn ich mal eine Fahrrad Tour mit PathAway aufzeichnen möchte wie lange hält ca. der Akku.


    Kommt drauf an ob du ein kabelgebundenes GPS hast oder eine Bluetooth-GPS-Maus. Mobilteil eingeschaltet? GSM-Versorgung in dem Gebiet? GSM-Zellengrenzen? Willst du die Aufzeichnung beobachten oder nur eine "Taschenaufzeichnung" machen und später nachverfolgen? etc. etc.


    Zitat

    Original von lupoatlon
    Oder gibt es dieses Jahr noch einen Treo Nachfolger ( Treo 800) ?


    Treonachfolger wirds noch geben, in welche Richtung vom Treo 680 aus gesehen... Mist, Glaskugel beschlägt ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Aktuelle Selbsterfahrung:


    So - seit gestern habe ichs wieder probiert, ob mich der Treo im im Vergleich zum XDA Terra wieder mehr begeistern kann...


    Gestern 17:00 Uhr den Treo 680 aus der Schreibtischschublade genommen, war natürlich völlig entladen - obwohl ungenutzt und nicht eingebucht.


    Nach 3 Std. Ladung immer noch keine grüne LED, dafür 99% Ladung angezeigt. Kurz vor dem Weg nach Hause noch schnell GSM aktiviert und Exchange per OTA syncen lassen, Termine für heute drin, passt. Nervig war, dass er mir die Termine und Aufgaben der letzten 3-4 Wochen vorgebetet hat, die alle einzeln zu bestätigen bzw. negieren waren. Naja, irgendwann wars dann vorbei und ich bin guter Dinge nach hause gefahren.


    Denkste - daheim stelle ich leider fest, dass der Treo im Gegensatz zu WM-Geräten ja keine Aufgaben per Exchange ActiveSync abgleicht, sondern lediglich Kontakte, Email und Kalender. Mist! In die Kanzlei fahren und HotSync machen wollte ich nicht mehr, und heute früh musste ich bereits um 07:15 nach Bayreuth (180 km) zu einer Verhandlung. Egal - dann weiß ich eben nicht meine ToDos...


    Auf dem Weg nach Bayreuth wollte ich während der Fahrt per BT-Headset telefonieren. Aus welchem Grund auch immer hat mein Palm-HS nicht mehr mit dem Treo kommuniziert. Egal, telefoniere ich halt ausnahmsweise mit Handset in der Hand. Zeit bzw. Möglichkeit zur Überprüfung dieses Problems hatte ich während der Fahrt eh' nicht.


    In Bayreuth angekommen stelle ich fest, dass der Akku (Dauer GSM und Dauer Push per Exchange Active Sync) seit gestern ca. 20:15 Uhr nur noch 58% Kapazität anzeigt.


    Während der Verhandlung stelle ich den Treo ordnungsgemäß auf Lautlos, was dieser mit einem Vibrieren bestätigte. Ich vergaß allerdings, nach der Verhandlung, wieder auf Lautstärke zu schalten, was möglicherweise zu dem Ereignis auf der Heimfahrt führte: Ich wurde angerufen, von einem Kontakt, welcher Einzug in meinem Telefonbuch gefunden hatte. Durch das leichte Vibrieren im Jacket bin ich erst relativ spät darauf aufmerksam geworden und habe prompt den Anruf verpasst. Selbst schuld, denke ich mir.


    Den Kontakt wollte ich jedoch mangels BT-HS-Kopplung nicht zurückrufen, so dass dieser selbst nach 5 min. versucht hat, mich zu erreichen. Diesmal habe ich es rechtzeitig bemerkt und wollte den Anruf entgegennehmen. Denkste! Was passiert? Der Treo friert nach versuchter Rufannahme über die grüne Taste ein. Weder auf ein Betätigen der Mitteltaste, noch auf sonstige Tasten hat er reagiert. Im Gegenteil - ich hatte den Eindruck, dass jeder Tastendruck den Freeze verlängert, so dass ich das Gerät auf die Beifahrerseite geworfen habe und erst bei Ankunft zuhause wieder in die Hand nahm.


    Bis dahin hat er wohl ein paar Minuten geleuchtet, jedenfalls hat er nicht in der normalen Zeit das Display abgeschaltet, was ich mit ein paar Kontrollblicken auf den Beifahrersitz ärgerlich zur Kenntnis genommen habe.


    Der Treo war ferner durch die letztendlich zahlreichen Tastendrücke in einer Applikation gefangen, welche zusammen mit "YourCall" und einer weiteren Tastenbetätigung zur Bestätigung des letzten Anrufs einen Softreset auslöste. Hm - was ist da wohl schief gelaufen? Derartige Inkompatibilitäten hatte ich vor dem 3-wöchigen Aufenthalt des Treos in meiner Schreibtischschublade nicht. Ist er mir etwa beleidigt?


    Dann legte ich nach einem kurzen Blick auf die Akkukapazität und Kopfschütteln den Treo auf meinem Schreibtisch ab, 36%!


    10 Min. später - in dieser Zeit würdigte ich den Treo keines Blickes - kommt ein Reminder für die SMS, mich hätte jemand vor 3 Minuten versucht zu erreichen, jedoch keine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen. Häh? Ich habe doch nichts gehört? Hatte ja noch während der Autofahrt den Schiebeschalter wieder auf Lautstärke gestellt. Ein Testanruf von meinem Bürotelefon aus bestätigte mir ebenfalls, dass der Treo doch noch klingeln kann...


