Fragen zu Multitasking & Datensicherheit bei Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von XF3
    Was mich wirklich stört sind Programme, bei denen man nach der Rückkehr nicht mehr da landet wo man vorher war (vor allem Blazer :angepisst:). Gemütliches Lesen im Forum -> ICQ-Nachricht geht ein -> Wechsel zu Mundu -> zurück zum Blazer -> auf die Startseite :evil:


    Hast du beim Blazer > Einstellungen > Seite > Beginnen mit: [Zuletzt angez.] markiert?
    Blazer merkt sich im Gegensatz zu NetFront sogar die letzten Seiten und man kann <zurück> navigieren.

  • Zitat

    Original von Bubu


    Ein Vorteil des "echten" Multitasking (so wie es z.B. WinMobile kann) ist aber noch nicht angesprochen worden: man hat einen Taskmanager und kann damit auch Programme, die sich "aufgehängt" haben, einfach abschießen. Wenn beim Palm mal was hängt, muss man gleich einen Reset machen, weil ein Programm gleich das komplette System lahmlegt.


    Gruß,
    Thomas


    Bei mir hängen sich die Programme am Palm nicht auf - das ist in meinen Augen immer noch ein großer Vorteil des PalmOS. Außerdem starten die meisten Programme am Palm wesentlich schneller als bei WinMob, was den möglicherweise fälligen (aber sicherlich sehr seltenen) SoftReset wieder wett macht.


    Mal ne Frage nebenbei:


    Ist Chatten mit dem PDA nicht eher eine Spielerei, als eine ernstzunehmende Anwendungsthematik?
    Im Berufsleben chattet man nicht unbedingt - zumindest in meiner Branche nicht!

  • Zitat

    Original von tobiasb
    Hast du beim Blazer > Einstellungen > Seite > Beginnen mit: [Zuletzt angez.] markiert?
    Blazer merkt sich im Gegensatz zu NetFront sogar die letzten Seiten und man kann <zurück> navigieren.


    Jetzt ja... :D


    Damit sind meine Multitasking-Wünsche wieder etwas mehr erfüllt. :boogie:


    Danke!

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Ist Chatten mit dem PDA nicht eher eine Spielerei, als eine ernstzunehmende Anwendungsthematik?
    Im Berufsleben chattet man nicht unbedingt - zumindest in meiner Branche nicht!


    PDAs und Smartphones wie der Treo werden aber nicht mehr nur im Berufsleben eingesetzt. Gerade die Windows-Mobile-Smartphones, die mittlerweile zuhauf bei sämtlichen Mobilfunkanbietern im Programm sind, ziehen auch viele Schüler und Studenten an. Und auch Palm hat schon mit dem Zire 71 sicher nicht die beruflichen Anwender im Blick gehabt.

  • Buddy1969:


    Das Produkt bei Utimaco, das für PalmOS in Frage kommt, ist "SafeGuard PDA", oder? Anscheinend gibt es aber für PalmOS keine Personal Edition, sondern nur die Enterprise Edition - diese wiederum kann man nicht im Webshop kaufen, sondern muss über Reseller gehen, was - naturgemäß - nicht gerade privatkundentauglich ist. Schade eigentlich.


    Inhaltlich: Hast Du Erfahrung mit dem Produkt? Empfehlenswert?


    @All:
    Die einzige andere - aktuelle - echte Verschlüsselungssoftware, die ich dem Namen nach kenne ist TealLock.
    Jemand Erfahrung damit oder kennt jemand noch ein anderes Programm dieser Art (mit "dieser Art" meine ich echte Kryptosoftware für den ganzen PDA, keine "Passwortsafes" o.ä.)


    Schade, dass es sowas wie TrueCrypt nicht auch für PalmOS gibt ...

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Bei mir hängen sich die Programme am Palm nicht auf - das ist in meinen Augen immer noch ein großer Vorteil des PalmOS.


    Hattest du noch nie den Fall, dass der Palm "Fatal Exception" angezeigt hat und sich dann nicht mehr gerührt hat? Und nur noch ein Pieks in die Rückseite geholfen hat? Ich habe das zwar nicht oft, aber es kommt vor.


