Treo 680 - Problem mit Speicherkartenzugriff ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es scheint mir als gibt es bei dem Treo 680 ein Problem mit direktem Speicherkartenzugriff im Einschaltvorgang !


    Beispiele :


    -Zeitgesteuertes Backup mit NV Backup geht nicht
    -MP3 Wecker mittels pTunes durch 2playme angesteuert geht nicht


    In beiden Fällen vergisst der Treo seine Speicherkarte und erkennt diese auch erst wieder nach einem Softreset !


    Lasse ich allerdings den Treo 1 Minute zuvor durch 2playme einschalten funktioniert der automatisierte Backup und der MP3 Wecker tadellos !



    Können mir das andere Treo 680 Nutzer bestätigen ???

  • Zitat

    Original von B@tze
    In beiden Fällen vergisst der Treo seine Speicherkarte und erkennt diese auch erst wieder nach einem Softreset !


    Deinstalliere mal die SW von Toysoft (Lightwav, PhotoDial, etc.).
    Nach einen anschliessenden Reset sollte es wieder gehen, und die Karte von Anfang an zu sehen sein.


    Gruss
    Hotsync

  • Zitat

    Original von B@tze
    Es scheint mir als gibt es bei dem Treo 680 ein Problem mit direktem Speicherkartenzugriff im Einschaltvorgang !


    Beispiele :


    -Zeitgesteuertes Backup mit NV Backup geht nicht
    -MP3 Wecker mittels pTunes durch 2playme angesteuert geht nicht


    Und bei 2playme scheint das Problem zu liegen. Auf meinem Treo650 hatte ich da schon Ärger, bei eingeschaltetem BT & Reset fand der Teo die Karte erst nach erneutem einschalten.

  • Zitat

    Original von Hotsync


    Deinstalliere mal die SW von Toysoft (Lightwav, PhotoDial, etc.).
    Nach einen anschliessenden Reset sollte es wieder gehen, und die Karte von Anfang an zu sehen sein.


    Gruss
    Hotsync


    Habe nichts von Toysoft installiert !

  • Ich vermute mal das der Übeltäter der MiniSD-SD Adapter ist und kopiere gerade mal alle Daten von der MiniSD auf eine "normale" SD !


    Hoffentlich ist der Spuk dann vorbei, mein 680 vergisst auch im laufendem Betrieb seine Speicherkarte :rolleyes:


    (Das gleiche machte der 750v auch mit dieser besagten MiniSD, bis zum Hardreset und formatieren der Karte)

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Man, ich hatte mit dem 680 in drei Tagen schon mehr Resets als mit dem TH55 in drei Jahren...


    Balsam für meine Seele :)


    Aber mal ehrlich. Ist wirklich soviel an der Hardware verändert worden, daß die Programme nicht mehr stabil laufen? Ich habe bei meinem Sonys drei Generationen komplett die Software ohne Neuinstallation durchreichen können.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ksi


    Balsam für meine Seele :)


    Naja, kommt eben immer drauf an, welche Software man auch einsetzt. Bei der Entwicklung werden ja in erster Linie mal die eigenen Applikationen getestet und nicht die der Dritthersteller. Vor allem ältere Programme können gewissen Änderungsbedarf haben...


    Zitat

    Original von ksi
    Aber mal ehrlich. Ist wirklich soviel an der Hardware verändert worden, daß die Programme nicht mehr stabil laufen? Ich habe bei meinem Sonys drei Generationen komplett die Software ohne Neuinstallation durchreichen können.


    Ja, die Hardware, aber auch vor allem die PIM- und Telefonapplikation ist deutlich verändert worden (auch wenn das für den Endanwender nicht unbedingt ersichtlich ist).


    Das es damals bei Sony nicht so große Änderungen zwischen den Generationen gab, mag auch daran gelegen haben, das alle 3 Monate neue Geräte rauskamen mit den zum Teil gleichen Fehlern ;)


    In 3 Monaten kann man halt nicht soviel umändern.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    Das es damals bei Sony nicht so große Änderungen zwischen den Generationen gab, mag auch daran gelegen haben, das alle 3 Monate neue Geräte rauskamen mit den zum Teil gleichen Fehlern ;)


    Komisch. Meine hatten nie diese Probleme. Mal vielleicht abgesehen von dem Folienwärmeproblem. ;)
    Ich kaufte alle 6 Monate einen neuen, weil er die Feature hatte, welche ICH bei den Palmgeräten halt vermißte. :( Ups. Sorry ich komme vom Thema ab. Entschuldigung.
    Aber süss, wie du den Treo in Schutz nimmst. :)
    Ich kann aber schon manchen Käufer verstehen, daß er seinen Kauf noch ein paar Monate verschiebt, bis man so manche Fehlerquelle herausgefunden hat.
    Ich denke, daß auch das etwas in die Jahre gekommene OS an der Misere seine Schuld hat. Je mehr Programme im "Hintergrund" werkeln, umso schneller bricht bei PalmOS etwas zusammen.
    Ich merkte das knallhart bei dem Zusammenspiel von 4cast, Rescobackup, SlovoEd und Qucknews.