    Also habe ich auf einen HotSync zum Abgleich meiner Aufgaben verzichtet, GSM deaktiviert, kurz den Akkustand gecheckt, 32%, und das Gerät wieder in meine Schreibtischschublade gelegt.


    Danach nahm ich meinen XDA Terra in die Hand, startete diesen, (die Batterie-kapazität war noch die gleiche wie vor dem Abschalten), aktivierte GSM und bin seitdem wieder erreichbar, synchronisiert und letztendlich auch glücklich...


    Den Treo nehme ich erst wieder in die Hand, wenn ein ROM-Update auf dem Markt ist, und dieses sich in der Praxis als tatsächlich besser erweist, als das derzeitige ROM. Die Patches, die derzeit zur Verfügung stehen, sind ja bereits aufgespielt, dennoch läuft das System nicht rund. Solange muss bzw. darf ich mich ausschließlich auf zuverlässige Geräte mit WM verlassen.



    Grüße
    Tom

  • So wie Du Deine Erfahrung beschreibst, würde ich mich wahrscheinlich auch ärgern, bis auf die Anteile, Du Du selber bedenken musst:
    Wie Du selber schriebst: EAS synchronisiert nur Kontakte und Kalendar
    Wenn der Treo einfriert / sich seltsam verhält und er enthält mehr Software als den Lieferzustand, so muss auch diese als Verursacher in Betracht gezogen werden.
    Das das BT Headset nicht mehr kommunizierte, ist echt ärgerlich, deshalb nutze ich bevorzugt Kabelheadsets zum Autofahren. Mit dem Vorteil einer Halterung und gleichzeitiger Aufladung.


    Unterm Strich bin ich froh, nicht in Deinem Tag gesteckt zu haben, aber nicht alles was Dir wiederfahren ist, lag alleine am Treo.

  • Ich wähnte mich beim Erwerb meines T680 auf der sicheren Seite, da ich meine Software aktuell halte und im Dezember bereits die Zeit und Gelegenheit zum testen hatte.
    Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum T650 echt schlechter, aber für mich erträglich.


    Was mir mehr Kopfzerbrechen machte, ist BackupBuddyVFS. Das hatte ich als problemlos laufend in Erinnerung. Aber jetzt läuft es ncht mehr gescheit. Mit BackupBuddy hatte ich heute mehr resets als in der letzten Woche!
    Aber ich vermute eine Wechselwirkung mit anderen Programmen, habe aber keine Idee welches.


    Manche Programme, die im intergrund aktiv sind (z.B. Status Plugin in Datebk 6) fressen schon viel Strom.


    Die Form und das Handling sind gewöhnungsbedürftig aber letzendlich gut. (Gerade die Form).
    Das Fehlen der Antenne beeindruckt mich immer noch :D


    Endlich habe ich wieder Platz im RAM, der 650er wurde gegen Ende (trotz diverser Sparmaßnahmen) doch ganz schön eng.


    Unterm Strich bin ich zufrieden. Ich weiß worauf ich mich eingelassen habe und werde im nächsten JAhr jedenfalls nichts neues kaufen. (Erst mal muss mein TX repariert werden :()

  • Wenn mein Treo sich so benehmen würde, käme er wieder weg. Aber noch funktioniert er problemlos.


    Zu der Patchfrage: mein Treo kam vor 2 Wochen. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass er auch vor dem Patch (den ich erst 3 Tage später draufspielte) problemlos arbeitete.


    Der Patch scheint bei aktuellen Geräten also wohl draufzusein. (Es hängt natürlich davon ab, wie lange dein Treo schon beim Händler liegt.)


    koermit

  • Ich hatte den Treo 680 ja schon seit Erscheinen und zu desen Gunsten meinen Treo 650 und XDA Neo verkauft.


    Parallel hatte ich den 750v, welcher aber trotz sehr guter Akkulaufzeit und Performance aufgrund der geringen Auflösung und einem softwarebedingten Speicherkartenproblem auch wieder weg musste.


    Anfänglich machte der 680er ja keine Zicken. Der Akku hielt einigermaßen (2 - 3 Tage, sogar mit Dauerpush per EAS). Auch wähnte ich mich sicher, Freezes waren mir unbekannt. Nur hin und wieder (jede 2. Woche) ein nicht erklärbarer Softreset, und die eingebaute Uhr verstellte sich um ein paar Minuten. Es mag sein, dass Fremdsoftware schuld ist, jedoch ging - so scheint mir - das Ganze mit dem Camerapatch los. Die Softresets häuften sich, es kamen die ersten kurzzeitigen Freezes, die jedoch nach ein paar Sekunden wieder von alleine gingen. Gespräche konnte ich immer problemlos annehmen. Auch hat der BT-Kontakt sowohl zu PC als auch anderen Geräten (HS, GPS und andere PDAs/Telefone) immer problemlos geklappt


    Habe dann aber immer wieder zu WinMobile Geräten geschielt und mir ein XDA Cosmo (Smartphone) und den XDA Terra (PPC PE) geholt und festgestellt, dass die Geräte der neueren Generation, insbesondere mit WM5/6 garnicht mehr so langsam und anfällig sind. Die etwas problembehafteteren Zeiten mit WM2002/3 waren endgültig vorbei. Die Probleme des SDA und MDA compact waren vergessen.


    Ich hoffe wirklich, dass es bald eine softwareseitige Lösung (ROM-Update) gibt, denn der Formfaktor des Treo 680 mit der guten Auflösung 320x320 sind ungeschlagen.


    Grüße
    Tom