    Zitat


    Ist Chatten mit dem PDA nicht eher eine Spielerei, als eine ernstzunehmende Anwendungsthematik?
    Im Berufsleben chattet man nicht unbedingt - zumindest in meiner Branche nicht!


    Im Berufsleben wohl weniger...aber in der Freizeit schon mal. Wobei Chatten meiner Meinung nach nur bei Geräten mit Tastatur (Treo, TC...) Sinn macht.


    Gruß,
    Thomas


  • War recht zufrieden damit. Der Sicherheitsfaktor ist recht hoch, allerdings ist es natürlich wie bei allen Sicherheitssystemen so, dass die Security immer zu Lasten der Bedienbarkeit geht. Man muss halt jedesmal das Passwort eingeben bevor man was tun kann.
    Da gibts dann aber auch ein Quickpasswort, das man setzen kann.


    Das Ding kann jedenfalls recht viel.
    Wir haben es ein Monat lang getestet. Unsere Firma arbeitet aber grad an einem Company-weiten Securitykonzept und da müssen Produktentscheidungen erst mal verschoben werden. Wir werden vielleciht noch andere Produkte testen...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Das Ding kann jedenfalls recht viel.
    Wir haben es ein Monat lang getestet. Unsere Firma arbeitet aber grad an einem Company-weiten Securitykonzept und da müssen Produktentscheidungen erst mal verschoben werden. Wir werden vielleciht noch andere Produkte testen...


    Das hört sich interessant an. Vielleicht könnt ihr ja auch noch Teallock mit in Euren Testpool aufnehmen?


    Wie gesagt, scheint mir - ob der Vertriebsstruktur - das Utimaco-Produkt nicht als Endkundenprodukt positioniert zu sein. Teallock könnte aber in beiden Märkten (Privatnutzer und Firmenkunden) zuhause sein.


    Mir jedenfalls bricht immer mehr der kalte Schweiß aus, wenn ich daran denke welche Daten jemand in die Finger bekommt, wenn ich meinen Treo mal verlieren / liegenlassen sollte - kann eigentlich gar nicht verstehen, warum das Sicherheitsthema so ein Randthema ist. Gerade bei mobilen Devices.

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680

    Einmal editiert, zuletzt von matpete ()

  • Zitat

    Original von matpete
    kann eigentlich gar nicht verstehen, warum das Sicherheitsthema so ein Randthema ist. Gerade bei mobilen Devices.


    Das Hauptproblem ist wohl die Faulheit des Menschen. Schließlich bringt jede Sicherheitslösung mehr oder weniger große Einschränkungen beim Bedienkomfort mit sich (man muss z.B. immer erst ein Passwort eingeben, bevor man was machen kann). Das ist im wesentlichen auch der Grund, warum meine Daten am Palm ("hochsensible" Dinge wie Passwörter, Kontodaten mal ausgeschlossen) unverschlüsselt bzw. ungesichert rumliegen. Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige, dem es so geht.


    Das soll keine Rechtfertigung oder Bestärkung für den oftmals leichtsinnigen Umgang mit Daten sein, sondern nur ein Erklärungsversuch. ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Vielleicht ist das Thema Sicherheit auch nicht so akut, weil man so ein teures Spielzeug nicht einfach unbeaufsichtigt rumliegen läßt. Ich persönlich trage den Treo immer am Körper - ok wenn einer das Gerät klaut, dann habe ich Pech gehabt. Aber meine sensiblen Daten sind eh mehrfach Code-gesichert - das kann eh keiner knacken, da es keinerlei Allgorithmus oder Logik verfolgt, sondern nur auf Gefühlen in Situationen basiert.


    Alles andere wie Kalenderdaten, Kontaktdaten etc. bezeichne ich mal nicht unbedingt alles extrem sensibel.


    Wenn jemand allerdings Firmengeheimnisse auf seinem Mobilen Gerät mit sich herumträgt, dann sollte er diese natürlich separat schützen, bzw. die Firma macht was falsch, dass man sensible Daten auf diese einfache Art und Weise außer Haus bringen kann.


