Treo 680 : Problem mit Vodafone Simkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo....


    heute morgen brachte mir der nette Herr von DHL den neuen Treo. Ausgepackt ans Ladegerät und brav gewartet.


    Nach gut 3 Stunden Simkarte eingelegt, Akku rein und da begann das Theater: Netzwerksuche, Meldung kein Dienst und dann Meldung Simkarte defekt, dann Simkarte prüfen.


    Na Klasse... ich habe eine Twinkarte, also Karte aus dem Handy raus, rein in den 680... s.o.


    Beide Karten (Vodafone) im Handy und einem Pocket-Smartphone ohne Probleme erkannt.


    Da wir in der Firma testweise E-Pluskarten haben, mal schnell die E-Pluskarte in den Treo. Karte wird erkannt und Netzverbindung sofort vorhanden.


    Mittlerweile habe ich einen Hardreset durchgeführt. Das Problem wurde nicht gelöst.


    Ich könnte schwören, dass ich nach dem ersten Reinlegen der Vodafonekarte am Anfang eine Netzverbindung hatte. Das Problem begann, als ich testweise telefonieren wollte..


    jetzt schiebe ich Frust ;( ;( ;(

  • Wie alt sind Deine Vodafone-Karten? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Motorola Festeinbau und meinen (alten) Twincards. Erst ein Austausch der Karten hat das Problem gelöst...

  • Mittlerweile habe ich die Debitel-D2 Karte meiner Frau in den Treo gesteckt. Und da erfolgte sehr schnell die Einbuchung ins Vodafonenetz.


    Meine Twinkarten ins Handy meiner Frau gesteckt und da gingen sie auch.


    Ein Anruf bei der Hotline (Businessteam) half auch nicht weiter. Unsere Karten funktionieren auf jeden Fall mit den Vertragshandys und sollten auch mit allen anderen Handy funktionieren. "Dann hat Ihr Handy einen Simlock.... " meinte die nette Dame am Telefon.


    Einen Simlock hat der Treo nicht (sonst würde ja Debitel D2 und E-Plus nicht im gleichen Gerät funktionieren).


    Da sowohl E-Plus als auch Debitel-D2 funktionieren, sollte ein Defekt des Treos doch auszuschließen sein...oder ???


    Bliebe dann nur der Versuch, eines Kartentauschs bei Vodafone..... die Karten können ja nicht defekt sein, da sie in allen anderen mir zur Verfügung stehenden Geräten laufen.


    Der Frustfaktor steigt......


    Matze


    PS: Wegen Änderung des Kartentyps hatte ich von Vodafone vor einigen Jahren neue Karten bekommen.

  • Ich kann die Ansicht von Cecil Ingram Connor teilen.
    Als ich vor gut 2 Jahren mein Treo650 kriegte, funktionierte die SIM-Karte von t-mobile nicht. Die Karte war damals ca. 5 Jahre alt. Ich bekam innerhalb von zwei Tagen eine neue und alles war gut.

  • Zitat

    Original von matze1106
    PS: Wegen Änderung des Kartentyps hatte ich von Vodafone vor einigen Jahren neue Karten bekommen.


    Debitel ist nicht Vodafone....
    Dein Ansprechpartner ist Debitel.....;)
    Ein Kartentausch wäre die Abhilfe...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat


    Debitel ist nicht Vodafone....
    Dein Ansprechpartner ist Debitel.....;)
    Ein Kartentausch wäre die Abhilfe...


    Nachdem ich eben nochmals mit der Hotline telefoniert habe, meinte eine andere nettes Dame, die Kolliegin hätte mir "Blödsinn" erzählt.


    Ich hätte zwar technisch aktuelle Karten. Da der Treo aber alle anderen Karten erkennt (E-Plus, Debitel D2-Vodafone) wäre erstmal ein Kartentausch angesagt.


    @Uve meine Twinkarten sind von Vodafone, also ist Vodafone der Ansprechpartner :smile:, die Debitel D2-Vodafonekarte gehört meiner Frau (die geht).


    da sonst alle Karten laufen, richte ich das Baby ein und warte auf die Austauschkarten

  • Zitat

    Original von matze1106
    @Uve meine Twinkarten sind von Vodafone, also ist Vodafone der Ansprechpartner :smile:, die Debitel D2-Vodafonekarte gehört meiner Frau (die geht).


    da sonst alle Karten laufen, richte ich das Baby ein und warte auf die Austauschkarten


    Zu schnell gelesen/Überlesen...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hi,


    habe nun ein ähnliches Problem mit meiner o2-UMTS-MultiCard.


    Gestern bei Erstinstallation buchte sich das Gerät mit der UMTS-SIM ein. Heute früh ging es auch noch. Nur jetzt will der Treo keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen, obwohl er alle verfügbaren Netze anzeigt, so auch o2... :verwirrt:


    Eine manuelle Einwahl im o2 oder D1 Netz scheitert. Die beiden Netze erscheinen danach auch nicht mehr in der Auswahl der verfügbaren Netze. Es geht nur Notruf.


    Die Multicard SIMs gehen in anderen Telefonen problemlos.


    Habe dann eine normale Only-GSM-Karte von o2 eingesetzt: gleiches Spiel, obwohl er hier die (von mir voreingestellte) ständige Rufumleitung erkannt hat und anzeigt (Pfeil) ... :verwirrt: :verwirrt:


    Eine testweise eingesetzte D1-Prepaid Karte nimmt er ohne Murren... :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    Was soll ich tun? Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es einen Zusammenhang mit installierter Software? Einen Hardreset will ich möglichst noch vermeiden.


    Das fängt ja gut an...



    Grüße
    Tom



    EDIT: Habe die o2-UMTS SIM wieder rein. Aus welchen Gründen auch immer, jetzt hat er sich wieder eingebucht (hat aber längere Zeit gedauert), erst ins D1-Netz (Roaming), dann ins eigentliche o2-Netz... :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    Ergänzung: Vielleicht bucht sich der 680er desöfteren unbemerkt aus und ist dann ständig auf Netzsuche. Hierbei verbraucht ein nichtoptimiertes Telefon enorm viel Strom. Dies könnte auch die Ursache für den massiven Stromverbrauch sein, welcher bei manchen Usern auftritt... Ist aber nur (m)eine Vermutung.

  • Ich hab in meinem Diensthandy eine T-D1-Karte von 1999. Die funktioniert auch nicht im Treo. Nach dem Eingeben der PIN behauptet er, ein Netz zu suchen und geht nach etwa 1-2 Minuten wieder in den Bildschirm mit der PIN-Abfrage zurück.

  • Meine Vodafone SIM hat der Treo 680 auch nicht erkannt: "SIM Karte nicht gefunden" (ca. 2 Jahre alt). Im Treo 650 lief sie 1 Jahr problemlos. Eine testweise in den Treo 680 eingesetzte E-Plus Karte funktioniert jedenfalls fehlerfrei. Nachdem ich die Vodafonekarte 2...3 Male hin- und hergetauscht hatte (Treo 680 <-> Treo 650) scheint sie nun endgültig über die Wupper zu sein - der Treo 650 erkennt sie jetzt auch nicht mehr. Ich habe jetzt eine neue bestellt, 'mal sehen wie es weitergeht. Trotzdem - sehr merkwürdig...


    MfG


    grefenius