    Es ist aber weiterhin der Grund für mich schlechhin dieses Forum zu besuchen. Denn wir sind das Wissen für Leute, die diese Geräte kaufen und hier alles über diese erfahren können, was ihnen den Händler meist nicht vermitteln kann.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ksi
    Komisch. Meine hatten nie diese Probleme. Mal vielleicht abgesehen von dem Folienwärmeproblem. ;)


    Ich weiß ja nicht welche Probleme du meinst, aber ich habe diese ganzen TJxx und wie sie hießen, hinterher garnicht mehr auseinander halten können... Die Verkäufer übrigens auch nicht mehr ;)


    Zitat

    Original von ksi
    Aber süss, wie du den Treo in Schutz nimmst. :)


    Mach ich ja nicht, sind halt meine Erfahrungen und die derer die mich fragen, wenn was nicht klappt. Die Sonys haben wir in einigen Projekten auch heute noch im Einsatz, allerdings läuft dann nur spezielle Software und man kommt nicht an die PIMs oder andere Programme im ROM dran.


    Gruesse,


    Toem

  • noch was offtopic:


    ich habe insgesamt 6 Sonys besessen - keiner hat Probleme gemacht.


    Wenn Sony PalmOS-Geräte und PalmOS-Smartphones im Programm hätte. Wäre ich womöglich immer noch bei Sony und nicht bei Palm.


    Wollte ich nur mal so nebenbei anmerken.

  • Hmmm ... im Lichte der guten Marktplatzierung von Palm Inc. frage ich mich manchmal, ob man bei Sony den Schritt schon bereut hat, die PalmOS Devicelinie einzustellen.
    Wäre interessant ins Hirnkastl der verantwortlichen Manager hineinsehen zu können.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • du sprichst mir sowas von aus der Seele...


    stell mir grad vor was für endgeile MDAs und Treos es von SONY geben könnte ... träum ...



    Zitat

    Original von SIDABBELJU


    Wenn Sony PalmOS-Geräte und PalmOS-Smartphones im Programm hätte. Wäre ich womöglich immer noch bei Sony und nicht bei Palm.


    Wollte ich nur mal so nebenbei anmerken.

  • ... Allerdings hängen sich Filez und Co schon mal beim Schreibzugriff auf die Karte auf. ...

    Habe das Problem mit RescoBackup u. Pockettunes4. Backup beginnt, plötzlich bleibt es wie eingefrohren hängen, wenn ich die Karte nach einger Zeit aus dem Gerät nehme bricht das Programm ab. Manchmal muss ich einen Softreset durchführen, daß die Karte wieder erkannt wird.
    Das Problem besteht aber nicht immer, manchmal (ca. 40% der Fälle) funkts auch. Habe ein Sandisk extreme III 2GB. Habe die Karte bereits am Palm und mit versch. CardReadern formatiert.
    Jemand vielleicht einen Tip für mich?


    Grüße Erimut

  • Habe das Problem mit RescoBackup u. Pockettunes4. Backup beginnt, plötzlich bleibt es wie eingefrohren hängen, wenn ich die Karte nach einger Zeit aus dem Gerät nehme bricht das Programm ab. Manchmal muss ich einen Softreset durchführen, daß die Karte wieder erkannt wird.
    Das Problem besteht aber nicht immer, manchmal (ca. 40% der Fälle) funkts auch. Habe ein Sandisk extreme III 2GB. Habe die Karte bereits am Palm und mit versch. CardReadern formatiert.
    Jemand vielleicht einen Tip für mich?


    Grüße Erimut

    Ich denke mal du solltest in Betracht ziehen das die Speicherkarte Fehler hat (Umtausch?)
    Eventuell sind ja nur Bereiche fehlerhaft.
    Eventuell auch mal auf einer PUG in einem anderen Palm probieren.