    Ich kann nicht unbedingt nachvollziehen, was man im Palm hat und das ganze Gerät dann gegen unbefugte Benutzung sichern müsste. Außer vielleicht, jemand wäre so blöd die Dates mit Freundin 2 bis 5 in den Palm einzutragen und zu Hause hat die Frau Zugriff auf den Palm (der Typ ist dann allerdings so blöd, dass er eigendlich einen Palm gar nicht bedienen kann).

  • Hallo,


    hier nochmals mein Kommentar zur Software SafeGuard® von Utimaco:


    Die von Utimaco angebotene Software "SafeGuard® PDA for PalmOS 5.62.1 Enterprise Edition" ist nichts anderes als eine ältere Version der Software "TealLock Corporate Edition 6.11" von Tealpoint "www.tealpoint.com".


    Die "TealLock Corporate Edition 6.11" kann wesentlich mehr, als die 5er Version. Infos -> siehe "http://www.tealpoint.com/softlock.htm"


    Alle Teallock-Versionen können auch Privatpersonen erwerben(z.B. bei Pdassi, etc.). Für Sicherheitsbewusste Palm User ist auf jeden Fall die Corporate Version zu empfehlen(nutze ich seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden).


    Viele Grüße


    Skywalker2006

  • Zitat

    Original von Skywalker2006
    Die von Utimaco angebotene Software "SafeGuard® PDA for PalmOS 5.62.1 Enterprise Edition" ist nichts anderes als eine ältere Version der Software "TealLock Corporate Edition 6.11" von Tealpoint "www.tealpoint.com".


    Die "TealLock Corporate Edition 6.11" kann wesentlich mehr, als die 5er Version. Infos -> siehe "http://www.tealpoint.com/softlock.htm"


    Alle Teallock-Versionen können auch Privatpersonen erwerben(z.B. bei Pdassi, etc.). Für Sicherheitsbewusste Palm User ist auf jeden Fall die Corporate Version zu empfehlen(nutze ich seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden).


    Hey Skywalker2006, klasse Info - Herzlichen Dank!
    Dann kann ich ja die Utimaco-SW getrost vergessen und stürze mich für einen Test auf TealLock!

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Alles andere wie Kalenderdaten, Kontaktdaten etc. bezeichne ich mal nicht unbedingt alles extrem sensibel.


    Wenn jemand allerdings Firmengeheimnisse auf seinem Mobilen Gerät mit sich herumträgt, dann sollte er diese natürlich separat schützen, bzw. die Firma macht was falsch, dass man sensible Daten auf diese einfache Art und Weise außer Haus bringen kann.


    Ich kann nicht unbedingt nachvollziehen, was man im Palm hat und das ganze Gerät dann gegen unbefugte Benutzung sichern müsste. Außer vielleicht, jemand wäre so blöd die Dates mit Freundin 2 bis 5 in den Palm einzutragen und zu Hause hat die Frau Zugriff auf den Palm (der Typ ist dann allerdings so blöd, dass er eigendlich einen Palm gar nicht bedienen kann).


    Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, was er als schützenswert empfindet. Ich jedenfalls möchte nicht, dass jemand bösen Willens
    * meine Kontaktdatenbank kennt,
    * meinen Terminkalender studiert,
    * meine Aufgaben / Pläne kennt
    * mein Tagebuch liest,
    * sich über meine Finanzen informiert,
    * meine eMails und SMS liest,
    * meine Fotos betrachtet


    u.a.m.


    Und wer kann schon von sich behaupten, dass er noch nie einen Geldbeutel / Ausweis / Schlüssel verloren hat (oder sölbiges geklaut wurde), Dinge also, die man - wie ich meinen Treo - immer "am Mann" hat?

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680


  • Dann solltest Du eigendlich diese für Dich sensiblen Daten besser gar nicht mit Dir herumtragen. Wenn jemand Dein Gerät klaut, dann kann er i.d.R. auch bei geschützten Daten Einblick bekommen (warum kann sich sonst auch jemand ins Pentagon einhacken - und die haben sicherlich eine der ausgeklügelsten Sicherheitsvorkehrungen).
    Ich frage mich sogar, warum Du es bei Deinem Sicherheitsbedürfnis überhaupt gewagt hast, Deine sensiblen Daten auf einen Palm zu übertragen? - ist doch bekannt, dass es Datensicherheit auf dem Palm bis heute seit Jahren nur bedingt gibt! ;)

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Dann solltest Du eigendlich diese für Dich sensiblen Daten besser gar nicht mit Dir herumtragen. Wenn jemand Dein Gerät klaut, dann kann er i.d.R. auch bei geschützten Daten Einblick bekommen (warum kann sich sonst auch jemand ins Pentagon einhacken - und die haben sicherlich eine der ausgeklügelsten Sicherheitsvorkehrungen).
    Ich frage mich sogar, warum Du es bei Deinem Sicherheitsbedürfnis überhaupt gewagt hast, Deine sensiblen Daten auf einen Palm zu übertragen? - ist doch bekannt, dass es Datensicherheit auf dem Palm bis heute seit Jahren nur bedingt gibt! ;)


    Hm, interessante Argumentation ... Analog könnte man also sagen: Warum soll ich mein Auto überhaupt absperren? Weiß doch eh jeder, dass man ein Auto auch knacken kann :D

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680
  • nun, gegen einen Böswilligen, der sich gezielt die Informationen meines PIM beschaffen will ( warum sollte er das wollen; einen Überblick über meine Finanzen wird er auf meinem Palm nicht finden ), ist sicherlich kein Kraut gewachsen... soll er doch gleich mein Portemonnaie nehmen oder sich an meinem PIM zu Tode langweilen :zwinkert:


    ein relativ ahnungsloser unehrlicher Finder lässt sich hingegen leicht aussperren...


    Es ist also die Frage, worum es geht... Sensibilität der Daten oder persönliche Paranoia ?

  • Stellt sich die Frage (da wir ja auch WinMob Devices einsetzen), ob TealLock auch auf PocketPCs läuft. Utimaco bietet deren Lösung zumindest auf beiden Plattformen an und die funktioniert da auch.


    Wir brauchen unbedingt für beide Plattformen eine Lösung und wenn irgendwie möglich, dann sollte es EINE Lösung sein, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von matpete


    Hm, interessante Argumentation ... Analog könnte man also sagen: Warum soll ich mein Auto überhaupt absperren? Weiß doch eh jeder, dass man ein Auto auch knacken kann :D


    Neee - falscher Schluß: richtig wäre: Auto abgeschlossen zu Hause in abgeschlossener Garage stehen lassen und öffentliche Verkehrsmittel benutzen! Dann weiß auch kaum jemand, dass man ein Auto hat und folglich wird es wahrscheinlichj auch nicht geknackt. :D

  • Zitat

    Original von XF3
    Mich würde mal interessieren, bei welchen Anwendungen Eurer Meinung nach Multitasking noch wichtig ist bzw. fehlt (mal abgesehen von der bereits ansgesprochenen Sache mit dem Navi).


    - IM (Diverse Clients) -> laufen im Hintergrund
    - Pocket Tunes -> läuft im Hintergrund
    - Diverse Systemspielereien (HandyAid, WarpSpeed etc.) ->läuft alles im Hintergrund


    Mehr fällt mir im Moment wirklich nicht ein. Da leider kein Task-Manager existiert wechsle ich zwischen den Programmen mit einem langen Tap auf den Homebutton. Das ist zwar nicht wirklich perfekt aber auf alle Fälle besser als nix. Was mich wirklich stört sind Programme, bei denen man nach der Rückkehr nicht mehr da landet wo man vorher war (vor allem Blazer :angepisst:). Gemütliches Lesen im Forum -> ICQ-Nachricht geht ein -> Wechsel zu Mundu -> zurück zum Blazer -> auf die Startseite :evil:


    UMTS/HSDPA